Forum

4000 Euro Geldstrafe für den 1. FC Kaiserslautern (DFB)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Na ja, Schule und Erwachsen sein sind 2 paar Stiefel. Und in der erwachsenen Welt muss man halt irgendwann mal ankommen.
pebe

Beitrag von pebe »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Und das ist ausnahmsloses Dummgeschwäsch, denn DU hast diese Zeiten garantiert nicht erlebt. Ich Gott sei Dank auch nicht.

Aber aus den Geschichtsbüchern und Zeitungen von damals weiß ich:

Gerade DIESE Zeit hätte frühzeitiges Anzeigen von faschistischen Tätigkeiten und nationalsozialistischem Denken gebraucht.

Aber so weittragend sind diese Dinge hier nicht. Fakt ist, der FCK spielt in einem Verband, dessen Regularien nun einmal sind, wie sie sind. Das passt keinem von uns. Aber es ist so.

Und: der 13 jährige Nürnberger hat dein "Event" nicht so gut überlebt, der hat ein Bein verloren. Und ? War es das wert ? Hat es dir gefallen ? Schön...ich möchte mein Bein behalten.

Du hast es nicht kapiert. Wenn unser Verein nicht in die BL aufsteigt, weil so eventorientierte Fans wie du immer wie HURRA rufen bei Pyros (solange kein Weg gefunden ist, das legal ist) und wir PUNKTE abgezogen bekommen, was dann ?

Das ist kein ziviler Ungehorsam, kein Auflehnen gegen die "Obrigkeit", das ist einfach nicht klug. Nett ausgedrückt. Und der FCK soll dir und deinesgleichen eine Bühne zur Präsentation stellen, sonst nichts. Wenn dir der FCK, das Spiel und die Zukunft des FCK nicht egal ist, dann lässt du das.

Solch ein Bedürfnis, mich gegen alles und jeden aufzulehnen und mich dabei cool zu finden, hatte ich in der frühen Pubertät.

ich meinte natürlich auch das denunziantentum welches unsere freunde im osten in stasimanier an den tag legten oder aktionen des blockwarts, der bei vergessen des hissens der parteifahne meldung machte... also genau nachdenken wie ich es meine könnte. ;-) Wir sind ähnlich bezüglich des geburtsjahres und sollten genug möglichkeiten gefunden haben noch mit unseren eltern/großeltern aus erster hand erfahrungsberichte gehört zu haben.
chris
Beitrag von chris »

ich seh es ähnlich!

wieviele unfälle passieren jedes jahr am 31.12. ?

wen intressierts? niemand!
Westkurvenveteran

Gott, ich muss wirklich an mich halten, hier nicht weitreichend ausfallend zu werden.

Hast du schon einmal drittgradig verbranntes Fleisch an einem Menschen gesehen ? Gerochen ? Die Schmerzensschreie gehört ?

Ich bin mir VERDAMMT SICHER, dann würdest du nicht so ein an Argumenten substanzloses Gerede von dir lassen.

Ausserdem kostet es unseren Verein Geld, verdammte Scheisse, und wenn es so weiter geht, Punkte !

Mit welchem HAMMER muss man diese Erkenntnis in die Schädel hauen ?
pebe

Beitrag von pebe »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Na ja, Schule und Erwachsen sein sind 2 paar Stiefel. Und in der erwachsenen Welt muss man halt irgendwann mal ankommen.

natürlich, nur symbolisch gesehen ist es treffend. Was früher der kaugummi war ist heute das nicht korrekt geparkte fahrzeug oder die nicht einhaltun der zaunhöhe eines grundstücks oder die länge des dachüberstandes bei einem neubau... Das ganze kleinkarrierte spießertum und die unnötigen nebenkriegsschauplätze... Das ist eben eine mentaltätsfrage
pebe

Beitrag von pebe »

chris hat geschrieben:ich seh es ähnlich!

wieviele unfälle passieren jedes jahr am 31.12. ?

wen intressierts? niemand!

nur das es im verhältnis zu 80 millionen feiernden ein prozentsatz von 0,00001 % sind.
@westkurvenveteran
ich möchte auch nicht wissen was überbleibt wenn ein besoffener mit 180ig frontal in ein auto rauscht welches mit einer schwangeren frau und kleinkindern besetzt ist. Willst du deswegen das autofahren verbieten??? Es ist natürlich TRAURIG das immer etwas zu beklagen gibt. Die grenzen sind eben fließend und wo fängt es an und wo hört es auf. Frage ist WER bestimmt es und wer profitiert daran!!!
Westkurvenveteran

Sagen wir es mal so:

Dein Beispiel mit der schwangeren Frau und dem Auto ist auch verboten.

