Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Thomas
Beiträge: 27259
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nach Fans, Funktionären und Polizei äußern sich jetzt auch erste Politiker positiv zur Pyro-Legalisierung. Es geht also weiter voran:

Pressemitteilung

Berlin/Meiningen, 21. Januar 2011

Zur aktuell diskutierten Legalisierung von Pyrotechnik bei Fußballspielen durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erklärt Jens Petermann, Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages und Abgeordneter des Wahlkreises Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Suhl:

Fans nicht kriminalisieren – Sicherheit gewährleisten

Erstmals signalisiert der DFB Dialogbereitschaft beim Reizthema Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien. Fanvertreter überreichten dem DFB am Rande des Kongresses „Feindbilder ins Abseits“ am 12. Januar 2011 in Frankfurt/Main ein Konzept, in dem bengalische Feuer und Rauchbomben unter bestimmten Auflagen legalisiert werden könnten. In der Vergangenheit hatten die Verstöße gegen das aktuelle Pyrotechnik-Verbot in den Bundesliga-Stadien stetig zugenommen, laut dem DFB-Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn gibt es gegenüber der letzten Saison eine Steigerung von 150 Prozent. Es wird nun vorgeschlagen, dass speziell geschulte Fans unter Aufsicht der Feuerwehr in gesicherten Bereichen des Stadions ein Feuerwerk entfachen dürfen.

Eine kontrollierte Freigabe von Pyrotechnik unter geeigneten Sicherheitsauflagen führt zu einer Entkriminalisierung der Fans, bereichert die Stimmung in den Stadien und ist ein Gewinn für das Selbstverständnis der Jugend- und Fankultur. Eine Lockerung der Bestimmungen wird dazu beitragen, die Fronten zwischen Polizei, DFB/DFL und Ultras abzubauen. An erster Stelle muss jedoch die Sicherheit der Zuschauer und Spieler stehen.

Jens Petermann
Mitglied des Deutschen Bundestages
Rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Das ist doch schon lange vom Tisch, da hätten wir die Pyroshow durch Waldbröckelheimer Hobbyfeuerwerker mit Lizenz zum Fackeln, Feuerwehr daneben und außerhalb der Kurve. Genau das wird doch abgelehnt, da nicht situationsbezogen und losgelöst von der Kurve.
Es wird auch nichts an der Situation der Kinderzündler ändern, die ihre infantilen Triebe im Schutz der Kurve ausüben wollen.

Aber wenn ihr es kastriert wollt, macht es doch auf der Nord im VIP-Bereich. Da ist vor dem Spiel ausreichend Platz und so können wir besser sehen und atmen als in dem Qualm.
Hasta la Victoria - siempre!
Thomas
Beiträge: 27259
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ach Mac... Warum bist Du eigentlich immer gegen Ultras und für Oldschool, verurteilst aber dann das oldschooligste überhaupt am Ultratum in einer so scharfen, fast schon beleidigenden Form ("infantile Triebe" usw.)? Verstehe ich irgendwie nicht. ;) Von "außerhalb der Kurve" steht übrigens nirgendwo was und die Feuerwehr steht ohnehin bei jedem Spiel bei den Fans. Ohne das konkrete abgegebene Konzept der Pyro-Kampagne zu kennen, aber die Fans werden da schon nicht sowas schrottiges wie Du es hier ausmalst eingereicht haben.

Was kann daran negativ sein, wenn sich alle Beteiligten endlich an einen Tisch setzen und nach vernünftigen Lösungen, jenseits von Geldstrafen und Stadionverboten aber auch jenseits von Zuschauergefährdung (z.B. durch unkontrolliertes Zündeln), suchen? Ich finde das ist sogar schon längst überfällig. Denn mit den bisherigen Regelungen kommen wir nicht weiter, weder von Fan- noch von Funktionärsseite.

Hier noch ein weiterer Zeitungsartikel über den aktuellen Stand der Dinge (vom 19.01.2011):

Fan-Verlangen
DFB überlegt, Feuerwerk im Stadion zu erlauben


Vorfälle mit Pyrotechnik nehmen in deutschen Stadien stark zu. Der DFB prüft deshalb, den Einsatz von Feuerwerk zu legalisieren. (...)

„Der erhebliche Anstieg von pyrotechnischen Vorfällen stimmt die Vereine und mich natürlich nachdenklich, und wir müssen überlegen, wie wir dieser Sache Herr werden. Ich glaube, dass weitere Restriktionen der falsche Weg sind. Deshalb prüfen wir eine andere Herangehensweise. Das Konzept, mit dem die Fans an uns herangetreten sind, ist eine sehr seriöse Gesprächsgrundlage“, sagte Spahn "Welt Online“.

