Forum

Lakic zu Wolfsburg? (Wolfsburger Allgemeine)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

...am Mittwoch, sollte er uns weiter schiessen, wird der Rasen gestürmt, er bekommt den Vertrag von mir vorgehalten, fertig,aus die Maus.
Teufel242

Beitrag von Teufel242 »

Also. Wolfsburg war tatsächlich dran an Lakic, sie haben aber jetzt endlich Ersatz für Dzeko gefunden.
In Moskau! Richtig. Kuranji hält sich derzeit schon in Wolfsburg auf und absolviert den medizinischen Test. Demnächst soll Vollzug gemeldet werden.
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

Teufel242 hat geschrieben:Also. Wolfsburg war tatsächlich dran an Lakic, sie haben aber jetzt endlich Ersatz für Dzeko gefunden.
In Moskau! Richtig. Kuranji hält sich derzeit schon in Wolfsburg auf und absolviert den medizinischen Test. Demnächst soll Vollzug gemeldet werden.
Meinst du, vermutest du, oder weißt du?

Bei allem Respekt, aber du hast auch vorrausgesagt, dass Funkel unser Trainer wird...
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Also ich bin der Meinung, dass man finanziell alles unternehmen muss um Lakic zu halten.
Ich bin auch der Meinung, dass man Lakic ein Gehalt von bis zu 2 Mio bieten muss egal ob das Gehaltsgefüge gesprengt wird oder nicht.
Denn es wird nach dem Leistungsprinzip bezahlt und wenn ein Lakic 5 mal soviel Leistung bringt wie ein Kirch, Bugera, Amri etc. dann darf er auch 5 mal soviel verdienen!
Zweitens verdient auch ein Amedick wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe um die 900.000€. Und ein Lakic ist für Uns mehr als doppelt so wertvoll wie ein Amedick.
Mir ist schon klar, dass ein ausgewogenes Gehaltsgefüge nicht unwichtig ist, aber es ist auch klar, dass Lakic nicht nur auf dem Feld sondern auch außerhalb einer unserer absoluten Leader ist.
Leistung muss honoriert werden!

Und der wichtigste Punkt weshalb ich Lakic aus dem Gehaltsgefüge nehmen würde ist, dass es für einen Verein wie unseren FCK unmöglich ist einen Stürmer vom Format Lakic zu kaufen, also ein Stürmer der Uns Tore garantiert!
Ablöse+Handgeld+Beraterhonorar+Gehalt, da sind gleich ein paar Mio zusammen, wenn man Qualität haben möchte!
Klar SK hat für günstige Stürmer ein Näschen bewiesen, aber dass ein Stürmer nicht sofort einschlägt in der Bundesliga und Zeit braucht obwohl er Tore schießen kann und das auch bewiesen hat zeigt das Beispiel Micanski!

In diesem Sinne:
Auf gehts Lakic unterschreib...unterschreib für Uns!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Also in Wolfsburg sind informierte Kreise anderer Meinung.

Kuranyi war nicht beim VfL, kommt Helmes?

Viel Wirbel um nichts: Die angebliche Stippvisite von Kevin Kuranyi in Wolfsburg entpuppte sich als Falschmeldung. Alles andere als eine Ente ist offenbar das Buhlen des Fußball-Bundesligisten um den Leverkusener Patrick Helmes.

http://www.az-online.de/nachrichten/pro ... 88472.html
Hasta la Victoria - siempre!
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Das wäre für uns schlecht, denn wenn Helmes Leverkusen verlässt, wäre Lakic ein passender Nachfolger. Und Leverkusen ist sicherlich reizvoller als Wolfsburg.
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