Lehnst du dich gegen die Obrigkeit auf, und fährst sie um ?

Solche Beispiele sind nicht geeignet, diese Diskussion zu bereichern oder zu fördern.

Wir sollten bei solch simplen Dingen wie "Verbot des Abbrennens von pyrotechnischen Gegenständen" im Stadion eines am Spielbetrieb der DFL teilnehmenden Vereines bleiben.

Wenn man wirklich daran interessiert ist, das Pyros legal im Stadion abgebrannt werden darf, dann sollte man mit Verein und DFL daran arbeiten, so was sicher vor der Kurve abzubrennen. Oder macht es dann keinen Spaß mehr ?
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Des einzige was hilft dass des aufhört is : BEZAHLEN ! 8-)

Was hat Böller anzünden mit "Freiraum ausleben" zu tun ?
Des nervt nur - und so lange des verharmlost wird, werden irgendwelche halbstarken sich "ganz toll" finden wenn's bumm macht.
Hoffentlich dürfen sie für des "Bumm" dann blechen. :x

Da wir bei Beispielen sind :
Ich lass meinen Hund ja auch net auf die Strasse scheissen, bloss weil ich die "Tütchen" blöd finde, oder die "Verhältnismässigkeit" der Strafe net akzeptiere. Sondern weils stinkt und jemand schaden kann - wenn er reintritt !
Böller stinken auch - und können (Personen) schaden - dem Verein schaden sie auf alle Fälle.
Und das ist das Letzte was ich will - dem Verein Schaden zufügen.

Over and out. :teufel2:
pebe

Beitrag von pebe »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Sagen wir es mal so:

Dein Beispiel mit der schwangeren Frau und dem Auto ist auch verboten.

Lehnst du dich gegen die Obrigkeit auf, und fährst sie um ?

Solche Beispiele sind nicht geeignet, diese Diskussion zu bereichern oder zu fördern.

Wir sollten bei solch simplen Dingen wie "Verbot des Abbrennens von pyrotechnischen Gegenständen" im Stadion eines am Spielbetrieb der DFL teilnehmenden Vereines bleiben.

GENAU: Aber es passiert, dass es auszuschließen ist geht nicht. Es geschieht aber auch das ein suizidgefährdeter es macht oder ein fahranfänger der nüchtern im sekundenschlaf die kontrolle verliert oder ein 75ig jähriger mit alzheimer. Wer hat interesse daran und verdient. STellst du die forderung an den psyhiater wegen fehldiagnose oder die autolobby das alte nur aufgrund ihrer hohen kaufkraft noch immer die fahrtüchtigkeit ausgesprochen bekommen? Fakt ist, alle fanden es gut bei barcelona und jetzt kostet es geld und alles sind kriminelle und hirnlos die es betreiben. Mir ist es egal und ich sage leben und leben lassen, die kurve regelt es sich selbst auch OHNE einschnitte in die persönlichkeitsrechte. Die kurven sind die vereine und die vereine der DFB und wer von wem lebt liegt auf der hand. Punkt
antikochteufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von antikochteufel »

Aufgepasst: pebe hält wieder BRANDREDEN.
Hoffentlich hast du bis morgen nicht schon dein ganzes Pulver verschossen :lol:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
basdri

Beitrag von basdri »

pebe hat geschrieben:Fakt ist aber das es manchen darum geht ihren freiraum im stadion leben zu wollen. Lasst sie doch dies tun! Wer nicht will geht auf einen anderen platz, ihr unterschätzt die selbstreinigungskraft der leute.

