Forum

Old School Block

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Steini hat geschrieben:So ein Qutsch, OSB sei gescheitert...
Kein Durchhaltevermögen.... statt dagegen zu wettern oder den Abgesang auszurufen, sage ich:

JETZT ESRT RECHT...
"Jetzt geht's lohooos, jetzt geht's lohooos...!" :teufel2:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

alsooo..ich war im OSB-Block ,aber erst 5 min vor Anpfiff,ging beruflich nicht anders....
und hab nix gefunden,obwohl ich durch dbb einige Gesichter
und Kappen kenn...und bin zweite Halbzeit wieder auf die Treppe im 8.1er zurück
irgendein "Wegweiser" wär nicht schlecht ,oder stellt euch auf Kisten oder zieht Aldschul-Plateau-Sohlen aus den Siebzigern an ,damit man euch leichter finden kann ...
Steini

Beitrag von Steini »

flammendes Inferno hat geschrieben:alsooo..ich war im OSB-Block ,aber erst 5 min vor Anpfiff,ging beruflich nicht anders....
und hab nix gefunden,obwohl ich durch dbb einige Gesichter
und Kappen kenn...und bin zweite Halbzeit wieder auf die Treppe im 8.1er zurück
irgendein "Wegweiser" wär nicht schlecht ,oder stellt euch auf Kiste´n oder zieht Aldschul-Plateau-Sohlen aus den Siebzigern an ,damit man euch leichter finden kann ...
Unsere Erkennungsfahne hat gefehlt... wir überlegen uns etwas...

(vlt. war es auch meine Schuld, da ich kurzfristig passen musste)
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

100 Gasgefüllte rote schwebende Luftballons ....???
ein roter Schulranzen aus den Siebzigern an ner Fahnenstange ??
weil,öhm,Fahnen und Doppelhalter gibts ja genug :teufel2:
Docteufel

Beitrag von Docteufel »

...oder wir nehmen Hans-Peter Brehme als Maskottchen ?
Den sieht man immer :lol:
Aber mal im Ernst, ich hab den OSB ausm 7.1.er kommend auch wieder gefunden, Standort: Dort wo Schiri und Gegner IMMER ausgepfiffen werden.
Und am 27.11.: SCHALKE - SCHEISSE - SCHALKE - SCHEISSE :schal:
Tor

Beitrag von Tor »

wieso gescheitert ???
der samstag war doch auch für viele " im ganzen stadion..der beste beweis..
daß nur spielbezogene anfeuerung..die stimmung erzeugt..in denen auch das unmögliche "geschafft wird..
dieses erlebnis war es doch auf was viele endlich mal wieder gewartet haben..
und ob der schirrrrriii .. alte schule..oder sonst wer der Fans..der auslöser ist..spielt doch keine rolle..was zählt ist das ergebnis..und das konnte sich "höhren" lassen..bei etwas übung..klappt es dann auch schon vor dem anpfiff.. die Ultras haben doch mit ihrer famosen Choreo..bewiesen daß auch
sie für Tradition und alte Schule stehen...wieso sollen sie sich nicht auch mit der zeit für eine FCK eigene art der Unterstützung begeistern..wenn wie zum beispiel am samstag das ganze stadion mitzieht..wir tragen doch auch ihre art
der unterstützung mit ( wenn es passt)..vielleicht wächst ja doch noch zusammen..was zusammen gehört...
hier eine auswahl der neusten Fans... :lol:
http://www.swr.de/flutlicht/-/id=100734 ... 0662/pv=vi...
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

kadlec hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
Für mich ist das Experiment Old School Block eigentlich gestern in der Halbzeitpause gescheitert.
Einspruch euer Ehren! :teufel2:
Das Experiment konnte gestern nicht scheitern, weil es gar keines gab. Die Grundidee war doch, beim Pokalspiel gegen Bielefeld einen Testlauf zu starten und, bei positiver Rückmeldung, dieses Projekt für die kommende Saison ins Auge zu fassen und vorzubereiten. An diesem Plan hat sich eigentlich nichts geändert, eben weil es gegen Bielefeld sehr gut funktioniert hat.

Viele der potentiellen Oldschooler sitzen momentan in der Süd ( einschließlich meiner Wenigkeit ) und werden dort bis zum Saisonende auch bleiben. Ein zweiter Testfall könnte allenfalls ein neuerliches Heimspiel im Pokal werden, falls wir die Hürde am Oberwerth nehmen und ein entsprechendes Los erhalten.