Betzinho hat geschrieben:Das wäre für uns schlecht, denn wenn Helmes Leverkusen verlässt, wäre Lakic ein passender Nachfolger. Und Leverkusen ist sicherlich reizvoller als Wolfsburg.
Das schlimmste an der ganzen Geschichte wäre, dass der limitierte Helmes bis zu 10 Millionen in die Kassen der Leverkusener spült und ein besserer Lakic kostet 0 €, das ist die Ironie schlechthin.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Schönheim hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass man finanziell alles unternehmen muss um Lakic zu halten.
Ich bin auch der Meinung, dass man Lakic ein Gehalt von bis zu 2 Mio bieten muss egal ob das Gehaltsgefüge gesprengt wird oder nicht.
Denn es wird nach dem Leistungsprinzip bezahlt und wenn ein Lakic 5 mal soviel Leistung bringt wie ein Kirch, Bugera, Amri etc. dann darf er auch 5 mal soviel verdienen!
Zweitens verdient auch ein Amedick wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe um die 900.000€. Und ein Lakic ist für Uns mehr als doppelt so wertvoll wie ein Amedick.
Mir ist schon klar, dass ein ausgewogenes Gehaltsgefüge nicht unwichtig ist, aber es ist auch klar, dass Lakic nicht nur auf dem Feld sondern auch außerhalb einer unserer absoluten Leader ist.
Leistung muss honoriert werden!

Und der wichtigste Punkt weshalb ich Lakic aus dem Gehaltsgefüge nehmen würde ist, dass es für einen Verein wie unseren FCK unmöglich ist einen Stürmer vom Format Lakic zu kaufen, also ein Stürmer der Uns Tore garantiert!
Ablöse+Handgeld+Beraterhonorar+Gehalt, da sind gleich ein paar Mio zusammen, wenn man Qualität haben möchte!
Klar SK hat für günstige Stürmer ein Näschen bewiesen, aber dass ein Stürmer nicht sofort einschlägt in der Bundesliga und Zeit braucht obwohl er Tore schießen kann und das auch bewiesen hat zeigt das Beispiel Micanski!

In diesem Sinne:
Auf gehts Lakic unterschreib...unterschreib für Uns!
2 Mio Gehalt für Lakic? :shock:
Ja und Nein!

Ja, weil das kurzfristig nötig sein könnte, um mit ihm überhaupt zu verlängern. Nein, weil der FCK es sich mittelfristig nicht leisten kann, einem Stürmer 2 Mio Jahresgehalt zu zahlen.

Fazit:

Jetzt mit Lakic verlängern ist mehr oder weniger Pflicht. Aber gleichzeitig sollte man einplanen, ihn im Sommer zu verkaufen und sich bereits frühzeitig um Ersatz zu kümmern.

Es war in der Vergangenheit möglich für 500k Gehalt einen erstligatauglichen Stürmer zu bekommen, und es wird auch in der Zukunft möglich sein.

PS: 900k für Amedick sind mE auch schon arg viel für uns.
FCK58
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Die geschätzen 2 Mio für Lakic erscheinen mir schon fast realistisch. Unterstellen wir mal, daß Freiburg als Ablöse für Erik dessen Halbjahresgehalt gezahlt hat, macht das 1 800 000 pro Saison. Wenn wir uns dauerhaft im Mittelfeld mit Tendenz Richtung 5. Platz etablieren wollen, brauchen wir schon mindestens 6 - 7 Spieler dieser Gehaltsgruppe. Dazu 3-5 um die 400000. Der Rest wird dann irgendwo zwischen 400 000 und 1 Mio pendeln. Amedick, Nemec und Ivo werden sicherlich auch nur mit Gehältern deutlich über 1 Mio mittelfristig zu halten sein. Was das für unseren Personalhaushalt bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
zweebrigga
Dauerkarte: Ja

Beitrag von zweebrigga »

was hier für zahlen im raum stehn,verdammt ich hätte fussballprofi werden sollen!!
ich glaub er bleibt,unterschreibt für 2-3 jahre,wechselt übernächste saison und die ablöse wird geteilt(so in der art ihr wisst wie ich das meine).
lieber ne Schwester die im Puff arbeitet wie nen Bruder der beim FC Köln spielt!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK58 hat geschrieben:Die geschätzen 2 Mio für Lakic erscheinen mir schon fast realistisch.
Ich lasse das "fast" mal lieber weg. Für einen Top-Mann musst du auch ein Top-Gehalt bieten, so ist das nun mal.

Ich habe es schon einige Male geschrieben und bleibe dabei:
Jetzt ein fetter Vertrag für Laki, und binnen 18 Monaten eine fette Ablöse (nicht unter 10 Mio) kassieren.