Der Freiraum des Großteils sieht so aus, dass er Pyro nicht dringend braucht, zum Einen weil dadurch kein Tor mehr erzielt oder Punkt mehr errungen wird, zum Andern weil es für ihn nicht zu einem Fußballspiel dazu gehört.
Und die sollen auf einen anderen Platz gehen wegen einer handvoll (Spät-)Pubertierern?
Wer schränkt da wohl wessen Freiraum ein?
Du berufst dich ja so gerne darauf, dass man nicht blindlings kuschen soll, weil etwas gesetzlich verboten ist.
Sehe ich auch so.
Und dennoch gibt es Spielregeln, an die man sich zu halten hat.
Wenn der kriminalisierte Kiffer sich zu Hause nen Joint genehmigt, interessiert das kein Schwein.
Ähnlich sähe es wohl aus, wenn sich der geneigte Pyromane einen brandsicheren Hobbyraum einrichtet, in dem er so viele Bengalos, Böller und Rauchbomben anzünden kann, wie er will.
Tue ich beides in der Öffentlichkeit, muss ich eben mit den verbundenen Konsequenzen rechnen.
Und die sind mir auch bekannt wenn ich das tue, ist ja schließlich nicht so, dass ich die Dinger die ich abfackeln will bei Lidl im Regal finde.
Zudem kann der Pyro-Einsatz zu (schwersten) Verletzungen führen.
Kommt zum Glück selten vor, ist aber nicht auszuschließen.
Und da es äusserst selten zu Ausrufen wie "Vorsicht, Bengalo wird gezündet!" kommt, werden hier wieder genau die in ihrer Freiheit eingeschränkt, die sich an die Spielregeln halten.
Es steht doch jeder Fangruppierung und auch jedem Einzelfan bei, sich (bzw einem ausgewählten Mitglied) die Ausbildung zum Pyrotechniker zu bezahlen und in Zusammenarbeit mit dem Verein so einen sachgemäßen Umgang mit der Pyrotechnik zu gewährleisten und evtl einen kontrollierten Einsatz in einem dann eigens eingerichteten Bereich der Kurve durchzusetzen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Westkurvenveteran
Man kann ein Thema auch zum 187. Mal durchkauen und es wird sich dennoch nichts ändern.
Deine Meinung gibst du ja jedesmal von dir, wenn es irgendwo raucht, leuchtet oder knallt. Dass du zwischenzeitlich nicht mehr auf die Ultras haust hat wohl dein Gespräch mit ihnen ergeben.
Worum es manch einem hier geht ist nicht die Sichtweise, dass dem Verein geschadet wird. Mir zumindest ist es völlig klar, dass dieses Vorgehen einem geistigen Tiefflug entspricht.
Aber die Diskussion hatten wir erst vor einigen Wochen (nach dem D'dorf Spiel), ich wehre mich dagegen, als "Blockwart" aufzutreten und denjenigen zu "melden" (ich vermeide jetzt mal bewusst das Wort, an dem du dich seit dem ja immer wieder aufge..st).
Es ist nicht meine Aufgabe im Stadion. War es nie und wird es nie sein.

Den Standpunkt von pebe, auch wenn er manchmal etwas arg anarchisch daherkommt, kann ich nur voll unterstützen wenn es um das "Hörigkeitsdenken" geht. Wir, zumindest ein großer Teil der FCK Familie, hat noch Gehirn und kann dies einsetzen. Wenn es heute um das Verbot von Pyro, Böllern und Rauch geht, dann ist es morgen die Zigarette (achtung - verursacht sogar nachweislich Krebs), das Bier (Alkohol schädigt die Leber), übermorgen die Bratwurst (hat viel zu viel Fett) und die Stehplätze sind sowieso ungesund (geht so ins Kreuz).
Und jedesmal wird dann der Verein zur Kasse gebeten, wenn sich einer ne Zigarette anzündet (ich hatte damals den Entwurf der EU-Verordung gepostet in dem das gefordert wird). Dann schreit jeder Nichtraucher - "Hey, das ist vereinsschädigend und muss bestraft werden". Klar, wenn der Verein Strafe zahlt, schadet es den Verein. Aber bitteschön, wer bestimmt was unter Strafe steht und was nicht? Der DFB. Wer ist der DFB? Genau, unter anderem auch "mein" Verein. Also irgendwie bestraft sich der Verein also selbst. So wird es also in Zukunft immer mehr in Richtung der klinisch reinen und politisch korrekten Fußball-Arenen kommen. Wenn ihr so denkt, ok. Aber bitte lasst den wenigen, die sich darüber aufregen wollen, dass nicht jeder beim "anschwärzen" mitmachen soll, ihre Meinung.
Wir sind auf dem besten Weg in die "Super DDR". Gesteuert von einer Regierung, die meine Daten lesen will und wissen will, wo ich gerade bin und was ich gerade mache - man hat ja nichts zu verbergen, also ist es doch egal, oder??? -, über einen Chip in der "Gesundheitskarte", die Aufschluss über alle Zipperlein gibt bis hin zum kontrollierten Hobby wie Fußball.
Nein danke, zum Glück bin ich schon jenseits der 50 angekommen und darf mich in ca. 2 Jahrzehnten aus dieser Plastikwelt abmelden.
pebe

