Forum

Wolfsburg bietet Millionen-Ablöse für Lakic (Bild am Sonntag)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
flo-schmidt93

Beitrag von flo-schmidt93 »

Ohne jetzt vorher die anderen Kommentare gelesen zu haben, habe ich folgende Meinung dazu:
Auf jeden Fall muss man bei einem solchen Angebot für Lakic beide Seiten der Medialle betrachten. Keine Variante ist sofort auszuschließen. Deshalb ist es wirklich eine schwere Entscheidung, bei der ich nicht in SKs Haut stecken möchte.
Also gehen wir mal davon aus, dass Wolfsburg wirklich so ein Angebot macht.
Einerseits unser bester, nach Tiffert konstantester Spieler, der maßgeblich daran beteiligt ist, dass wir überm Strich stehen. Auf ihn ist unser ganzen System zugeschnitten. D.h. im Falle eines Abgangs müsste das System umgestellt werden, da sowohl Jimmy als auch Nemec nicht so komplette Stürmer sind wie Lucky.
Andererseits sind 5Mio eine Menge Geld. Seit Kloses Abgang gab es nie wieder einen so hohen Transfererlös. Diese 5Mio sind besonders lukrativ, da es wohl keine Chance gibt, Lakic über den Sommer hinaus zu halten.
=> Geld vs. erhöhtes Abstiegsrisiko
Es ist eine ganz knappe Entscheidung, aber ich würde ihn, falls wirklich 5 Mio geboten werden, abgeben. Ein Systemwechsel wäre aber zwingen notwendig. Unser Mittelfeld/Sturm könnte dann so aussehen:
---------Petsos/Bilek----------
------------Moravek------------
--Tiffert--------------Ilicevic--
------------Nemec--------------
------------Hoffer--------------
carpenoctem
Beitrag von carpenoctem »

Warum genau sind wir jetzt auf Ablösezahlungen angewiesen? Also der Verein steht zwar finanziell nicht unbedingt rosig da, is ja klar. Aber so schlimm sieht es doch nicht aus, das wir jemanden verkaufen müssen.
Und mit seinen Toren hat Lakic uns in der Saison im Pokal (jetzt schon) 2,3 Millionen eingebracht und in der Liga hat er uns auchwichtige Punkte gebracht die uns in der TV-Rangliste nach oben bringen.
Was bringen uns die 5 Millionen wenn wir absteigen? Ein Wiederaufbau ist ein Stück weit leichter
Was bringt uns Lakic wenn er ablösefrei geht? Dann hat er bei uns seine Arbeit getan, mehr als zufriedenstellend und kann dann einen weiteren Vertrag unterschreiben. Diese Menschenhändlermentalität mit Ablösesummen generieren geht mir zierisch gegen den Strich. Lakic will nicht weg und Thema durch. Wenn er sagt er will wechseln, dann kann man vielleicht drüber reden.

Und die ungewisse Trainersituation in Wolfsburg ist sicher nicht förderlich um Lakic zu locken. Ausser DH hat bereits nen neuen Trainer fest...was dann wiederum total unseriös wär gegenüber dem aktuellen...
1FCKalle
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 1FCKalle »

Hallo Volkswagen AG,

sind wir Aldi oder was?

Nix gibts für fünf Millionen ging schon mal ein Klose von uns und jeder weiß wohin das langfristig geführt hat.

Meine Meinung,

ab 20 Mio. kann man sich unterhalten, was darunter liegt ist Kindergeburtstag.

8-)
23 Neuverpflichtungen seit dem Abstieg sprechen Bände!
Ist Kuntz immer noch der richtige?
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Ein Verkauf in der Winterpause wird dann interessant, wenn die erzielte Ablösesumme die Verluste durch einen Abstieg auffängt und zusätzlich ein Betrag X hängenbleibt. Dann kann man auch als langfristig denkender Manager einen Transfer in Betracht ziehen.
Lakic jetzt um des Geldes Willen zu versilbern, wäre anglo-amerikanisches Profitdenken reinsten Wassers und der Zukunft des Vereins abträglich. Denn auch wenn Lakic gehen will und nicht darf, er ist klug genug zu wissen, dass nur Tore in der Rückrunde seinen Marktwert hoch halten und ihm einen gut dotierten neuen Vertrag bringen. Unser Vorteil ist im übrigen auch zur Zeit, dass Lakic im Sommer ablösefrei gehen kann. Und was jetzt der Verein als Ablösesumme kassiert, kann Lakic dann zum großen Teil als Handgeld mitnehmen. Wenn er also clever ist und sich genug zutraut, bleibt er hier, schießt uns zum Klassenerhalt und sich zum Torjägertitel, geht im Sommer und kassiert richtig ab.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Slevin

