Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Bei unserem Treffen gestern mit Kempf und Zöllner und ein paar Jungs, deren Name ich nicht mehr im Kopp hab, bin ich wohl argumentativ überzeugt worden, das der "Zündler" nicht aus den Reihen der Ultras kam. Es war ein nettes und sehr informatives Gespräch, bei dem wir die regelmässige Wiederholung solcher Gespräche vereinbart haben.

Wir sind in einigen Dingen wohl einer Meinung, und die wichtigste ist wohl die, das wir die Zündler in den Griff bekommen müssen.

Selbstverständlich wollen sie auf Pyros als Stilmittel nicht verzichten, aber die anwesenden Jungs haben uns (ich war ja nicht alleine) glaubhaft versichert, das die Lautrer Ultraszene auf das Abbrennen verzichtet hat (Ausnahme war wohl Mannheim.....), und das wohl Leute, die gerne dazu gehören würden oder sich einen "Namen" machen wollen dafür verantwortlich sind.

Dissens haben wir wohl in der Art und Weise, wie wir solchen Möchtegerns habhaft werden können. Aber Konsens in erstaunlich vielen Dingen.

Wir haben mal den Vorschlag ins Auge gefasst, zu gegebener Zeit ein Treffen zu veranstalten, wo genau darüber in solch entspannter und positiver Atmosphäre wie gestern abend offen geredet werden kann.

Es muss halt nur dann auch von Seiten der "Nicht-Ultras" Interesse in Form von zahlreichem Erscheinen bekundet werden. Meckern alleine nützt nichts, wenn das Angebot zur "Tat" kommt, muss den Worten auch Taten folgen. Ergo: Dann auch hingehen. Die Jungs beissen nicht....

Als Fazit der Gespräche möchte ich glauben, das die Jungs die Wahrheit gesprochen haben, was die Pyros angeht. Insofern scheint es Leute zu geben, die sich unter dem "Mantel" der Ultras Leute ins Stadion stellen, denen der Verein egal zu sein scheint. Wenn man sich noch einig ist, wie man der Sache begegnet, dürfte es dem Problem an den Hals gehen.

Nichtsdestotrotz bleibt Pyro wohl ein Thema, und man sollte versuchen, mit dem Verein zusammen (und anderen Vereinen wohl auch) ein sicheres Konzept zum Abbrennen von pyrotechnischen Artikeln zu entwickeln. Ein einfaches BASTA von seiten des DFB ist nicht akzeptabel, da stimme ich den Jungs zu. Aber den DFB zu immer neuen Strafen zu verleiten ist auch keine Lösung.

Wir haben auch vereinbart, mehr miteinander zu reden (ich kann da nur für unseren Fanclub reden) als übereinander. Ich hab zugesagt, für mich persönlich, in Zukunft vor dem Posten eines ultrakritischen Beitrages von mir erst einmal die Jungs um Kempf und Zöllner direkt zu kontaktieren. Ich glaube nicht, das dies mir exklusiv zugesichert wurde, insofern steht das wohl jedem frei.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Selbstverständlich wollen sie auf Pyros als Stilmittel nicht verzichten, aber die anwesenden Jungs haben uns (ich war ja nicht alleine) glaubhaft versichert, das die Lautrer Ultraszene auf das Abbrennen verzichtet hat (Ausnahme war wohl Mannheim.....), und das wohl Leute, die gerne dazu gehören würden oder sich einen "Namen" machen wollen dafür verantwortlich sind.
...
Es muss halt nur dann auch von Seiten der "Nicht-Ultras" Interesse in Form von zahlreichem Erscheinen bekundet werden. Meckern alleine nützt nichts, wenn das Angebot zur "Tat" kommt, muss den Worten auch Taten folgen. Ergo: Dann auch hingehen. Die Jungs beissen nicht....
Zu 1: Sag ich, sagen wir dir doch schon die ganze Zeit. Auch wenn es bei der Ultrabewegung punktuell Verhaltensweisen und Einstellungen gibt, die ich nicht für besonders toll erachte weis ich wie sehr sie mit den Wannabes zu kämpfen haben und das dort die Zündler zu suchen sind. Oder wie gesagt bei der öffentlich noch garnicht so wahrgenommenen Gruppe der Jungsprittis und Hilfsfanatikern ohne Verstand. Die gehören weder den Ultras an, noch wollen sie welche sein, die feiern den Betze auf ihre Art und dies äussert sich dann in einer Mischung aus Hoolgehabe, Rumgepose und dem was sie für oldschool Support halten, also Pyro. Das sind die Schneeballwerfer von fürth, das sind die Polizisten und Gegnerfans Bepöbler auf Auswärtsfahrten, das sind die, die Sitze ausreissen und fremde Stadien beschädigen.
Aber ich bezweifle, dass die auch nur annähernd als Ultras bezeichned werden können.