Beitrag von pebe »

Weschtkurv hat geschrieben:Des einzige was hilft dass des aufhört is : BEZAHLEN ! 8-)

Was hat Böller anzünden mit "Freiraum ausleben" zu tun ?
Des nervt nur - und so lange des verharmlost wird, werden irgendwelche halbstarken sich "ganz toll" finden wenn's bumm macht.
Hoffentlich dürfen sie für des "Bumm" dann blechen. :x

Da wir bei Beispielen sind :
Ich lass meinen Hund ja auch net auf die Strasse scheissen, bloss weil ich die "Tütchen" blöd finde, oder die "Verhältnismässigkeit" der Strafe net akzeptiere. Sondern weils stinkt und jemand schaden kann - wenn er reintritt !
Böller stinken auch - und können (Personen) schaden - dem Verein schaden sie auf alle Fälle.
Und das ist das Letzte was ich will - dem Verein Schaden zufügen.

Over and out. :teufel2:

für was bezahlen, wegen lärmbelästiung? Ich will dich nicht angreifen aber ich kann doch in einen anderen bereich des stadions wechseln wo es nicht stinkt. Willst du das es so kommt das es "singing areas" gibt und beim anstecken eine zigarette zugeht wie im nobelrestaurant? Ich bin nichtraucher und fühle mich auch zeitweise belästigt nur übe ich toleranz und erwarte auch das meine gewünschten freiräume respektiert werden. Mit 18 sind die zugegebener weise anders als mit mitte 40 ig aber ich lehne unverhältnismäßige bevormundung von wem auch immer grundlegend ab!!! Nein, bin kein anarcho aber wie jeder andere ein individuum!
Westkurvenveteran

[quote='pebe']Mir ist es egal und ich sage leben und leben lassen, die kurve regelt es sich selbst auch OHNE einschnitte in die persönlichkeitsrechte. [/quote]

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie beginnt die Freiheit von anderen zu gefährden. Ich hab ein Anrecht darauf, das ich ins Stadion kann, ohne das mir einer ein brennendes Produkt mit einer Abbrandtemperatur von 2400 Grad Celsius an den Hals hält.

Nicht ICH beschneide dieses angebliche Recht auf Persönlichkeit (per se falsche Definition, darum geht es hier nicht.), sondern ER beschneidet meines auf Unversehrtheit. DAS ist ein ECHTES Grundrecht.

Du kannst noch so krude Relationen und Rechtfertigungen versuchen herzustellen, unter dem Strich bleibt:

Es ist verboten
Es kostet Geld
Der Verein wird geschädigt.

Ansonsten wurde dieses Thema x-mal besprochen, und man kommt sich vor wie einer an den Gebetsmühlen von Tibet.

@jochen G: Ich reg mich immer dann auf, wenn MEIN VEREIN, in dem ich Mitglied bin, geschädigt wird. Sonst nichts. Haut meinetwegen aus zivilem Ungehorsam mit der Faust gegen die Wand. Dann tut es nur euch weh. Aber nicht dem Verein.