Beitrag von Slevin »

Ich gehörte auch zu denen die in der Winterpause meinten 5-6 Mios sind gutes Geld, dafür kriegen wir 1 1/2 gute Stürmer.
Nur wen sollten wir denn so spät noch kriegen, der was taucht?
Mit ein wenig Anstrengung, ein wenig Glück und ein wenig Lakic kommen wir ins Finale nach Berlin und so mit viel Glück in die Europa League.
Sagt nicht, dass eine kleine Chance dazu nicht bestünde, bei den Mannschaften, die noch drin sind.
Ganz zu schweigen vom Klassenerhalt.
Das wäre gutes Geld.
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes." Hans-Joachim Watzke aus dem BVB-Mannschaftsbus
Frieda

Beitrag von Frieda »

Was passiert,wenn Lakic wechseln möchte und nicht darf,
heißt noch bis zum Sommer bleiben muß ?
Vorvertrag machen und die Saison ohne Verletzung zu
Ende bringen ?!
Ich will da nichts unterstellen aber da ist uns ja nun auch nicht
geholfen.
Dann lieber die Knete einstecken und jetzt wechseln lassen
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

An gomez kommt Lakic nicht vorbei.......
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

1FCKalle hat geschrieben:Hallo Volkswagen AG,

sind wir Aldi oder was?

Nix gibts für fünf Millionen ging schon mal ein Klose von uns und jeder weiß wohin das langfristig geführt hat.

Meine Meinung,

ab 20 Mio. kann man sich unterhalten, was darunter liegt ist Kindergeburtstag.

8-)
Ich seh es auch so. Eine sehr, sehr hohe Ablöseforderung muss im Raum stehen und WOB muss das Herz und der Geldbeutel bluten. Ich persönlich würde Laki aber nicht verscherbeln. Aber wo setzen wir die Sanierungsgrenze? 8 Mio., 10 Mio. oder doch besser 12 Mio? Wo ist die Schmergrenze, damit man verkaufen muss um den Verein auf einen Schlag zu sanieren?

Diese Summe wird nur SK wissen und dementsprechend handeln.

Dennoch hoffe ich, dass Laki bis zum Ende der Saison bleibt, uns ins Pokalfinale schießt und wir am Ende der Runde als 12. abschliessen. Danach kann er verdientermaßen ablösefrei zu einem Verein wechseln, bei dem er einen Batzen Kohle verdient.

Wir sollten uns nicht unser eigenes Grab schaufeln und unseren Goalgetter ziehen lassen. Aber nochmal. Wo ist die Schmerzgrenze?
!! druff un dewedder !!
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Auf keinen Fall Lakic verkaufen. Denn damit verkaufen wir unsere Seele. Wenn Lakic unbedingt zum Kundenclub Wolfburg will, dann kann er ab 1. Juli 2011 dorthin ablösefrei wechseln.

In diesen Sinne

Lakic verlängere bitte bei uns und beende dieses leidige Thema. :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Schlossberg hat geschrieben:...

Also: VW zahlt 7 Mio, sie kriegen Lakic (und eine Option auf seinen Kreuzbandriss im ersten Spiel für sie), wir kriegen Miro (und eine Option auf seinen Adduktorenabriss im ersten Spiel für uns) und 2 Mio, und UH bekommt 5 Mio für einen Spieler der in München verzichtbar ist.
...
Schlossberg, so sehr ich Deine Beiträge schätze - aber gehört in diesem Kontext zu einer vernünftigen, aussagekräftigen Cash-Flow-Betrachtung nicht auch notwendigerweise eine Betrachtung der Gehaltszahlungen? Und da, denke ich, wird von Seiten des Vereins für einen Miro Klose wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen sein als für einen Srđan Lakić (selbst bei einem partiellen Verzicht des Erstgenannten in Bezug auf die bisherigen Bezüge). Meinst Du nicht auch?
Zuletzt geändert von Hans-Peter Brehme am 23.01.2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Holger

Beitrag von Holger »

Lakic darf auf gar keinen Fall abgegeben werden,denn das käme einem unterzeichneten Abstieg gleich.Hoffentlich sehen dies K&K genauso und lassen sich nicht vom Geld blenden.Lakic ist der Garant für den Klassenerhalt.Basta!!
Peter Gedöns

