@Yves
OK, wenn du sagst, dass junge Unternehmen keine Gewinne machen können und das "nicht verkehrt" sei, dann ist es genau das, was mich an diesem Menschenschlag stört.
Warum soll ein "junges Unternehmen" keinen Gewinn machen? Was muss eine Marketingfirma denn investieren?
Wenn jemand erst Maschinen kaufen muss, um eine Idee zu realisieren, dann hat er einen Finanz- und Liquiditätsplan, der auf möglichst drei Jahre ausgerichtet ist und Gewinn erwirtschaften "soll". Eine GmbH - und die Firmen des Herrn Grünewalt sind allesamt GmbH, ist eine Kapitalgesellschaft und per Definition auf Gewinn ausgerichtet.
Das neumodische Schmarotzertum erstmal Schulden in Millionenhöhe anzuhäufen, um dann möglichst den fetten Audi, Porsche, BMW oder Maserati für 150K zu fahren, fett essen zu gehen und Mitarbeiter einen "Hungerlohn" zu zahlen ist offenbar so tief in den Lehrplänen der BWLer verankert, dass es überhaupt nicht mehr in den Sinn kommt, die "traditionellen" Werte zu realisieren.
Mitarbeiterpflege, Kundenverbundenheit, Gewinn, Unabhängigkeit von Banken und sonstigen "Gründungsprogrammen" und "Förderprogrammen".
Wir alle lieben den FCK weil er ein "TRADITIONSVEREIN" ist. Das bedeutet viel, sehr viel. Die Menschen, die Firmen auf die schnelle "hochpeitschen" und verscherbeln, treten das Unternehmertum mit den Füssen und damit die Tradition der ursprünglich mal sehr eigenen deutschen Unternehmersicht. Solche Läden sind nichts anderes als die Hoppelheimer des Fußballs. Investorengeschwängerte Plastikfirmen die heute hier und morgen weg sind. Die den Sinn von ROI nicht verstehen - manche denken gar an ein französisches Wort - und immer noch glauben, die Amerikaner wissen am besten wie die Wirtschaft funktioniert.
Bleibt mir mit solchen Typen weg. Ihr wollt einen traditionellen FCK der Erfolg hat. Dann sucht nach Menschen, denen Werte noch was bedeuten und behauptet nicht, dass es sie nicht gibt. Dr. Ohlinger hat ehrenamtlich gearbeitet. Lasst einen Fritz Grünewalt mal zwei Jahre ehrenamtlich diese Aufgabe erledigen und ihn genau so im Hintergrund stehen, dann sehen wir weiter.
Sorry, mir brennt bei solchen Ansichten regelmässig der Kittel.
Edit:
@sportreport78
Also wenn ich selbst eine Pressemitteilung über meine eigenen Entscheidungen platziere ist die sicherlich immer sehr positiv gefasst. Frag mal beim FCK nach