GINGE es den Pyromanen um den Verein, würden sie es lassen. Oder daheim auf dem Balkon abbrennen. Dann hätte ich auch beruflich was davon.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 09.04.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

pebe hat geschrieben:... Das ganze kleinkarrierte spießertum ... Das ist eben eine mentaltätsfrage

Als kleinkariertem Spießer sei mir folgende Anmerkung gestattet: Du siehst Dich allem Anschein nach als großen Revoluzzer, beseelt von geradezu schon missionarischem Eifer. Der sei Dir auch unbenommen. Jedoch bitte ich Dich hiermit höflich, Dich beim Verfassen Deiner Texte zumindest ein wenig an bestehende Konventionen zu halten - so sehr Dir das prinzipiell zuwider sein mag.

Deine Gedanken in einer einigermaßen vernünftigen - und damit verständlichen - Form wiederzugeben (und dazu gehört unter anderem, ab und zu mal Kommata zu setzen), das stellt meines Erachtens weniger eine Mentalitätsfrage dar als vielmehr eine Frage des Respekts vor dem Leser. Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige User wäre, der etwas weniger "...Eigene identität und abgrenzung zu dem eihheitsbrei..." in Bezug auf Deine Schreibe hier in diesem Forum (im Idealfall auch in Bezug auf Deine Denke) äußerst begrüßen würde. Vielen Dank!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
pebe

Beitrag von pebe »

antikochteufel hat geschrieben:Aufgepasst: pebe hält wieder BRANDREDEN.
Hoffentlich hast du bis morgen nicht schon dein ganzes Pulver verschossen :lol:

ach, de chefkoch... ;-) langsam gewöhn ich mich an manche forumsmitglieder in der fck familie :teufel2:
Nö, sicher nicht verschossen aber gut vorgeglüht hab ich schon. Wie ein alter diesel 8-)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

pebe hat geschrieben:für was bezahlen, wegen lärmbelästiung?

Nö. In diesem Fall für Dummheit. Oder fandest du die Böller in KA gut ?
miggy

Beitrag von miggy »

Ich finde das Beispiel Straßenverkehr sogar sehr spannend: Denn genau hier gibt sich ein Kollektiv Regeln, um eine Zielerreichung (von A nach B kommen - vgl. Fußballerlebnis) unter Minimierung der Risiken (Unfall - vgl. Verletzung durch Bengalo) zu gewährleisten.

Natürlich kann es dabei zu bürokratischen Unsinnigkeiten kommen (Halteverbot, wo's niemanden stört) aber da hat der Bürger die Möglichkeit, sich zu wehren. Im Extremfall per Petitionsausschuss. Regeln dürfen in Deutschland im 21. Jahrhundert schon lange nicht mehr willkürlich aufgestellt werden. Wer aber eine Regel nicht gut findet, muss aktiv dagegen etwas tun. Politisches Engagement, Rechtswege etc. oder auch in unserem Fall durch Engagement in Fanorganisationen. Alleiniges Übertreten von Regeln führt hingegen nur zu noch mehr Repressalien.

Und was das "denunzieren" angeht: wenn jemand mit 120 Sachen an einem Kinderspielplatz vorbeirauschte, würde ich den übrigens auch anzeigen ... auch wenn nichts passiert ist. Es ist eben immer eine Frage des Maßes ...
pebe

Beitrag von pebe »

Westkurvenveteran hat geschrieben:[quote='pebe']Mir ist es egal und ich sage leben und leben lassen, die kurve regelt es sich selbst auch OHNE einschnitte in die persönlichkeitsrechte.

Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf, wo sie beginnt die Freiheit von anderen zu gefährden. Ich hab ein Anrecht darauf, das ich ins Stadion kann, ohne das mir einer ein brennendes Produkt mit einer Abbrandtemperatur von 2400 Grad Celsius an den Hals hält.

Nicht ICH beschneide dieses angebliche Recht auf Persönlichkeit (per se falsche Definition, darum geht es hier nicht.), sondern ER beschneidet meines auf Unversehrtheit. DAS ist ein ECHTES Grundrecht.

Du kannst noch so krude Relationen und Rechtfertigungen versuchen herzustellen, unter dem Strich bleibt:

Es ist verboten
Es kostet Geld
Der Verein wird geschädigt.