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Und da, denke ich, wird von Seiten des Vereins für einen Miro Klose wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen sein als für einen Srđan Lakić (selbst bei einem partiellen Verzicht des Erstgenannten in Bezug auf die bisherigen Bezüge).
Ich greife da mal die Spatzen auf, die Anfang der Saison ihr Lied trällerten und schon damals wissen wollten, dass UH nur allzugern bereit wäre Klose von der Gehaltsliste zu bekommen und da dem FCK als Interessenten auch gern entgegenkommen würde. Das wurde von so vielen Seiten unabhängig voneinander geträllert, dass es schon Angst machte. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Ich glaube der Kittel ist schon geflickt. So oder so. Warten wir ab was raus kommt. 8-)
Hans-Peter Brehme

mxhfckbetze hat geschrieben:...
Wie lange haben Erik und Lakic gebraucht bis sie ansprechende Leistungen gezeigt haben ?

Mir ist unerklärlich, wieso dann hier einige dem Hoffer nachsagen, er sei eine Gurke und kann nix.

Mit Micanski sieht es ähnlich aus.
Seeehr guter Hinweis Deinerseits, mxhfckbetze!
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@Peter. Hören sich plausibel an, deine Rechenüberlegungen. Ich würde ja auch denken, dass WOB trotz des Geldes aus sportlicher Sicht nicht so interessant ist und Lakic im Sommer bei einem anderen Buli-Verein mit höheren Ambitionen oder im Ausland noch mal andere Chancen hat, vorausgesetzt er bleibt gesund und trifft weiterhin so zuverlässig. Ansonsten ist das halt so mit dem Spatz in der eigenen Hand und der Taube auf dem Dach...
Ob es WOB tatsächlich so ernst meint, weiß man nicht, andererseits ein Lakic in derzeitiger Verfassung für 5 Mio zu kriegen, ist besser als ein Helmes für 7-8 Mio. Ich werde an der Stelle nervös, wenn ich mir vorstelle, was es mit einem Spieler macht, sich zu überlegen, vllt. in 8 Tagen das geschätzt Dreifache des derzeitigen Gehaltes haben zu können. Wen würde sowas nicht ins Zweifeln bringen? Hoffe, die Vereinsführung behält gute Nerven, ansonsten gilt`s zu zocken und den Preis maximal nach oben zu treiben.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
teufl

Beitrag von teufl »

Hm, ich bring mal ne neue Variante ins Spiel.

Vielleicht hat der Dieter Hoeneß nach all den Jahren mal was von seinem Bruder gelernt und das Ganze ist nur ein künstlich erzeugtes Störfeuer, um bei einem direkten Konkurrenten um den Abstieg für Wirbel, Unruhe und Verunsicherung zu sorgen ?

Ansonsten gilt für mich:
Wir sind in erster Linie immer noch ein Fussballverein, der ums Überleben kämpft (Überleben = in diesem Falle der Klassenerhalt). Natürlich kämpft man immer auch irgendwie mittelfristig ums Überleben, aber die Chance hat man nur, wenn man überhaupt erstmal den Kampf gewinnt, der heute und hier stattfindet.
Und in diesem Kampf kann man nicht seine stärkste Waffe einem direkten Feind überlassen. Schon gar nicht, wenn man nicht weiß, ob man diese Waffe innerhalb weniger Tage gleichwertig ersetzen kann. Und schon gar nicht, wenn man weiß, daß die sonstigen Waffen, die man so im Besitz hat, nicht besonders gut treffen.

Also: Ein Abgabe ist keine Option, wenn Du den Kamf gewinnen willst.

Es besteht keine Not, die Waffe abzugeben.
Eine finanzielle Gegenleistung schwächt die Kampfkraft.

Scheiss drauf, wir haben einen Kampf zu gewinnen.
Wenn das geschafft ist, bereiten wir uns auf den nächsten Kampf
( = die nächste Saison ) vor. Welche Mittel wir dann haben, sehen wir dann noch.
Schloßbornteufel

Beitrag von Schloßbornteufel »