Er wird in den kommenden Tagen das Konzept der Fanvertreter sichten, ein Gesprächstermin Mitte Februar erscheint realistisch. „Wir werden zeitnah und ergebnisoffen in weitere Gespräche gehen. Ergebnisoffen im wahren Wortsinn: Ich sehe durchaus eine gute Chance, dass wir zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen. Die Sicherheit aller Zuschauer genießt aber oberste Priorität“, sagte Spahn. Ein Kompromiss sei zudem nur möglich, wenn die Fans bereit seien, als „verlässliche Partner“ aufzutreten.

Quelle:
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... auben.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Bei allem was erlaubt wird, ich betone bei allem...wird es Menschen geben die immer übertreiben müssen. Das kann keiner verhindern.
Jedoch genau mit diesem Argument ein generelles Verbot zu begründen ist genauso kontraproduktiv, wie das Ignorieren des bestehenden Status Quo. Dadurch wird dann auch der Vernüftige und Besonnene per se zum "Unvernünftigen" degradiert.
Wer will das? Klar der selbe Typus Mensch welcher gerne ein Operetten Publikum im Stadion begrüßen möchte.
Es ist bei dieser Kontroverse bestens zu beobachten, wie sich Fronten verhärten. Diese Spaltung zieht sich durch die gesamte Fanszene. Selbst wenn man in vielen Punkten oder seiner Sicht der Dinge, nah beieinander ist, bei Pyro scheiden sich die Geister.
Eine unabhängige Meinungsentwicklung ist schon dadurch unmöglich geworden, da vorallem die deutschen Medien seit Jahren es bei keiner Gelegenheit versäumten, Fussball Fans als unbelehrbare Rabauken darzustellen. So kommts das nun die Befürworter und Gegner fast unversöhnlich gegenüberstehen.
Es bleibt ein Trost: Wir gewinnen morgen und alles ist Schall und Rauch...oder aa nett... :D
Zuletzt geändert von Steini am 21.01.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Vorläufig zurückgezogen und in eine PN umgewandelt.

M@c
Hasta la Victoria - siempre!
salamander
Beiträge: 4287
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Was ist jetzt schon wieder falsch daran, dass sich DFL, Polizei und Fans in der Sache aufeinander zu bewegen und nach einem Kompromiss suchen? Es gibt doch keinen Anlass für eine verbitterte Grundstimmung. Könnte sich lohnen, diesmal zunächst abzuwarten. Vielleicht wird ja doch nicht alles immer schlechter.

Fakt ist. Viele Fans in der West wollen Pyro. Natürlich besteht die Gefahr, dass wir eine Art privilegierter Zündler mit Stadionausweis und Parkkarte bekommen, die dann ähnlich zu den Trommlern am Ego-Rad drehen. Aber muss das so kommen? Und wäre das schlimmer als die heutige Situation mit Schmuggelei, Stadionverboten, Kriminalisierung?

Selbstverständlich wäre eine überzogene Erwartungshaltung Quatsch. Der Anarchismus der 80er Jahre mit unkontrolliertem Abbrennen hunderter Fackeln in der Menge kommt nicht zurück - und vielleicht ist das auch gut so. Es wird zu irgendeinem Kompromiss kommen, ein bisschen Pyro halt, vielleicht auch ein bisschen mehr. Aber wenn es gelingt, das Hantieren mit Magnesiumpulver und Böllern in der Menge zurückzudrängen ist schon einiges gewonnen. Der Stimmung schaden wird das Abbrennen von Fackeln vor dem Spiel sicher nicht. Und die Rauchbelästigung wird sich auch in Grenzen halten, dafür wird man schon sorgen.

Das größte Problem sehe ich darin, die besoffenen Desperados in den Griff zu bekommen, die z.B. Böller in Kopfhöhe auf Sanitäter werfen. Das hat weder etwas mit Oldscholl noch mit Ultra zu tun, dass ist einfach asozial. Aber diese Leute sind nicht kontrollierbar. So wenig wie die aus Block 8, die in Becher schiffen und dann auf die eigenen Fans kippen. Die organisierte Fanszene ist mit denen genauso überfordert, wie Orner und Polizei. Es wird wichtig sein, dass dies allen bewusst ist und nicht beim ersten Zwischenfall wieder alles kassiert wird.

Ich finde es immer noch erstaunlich, dass die Verbände und die Polizei sich hier bewegen. Dies macht Hoffnung, dass es auch an anderen Stellen Bewegung gibt. Zur Euphorie gibt es keinen Anlass, zur Resignation aber auch nicht.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich muss gestehen, das ich dem Gedanken, es zu legalisieren und in Bahnen zu lenken, so langsam was abgewinnen kann.

Die Späne auf dem Boden, und die Pyros auf dem Boden waren die gefährlichen Dinge. Wenn da die Masse in Bewegung kommt, treibt man welche in die brennenden Dinger rein. Unweigerlich.

Die ungefährlichsten Pyros an dem Abend waren in meinem Blickfeld die, welche ganz vorne in der Hand gehalten wurden. Und wenn man keine Fahne über sie schwenken "muss", ist diese Gefahr auch nicht mehr gegeben.

Es sieht geil aus, das ist unbestritten, und es macht in der Kurve ein Heidenspektakel.

Wenngleich ich immer noch der Meinung bin, man braucht es nicht, so ist es mir in gewissen Regeln gefasst lieber als die Anarchie in den Händen von Möchtegernzündlern.

Daher mein Vorschlag und mein Rat an die Vertreter von "Emotionen respektieren":

Es ist eine gute Idee, dem DFB zu zeigen, das man die Kurve in den Griff bekommen kann, um in Verhandlungen eine bessere Basis zu schaffen.

Vielleicht ein Thema für die "Fantagung".....

Thema Böller auf Sanitäter:

Die Sanitäter in unseren Blöcken waren aus Kaiserslautern. Anscheinend haben die Koblenzer Retter sich geweigert, in unserem Block Dienst zu schieben....
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Thema Böller auf Sanitäter:

Die Sanitäter in unseren Blöcken waren aus Kaiserslautern. Anscheinend haben die Koblenzer Retter sich geweigert, in unserem Block Dienst zu schieben....
Kann ich sogar verstehen wenn die zum Beispiel dich gegoogelt hatten und sahen wer oder was auf Sie zukommen könnte... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Steini hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben: Thema Böller auf Sanitäter:

Die Sanitäter in unseren Blöcken waren aus Kaiserslautern. Anscheinend haben die Koblenzer Retter sich geweigert, in unserem Block Dienst zu schieben....
Kann ich sogar verstehen wenn die zum Beispiel dich gegoogelt hatten und sahen wer oder was auf Sie zukommen könnte... :D
du bist ein blöder Arsch........ :D
FCK58
Beiträge: 13148
Registriert: 14.04.2009, 18:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@WKV
Ganz schön frech, der Kleine. Er hat bestimmt noch nicht mitgekriegt, daß seine Frau heute den Mietvertrag für Saxen unterschrieben hat :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

@WKV siiiesche wusste ich es doch ...gewaltiger Agress in Dir verborgen...
Des war jetzt aber echt gemein ... da Du ja selbst schon vor Dir und Deiner Emotionexplosionen erzählt hast... :lol:

@FCK 58 Nee viel schlimmer die iss morgen in Depp... :shock:

@all sorry mer sinn gerade sowas von offtopic...geradezu explosiv daneben... :pyro:
jetzt basst werre...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
FCK58
Beiträge: 13148
Registriert: 14.04.2009, 18:25
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Gege Golfsburg :shock:
Des iss die Scheidung :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

FCK58 hat geschrieben:Gege Golfsburg :shock:
Des iss die Scheidung :D
Net im Stadion in de Stadt... wonn die in ein Stadion geht darf die nur in dess, wo ich se loss...uffem Betze war se schun ein paar Mal...
Thomas
Beiträge: 27259
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich muss gestehen, das ich dem Gedanken, es zu legalisieren und in Bahnen zu lenken, so langsam was abgewinnen kann.
Sogar Westkurvenveteran ist nicht mehr komplett gegen Pyro im Stadion, jetzt gehts wirklich voran! :teufel2:

:daumen hoch:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

mühsam wars und steter Tropfen hölt den Stein :D

Wehe wagt Euch blos nett... :skull: :tadel: :teufel1:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
jeffsmart
Beiträge: 2335
Registriert: 08.03.2009, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Busenberg

Beitrag von jeffsmart »

Steini hat geschrieben:mühsam wars und steter Tropfen hölt den Stein :D

Wehe wagt Euch blos nett... :skull: :tadel: :teufel1:
das ist jetzt aber sowas von schwer.... :D
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Patstu
Beiträge: 94
Registriert: 23.01.2011, 19:20

Beitrag von Patstu »

Marcel Reif hat eben die Kampagne auf Sky erwähnt, allerdings nur, weil irgendein Vollpfosten ne Leuchtrakete aufs Feld geworfen hat.
LauternFan85
Beiträge: 1934
Registriert: 14.09.2006, 11:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: nahe Merzig

Beitrag von LauternFan85 »

Patstu hat geschrieben:Marcel Reif hat eben die Kampagne auf Sky erwähnt, allerdings nur, weil irgendein Vollpfosten ne Leuchtrakete aufs Feld geworfen hat.
Dieser Vollpfosten dürfte die min für den Rest der Saison in KEIN Stadion mehr.
Wie blöd muss man denn sein für so ne Fackel auf's Spielfeld zu werfen??