Ansonsten wurde dieses Thema x-mal besprochen, und man kommt sich vor wie einer an den Gebetsmühlen von Tibet.

@jochen G: Ich reg mich immer dann auf, wenn MEIN VEREIN, in dem ich Mitglied bin, geschädigt wird. Sonst nichts. Haut meinetwegen aus zivilem Ungehorsam mit der Faust gegen die Wand. Dann tut es nur euch weh. Aber nicht dem Verein.

GINGE es den Pyromanen um den Verein, würden sie es lassen. Oder daheim auf dem Balkon abbrennen. Dann hätte ich auch beruflich was davon.[/quote]

aha, bist feuerwehrmann, gutachter oder versicherungskaufmann...

hey, wirklich bitte nicht persönlich nehmen aber genau das ist der punkt und so schön mit argumenten zu belegen. Auf dem balkon grillen ist vielleicht noch gefählicher als ne rakete aus der sektflasche zu schießen. Der eine hausbesitzer toleriert der andere spricht von gefahr und belästigung. Wer spricht beim fussball von gefahr und wer sagt ok, lass sie doch, die sind mind 18 jahre alt und mündige bürger die wählen, heiraten und voll geschäftsfähig sind. Bisher ist mir nichts bekannt in 16 jahren fck von unfällen beim abbrennen von feuerwerkskörpern im stadion!!!

PS: Mein auto ist mal an silvster abgefackelt durch eine rakete die einen motorbrand verursachte. Ich war zum glück nicht im fahrzeug (vielleciht sagen einige hier schade) und gut versichert :teufel2:
pebe

Beitrag von pebe »

Weschtkurv hat geschrieben:

ich war beim waldhof-spiel, bzw mein gartenzaun flog weg und ich hatte mir überlegt den vatikan und "wir sind papst ratzinger" als gottesvertretung auf schadenersatz zu verklagen :lol:
RWP

Beitrag von RWP »

JochenG hat geschrieben:@Westkurvenveteran
Man kann ein Thema auch zum 187. Mal durchkauen und es wird sich dennoch nichts ändern.
Deine Meinung gibst du ja jedesmal von dir, wenn es irgendwo raucht, leuchtet oder knallt. Dass du zwischenzeitlich nicht mehr auf die Ultras haust hat wohl dein Gespräch mit ihnen ergeben.
Worum es manch einem hier geht ist nicht die Sichtweise, dass dem Verein geschadet wird. Mir zumindest ist es völlig klar, dass dieses Vorgehen einem geistigen Tiefflug entspricht.
Aber die Diskussion hatten wir erst vor einigen Wochen (nach dem D'dorf Spiel), ich wehre mich dagegen, als "Blockwart" aufzutreten und denjenigen zu "melden" (ich vermeide jetzt mal bewusst das Wort, an dem du dich seit dem ja immer wieder aufge..st).
Es ist nicht meine Aufgabe im Stadion. War es nie und wird es nie sein.

Den Standpunkt von pebe, auch wenn er manchmal etwas arg anarchisch daherkommt, kann ich nur voll unterstützen wenn es um das "Hörigkeitsdenken" geht. Wir, zumindest ein großer Teil der FCK Familie, hat noch Gehirn und kann dies einsetzen. Wenn es heute um das Verbot von Pyro, Böllern und Rauch geht, dann ist es morgen die Zigarette (achtung - verursacht sogar nachweislich Krebs), das Bier (Alkohol schädigt die Leber), übermorgen die Bratwurst (hat viel zu viel Fett) und die Stehplätze sind sowieso ungesund (geht so ins Kreuz).
Und jedesmal wird dann der Verein zur Kasse gebeten, wenn sich einer ne Zigarette anzündet (ich hatte damals den Entwurf der EU-Verordung gepostet in dem das gefordert wird). Dann schreit jeder Nichtraucher - "Hey, das ist vereinsschädigend und muss bestraft werden". Klar, wenn der Verein Strafe zahlt, schadet es den Verein. Aber bitteschön, wer bestimmt was unter Strafe steht und was nicht? Der DFB. Wer ist der DFB? Genau, unter anderem auch "mein" Verein. Also irgendwie bestraft sich der Verein also selbst. So wird es also in Zukunft immer mehr in Richtung der klinisch reinen und politisch korrekten Fußball-Arenen kommen. Wenn ihr so denkt, ok. Aber bitte lasst den wenigen, die sich darüber aufregen wollen, dass nicht jeder beim "anschwärzen" mitmachen soll, ihre Meinung.
Wir sind auf dem besten Weg in die "Super DDR". Gesteuert von einer Regierung, die meine Daten lesen will und wissen will, wo ich gerade bin und was ich gerade mache - man hat ja nichts zu verbergen, also ist es doch egal, oder??? -, über einen Chip in der "Gesundheitskarte", die Aufschluss über alle Zipperlein gibt bis hin zum kontrollierten Hobby wie Fußball.
Nein danke, zum Glück bin ich schon jenseits der 50 angekommen und darf mich in ca. 2 Jahrzehnten aus dieser Plastikwelt abmelden.

