Forum

Old School Block

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
BTZNBRG
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

kepptn hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:...
Gehören denen die Plätze, oder was ?
...
Ja. Und dass es keine festen Plätze gibt ist hier absolut irrelevant. Nirgends sollte bekannter sein, dass es Stammplätze in der West gibt, als hier im Old School Block.

Es geht doch auch darum die Leute in der West für uns und damit die aktive Unterstützung der Mannschaft zu gewinnen. Naja, wenn sich nach zehn Jahre eine Horde Halbirre nach dem Motto "Hoppla jetzt kommen wir" zusammenrauft und mir meinen Platz abspenstig macht würde ich für meinen Teil den Teufel tun und die auch noch unterstützen, eher im Gegenteil.
Du sprichst von den Ultras
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

FCK-Ralle hat geschrieben:@BTZNBRG

Wenn das deine Einstellung ist, hast du was zum Thema Oldschool gründlich mißverstanden.

Mein Tip: Hör auf die Kollegen.
Ja, wahrscheinlich hab ich da was mißverstanden.

Wenn das eure Einstellung ist, dann ohne mich.
Mika
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Mika »

tzja, dann biste wohl bei "gewissen" anderen gruppierungen wohl besser aufgehoben... 8-)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

BTZNBRG hat geschrieben:...

Du sprichst von den Ultras
Unfug
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Ich stelle jetzt mal eine vielleicht ganz dumme Frage in den Raum.
Aber die quält mich und ich möchte sie loswerden. Auch, wenn ich dafür auf den Deckel bekomme.
Stimmung kann man in der gesamten Westkurve machen! Dafür braucht man keinen "Stimmungsblock". Egal ob er jetzt "Freie Supporterzone" oder "Old School Block" heißt.
Ich habe sechs Jahre nach einem Ort gesucht, wo ich Menschen sehe, mit denen ich einige Gemeinsamkeiten und Lebenseinstellungen habe. Ich stand zwei Jahre lang in 9.1, dann zwei Jahre lang in 8.2, wurde dort angepöbelt, weil ich beim Spiel gegen den EffZeh Köln 2007 Stimmung machen wollte. Dann bin ich umgezogen in den 8.1. Mal wieder ein Umzug!
Jetzt glaubte ich ENDLICH einen Ort gefunden zu haben, wo ich Menschen habe, mit denen ich was gemein habe.
Klar: Dem ist auch so! Definitiv! Und seitdem ich dort plötzlich Platz habe, ist dort plötzlich Stimmung.
Nehmt das bitte nicht persönlich! Aber es liegt immer an einem selber.
Gegen Frankfurt hatte auch ich einen schlechten Tag. Gegen HoPP€lheim einen noch viel schlechteren. Aber ich denke, ich habe daraus gelernt. Ganz ohne Umzug!
Ich will nicht wieder umziehen. Ich habe endlich einen Platz gefunden, wo Menschen sind, mit denen ich gerne für den FCK unterwegs bin.
Wofür macht man sich jetzt woanders breit?
Wirklich, ich habe viel ausprobiert und hoffe endlich am Ziel zu sein. Gut, am Ziel ist man nie. Am Ziel ist man, wenn man vom weltlichen scheidet.
Aber meinen Platz in der Westkurve habe ich gefunden.
Diese Selbstgloriphizierung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!
Die Ultras sind nicht lauter geworden, weil es plötzlich einen Block von Stimmungsmachern gibt.
Die Stimmung ist besser geworden, da man sich hier im Forum darüber ausgetauscht hat, und weil die Mannschaft ihr äußerstes zeigt.
Der Funke des Spiels springt auf die Kurve über!
Nicht von der Kurve auf das Spiel!
Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben! Wir können sagen was wir wollen. Aber bei uns ist (und war) schon immer auch die Stimmung vom Spiel abhängig.

Und scheiße: Wir haben eine geile Mannschaft, die es nur gegen die Zwietracht versäumt hat Gras zu fressen. Aber das nehme ich denen überhaupt nicht übel. Sie geben ihr bestes und ich unterstütze sie.
Aus dem Block 8.