Was hat ein Gomez gekostet? 30 Mio? Und der steht in fast jeder Beziehung deutlich unter Srdjan, außer bei der Körpergröße, den Spanischkenntnissen und der Sorgfalt bei der Frisur.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Bola
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bola »

Also, möchte mal sehen, wieviel Spieler in der BuLi 2mio verdienen...
Vielleicht mit Prämien, etc, aber sonst hat das kaum jemand einfach so ohne ein Spiel gemcht zu haben.

Wenn Lakic dann irgendwo auf der Bank schmort, und ihm bald die Hälfte von dem flöten geht, was er bekommen könnte (Seien wir ehrlich, bei Leverkusen wird er sicherlich nicht der gesetzte Stürmer sein :), meiner Meinung nach passt er noch nichtmal ins Beuteschema und Grundgerüst der Mannschaft, wenn man bedenkt, auf was für Spieler dort gesetzt wird), und er bei uns durch Leistung und 32 BL Spielen in der Saison um einiges mehr verdienen kann, als ihm an Grundgehalt beim FCk gezahlt würde, ist das Ganze doch vielleicht gar nicht sooo unrealistisch. :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Schlossberg
Mittlerweile kann ich mich mit deiner Idee auch schon recht gut anfreunden :wink:
Hermann Hesse
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

FCK58 hat geschrieben:@Schlossberg
Mittlerweile kann ich mich mit deiner Idee auch schon recht gut anfreunden :wink:
Wobei unsere Schmerzgrenze deutlich unter den hier genannten, und völlig utopischen 10 Mio. Euro liegen dürfte.

Wie hoch wird im Falle des Klassenerhalts unser Saisonetat sein? Zehn, oder gar mehr Prozent der zur Verfügung stehenden Moneten in einen Spieler zu investieren, wird wohl auch kaum passieren. 2 Mio. Euro Jahresgage? Niemals! Selbst wenn der FCK in diesem Jahr durch den DFB-Pokal einen "Bonus" erzielt, muss die Rechnung ja über die ganze Laufzeit eines evtl. neuen Vertrages aufgehen. Wäre schon ziemlich blauäugig darauf zu spekulieren, dass man Lakic ja weitertransferieren kann.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Abgesehen von den 10 Mio´s, die habe ich nicht genannt, kommt es wohl auch darauf an, was im stillen Kämmerlein bei Vertragsabschluß verhackstückt wurde. Du weißt ja, daß im Vertragsrecht alles erlaubt ist, was nicht verboten oder sittenwidrig ist. In der Vertragsgestaltung ist da buchstäblich alles möglich.
Hermann Hesse
scheiss fc köln

FCK58 hat geschrieben:Abgesehen von den 10 Mio´s, die habe ich nicht genannt, kommt es wohl auch darauf an, was im stillen Kämmerlein bei Vertragsabschluß verhackstückt wurde. Du weißt ja, daß im Vertragsrecht alles erlaubt ist, was nicht verboten oder sittenwidrig ist. In der Vertragsgestaltung ist da buchstäblich alles möglich.
Vertragsrecht gehört nicht unbedingt zu meinen Steckenpferden. Kannst mir ja mal erläutern, wie du dir einen neuen Vertrag vorstellst. Ich kann nicht glaubendas Lakic bei uns in solche Gehaltsdimensionen vorstoßen kann, und würde diese Summe auch für etwas überzogen halten. Wenn er bei uns bleiben will, muss er eben auf Kohle verzichten. Ganz einfach. Dieses Gedankenspiel vonwegen Ausstiegsklausel zum Zeitpunkt X, für Summe Y geht ja auch nur dann auf, wenn Lakic da weiter macht, wo er momentan dran ist. Da gibt es keine Garantie.
Zuletzt geändert von scheiss fc köln am 21.01.2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das würde ganz einfach gehen. Da hat Schlossberg schon recht. Es wird ein Gehalt x vereinbart mit einer Ausstiegsklausel mit der Ablösesumme Y. Die Ablösesumme wird geteilt. In welcher Form auch immer. Das ist rechtlich kein Problem und würde beiden helfen. Dem Verein mit dem Verbleib von Lakic zu einem gerade noch vertretbaren Jahresgehalt und Lakic mit einer fetten Zahlung in der Zukunft.
Es könnte auch durchaus sein, daß Lakic die Ablösesumme meinetwegen bei einer Mio deckeln lässt. Dann hat er die Möglichkeit auf ein fettes Handgeld beim Vereinswechsel. Einziger Nachteil: Lakic verletzt sich schwer und sein Marktwert bricht ein. Da gibt´s aber Versicherungen. Frag mal OWL, der weiß da sicher besser bescheid als ich. :wink:
Hermann Hesse
scheiss fc köln