Vollkommen richtig.

Nur: das illegale Abbrennen von Böllern usw. ist keine Form des Protests gegen die Obrigkeit und somit gegen immer strenger interpretierte und formulierte Regeln, sondern spätpubertäres Verhalten und dazu kontraproduktiv!

Ich bin absolut dafür, dass wir uns kritisch mit den Tendenzen in und um den DFB (von mir aus auch gesamtgesellschaftlich) auseinandersetzen. Zu einem kritischen Diskurs gehört für mich aber NICHT das stupfsinnige und sture Abbrennen von Fackelmaterial welcher Art auch immer. Diese Vorgehensweise hat schon immer das Gegenteil von dem bewirkt, was es eigentlich erreichen sollte!

Sehr weit hergeholtes Beispiel: Die RAF. Wollte den Staat BRD schwächen bis zerstören, vorhandene staatliche Strukturen untergraben usw. Dazu wurde dann mal kräftig Terror gemacht. Was ist passiert? Die vorhandenen Strukturen der BRD wurden gestärkt und zusätzlichen, von der BRD gewünschten Maßnahmen (etwa Ausweitung der Überwachung der Bevölkerung durch den Staat) Tür und tor geöffnet. Hinzu kam der Verlust der Unterstützung der Ideen durch die breite Masse. Genau dasselbe passiert hier auch, nur ein paar Nummern kleiner.

Wer ernsthaft daran interessiert ist, dass nicht noch mehr drakonische Maßnahmen von Seiten des DFB zur Beschneidung der Fanrechte durchgeboxt werden, der unterlässt das Zündeln! Das wiederholte illegale Abbrennen von Zündmaterial droht uns die Stehplätze zu rauben und bringt uns den personalisierten Eintrittskarten peu á peu näher!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

pebe hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:

ich war beim waldhof-spiel, bzw mein gartenzaun flog weg und ich hatte mir überlegt den vatikan und "wir sind papst ratzinger" als gottesvertretung auf schadenersatz zu verklagen :lol:

Und wenn du es noch so ins lächerliche ziehst...des war einfach nur saudumm. 8-)
Und hat mit deiner oder meiner Grundeinstellung zu den ganzen genannten Themen nix zu tun.
Und Waldhof ? Des zählt net :D AUSSER KONKURRENZ/DISKUSSION !
pebe

Beitrag von pebe »

miggy hat geschrieben:Ich finde das Beispiel Straßenverkehr sogar sehr spannend: Denn genau hier gibt sich ein Kollektiv Regeln, um eine Zielerreichung (von A nach B kommen - vgl. Fußballerlebnis) unter Minimierung der Risiken (Unfall - vgl. Verletzung durch Bengalo) zu gewährleisten.

Natürlich kann es dabei zu bürokratischen Unsinnigkeiten kommen (Halteverbot, wo's niemanden stört) aber da hat der Bürger die Möglichkeit, sich zu wehren. Im Extremfall per Petitionsausschuss. Regeln dürfen in Deutschland im 21. Jahrhundert schon lange nicht mehr willkürlich aufgestellt werden. Wer aber eine Regel nicht gut findet, muss aktiv dagegen etwas tun. Politisches Engagement, Rechtswege etc. oder auch in unserem Fall durch Engagement in Fanorganisationen. Alleiniges Übertreten von Regeln führt hingegen nur zu noch mehr Repressalien.