Fertig.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Mathias

2 Daumen nach oben
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Paul

Beitrag von Paul »

Mathias hat geschrieben: ...
Stimmung kann man in der gesamten Westkurve machen! Dafür braucht man keinen "Stimmungsblock". Egal ob er jetzt "Freie Supporterzone" oder "Old School Block" heißt.
...
Nehmt das bitte nicht persönlich! Aber es liegt immer an einem selber.
...
Im Prinzip hast du da absolut recht. Dennoch tut man sich glaube ich leichter, wild loszulegen, wenn die paar Leute um einen rum genauso abgehen. Deshalb ist es legitim, sich seinesgleichen zu suchen. Genauso, wie du es über die Jahre beschreibst, geht es manchen halt nun auch so. Sie sind unzufrieden und suchen sich ihresgleichen. Ob man das Stimmungsblock oder so nennen muss, ist diskutabel, sicher aber nicht der Kern des ganzen.
Mathias hat geschrieben: Diese Selbstgloriphizierung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!
Ich kann das nicht erkennen. Warum muss man immer gleich solche Worte verwenden, wenn sich Fans einfach darüber/darauf freuen, sich mit anderen zusammenzustellen und (wieder) richtig Spaß zu haben und Gas zu geben?
Ist ähnlich wie mit manchen Kommentaren zur (überschwenglichen) Freude über die Wiedergeburt der West-Stimmung gegen Stuttgart. Das ist einfach die pure innere Freude darüber, dass es geil war!
Wenn du dir den Thread hier durchliest... ich sehe da keine Selbstglorifizierung und auch keinerlei Abgrenzung, sogar im Gegenteil!!!
Mathias hat geschrieben: Der Funke des Spiels springt auf die Kurve über!
Nicht von der Kurve auf das Spiel!
Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben! Wir können sagen was wir wollen. Aber bei uns ist (und war) schon immer auch die Stimmung vom Spiel abhängig.
Das mag in vielen Fällen so sein. Da hast du nicht unrecht.
Ich kann aber definitif aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sicher bestätigen, dass es genügend Gegenbeispiele gibt, wo ganz sicher der Funke von den Rängen auf's Spielfeld getragen wurde.
Wir sollten das realistisch betrachten, aber diesen Effekt eben auch nicht unterschätzen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

SaarTeufel79 hat geschrieben:Versuchts mal hier
http://www.supporters-art.com/de/index. ... icle&id=51

DANKE Super Tip!! Werd ich wohl zuschlagen. Mal sehen ob das Teil dann meinen Ansprüchen gewachsen ist :D
My lovely Mister Singing Club
Paul170

Beitrag von Paul170 »

@Mathias

Ist doch gut, wenn du im Block 8.1 Spaß hast. Was ist denn negativ daran, wenn sich Leute zusammentun und eben aus Block 6 Stimmung machen und Spaß haben. Jeder wie er will :teufel2:
Paul170

Beitrag von Paul170 »

@BTZNBRG und Co

Jetzt geben wir uns alle mal virtuell die Hand bzw. prosten uns zu :prost: (naja vllt auch nicht am frühen Morgen :wink: ) und freuen uns auf die nächste Zusammenkunft spätestens gegen Schalke. Okay? :love: :engel: :cloudseven:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ Mattes

Das Thema hatten wir beide ja auch schon besprochen und ich halte es dahingehend wie du,dass auch ich meinen Platz in 8.1 beibehalten werde.Das nimmt uns auch niemand übel,genauso wie ich es niemandem übelnehme,wenn er einen neuen Zusammenschluss in Angriff nimmt,um die Stimmung zu verbessern.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Die Vielfalt macht die Kurve mittlerweile aus und man muss bestmöglich gemeinsam agieren.

Was das Spiel gegen Stuttgart ausmachte,waren ja nicht zauberhafte und gemeinsam vorgetragene Gesänge und Schlachtrufe,sondern ein unfassbarer Lärm.Und daran kann sich JEDER beteiligen,egal wo er steht.

Und ich will keinen SPAß haben,ich will meine Mannschaft zum Erfolg führen.Dieser beschissene Spaßgesellschafts-Denken kotzt mich sowieso an.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

@ OWL-Teufel

Natürlich muss es auch Spaß machen. Sonst würden wir nicht Woche für Woche im Stadion anzutreffen sein.

Und natürlich will ich meine Mannschaft zum Sieg schreien, ist doch klar!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Paul170 hat geschrieben:@ OWL-Teufel

Natürlich muss es auch Spaß machen. Sonst würden wir nicht Woche für Woche im Stadion anzutreffen sein.

Wenn man mit seiner Arbeit Erfolg hat,macht es auch Spaß.

Spaß ist der Ertrag dessen,was man allwöchentlich veranstaltet,aber nicht der Grund.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@BTZNBRG

Du brauchst nicht gleich beleidigt zu sein.
Wie du aus anderen Posts rauslesen kannst gibt es für dieses Problem auch Lösungsmöglichkeiten ohne gleich gewisse "Gepflogenheiten der Kurve" außer Kraft setzen zu müssen.

@Mathias

Ich kann dich verstehen.
Du hast mit deinem Post bei einigen Sachen auch bei mir einen wunden Punkt getroffen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@OWL

Da hast du Recht.

Ich denke im Endeffekt wollen wir alle nur das Beste für unseren FCK.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Paul

Beitrag von Paul »

Jo..."Spaß machen" war natürlich der falsche Begriff.
Wenn ich Spaß haben will, stell ich mich neben nen Depp und lach mich schlapp. Hier geht es um den Betze, das hat mit Spaß nur sehr hintergründig was zu tun.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Steini

Beitrag von Steini »

Spalter :D mehr ist dazu nicht zu sagen. Oder doch?

Es ist erstaunlich inwiefern hier eine Diskusion entsteht welche gar kein sein darf... jeder kann machen was er will, wo er will und wie er will. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier bestand nie die Absicht
a) jemanden zu vertreiben oder
b) jemanden zu zwingen seinen angestammten Platz zu verlassen um im 6.1 eine neue Heimat zu-finden.

Mensch Leit zer-redet doch nicht immer alles. Die Idee ist Stimmungwillige zusammen zu bringen. Spielbezogen zu supporten alles andere findet sich im Laufe der Zeit.
Es ist völlig egal für welchen Block wir uns entschieden haben, denn DK gibst auf der ganzen West und somit Stammgäste. Ihr überseht dabei vollkommen das bereits jetzt im 6.1 er viele Old Schooler schon immer standen und nur Stimmungtechnisch einen Kick brauchten. Mehr nett.

Auch die Fragen nach einzelnen Fan Clubs ist völlig irrelevant in dieser Diskusion. Ich kann mich nicht erinnern, dass zum Beispiel in unserem Fanclub Walter Elf eine einheitliche Blockwahl bestanden hätte.

Von daher bleibst dabei:

14 UHR Popokornstand. Keiner wird gezwungen.
Und noch etwas: Spass kann man überall haben.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
boccajunior

Beitrag von boccajunior »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Paul170 hat geschrieben:@ OWL-Teufel

Wenn man mit seiner Arbeit Erfolg hat,macht es auch Spaß.

Spaß ist der Ertrag dessen,was man allwöchentlich veranstaltet,aber nicht der Grund.

Ich geh nicht ins Stadion um "Spaß" zu haben, aber mit anderen "völlig bekloppt" abzugehen macht mehr Freude.
Spaß habe ich erst wenn die Punkte unser sind, daher war es zwar super Stimmung am Ende gegen Stuttgart, aber wir haben nicht gewonnen d.h. so richtig spaß hatte ich nicht.
Ich will immer gewinnen(gut wer nicht) und so war ich recht schnell wieder unzufrieden, weil wir es den Schwaben so einfach gemacht haben hier 3 Tore zu schießen.
Auf das wir dem Lebkuchenmann ein paar einschenken und es diesmal schaffen das auch über die Zeit zu bringen. :teufel2:
Signatur schenk ich mir
kepptn
Beitrag von kepptn »

Also ich für meinen Teil war fast lieber im Stadion als es keinen Spass machte, damals...
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Vor allem ist es extrem wichtig, dass es dem Gegner sowie dem Schiri
auch nicht nur den Hauch von Spaß bereitet, sich auf dem Rasen des
Fritz-Walter-Stadions zu befinden. :teufel2:

Heulen und zähneklappern ist bei denen angesagt.

Denn DANN haben wir unseren Spaß :D
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betzepower1973 hat geschrieben:Vor allem ist es extrem wichtig, dass es dem Gegner sowie dem Schiri
auch nicht nur den Hauch von Spaß bereitet, sich auf dem Rasen des
Fritz-Walter-Stadions zu befinden. :teufel2: ...
Verdammt richtig. Das schönste für jede Gastmannschaft und ihren Anhängern muss es sein endlich nach Hause fahren zu dürfen um seine Wunden zu lecken.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

kepptn hat geschrieben:... Das schönste für jede Gastmannschaft und ihren Anhängern muss es sein endlich nach Hause fahren zu dürfen um seine Wunden zu lecken.
Genau darum geht es doch im Endeffekt (wenn man diesen Begriff jetzt mal im wahrsten Sinne des Wortes gebraucht). Und genau dann hat's mir SPAß gemacht - eben weil ich weiß, dass WIR ALLE (also Mannschaft, Betreuer, Fans) alles richtig gemacht haben, dass wir alles gegeben haben, was in uns drin ist, dass wir eine grandiose Leistung vollbracht haben.

Und was das nun mit der vielzitierten Spaßgesellschaft zu tun haben soll, lieber Werner, vermag sich mir absolut nicht zu erschließen - so sehr ich Dich sonst auch schätze. Das ist schlicht und ergreifend sowohl leistungs- als auch ergebnisorientiert. Scheint mir ein Problem der Begrifflichkeit zu sein. Eben ganz so, wie bei uns das Wort HASS für etwas gänzlich Anderes steht als bei irgendwelchen hirnbefreiten Schlägern und Randalierern.

Mit Leidenschaft und Hingabe zum Erfolg. Zum Erfolg unseres Vereins, uns'res FCK, unser'm Betze! :teufel2:

PS: Hoffe, mich nun besser verständlich gemacht zu haben.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Mathias

Beitrag von Mathias »

Wenn man so will, bin ich früher, in meinen Anfängen der Stadionbesuchene, auch wegen "der Event" oder zu Deutsch: wegen der Veranstaltung dorthin gegangen. Diese Stimmung, das Spiel auf dem Platz, das Bratwurst essen, sich eingeengt fühlen in den Massen auf der (damals noch alten) West.
Ja, das war auch eine Event (einE Event, da einE Veranstaltung)!
Und darum bin ich süchtig danach geworden. Da es mir Spaß gemacht hat.

Und mir ging es mit meinem Post nicht darum, irgendeinen Menschen zu diffamieren oder schlecht anderen gegenüber zu machen! Ihr versteht da alle etwas falsch! Ich will keinem etwas. Ich find's halt nur schade, daß sich alle auf einmal verpflichtet dazu fühlen, einem Hype nachzulaufen.
Und das schreibe ich nicht, weil ich jemanden angreifen will!

Das ist meine Ansicht der Dinge!

Gruß
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Mathias hat geschrieben:... find's halt nur schade, daß sich alle auf einmal verpflichtet dazu fühlen, einem Hype nachzulaufen...
Lieber Mattes, sei bitte unbesorgt, (zumindest) ich verstehe Dich vollkommen richtig.

In meinem Alter läuft man allerdings keinem Hype mehr hinterher, sondern fängt allenfalls beim Laufen an zu hyperventilieren. :lol:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Mika hat geschrieben:tzja, dann biste wohl bei "gewissen" anderen gruppierungen wohl besser aufgehoben... 8-)
Ja, bei den normalen Fans.
Antworten