FCK58 hat geschrieben:... Dem Verein mit dem Verbleib von Lakic zu einem gerade noch vertretbaren Jahresgehalt und Lakic mit einer fetten Zahlung in der Zukunft.
Dafür müsste Lakic, wenn er und sein Berater nicht ganz bekloppt sind, aber in die Zukunft blicken können. Selbst wenn er sich nicht verletzen sollte, müsste er zukünftig trotzdem seine derzeitige Leistung bestätigen, oder aber sogar steigern. Und wir reden hier bisher von 11 Bundesligatoren, sowie 7 Pokaltreffern gegen allesamt unterklassige, mit Bielefeld sogar desolate, Gegner. Wenn andere Clubs meinen, ihm deswegen Kohle in den Rachen zu schaufeln, OK. Aber das muss der FCK ja nicht mitmachen.

Ich bin auch sehr dafür das lakic einfach in Lautern bleibt. Aber ein Verein, der höchstwahrscheinlich in den nächste Jahren weiter gegen den Abstieg antritt, sollte sich was die Spielergehälter angeht auch dementsprechend verhalten.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Du wirst aber leider nicht drum herum kommen, die Spielergehälter entsprechend zu erhöhen. Sonst werden wir wirklich zu einer Fahrstuhlmannschaft. Das heißt jetzt aber nicht, daß wir vá banque spielen sollen. Du siehst doch, wer von unseren Spielern was taugt, kostet Geld. Wir werden recht schnell in einer Größemordnung um die 25 Mio´s kommen müssen, um einen Abstieg dauerhaft zu verhindern. Und selbst dann brauchen wir das glückliche Händchen von SK und MK bei ihren Neuverpflichtungen. Der Anfang, diesen Brocken zu stemmen ist mit den Zuschauerzahlen gemacht. Jetzt noch den Einzug in´s Pokalfinale und wir haben in unserer Aufbauarbeit 2-3 Jahre übersprungen. Erfolg im Sport heißt schließlich nicht nur mehr Kohle, es bedeutet auch mehr Attraktivität bei der Verpflichtung junger und ablösefreier Spieler vor Rundenbeginn.
Hermann Hesse
scheiss fc köln

FCK58 hat geschrieben:Du wirst aber leider nicht drum herum kommen, die Spielergehälter entsprechend zu erhöhen. Sonst werden wir wirklich zu einer Fahrstuhlmannschaft. Das heißt jetzt aber nicht, daß wir vá banque spielen sollen. Du siehst doch, wer von unseren Spielern was taugt, kostet Geld. Wir werden recht schnell in einer Größemordnung um die 25 Mio´s kommen müssen, um einen Abstieg dauerhaft zu verhindern. Und selbst dann brauchen wir das glückliche Händchen von SK und MK bei ihren Neuverpflichtungen. Der Anfang, diesen Brocken zu stemmen ist mit den Zuschauerzahlen gemacht. Jetzt noch den Einzug in´s Pokalfinale und wir haben in unserer Aufbauarbeit 2-3 Jahre übersprungen. Erfolg im Sport heißt schließlich nicht nur mehr Kohle, es bedeutet auch mehr Attraktivität bei der Verpflichtung junger und ablösefreier Spieler vor Rundenbeginn.

Klar, wenn die Jungs entsprechend kicken, sollen sie auch dafür entlohnt werden. Aber mal eben den Etat quasi zu verdoppeln wird wohl nicht ganz so schnell laufen. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Im Pokal kann nächste Woche schon Schluss sein.
Selbst wenn nicht, können wir uns wohl auch eher geschmeidige Hoppser, als große Sprünge erlauben.