Es wäre in der Tat besser, wenn bis dahin jeder auf seinem angestammten Platz bliebe, statt auf der Basis halbgarer und inoffizieller Aktionen ein Projekt zu verderben, bevor es offiziell überhaupt ins Leben gerufen werden konnte.. Das schreit geradezu nach einer Totgeburt. Leider ist es wieder mal wie so oft in den Foren, es wird über etwas geredet, was es eigentlich überhaupt noch nicht gibt.

Absolut richtig!!! Der Testlauf war gegen Bielefeld und der war geil, da wirklich einige da waren. Viele haben ne DK auf der Süd - wie auch ich - und haben ne Menge Geld bezahlt dafür, aber für die kommende Saison kann bestimmt geplant werden.
Ich denke auch an ein mögliches neues Pokalspiel, wo sich viele old schooler wieder sammeln werden.
Der Old school-Gedanke lebt!!! Wir habens doch am Samstag erlebt. Man konnte den Hass förmlich spüren!!!
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Moin!

Also für mich persönlich war der Samstag auch kein Reinfall. Wie es einige schon geschrieben haben: Ich hab alles gegeben, gut gesehen und mich wieder sehr wohl gefühlt.

Dass wir nicht jedes Spiel die halbe Kurve rocken können wir gegen Bielefake, ist doch klar!? Zum einen waren da einige DK's aus der Süd da und das Stadion war 2/3 leer.

Sowas muss zusammenwachsen - das braucht schlicht nen Tacken Zeit. Machen wir einfach (jeder für sich aber alle für den OSB-Gedanken) jeden Samstag das an diesem Tag bestmögliche draus. Nach drei Spielen quasi nach der psychologischen Fangruppenbetreuung zu schreien oder schon Grabreden zu formulieren entspricht leider unserem heutigen Zeitgeist. Und genau gegen den versuchen wir doch ein Stück weit anzugehen, oder!?

Ich (bzw. wir) für meinen/unseren Teil komme direkt in den Block und orientiere mich dabei am Betzi-DH. In der Nähe steh und schrei ich. Das sollte doch für alle orientierungstechnisch machbar sein.... 8-)

Grüße,

D-R
Zuletzt geändert von Diablo-Rojo am 15.11.2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
SaarTeufel79
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SaarTeufel79 »

RedPumarius hat geschrieben: Viele haben ne DK auf der Süd - wie auch ich - und haben ne Menge Geld bezahlt dafür, aber für die kommende Saison kann bestimmt geplant werden.
Ich will euch nicht aus euren Träumen reissen, aber glaubt ihr wirklich, das ihr 50 Dauerkarten umgeschrieben bekommt??
Hab dieses Jahr noch nicht mal 2 umgeschrieben bekommen.
Also von daher überlegt euch mal nen Plan B, wir brauchen euch in der kurve!!
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Fühle mich weder zum Missionar geboren noch will ich samstags im Stadion ein Projekt wuppen (das steht unter der Woche schon zur Genüge an). Wenn ich ehrlich bin, will ich einfach nur Spaß haben. Richtigen Spaß!

Und den hatte ich am Samstag definitiv: Umringt von Gleichgesinnten alles geben, was Stimmbänder, Pfeife und Hände hergeben. Schwitzend, nach Bierdusche stinkend, schier asozial fanatisch. Uff Political Correctness und Pseudo-Fairness geschiss'!

Einfach nur das Maximale geben, um das Maximale aus unserem Heimvorteil (der in der jüngeren Vergangenheit leider nur allzu oft auf der Strecke blieb) rauszuholen.
Genau so siehts aus, das war die pure Wut und der blanke Hass, der
dem Schiri und den Stuttgartern aus dem Bereich des 6.1 in dem ich
gestanden bin, entgegengeschlagen ist. Genau so muss es sein :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
supernolle

Beitrag von supernolle »

mhm mich beschäftigt gerade der gedanke mit dem wir bündeln alle fans und nehmen so die geamt stimmung in einen Punkt. Da könnte was dran sein zumindest theoretisch aber praktisch besteht ja das Problem das die jenigen die Stimmung machen wollen sich nunmal nicht wohlfühlen in mitten von mosern und stimmugnstötern. Das langfristige Ziel muss denke ich nicht sein einen Block aufzubauen genauso wenig wie eine Gruppe sondern die gesamte Kurve zur alten Stärke zurückzuführen. Das geht nunmal von einem komprimierten Standpunkt am besten aber das heißt ja nicht und da sprech ich denk ich für alle das sich niemand dazu gesellen darf sondern im Gegenteil jeder ist willkommen einzige Bedingung HASS HASS HASS UND SCHREIN. Ich würde gern auf dei Bezeichnung und Mission OSB verzichten wenn wir wieder unsere Stärke hätten.

