Sport: 1. FCKDer Sekt steht schon kaltVon Oliver SperkUmjubelter Torschütze: Srdjan Lakic. Foto: KunzBIELEFELD. "Jetzt wollen wir den Sack zumachen", betonte Sidney Sam. Der 22 Jahre alte Offensivspieler des 1. FC Kaiserslautern hat einen wichtigen Anteil daran, dass die große Aufstiegssause bei einem Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Rostocker schon am Freitagabend beginnen kann.Sams Treffer zum 1:1 (48.) war das Startsignal für eine vor allem kämpferisch starke Leistung der Lauterer in der zweiten Halbzeit. Der vom Hamburger SV ausgeliehene U21-Nationalspieler äußerte nach seinem klasse Auftritt mit Blick auf die Zukunft, die er gerne beim FCK verbringen würde: "Die Gespräche stocken ein bisschen, der HSV hat ja im Moment ein paar Probleme."
Dass der 0:1-Rückstand des FCK am Montag durch Christopher Katongos berechtigten Foul-Elfmeter (43.) später keine Rolle mehr spielte, dafür sorgte der eingewechselte Srdjan Lakic. Er traf per Kopf zum 2:1 (86.) nach Alexander Bugeras schon 17. Torvorlage. Entfesselt jubelten auch die Kollegen draußen auf der Bank, während die mehr als 2000 mitgereisten FCK-Fans ihr Lieblingslied anstimmten: "Nie mehr Zweite Liga." Arminen-Trainer Frank Eulberg lobte: "Der FCK steigt auf, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sie sind die beste Mannschaft der Liga." (...)
zur RheinpfalzFC Hansa: Lizenz mit Bedingungen und AuflagenRostock (dpa) - Der abstiegsbedrohte FC Hansa Rostock hat die Lizenz für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit Auflagen und Bedingungen erhalten, teilte Finanz-Vorstand Dirk Grabow mit.
Danach muss der Verein bis Anfang Juni durch Vorlage beweiskräftiger Dokumente weitere Geldmittel nachweisen, unter anderem in Form noch ausstehender Kreditbestätigungen. (...)
zur OstseezeitungHansas Absturz reißt die Region mit runterDem FC Hansa Rostock droht der Abstieg in die 3. Liga. Nicht nur für den Verein, sondern auch für Wirtschaft, Politik und Tourismus in der gesamten Region wäre das verheerend.Nicht nur die Fans zittern vor einem Abstieg des Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock in die 3. Liga. Unternehmer, Touristiker und Politiker sind sich einig: Die Liga drei bringt für MV wirtschaftliche
Rostock (OZ) - In Mecklenburg-Vorpommern geht die Abstiegsangst um. Nach der 1:2-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten FSV Frankfurt am vergangenen Sonnabend droht dem FC Hansa Rostock der sportliche Absturz in die dritte Fußball-Liga.
Auch die finanziellen Einbußen für den Verein und die wirtschaftlichen Folgen für die Region wären gravierend: Die TV-Einnahmen des Vereins würden von jetzt knapp fünf Millionen Euro auf nur noch 800 000 Euro pro Saison sinken. Tausende Fans würden wegbleiben und damit Zehntausende Euro an Ticket-Einnahmen. (...)
zur Ostseezeitung20.04.2010 - 08:17
Hansa am Freitag zum 13. Mal auf dem BetzenbergDer Berg ruft – bereits zum 13. Mal für den F.C. Hansa. Von Erfolg gekrönt war das Besteigen des „Betze“ in der Vergangenheit jedoch nicht immer für die Rostocker. Obwohl man in den fünf aufeinander folgenden Gastspielen zwischen 1997 und 2001 neun Tore geschossen und dabei jeweils in Führung gelegen hatte, reichte es nur einmal zu einem Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern. Bei insgesamt neun Auftritten seit der Eingliederung in die Bundesliga blieben die Punkte komplett in der Pfalz.
Mit völlig leeren Händen traten die Hanseaten nicht nur nach dem 0:3 im Premierenspiel am 9. November 1991 die Heimreise an, sondern auch vom ersten Gastspiel nach dem Wiederaufstieg am 11. Mai 1996. In jenem letzten Auswärtsspiel der Saison 1995/96 unterlagen die Norddeutschen beim 1. FCK mit 0:2, rutschte schließlich noch auf den sechsten Tabellenplatz ab und verpasste damit ganz knapp die Qualifikation für den UEFA-Cup. Doch auch den Gastgebern nutzte dieser Sieg nichts mehr, denn nach einer Niederlage am letzten Spieltag im Abstiegsendspiel gegen Leverkusen mussten sie erstmals überhaupt die höchste Spielklasse verlassen. (...)
zur Hansa Kogge