Wenn er unterschreibt, gehe ich mal davon aus, dass es für den FCK finanziell zumutbar ist. Wenn er im Sommer geht, konnten wir erwartungsgemäß mit den Mitbietern nicht mithalten. Sich aber auf einen Spieler so derart zu versteifen, halte ich für falsch. obwohl mir bewusst ist, dass ein Ersatz nicht im Pfälzer Wald auf den Bäumen wächst.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Richtig. Von heute auf morgen kann das ja auch nicht gehen. Das würde selbst bei einer Pokalfinalteilnahme mindestens noch 2 - 3 Jahre dauern.

Was Lakic betrifft: Ich würde ihn zwar sehr gerne weiter bei uns spielen sehen, das Theater um ihn lässt mich derzeit aber ziemlich kalt. Ich bin davon überzeugt, daß sein Nachfolger schon abrufbereit ist und in den Startlöchern steht. SK steht halt mal nicht auf Harakiri. Dazu ist er viel zu pedantisch :wink:
Hermann Hesse
Steini

Beitrag von Steini »

@FCK58 Laki bleibt... vertraue mir nur einmal... :D
Sooo schlecht wie nicht nur Du glaubst, stehen unsere Chancen gar nett.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
scheiss fc köln

Steini hat geschrieben:@FCK58 Laki bleibt... vertraue mir nur einmal... :D
Sooo schlecht wie nicht nur Du glaubst, stehen unsere Chancen gar nett.

Hast du ´nen top-ten-hit aufgenommen, dessen Reinerlös du zur Verfügung stellst? :D

Na gut, warten wir mal ab, und nageln den @Steini dann später mit seinen Worten fest.... :wink:

Wehe, wenn das jetzt nichts wird!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Jeb. Hat er. Uuuund wir singen alle Jäggijäggijäggicola :D
war das jetzt arg balabala? :lol:

Außerdem wird unser aller Steini nicht genagelt. Das kann der schon selber. Der wird eher gesteinigt - wenn er wirklich nach Dresden zieht :wink:
Hermann Hesse
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

FCK58 hat geschrieben:Die geschätzen 2 Mio für Lakic erscheinen mir schon fast realistisch. Unterstellen wir mal, daß Freiburg als Ablöse für Erik dessen Halbjahresgehalt gezahlt hat, macht das 1 800 000 pro Saison. Wenn wir uns dauerhaft im Mittelfeld mit Tendenz Richtung 5. Platz etablieren wollen, brauchen wir schon mindestens 6 - 7 Spieler dieser Gehaltsgruppe. Dazu 3-5 um die 400000. Der Rest wird dann irgendwo zwischen 400 000 und 1 Mio pendeln. Amedick, Nemec und Ivo werden sicherlich auch nur mit Gehältern deutlich über 1 Mio mittelfristig zu halten sein. Was das für unseren Personalhaushalt bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen :wink:
Und genau das ist der entscheidende Fehler, der unseren Verein schonmal beinahe in die Insolvenz getrieben hat! Geld schießt keine Tore - du findest in der Bundesliga zig Spieler, die deutlich mehr als unsere Spieler verdienen, aber gleichzeitig nicht mal ansatzweise eine vergleichbare Leistung bringen. Es ist ein Irrglaube, dass bestimmte Spieler nicht mittelfristig ersetzbar sind. Es wird immer wieder gute und günstige Fußballer geben!

Wenn man den Spieleretat in deinem Beispiel mal grob überschlägt, dann landet man bei 20-25 Mio im Jahr und kann Begriffe wie "Gehaltsgefüge" ad acta legen.

Unsere Stärke durch Harmonie beruht auch auf Neidlosigkeit. Was meinst du, was passiert, wenn der eine 2Mio verdient und der andere "nur" 500k, sich selbst jedoch als genauso gut empfindet ?

Darüber hinaus, wie soll das finanzierbar sein? Es entsteht daraus die Pflicht, international zu spielen. Man ist zum Erfolg verdammt, wie zig andere Vereine!

Es wäre für uns wesentlich gesünder sich an dem Freiburger Modell zu orientieren: Spieleretat durch TV-Gelder decken und das wars.
Gesperrt