Man muß leiider der Realität ins Auge sehen!
Lakic ist so gut wie weg am Saisonende. Wir haben den kleinsten Spieleretat der Bundesliga und der Verein hat finanzielle Sorgen. Da wäre es das Beste, wenn Laki nochmal, genau wie Klose damals, etwas Geld in die Kasse bringt. Seht das nicht falsch, ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier, daß Laki unsere Lebensversicherung ist, aber Kuntz wäre nicht Kuntz wenn er nicht schon einen Alternativkandidaten in der Hinterhand hätte. Und der hier oft geforderte Jendrisek hat nicht gerade die beste Chancenverwertung, der hätte uns hier nicht wirklich weitergeholfen.
Fakt ist, daß am Saisonende der Verein wie bei fast allen anderen abgehenden Spielern mit leeren Händen dasteht. Das können wir uns in der finanziellen Situation einfach nicht leisten. Fakt ist aber auch, daß wir ganz schnell absteigen könnten wenn es keinen adäquaten Ersatz für Lakic gibt. Und der muß auch noch innerhalb kürzester Zeit einschlagen. Ich möchte nicht in Stefans Haut sein bezüglich dieser Entscheidung, Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zumal Gesetz den Fall, wenn Lakic sich die nächsten Spiele schwer verletzen würde, das Ganze eeh dann kriminell werden würde, aber das ist halt Risiko und kann Dir mit nem neuen Stürmer auch passieren, aber da wären dann halt schon mal die Mios vom Lakic Transfer auf der Bank. Also alles Schit, alles Mist, wenn man nicht besoffen ist.
Hoch über der Stadt, dem Himmel so nah
Peter Gedöns

antikochteufel hat geschrieben:Wen würde sowas nicht ins Zweifeln bringen?
Einen geduldigen Mensch. Der weiß nämlich, dass er das im Sommer auch bekommen kann und dazu noch genug Handgeld, um die ganze Familie in Kroatien für immer versorgt zu haben. Und Lakic hat bewiesen, dass er geduldig sein kann, solange er nicht gerade im Zweikampf ist. :D
Hans-Peter Brehme

RedPumarius hat geschrieben:... Ticken die da oben noch richtig?
Da darfst Du mal getrost von ausgehen!
Mariofck
Beitrag von Mariofck »

keine angst der wird nicht gehen stefan kuntz hat es doch klar und deutlich gesagt das er vor dem somer nicht gehen wird
.........solang's in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK!...........
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

Laki stellt sich gegen MZ vor die Kurve und sagt durchs Mikro: "Ich habe unterschrieben und für zwei Jahre verlängert!"
Die Betze bebt - der DEPP scheisst sich in die Hose, wir gewinnen den DFB Pokal und spielen nächstes Jahr international....absteigen werden wir auch nicht.....Man darf ja träumen dürfen :cloudseven:
Nerazurri

Beitrag von Nerazurri »

Schlossberg hat geschrieben:Miro ist klar gesagt worden, er spielt bei Bayern nur, wenn andere verletzt sind.

Also: VW zahlt 7 Mio, sie kriegen Lakic (und eine Option auf seinen Kreuzbandriss im ersten Spiel für sie), wir kriegen Miro (und eine Option auf seinen Adduktorenabriss im ersten Spiel für uns) und 2 Mio, und UH bekommt 5 Mio für einen Spieler der in München verzichtbar ist.
Das beste Geschäft bei der Sache macht zweifellos UH, aber wir wahren wenigstens die Chance auf den Klassenerhalt.

So kann es laufen. Wenn nicht, MUSS Lakic unverkäuflich sein.
:D Dann wuerde ich aber als kleiner Hoeness lieber direkt den Klose vom grossen Bruder holen :D
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Bis Ende Januar läuft die Transferperiode, oder? :nachdenklich:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Eine Entscheidung. Eine Entscheidung mit Folgen. Entweder negative oder positive. Was dazwischen wirds nicht geben. Egal wies kommt. Im Folgenden werde ich mal die Alternativen und möglichen Zukunftsszenarien darstellen:

Zunächst möchte ich aber hervorheben, dass es der Notwendigkeit bedarf, Lakic auf jeden Fall das Spiel am Mittwoch bestreiten zu lassen. Soviel Zeit wird und muss sicherlich bleiben um alle Optionen zu erhalten.
Zudem sollte gesagt werden, dass es eine höchst anspruchsvolle, schwierige Situation für den FCK insbesondere unseren geliebten Vorstandsvorstizenden Stefan Kuntz ist, da wir und er genau wissen/weiß dass der Verein nicht auf finanziell anlachenden Rosen gebettet ist. Nur dieser Umstand bürdet ernsthafte Überlegungen auf.
Nun, welche Reaktion ist die schicklich richtige ? Ist dieser Fragestellung überhaupt derzeit eine Antwort zu entgegnen ?

