@derLeibhaftige
Also ich gebe hier nicht vor, der Haus- und Hofjurist zu sein und die Satzung hier bis ins kleinste interpretieren zu können oder gar zu beherrschen, insbesondere da die Satzung, wie bereits angemerkt, sowieso ein einziges Chaos ist.
Aber

Artikel 13 - Satzung FCK hat geschrieben:(1) Der Vorstand besteht aus dem Vorstandsvorsitzenden und bis zu vier weiteren Mitgliedern. Mindestens ein Mitglied des Vorstandes hat sich schwerpunktmäßig um die Abteilungen zu kümmern, die Fußballsport nicht betreiben; das Nähere ist in der Geschäftsordnung des Vorstandes zu regeln.
"bis zu vier". Nach meiner Logik bedeutet das, <=4 - was, rein mathematisch betrachtet, auch 0 bedeuten
kann. Genau hier ist es eben ungenau.
Artikel 13 - Satzung FCK hat geschrieben:(2) Der Vorstandsvorsitzende und die übrigen Mitglieder des Vorstandes werden vom Aufsichtsrat ernannt und ggf. entlassen. Der Aufsichtsrat hat auch festzulegen, ob und inwieweit die Tätigkeit der Vorstandsmitglieder hauptamtlich oder ehrenamtlich zu erfolgen hat.
Von der Logik her ergibt sich daraus nicht automatisch die Zahl 2. Es kann, aber muss nicht.
Artikel 13 - Satzung FCK hat geschrieben:(3) Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich im Sinne des § 26 BGB, wobei je zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam zur Vertretung des Vereins berechtigt sind. Die wechselseitige Bevollmächtigung ist ausgeschlosse
Der Vorstand vertritt den Verein.
Je zwei Vorstandsmitglieder bedeutet nicht zwangsläufig
immer zwei.
Und was Jäggi betrifft, hatte der Ahnung?

Nein, im Ernst, der Artikel 13 ist, aus meiner Sicht, viel zu schwammig definiert. Wäre das meine Satzung bzw. mein Gesellschaftervertrag, ich hätte dem Notar das Teil um die Ohren gehauen und ihn nochmals in Klausur mit sich selbst geschickt.
Eine Satzung hat einfach, klar und prägnant zu sein. Gerade bei einem Verein, nur dann kann sie verstanden werden.
Ich war bis heute mittag auch der Meinung, dass wir zwei Vorstände brauchen, nur weil es "immer so gesagt wurde". Aber was immer so gesagt wurde, schon immer so gemacht wurde und was irgendwo geschrieben steht, dazwischen sollte man versuchen zu unterscheiden.
Noch mal, ich bin selbst nicht sicher und ich denke auch, dass sich im Verein keiner wirklich sicher ist. Es wird also Zeit, das Thema Satzung noch einmal anzugehen. Bis dahin "hoffen" wir mal, dass die Interpretation "wir brauchen zwei Vorstände" tatsächlich stimmt.
@Bingo
Böse Fragen, bitte nicht mehr stellen