Zu 2: Ich hatte schon bei mancher Veranstaltung Kontakt zu Ultras, Du selbst warst ja bei der Gesrpächrunde mit u.a. Gruber und Rossi dabei, nachdem Altmeister sein Buch vorstellte. Ausserdem waren die Ultras auch bei den offenen Gesprächsrunden im 12. Mann vertreten als es einmal um die Fans im Wandel der Zeit und einmal um die Poilzeieinsätze ging. Jedes Mal konnte ich die Haltung der Ultras zumindest nachvollziehen, oft genug bin ich mit ihnen einer Meinung. Gerade was die Pyros angeht sehe ich mich mit ihnen auf einer Linie.

So gesehen hätte ich absolutes Interesse an einem solchen Gespräch, gerade weil ich hier immer mal wieder als Kritiker auftrete und mich dabei nicht hinter meiner Tastatur verstecken möchte. Sobald die nächste Gesprächsrunde ansteht also bitte kurze Info an mich, ich bin gerne dabei.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

kepptn hat geschrieben:dem was sie für oldschool Support halten, also Pyro.
Pfff :lol:

Ne aber insgesamt gute Sache, das kommunziert wird, und ja selbst ich habs langsam eingesehen dass solche Aktionen im Moment unserem Verein mehr schaden als nutzen...

Generell bin ich mit der Art der Stimmung der Ultras aber nicht einverstanden, doch ohne geht es nicht mehr. Also müssen wir eine gute Mischung finden.

:teufel2:

P.S.: Weiß nicht mehr wers geschrieben hat , aber eine gute Formulierung ist: "Der Betze muss wieder brennen dürfen!"
betze_bube
Beitrag von betze_bube »

Paul170 hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:dem was sie für oldschool Support halten, also Pyro.
Pfff :lol:

Ne aber insgesamt gute Sache, das kommunziert wird, und ja selbst ich habs langsam eingesehen dass solche Aktionen im Moment unserem Verein mehr schaden als nutzen...

Generell bin ich mit der Art der Stimmung der Ultras aber nicht einverstanden, doch ohne geht es nicht mehr. Also müssen wir eine gute Mischung finden.

:teufel2:

P.S.: Weiß nicht mehr wers geschrieben hat , aber eine gute Formulierung ist: "Der Betze muss wieder brennen dürfen!"
So siehts aus.Ich war zu dne tollen zeitewn leider erst 3 jahre auf der Welt und habs nciht miterlebt aber cih wills miterlben.:D
EF CE KA !
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul170 hat geschrieben:...

Wer wohl!
Es gibt immer was zu lachen.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

:verbeug:
Xwell
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Xwell »

ganz einfach^^ ein paar alte Ölfässer halbvoll mit Sand in die West stellen. Ein paar sachverständige Fans die einen Pyro-Schein machen mussten und nicht vorbelastet sind. Das ganze von der Kamera überwacht. Wäre unkompliziert.

@ Fussballmafia-Bosse:
Es gibt ja auch Trommler in der Kurve, die erheblichen Lärm machen, der die 100 DB überschreiten kann.

Wann wollt ihr die noch verbieten?

Stattdessen erhöht ihr die Preise so, dass nur noch Geschäftsleute ins Stadion kommen können. Die Stimmung der 90er wird dann über das Stadionradio abgespielt. Und die Fans werden als Fotomontage in die Liveübertragung von Sky gemalt.

Auf der einen Seite schreiben die Medien vom "Der betze wird brennen!"
Es werden Bilder der alten brennenden West abgebildet. Auf der anderen Seite heißt es "Chaoten fackeln Pyrotechnik im Stadion ab".

Ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Das ganze wird nur noch über Konsum und Vermarktung gesteuert. Die großen Firmen bestimmen nicht nur die Politik, sie machen unseren geliebten "Betze" früher oder später kaputt! Wir werden alle verdummt, überall nur noch Werbung und es wurde am Sonntag noch vom großen Fritz gesprochen, am Montag wird unsere "Arena" dann in Pfalzgasarena umbenannt. Wichtig war nur dass man ein Trikot für 110 Euro kauft. Ich Spende dann lieber 110 Euro an die Krebsgesellschaft als sowas überteuertes zu kaufen.

Es ist bitter, aber wir als Fans sind nur wichtig, weil wir Kunden sind. Die DFL scheißt auf uns , denen ist nur das Geld wichtig.

Noch haben wir die Mittel uns gegen den wachsenden Druck zu wehren.
Wenn wir den Mund nicht aufmachen, werden wir nicht nur 25% Fussball- Mehrwertsteuer im Stadion zahlen, nein wir werden den Betze nurnoch per Sky erleben können.
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Westkurvenveteran

X-well, du hast in deiner Schelte in vielem Recht. Aber das mit den Pyro's überdenken wir noch mal.

Ich sage nur drei Dinge:

- Verbrennungstemperatur 2400 Grad Celsius
- Nicht durch Wasser zu löschen
- Alkohol

Dürfte doch reichen, oder ?
Xwell
Beitrag von Xwell »

In meiner Firma ist einer immer Daueralkoholisiert und schweißt bei ner Verbrennungstemperatur von 3200 Grad, ging schon 25 Jahre lang gut.

:D
Westkurvenveteran

und in meiner Firma hol ich ab und an welche, die das Glück nicht hatten.....
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Früher hats auch keinen geschert als die ganze West gebrannt hat. Zumindest der Großteil fands toll.
Xwell
Beitrag von Xwell »

:D

Wir müssen nicht nur den Klassenerhalt mit Messer und Gabel verteidigen!

Wir müssen auch unsere Rechte und Freiheiten als Fans verteidigen, genau so wie wir die normalen Fans, den gewalttätigen Lauternfans keinen Deckmantel mehr geben dürfen. Diese Wixxer dürfen sich nichtmehr hinter den Kindern und Frauen verstecken. Macht was und klotzt net immer dumm rum!

Wenn wir das schaffen haben wir auch mehr Freiheiten.

Aber es ist eh unnötig was ich hier schreibe weil 90% der Jenigen die mir gleich rechtgeben werden, im REALLIFE eh nix tun würden.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Was meinst du jetzt konkret mit gewälttätigen Lauternfans?
Xwell
Beitrag von Xwell »

Die jenigen denen wir die Polizeiblockaden, Pyro-verbote und Glasfreien Zonen zu verdanken haben.

Wie ist das wohl mit dem Verbot zustande gekommen?

Weil Assis meinten sie müssen Pyro in den benachbarten Block werfen.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Wie oft wurde denn Pyro gezündet in den letzten 2 Jahren?

3x? 4x? davon in den benachbarten Block? Nicht dass ich wüsste. Sollte ich Gedächtnislücken haben, klär mich auf
Westkurvenveteran

Paul170 hat geschrieben:Früher hats auch keinen geschert als die ganze West gebrannt hat. Zumindest der Großteil fands toll.
Früher hat noch mehr gebrannt als nur die West....das ist doch kein Argument, Paul.

Ich hab beruflich mit Verbrennungen 3.Grades zu tun. Dem Nürnberger Bub von 16 mussten sie das Bein amputieren.

Seid doch gescheit, verdammt.

Wer einmal, wie ich, ein Stück menschliche Kohle nach Ludwigshafen hat karren müssen, ist davon geheilt. Dort ist bei der BGK eine Abteilung für Schwerstverbrennungsopfer. Die Station verlassen wir immer so schnell es geht.

DAS HIER ist durch einen pyrotechnischen Gegenstand passiert, in Italien....
http://www.feuerwehrinstruktoren.ch/VEF ... 3grad1.jpg[/img]

Thomas, wenn das zu derbe ist, lösch das Bild, ich verstehe das. Aber ich hab Hoffnung, das man visuell dazulernt. Ich hab noch schlimmere Bilder.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 01.11.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Alla hopp. Aber gegen die Legalisierung einer schönen Rauchbombe hat doch jetzt wirklich niemand was , oder :shock:
Westkurvenveteran

Die heutigen Rauchtöpfe sind zumindest in ihrer Zusammensetzung nicht giftig, wie früher.

Sofern keiner durchdreht (große Menschenmengen....), kann ich nichts dagegen sagen. Aber das ist nur mein Standpunkt.
Xwell
Beitrag von Xwell »

Es war eher allgemein Ausgedrückt. Es geht nicht um das wie oft oder wo.

Wir haben gewaltbereite Hooligans in unseren Stadien, es ist nur die Frage der Zeit bis sowas wie in anderen Stadien passiert. Draussen sind Stadionverbotler, die das pauschal bekommen haben, ohne wirklichen Grund.
Gewaltbereite Hools kommen ohne weiteres ins Stadion.

Da stimmt was nicht.

Wenn ich mitm Zug fahre, was ich zum Glück nicht immer mache, muss ich jedes mal mindestens 1-2 Mal zusehen wie Besoffene meinen, alte Leute dumm anmachen zu müssen oder sich gar mit eigenen Fans boxen zu müssen.

Wir sind alle FCK-Fans und wer nicht meint, dasss man zusammenhalten muss, sollte aus der Fangemeinde ausgeschlossen werden!

Schon wenn einer schwarzbekleidet mit KateC-Schal rumläuft und 2 Promille intus hat, anstatt in Rot-Weiß sollte nicht aktzeptiert werden.
chris
Beitrag von chris »

unsre hools verhalten sich humaner als manche möchtegerns, die speziell auswärts mit dabei sind! das sind keine hools sondern einfach nur asoziale, total besoffene bauern!
FFCCKK
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FFCCKK »

Rauchbomben sollte man erlauben, Bengalos kontrolliert abbrennen dürfen.Finde es einfach nur geil, wenn der Block voll ist mit rotem Rauch und paar Bengalen die KONTROLLIERT abgebrannt werden.
Beim Spiel gegen Eintracht fand ich es richtig geil mit anzusehn, wie sie im 6er oder 5er Block, weiß nicht genau, die Bengalen und Rauchbomben zündeten, sowas heizt einfach ein! :teufel2:
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Im 5er :wink: und ich fands auch geil :!: Spätestens wenn wir die Koblenzer im Pokal weggebloose ham, ist die Aktion finanziell absolut im Rahmen :prost:
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Finde es einfach nur geil, wenn der Block voll ist mit rotem Rauch und paar Bengalen die KONTROLLIERT abgebrannt werden.
Beim Spiel gegen Eintracht fand ich es richtig geil mit anzusehn, wie sie im 6er oder 5er Block, weiß nicht genau, die Bengalen und Rauchbomben zündeten, sowas heizt einfach ein! :teufel2:
stimmungmäßig ist das sicher cool, ich stehe in 10.2, frag mich mal wie manchmal die Stimmung ist. Aber wie willst du Bengalos "kontrolliert" abfackeln? Mit Feuerwehrmann daneben oder wie?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FFCCKK

Beitrag von FFCCKK »

nein damit meine ich, z.B. vorne in einem geschützten Bereich, oder von bestimmten Personen mit einer speziellen Genehmigung
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

könnte man sicher überlegen, gibt aber bestimmt Vorschriften die das nicht erlauben, Bengalos als eine Art Choreo wäre sicher mal eine Idee... nur halt nicht "mittendrin".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Antworten