Wie oben erwähnt folgen die Episoden:

Voraussetzungen dafür sind:
- VW Wolfsburg bietet die genannten ca. 5 Millionen Euro.

a) Lakic wird verkauft. Mit Lakic wird ein Stürmer verkauft der diese Saison 11 Tore in der kompletten Hinrunde der Bundesliga erzielte. Zudem kommen die 7 Tore im DFB Pokal hinzu, sodass er hier ohne Zweifel uns immer wieder in die nächste Runde weiter geschossen hat. Nun sollte aber auch geklärt werden was genau die 11 Tore ( in 1440 Spielminuten) in der Bundesliga bedeuteten. Erwähnenswert hierzu sind die Beiträge der anderen Stürmer: Hoffer, Micanski, Nemec - wohlgemerkt nicht mit der Spielzeit die Lakic zur Verfügung hatte, aber auch nicht mit dieser Qualität - erzielten zusammen 4 Tore ( zusammen in 1261 Spielminuten). 2 der 11 Laki Tore stehen mit einer Niederlage in Verbindung, der Rest brachte wahrhaftig viele Punkte.

Nach dem Transfer muss unbedingt ein annähernd adäquater Ersatz zur Rückrunde her. Hier im Forum fallen namen wie Klose und Peterson. Auch eine hochkartäige Leihe ist möglich. An dieser Diskussion möchte ich mich nur soweit miteinbringen, dass ein finanzieller Erfolg gepaart mit adäquaten Stürmererstaz in Relation bleiben muss. Sonst macht das ganze gar keinen Sinn.

Es folgen Unterpunkte von a) die in dem verstrickten Thema doch eine eindeutige, einfache Aussage hinterlassen wie ich es zu Beginn des Beitrages kurz thematisiert habe:

i) Lakic ist weg wir halten die Klasse: --> alles schön und gut
ii) Lakic ist weg, wir steigen ab: Katastrophe.
Ferner möchte man im hinteren linken Cortex :wink: noch die Möglichkeiten mit der Pokal- Geschichte gespeichert und berechnet haben. Insbesondere auch die finanziellen Zusatzeinnahmen die durchaus die Episode c) ermöglichen - dann aber für weiteren Spielraum ( andere Transfers; Abbezahlung der 3 Millionen Steueraltlasten) wenig Platz läse. Dazu aber später.

Nun kommen wir zu

b) Lakic bleibt für die Rückrunde und verlässt dann den Berg
Von den ca. 5 Millionen sehen wir nix. Logisch. Dennoch ist auch diese Variante nicht ungefährlich. Zwar haben wir unseren Toptorjäger und freilich bessere Chancen auf den Klassenerhalt, dennoch können Stiche, auch tödliche wie der Abstieg uns zerhackstückeln. Eine Verletzung Lakics stellt ebenso eine Gefahr dar - die ist aber wie bei jedem Fussballer immer gegeben. AUch im Pokal werden wir mit ihm besser aufgehoben sein.

Dennoch ergeben sich auch bei dieser Variante 2 Möglichkeiten! Dies sehen manche User aber nicht so das Lakic für sie gleichbedeutend mit dem Nichtabstieg ist.

i) Abstieg mit Lakic --> Katastrophe
ii) Klassenerhalt --> Erfreulich. Aber weniger erfreulich als Punkt a) i), da wir finanziell auch wenn es im Pokal genau gegensätzlich läuft mehr Kohle hätten. Außerdem ist Laki nun weg.

Zuletzt Punkt

c) Lakic bleibt und verlängert

Analog zu b) bis auf die Tatsache, dass Lakic bleibt, womit man einen Leistungsträger halten konnte, was ein außerordentlich erfreulicher Aspekt wäre. Dieses Szenario wird wohl nur passieren wenn wir die kompletten Einnahmen aus dem Pokal in Lakic investieren. Wir müssten in der Folgezeit weiter uns hart aber machbar sanieren.

Ich möchte abschließend gesagt nicht in Kuntz Haut stecken und diese Entscheidung tragen. Ich werde mich auch nicht festlegen. Auf jedenfall brauchen wir einen guten Ersatz falls Lakic gehen sollte. Mit Lakic gänge ein absoluter Leistungsträger in Topform. Können wir ihn nivellieren und annähernd ersetzen ? Wie? Und in Anbetracht des Geldes - wie ist das abzuwägen?
Ich wünsche mir nur das Beste für unseren FCK. Und ich weis dass Kuntz das auch will.
Ich nehms nun wie Steini und verbleibe damit: " Gugge mer emol"
Zuletzt geändert von RedGlory am 23.01.2011, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
whuZa

Beitrag von whuZa »

Falls er gehen sollte , muss von diesem Geld ein neuer Stürmer geholt werden , denn Nemec bringt es alleine vorne nicht.
Hoffer ist meiner Meinung nacht nicht in Form.
Micanski genauso wenig..

Sind wir mal auf SK gespannt , der wird das schon professionel regeln!
Gesperrt