Ein anderer Erfolg ist ja schon dass einige Stimmgewaltige es wieder in die West zieht und dort womöglichst nachund nach die schweiger rauszudrücken denn die braucht keiner
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
chris
Beitrag von chris »

ich finde viele kleine stimmungskerne animieren andere besser zum mitmachen als ein großer kern in der mitte der kurve! bei einem großen kern in der mitte, haben die nörgler und "nichtgröhler" noch mehr platz sich zu verstecken!

über euren (wie auch unseren) standort kann man streiten..
meiner meinung nach muss sich einfach was richtung block 10 tun!
ich denk, dass der block auch wegen der betonwand potenzial hat!
Paul170

Beitrag von Paul170 »

FCK-Ralle hat geschrieben:Erstmal finde ich es prinzipiell eine sehr schöne Idee, wenn FCK-Fans mit gleicher Denke, sich zusammen finden und den FCK unterstützen. Was mir ein bisschen Bauchgrummen verursacht ist folgende Beobachtung: Vor kurzem wurde die "Freie Supporterzone" eingrichtet, nun der Oldschool Block, was kommt als nächstes?
Ich beobachte nun schon bei "normalen" FCK Fans Strömungen die wir bisher nur von den Ultras kennen. Da stehen die PI und FY da und machen ihr Ding, die GL steht dort und macht ihr Ding und die Gruppe xy steht wieder woanders und machen ihr Ding.
1. Die Ultra-Gruppierungen selbst singen nicht gegeneinander, da wird gehört, was die anderen singen, bzw. was der Megaphonmann anstimmt. -> Kein Problem

2. Die Freie Supporterzone unterstützt die Ultragruppierungen und bietet Leuten im oberen Teil der West die Chance in einer Gruppe zu supporten -> Kein Problem

3. Der Old School Block wurde von Leuten gegründet, die wieder spielbezogen Supporten wollen, wie es den Betze über Jahrzehnte starkt gemacht hat!

Dabei wird jedoch nicht gegen die anderen Gruppierungen gearbeitet.

Wir stimmen immer ein, wenn die West was lautes von sich gibt!

Aber wir wollen eben auch selbst Impulse setzen! Und das kann man besser, wenn man zusammensteht. Einzelne Personen, die vielleicht zu dritt zusammenstehen können da eben nicht so viel bewirken.

-> Kein Problem.
supernolle

Beitrag von supernolle »

Richtig

Horst Eckel
Steini

Beitrag von Steini »

Thema Impulse... und Optik ...ich sammele ab heute Altzeitung fürs nächste Heimspiel und ja, da kann ich wieder definitiv... :teufel2:

OLD SCHOOL LEBT...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

kepptn hat geschrieben:

@BTZNBRG: Der Old School Block war, wenn nicht gerade andersweitig verhindert, über den Block 6.1 verstreut. Du standest ja wohl auch in der Nähe und nicht mitten drin, wie eigentlich alle anderen auch. Wir standen wieder zu weit verstreut, zwischen "normale" Fans gequetscht wo wir noch dazu Stammstehern den Platz weg nahmen. Was nebenbei bemerkt eher Unmut als Sympathien hervorruft, was ich verstehen kann.

Was wir hätten besser machen können? Mehr Gas geben, mehr Hass und dann noch mehr Gas geben und noch mehr Hass.
Ich denke es wäre vor allem wichtig das alle zusammenstehen.
Dafür müsste man sich aber bemerkbar machen, vielleicht
mit ner Fahne (FSB hat auch eine).
Nicht jeder kann nämlich an den Treffpunkt vorm Spiel kommen,
und wenn man (auch freunde und ich) weiß wo ihr steht,
werden da sicher ein paar Leute zusammenkommen.

Mit 20-30 Leuten kann man schon was anstimmen, allerdings nicht mit
5 Leuten wie beim Stuttgart Spiel.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Rinomat

Beitrag von Rinomat »

Guten Abend Freunde,

Von wegen gescheitert, papperlapapp. Ich stand mit Freund Boccajunior am Samstag zum dritten Mal im OSB und wir findens gut. Das Plätzchen neben der Trommel hat sich für uns bewährt und mir haben gestern noch die Ohren geklingelt von der vielen dreckigen Pfeiferei. Beim 3:3 bin ich einmal quer durch den Block geflogen und stand dann 20 Meter weiter rechts, während es Herrn Boccajunior fünf Reihen nach oben getragen hat. So war das früher und so finden wir das gut. Und deshalb bleiben wir da bzw. siedeln nächste Saison komplett um. Einfach, weil wir unter unseres Gleichen sein wollen ... und das finden wir im OSB. Außerdem bin ich abergläubig ... dreimal OSB, dreimal drei Tore ... das passt schon.

@Supernolle,
du standest, glaub ich, hinter uns ... warst doch der, der seine Haare opfern wollte, wenn nochwas geht, oder? Na, wie ich dir vorm Spiel gesagt habe, immer optimistisch bleiben und dran glauben ...

Und der einzige, der Samstag gar nix kapiert, war der Vorsänger ... was ein Käse ... aber gut, so isses halt. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

bis gegen Schalke im OSB mit der Pfeife am Mann ... äh ... an der Frau, grüßt,
Rina
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Das nächste mal muss einfach sichtbar sein wo genau ihr im Block steht,
dann werden noch ein paar Leute vorbeikommen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
kepptn
Beitrag von kepptn »

BTZNBRG hat geschrieben:...
Ich denke es wäre vor allem wichtig das alle zusammenstehen.
Dafür müsste man sich aber bemerkbar machen, vielleicht
mit ner Fahne (FSB hat auch eine). ...
Wir auch und nen Banner.

Es stimmt, ein geeigneter Standort wäre schonmal ne Massnahme. Wenn sich die Ersten die in den Block kommen irgendwo hinstellen und der Rest sich dann gezwungenermassen irgendwo in die Nähe stellt haben wir schon das erste Problem. Wenn sich da dann noch zahlreiche Fans dazu oder ständig dran vorbei quetschen das Zweite. Und das dritte Problem sehe ich darin, dass wir anderen den angestammten Platz wegnehmen, das erzeugt eher Antipathien als dass es dazu animiert mit zu machen.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

und so schied die "Walter Elf" dahin!? :|
Ich will jetzt einfach nur mal diese Frage in den Raum stellen.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:und so schied die "Walter Elf" dahin!? :|
Ich will jetzt einfach nur mal diese Frage in den Raum stellen.
Alter...

Hast Du dir mal überlegt wo der Rest der Walter Elf so das Jahr über steht?
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Man wird ja wohl mal fragen dürfen.... :nachdenklich:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
supernolle

Beitrag von supernolle »

@ rinomat

ja das war ich und meine haare haben den abend auch nicht überlebt gerade mal winzige stoppeln hat man mir gelassen aber naja wei heißt es so schön ein Mann ein Wort des nächste mal lehn ich mich ned soweit ausem Fenster dafür gewinnen wir wieder

Horst Eckel
Paul170

Beitrag von Paul170 »

:lol: Jawoll Supernolle und @Rinomat: Rote Haare und Schirischelte per Handy :D ? Ich war der neben Supernolle :wink:
Rinomat

Beitrag von Rinomat »

genau Paul, die mit den roten Haaren und dem Schiri im Handy:-)

Und genau das mein ich, man trifft in dem OSB Gleichgesinnte, die einfach nur rumschreien und die ich in den letzten Jahren in unserem eigentlichen DK-Block 7.2 vermisst habe. Egal, ob jung oder alt, sowas kann wachsen. Da sollte man eine gute Idee, die gerademal drei läppische Spiele läuft, nicht sofort wieder ad acta legen. Sogar ein oller Saarländer, der vor Jahren mit uns in der Ost stand, stand neulich im OSB, sowas gefällt mir, da werd ich melancholisch.

Abgesehen davon fühl ich mich wohler zwischen zehn Leute, die ähnlich drauf sind wie wir, als zwischen 200, die die Zähne nicht auseinander bekommen.

Grüße,
Rina
Antworten