Und was das "denunzieren" angeht: wenn jemand mit 120 Sachen an einem Kinderspielplatz vorbeirauschte, würde ich den übrigens auch anzeigen ... auch wenn nichts passiert ist. Es ist eben immer eine Frage des Maßes ...

genau das ist der punkt, ist der DFB der gesetzgeber??? Wenn der gesetzgeber sagen würde geldstrafe wer auf der autobahn nicht 30ig fährt gibts geldstrafe. Alles würde aufschreien und behaupten steuern zu zahlen und klagen. Der verband maßt sich in seiner selbstherrlichkeit dinge an die mich stören. Wenn sie morgen sagen strafe beim pfeiffen durch unzufriedenheit sagt ihr dann, es schadet meinem verein also pfeiffe ich nicht!!!

Es stört mich das brave unkritische verhalten unserer fans, unabhängig von thematik bei pyro oder stadionname, das ansetzen der spielzeit usw. Wir schwächen uns selbst indem wir brav alles schlucken was vorgesetzt wird obwohl wir "kunden" sind! Zur krönung wird sogar versucht die merkwürdigen erhebungen und entscheidungen zu verstehen. Beim nächsten silverster also alle die hier lebensgefahr erkennen sofort den knüppel raus, fotos machen und zur polizei schicken, haftstrafen fordern und silvesterfeierverbot von 5 jahren ausrufen.
PS: Ich habe seit 10 jahren keinen böller mehr gekauft und schau mir meist entspannt das treiben der "pyromanen" an. Bin dabei oft verwundert das nicht mehr geschieht so voll sind manche dabei...
pebe

Beitrag von pebe »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
pebe hat geschrieben:... Das ganze kleinkarrierte spießertum ... Das ist eben eine mentaltätsfrage

Als kleinkariertem Spießer sei mir folgende Anmerkung gestattet: Du siehst Dich allem Anschein nach als großen Revoluzzer, beseelt von geradezu schon missionarischem Eifer. Der sei Dir auch unbenommen. Jedoch bitte ich Dich hiermit höflich, Dich beim Verfassen Deiner Texte zumindest ein wenig an bestehende Konventionen zu halten - so sehr Dir das prinzipiell zuwider sein mag.

Deine Gedanken in einer einigermaßen vernünftigen - und damit verständlichen - Form wiederzugeben (und dazu gehört unter anderem, ab und zu mal Kommata zu setzen), das stellt meines Erachtens weniger eine Mentalitätsfrage dar als vielmehr eine Frage des Respekts vor dem Leser. Bin mir sicher, dass ich nicht der einzige User wäre, der etwas weniger "...Eigene identität und abgrenzung zu dem eihheitsbrei..." in Bezug auf Deine Schreibe hier in diesem Forum (im Idealfall auch in Bezug auf Deine Denke) äußerst begrüßen würde. Vielen Dank!

also wenn ich dafür bezahlt werden würde... Mach mal auf schlau und 3xklug oder lass es einfach mit dem lesen... *langweil

Vielleicht hast du auch lust dem webmaster zu melden und/oder fordere es per gerichtsbeschluss!
Westkurvenveteran

[quote='pebe']genau das ist der punkt, ist der DFB der gesetzgeber???[/quote]

Ja. Ist er. Der DFB ist der Dachverband, der den Spielbetrieb organisiert. Seine Mitglieder. DAS ist der DFB. Und der VERBAND gibt die Regeln seines Spielbetriebes aus.

Wenn du das ändern möchtest, musst du einen eigenen Fußballverband gründen, der allerdings weder Mitglied der UEFA oder FIFA sein wird. Ergo musst du für internationale Spiele auch einen europäischen Verband und einen Weltverband gründen.

Ach ja, und Vereine, die darin spielen wollen.

Solange du das nicht kannst, wirst du nach den Regeln der FIFA, UEFA und des DFB spielen müssen.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 09.04.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten