Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Selbstverständlich wollen sie auf Pyros als Stilmittel nicht verzichten, aber die anwesenden Jungs haben uns (ich war ja nicht alleine) glaubhaft versichert, das die Lautrer Ultraszene auf das Abbrennen verzichtet hat (Ausnahme war wohl Mannheim.....), und das wohl Leute, die gerne dazu gehören würden oder sich einen "Namen" machen wollen dafür verantwortlich sind.
...
Es muss halt nur dann auch von Seiten der "Nicht-Ultras" Interesse in Form von zahlreichem Erscheinen bekundet werden. Meckern alleine nützt nichts, wenn das Angebot zur "Tat" kommt, muss den Worten auch Taten folgen. Ergo: Dann auch hingehen. Die Jungs beissen nicht....
Zu 1: Sag ich, sagen wir dir doch schon die ganze Zeit. Auch wenn es bei der Ultrabewegung punktuell Verhaltensweisen und Einstellungen gibt, die ich nicht für besonders toll erachte weis ich wie sehr sie mit den Wannabes zu kämpfen haben und das dort die Zündler zu suchen sind. Oder wie gesagt bei der öffentlich noch garnicht so wahrgenommenen Gruppe der Jungsprittis und Hilfsfanatikern ohne Verstand. Die gehören weder den Ultras an, noch wollen sie welche sein, die feiern den Betze auf ihre Art und dies äussert sich dann in einer Mischung aus Hoolgehabe, Rumgepose und dem was sie für oldschool Support halten, also Pyro. Das sind die Schneeballwerfer von fürth, das sind die Polizisten und Gegnerfans Bepöbler auf Auswärtsfahrten, das sind die, die Sitze ausreissen und fremde Stadien beschädigen.
Aber ich bezweifle, dass die auch nur annähernd als Ultras bezeichned werden können.
Zu 2: Ich hatte schon bei mancher Veranstaltung Kontakt zu Ultras, Du selbst warst ja bei der Gesrpächrunde mit u.a. Gruber und Rossi dabei, nachdem Altmeister sein Buch vorstellte. Ausserdem waren die Ultras auch bei den offenen Gesprächsrunden im 12. Mann vertreten als es einmal um die Fans im Wandel der Zeit und einmal um die Poilzeieinsätze ging. Jedes Mal konnte ich die Haltung der Ultras zumindest nachvollziehen, oft genug bin ich mit ihnen einer Meinung. Gerade was die Pyros angeht sehe ich mich mit ihnen auf einer Linie.
So gesehen hätte ich absolutes Interesse an einem solchen Gespräch, gerade weil ich hier immer mal wieder als Kritiker auftrete und mich dabei nicht hinter meiner Tastatur verstecken möchte. Sobald die nächste Gesprächsrunde ansteht also bitte kurze Info an mich, ich bin gerne dabei.