SAUDUMM

Geile Pyro show allerdings im M1-Block...
salamander hat geschrieben: Das größte Problem sehe ich darin, die besoffenen Desperados in den Griff zu bekommen, die z.B. Böller in Kopfhöhe auf Sanitäter werfen. Das hat weder etwas mit Oldscholl noch mit Ultra zu tun, dass ist einfach asozial. Aber diese Leute sind nicht kontrollierbar.
eins gebe ich hier schwarz auf weiß.
Sollte ich jemals egal ob zu Hause oder auswärts solch einen Schwachmaten am Gesicht def. ausmachen können werde ich ALLES daran setzen den oder diejenigen dann auch zu "denunzieren" mit ALLER Konsequenz.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
paulgeht
Beiträge: 9161
Registriert: 01.05.2010, 23:46
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

es wird nicht umzusetzen sein, denn es wird immer Idioten (siehe beim Mainzspiel) geben, die es nicht kapieren. Selbst bei beaufsichtigter Ausführen wird es solche Kasper geben, die das als Freifahrtsschein verstehen.
Und das wiederrum wird zum Verbot führen.



Noch was: schon alleine weil dadurch das halbe FWS eingenebelt wird, wird es niemals legalisiert werden, denn dann bekommen die lieben Freunde von SKY keine schönen farbigen Bilder mehr.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Roju80
Beiträge: 114
Registriert: 27.08.2008, 21:36
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Laubenheim/ Nahe

Beitrag von Roju80 »

Im Vergleich zu dieser Pyro Show benehmen wir uns derzeit ja ganz gut :D . Ok. das ist außerhalb des Stadions...


http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
lautrer84
Beiträge: 252
Registriert: 07.04.2009, 19:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lautrer84 »

Roju80 hat geschrieben:Im Vergleich zu dieser Pyro Show benehmen wir uns derzeit ja ganz gut :D . Ok. das ist außerhalb des Stadions...


http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html

JAJA Die Kölner....
basdri
Beiträge: 2750
Registriert: 10.08.2006, 09:49

Beitrag von basdri »

Roju80 hat geschrieben:Im Vergleich zu dieser Pyro Show benehmen wir uns derzeit ja ganz gut :D . Ok. das ist außerhalb des Stadions...


http://www.express.de/sport/fussball/fc ... index.html
Spricht jedenfalls extrem für den verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik, die Einhaltung der selbstauferlegten Regeln und somit auch für die Disziplin in der Szene.
Genau wie der Spezialist in der West, der den Bengalo aufs Feld schmeißen musste (auch wenn er ganz offensichtlich aus einem Non-Ultra Bereich geflogen kam).
So torpediert man in unnachahmlicher Weise die eigenen Ziele.
rico-für-den-fck
Beiträge: 613
Registriert: 26.01.2011, 14:34

Beitrag von rico-für-den-fck »

^pyro is scheisse! nur verletzungsgefahr! und blödsinn wird damit auch gemacht!(auf geegner werfen etc.!) das soll verboten bleiben!!!!!!!!!!!!!
Thomas
Beiträge: 27259
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

lautrer84 hat geschrieben:
Roju80 hat geschrieben:http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/fc-chaoten-fackelten-fast-hamburger-bahnhof-ab/-/3192/7141586/-/index.html
JAJA Die Kölner....
JAJA Der Express... würde ich eher sagen ;) Ich glaube um den "Hamburger Bahnhof fast abzufackeln" brauchts dann weitaus mehr als aus dem Zugfenster gehaltene Bengalos. Sinnlose Skandalmeldung, die überhaupt nicht zum gezeigten Video passt. Lustig übrigens das Graffiti auf dem Sonderzug (zu sehen ab ca. 1:00 Min.) Hurensöhne on Tour. :lol: Würde vor Abfahrt scheinbar noch schnell übersprüht, aber nicht komplett.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Beiträge: 5354
Registriert: 30.11.2007, 10:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mac41 »

Sicher ist der Express, wie andere Zeitungen mit großen Buchstaben auch, Meister der Übertreibung und der Hamburger Hbf. hat zu Dampflokzeiten sicher mehr Rauch und Feuer gesehen.
Allerdings unverantwortlich ist der Gebrauch der Pyros in Eisenbahnwaggons doch, denn entzündet wurden sie in den Abteilen. Sorry Thomas, gerade die alten D-Zug Wagen, die so gerne für Sonderzüge herangezogen werden, brennen dank Resopal und Kunststoffpolsterung besonders schön und innig.
Da macht sich keiner einen Kopp, denn so einen runtergefallenen Flammenstab löschst du nicht mit draufpinkeln.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten