Forum

Bleibt bitte provinziell! (Tagesspiegel)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
SuperMario
Beiträge: 1304
Registriert: 10.08.2006, 07:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: bei Kaiserslautern

Beitrag von SuperMario »

@betzenengel

Einfach meine Replik lesen. Er war einer derjeingen, die nicht gehört werden wollten. Wie so viele andere auch nicht.
Cogito, ergo sum!
Weschtkurv
Beiträge: 6479
Registriert: 01.11.2008, 04:12
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Hehehe, der Reif... :D
"Meine" Stelle aus dem Text :
"...und man spürt, dass dieser FCK nicht einfach ein Fußballklub einer kleinen Stadt ist, er ist ihr Kurfürst, er ist ihre Identität."
Und nicht nur der Stadt...sondern weit darüber hinaus !
Marcel Reif beschreibt wunderbar was uns ausgemacht hat, und unter der Führung von SK bald wieder ausmacht. Hoffentlich.
Ich habs grad wieder :
Des eine Gefühl, kaum zu beschreiben, mit nix vergleichbar : Es gibt nur eins - den FCK ! :teufel2:
EchterLauterer
Beiträge: 4013
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Satanische Ferse hat geschrieben:So groß, so mächtig - schicksalrächtig!


Genau! Und

Um seinen Gipfel jagen
Nebelschwaden.

Gell? :lol:
(Aber da muß man wohl Ü40 sein ...)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Block8.1-Fan
Beiträge: 1484
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

Super! Vielen Dank Marcel Reif für diese warmen Worte.


Aber eine Frage habe ich doch noch.... hat Marcel Reif nicht damals kommentatoren Verbot bekommen für Spiele des FCK, da er zu parteiisch war?? Da war doch was in der alten Premiere-Zeit.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Betze8.1west
Beiträge: 2244
Registriert: 29.05.2008, 16:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

:verbeug: Sehr schöner Artikel, der manches ausdrückt was viele "Fremde" nie verstehen können und selten verstehen werden.

Wenn man die letzten Jahren sich auch in der Fremde zum FCK bekannte waren meist nur ungläubige Blicke und nicht weniger ungläubige Kommentare die Regel. Wenn man "neutral" versucht die "dreckige Zeit" zu durchleuchten und zu reflektieren kommt man nur zu einem Schluß "Wie kann man so einem Verein die Treue halten?" Aber wer sieht diese Zeit schon "neutral" wenn man den Betze mit der Muttermilch aufgesaugt hat?
Niemand, denn wie kann man sich einfach ein Stück des Körpers abschneiden?
Auch wenn viele nicht mehr ins Stadion gepilgert sind weil sie den "Schmerz" nicht mehr ertragen konnten, so bleibt der Betze doch fest im Herzen verankert denn

"Einmal FCK, immer FCK"

Ich werde ein teufel tun und diese Leute verfluchen nur weil sie schon bzw bald wieder auf den Betze kommen, denn gerade von diesen Leuten haben viele sehr viel durchgemacht und mehr leiden müssen als andere.
Oh für mich war es nie ein Thema den Heimspielen fern zu bleiben, ich könnte es einfach nicht, die Qualen wären wohl noch stärker gewesen als vor Ort zu sein, denn wie sagt man so schön? "Die Hoffnung stirbt zu letzt" aber sie ist nicht gestorben und die Qualen haben nun bald ein Ende, das letzte Montagsheimspiel ist schon Geschichte genauso wies die unsägliche 2.Lga bald für uns sein wird.

Ich bin sicher das es bald Stimmen geben wird die soetwas wie "Angst" vor der 1. Lga ausdrücken werden, ich sag schon jetzt das dies absolut unbegründet ist nur weil es für einige (vorallem sehr jungen Fans) etwas neues ist, aber sieht es doch mal so, warum Angst vor dem "heim kommen" haben? Der FCK geht nicht auf unbekannten Wegen sondern auf vertrauten Pfaden durch die Heimat 1.Liga und er geht nicht alleine sondern mit vielen sehr vielen Herzen und Seelen nach dem Motto " ... denn du bist nie allein"

Es gab Zeiten, als der Betze auch noch offiziell der Betze war, da war es sehr schwer an Karten zu kommen weil eben nicht soviel Platz war, ich prognostiziere das dies wieder der Fall sein wird auch wenn der Betze nun FWS heißt und ein paar Tausend Leute mehr hinein passen. der DK Verkauf wird exorbitant ansteigen denn viele werden wieder kommen und das ist auch richtig so, aber nicht mit den sogenannten "Eventis" sondern mit alten eingefleischten Teufeln!

Danke Stefan Kuntz das du uns unsere Liebe unsere Hoffnung unser Leben erhalten hast !
! Einmal FCK - immer FCK !
Altmeister
Beiträge: 4236
Registriert: 10.08.2006, 11:30
Wohnort: Köln

Beitrag von Altmeister »

Ich möchte eine Anekdote aus dem Jahr 2005 mit Marcel Reif erzählen.
Ich traf ihn auf Sylt, wo ich Urlaub machte, und er eine Lesung hielt.
Eine sehr schöne Lesung, wo man schon raushören konnte, dass er immer noch FCK-Fan ist. Nach der Lesung kaufte ich sein Buch und unterhielt mich noch etwas mit ihm. Er wusste genau, was abgeht in Lautern, sein ältester Sohn ist auch ein glühender FCK-Fan. Dieser schickt ihm bis heute die Zwischenergebnisse des FCK per SMS, wenn er in irgendeinem Stadion ein anderes Spiel kommentiert.
Als Widmung schrieb er mir in sein Buch: "Von einem treuen FCK-Fan für einen treuen FCK-Fan." Mit dem mündlichen Zusatz, ich solle diese Widmung bitte nicht Uli Hoeneß zeigen. Über den Spruch lachte er sich dann selbst kaputt.
Als ich im letzten Jahr mein Buch veröffentlichte, ließ ich Marcel Reif ein Exemplar zu kommen. Natürlich mit Widmung und mit einem Hinweis auf das Kapitel mit unserer Begegnung aus dem Jahr 2005 und dass Uli Hoeneß nun vielleicht doch noch erfahre, dass Reif noch immer FCK-Fan sei. Über Dritte erfuhr ich, dass er sich sehr über mein Buch freute und es wohl auch gelesen hat.
Also, auch wenn mancher sagt, dass Reif manchmal arrogant daherkommt oder sich in der Öffentlichkeit lange nicht mehr über den FCK geäußert hat: Er ist immer FCK-Fan geblieben. Die Gerüchte, dass er angeblich Bayern-Fan sei, entbehren jeder Grundlage.
Von daher habe ich mich sehr über diesen aktuellen Artikel gefreut.
FCKjung
Beiträge: 517
Registriert: 02.04.2009, 21:55
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCKjung »

Weschtkurv hat geschrieben:Ich habs grad wieder : Des eine Gefühl, kaum zu beschreiben, mit nix vergleichbar : Es gibt nur eins - den FCK !

Genau das gefühl habe ich auch unvergleichbar unbegründbar und überhaupt nicht zu beschreiben!!

Hat Reif nicht auch mal gesagt:
Frauen kommen Frauen gehen der FCK bleibt!!

Danke Marcel Reif!!
Für immer FCK! :teufel2:
antikochteufel
Beiträge: 1127
Registriert: 08.03.2009, 11:11
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hessen

Beitrag von antikochteufel »

Was soll man noch sagen?
Ein wunderbarer Artikel zur rechten Zeit.
Auf ein erfolgreiches Osterwochenende und eine unvergessliche Abschiedstour.
:schild: :schal: :teufel3: :applaus:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
tommylee
Beiträge: 144
Registriert: 12.08.2006, 14:22
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von tommylee »

Da muss ich dann doch heute morgen eine Träne verdrücken. Respekt und Danke Marcel Reif.

Ich weis nicht wie es euch geht, doch ich werde aktuell häufig von Freunden/Bekannten angesprochen wie ich mich fühle, jetzt wo meine große Liebe wieder positive Schlagzeilen schreibt. Ganz ehrlich? Es ist ein komisches Gefühl. Ich kann es auch kaum beschrieben, zu tief sitz alles in meiner Seele. Spiele wie gegen WOB2006 oder Köln am 18.Mai. JHV`s auf denen man das unheil nahen sah, Doppelpassauftritte und andere unrühmliche Aktionen prägten das Bild der letzten Jahre. Und nun, so kurz vor dem Ziel? Ich genieße es, stehe in der Westkurve, wo ich die letzten 15Jahre immer stehe, und nehme die Atmosphäre auf, und ein grinsen huscht über mein Gesicht. Wenn es dann "nie mehr 2.Liga" schallt überkommt mich eine innere Zufriedenheit und ich stehe da wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum. Meine Freundin fragte mich: Was machst du wenn sie sicher Aufgestiegen sind? Gute Frage, ich weis es nicht. Den großen und lauten Jubel wird es vielleicht auch geben, ja. Aber vielmehr werde ich es genießen. Genießen, das all die Jahre Fan-sein sich genau für diese Momente lohnen. Diese Momente, in denen ein Mann weint und sein Herz sich erinnert warum es schlägt.
RedGlory
Beiträge: 2042
Registriert: 10.07.2008, 14:35
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

An diesem Text spürt man das Herz Reifs sprechen.
Wunderschön geschrieben.

:love:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Rossobianco
Beiträge: 2787
Registriert: 11.08.2006, 13:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Waldböckelheim

Beitrag von Rossobianco »

Boah ey, Marcel!

Wir wussten ja um deine Attitüde, aber das ist Herzblut und Herzschmerz in einer Frequenz, die mich zum Vibrieren bringt!
Ganz großes Kino!!! Da hab ich mal schnell ne Träne verdrückt, Meister!
Du bist ja "befangen" :lol:

Und da ich "befürchte", dass du hier "mitliest", weil hier der "Puls" des FCK schlägt, hoffe ich, dass du auch nächstes Jahr die Spiele des FC Bäääh kommentieren darfst, ... unsere würden dich wohl die letzten Nerven kosten...
In Anlehung an deinen Versprecher vom CL-Spiel wünsche ich dir und uns auch, dass "der Klose, der Amedick und der Sam alle beide auf dem Platz sind!"... :D

...und wünsche Dir frohe Ostern und eine geile Saison nächstes Jahr!

Rossobianco
Fidei Defensor
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Eigentlich ist es schade, das uns ein Journalist an unsere Wurzeln zurück erinnern muss - auch wenns einer aus dem eigenen Stall ist.
Schöner Bericht, wie so einige in letzter Zeit. Die Wunden der letzten Jahre schließen sich langsam aber stetig - ich hoffe nur das wir auch bei relativem Erfolg in Liga 1 diesen Spirit aufrechterhalten können. Nur so können wir uns konsolidieren.
Wir sollten uns an keiner Mannschaft orientieren - alle " kleinen" orientieren sich sowieso an uns. So wars früher und so solls endlich wieder sein.
Irgendwie macht es einem immer stolz FCK´ler zu sein, bei jeder Stadionführung, egal ob in Mailand, Madrid oder Rom war und ist man den Führern ein begriff und eine hochgezogene Augenbraue oder gerümpfte Nase gab mir genau das was ich wollte : Genugtuung, denn der Betze hat einen Ruf, der brachialer nicht sein kann. Die kannten uns und werden uns hoffentlich wieder kennenlernen.
Die Zweite Liga war schön - Zeit für uns zu gehen!
Ich freue mich auf die rot-weiße Zukunft !!!
I solemnly swear that I am up to no good.
mb1980
Beiträge: 473
Registriert: 11.08.2006, 23:32
Wohnort: steinebach/sieg

Beitrag von mb1980 »

ich hatte mich gar nicht recht getraut thomas darauf zu verweisen, weil ich dachte, ich hätte ihn hier irgendwo übersehen ->
die reaktionen auf marcel reif´s tollen kommentar spiegeln genau meine eindrücke wieder, die ich thomas eigentlich nur kurz als pn hingepinnt hatte:

ich war etwas geplättet, als ich´s gelesen hab. es geht wieder aufwärts - alle spüren´s.
hier in meiner "region", dem westerwald, räuspert sich seit monaten schon der vulkan "FCK". es gibt hier soviele von uns und alle mussten sich immer wieder rechtfertigen, vor den fans des fc köln, schalke, gladbach ein paar dortmundern aber auch jeder menge bayernschweinen :-P
aber jetzt bekommt man plötzlich von allen seiten so sachen zu hören wie "endlich seid ihr wieder da!" oder "ich freu mich schon auf die duelle, 4:0 sieg in münchen - und 4:0 klatsche auf dem berg..!"

GEILOMAT!
FCK
immerfan
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2008, 07:16
Wohnort: KL

Beitrag von immerfan »

Oh, wie ist das schön
oh, wie ist das schön
sowas hat man lange nicht gesehn
so schön, so schön!

Auf, das wir diesen Refrain morgen und in den nächsten Wochen und
am 9. Mai anstimmen können. :huepf: :huepf:
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Rossobianco
Beiträge: 2787
Registriert: 11.08.2006, 13:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Waldböckelheim

Beitrag von Rossobianco »

rmpa77 hat geschrieben: Genugtuung, denn der Betze hat einen Ruf, der brachialer nicht sein kann. Die kannten uns und werden uns hoffentlich wieder kennenlernen.


Als Pep Guardiola nach dem letztjährigen 4-0 im Hinspiel gegen den Bazi gefragt wurde, ob er im Rückspiel die B-mannschaft spielen lässt, antwortete er mit erhobenem Blick:

"Niemals, ich weiß wie die Deutschen sind, ... ich war in Kaiserslautern!"


Ich glaube das meinst du, oder? Und das hat auch Marcel gemeint! das ist eigentlich so ein geiler Satz - den nehm ich ab sofort als Signatur!
Auf gehts, Teufel!

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Killerkeks
Beiträge: 42
Registriert: 12.08.2006, 15:47
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Killerkeks »

weltklasse Artikel!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
rmpa77
Beiträge: 1219
Registriert: 11.12.2007, 17:31
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Kontaktdaten:

Beitrag von rmpa77 »

Rossobianco hat geschrieben:Ich glaube das meinst du, oder? Und das hat auch Marcel gemeint! das ist eigentlich so ein geiler Satz - den nehm ich ab sofort als Signatur!
Auf gehts, Teufel!

RFD

Nee, den Satz hab ich zwar zu Kenntnis genommen ( und mich kaputt gelacht) aber meine Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen, z.B bei einer Stadionführung im San Siro, als in meiner Gruppe ein Typ aus Sheffield anwesend war der sich an die Niederlage und an unseren Berg nur zu gut erinnern konnte.
Ebenso an Führungen in Barcelona und Madrid, wo beide Führer (unabhängig voneinander) beim Namen Kaiserslautern merklich zusammen zuckten und wirklich etwas mitgenommen aus der Wäsche schauten. :D
Ist immer wieder schön das uns so etwas passiert - bei all den Fussball Granden aus der "Region" rund um Koblenz, Mainz, Hoffe und Co ist unser Wiedererkennungswert doch enorm.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 03.04.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
Paul
Beiträge: 5155
Registriert: 09.11.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Danke Marcel, ich hatte derbe Gänsehaut :teufel2:
Es ist alles gesagt. Wenn selbst Rosso schon auf Knien flennend daherkommt :D

Bald, sehr bald sind wir wieder zu Hause und werden stolz unseren Verein durch die erste Liga führen. Mit aller gebotenen Provinzialität. Uff die Bääm, die Pälzer kummen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
fck-stein
Beiträge: 1275
Registriert: 19.08.2007, 19:11

Beitrag von fck-stein »

Bleibt bitte provinziell! :danke:

Das gefällt mir. :schild:
KuCz22
Beiträge: 219
Registriert: 23.02.2008, 22:17
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von KuCz22 »

:danke: :applaus:

Es kommen immer mehr wieder zurück ;) :schal:
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)
Satanische Ferse
Beiträge: 2192
Registriert: 09.05.2007, 20:28

Beitrag von Satanische Ferse »

Da kann ich es nicht lassen und klicke immer wieder auf diesen so grandios abgefeuerten Volltreffer. Er trifft des Teufels Kern mit voller Wucht und zieht mich mit all meinen Sinnen vom Scheitel bis zur Ferse in den Bann.

Dieser Artikel sollte zur Pflichtlektüre einjeden FCK-Spielers erklärt werden. Überdies sollte S.K. bei zukünftigen Vertragsverhandlungen genau diese Hymne als Grundlage seiner Gespräche mitführen.

"Bei uns in Lautre tun mir kei Walzer tanze" - Sidney scheint dies bereits verinnerlicht zu haben, indem er seinen praktizierten Samba dem steif-eleganten Walzer vorzieht. :teufel2:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
lautern64
Beiträge: 815
Registriert: 30.11.2007, 16:24

Beitrag von lautern64 »

Klasse Artikel!!!
Marcel Reif zeigt in seinem Artikel deutlich, welche Fehler beim FCK in der Vergangenheit gemacht hat,
Ich hatte Gänsehaut beim Lesen des Artikels, da er einfach genial geschrieben ist und die Dinge auf den Punkt bringt.
Lautern forever number one
Jerry85
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2008, 09:37

Beitrag von Jerry85 »

ICH LIEBE DIESEN VEREIN!!!! :teufel2:
Ray
Beiträge: 295
Registriert: 31.10.2006, 19:58

Beitrag von Ray »

Einer der schönsten,größten und emotionalsten Artikel die ich je gelesen habe.
Grandios und mit wahrer Liebe geschrieben.
Genau die Gefühle die Marcel Reif ausdrückt sind nicht käuflich, genau gegen so etwas habt ihr keine Chance ihr Hoffenheimer ihr Mainzer, DAS ist Liebe zu einem Verein.
Daraus könnt ihr nur lernen aber so werden wie der FCK werdet ihr nie.
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Bemerkung am Rand für die ältere Generation:
Marcel hat 1968 am damaligen "Neusprachlichen" (Gymnasium am Rittersberg) Abi gemacht, zusammen mit einigen später in ihrem jeweiligen Fach ebenfalls Erfolgreichen, von denen der bekannteste wohl der frühere Südwestfunksprecher und jetzige Sprecher der Landesregierung Walter Schumacher sein dürfte. Letzterer muss natürlich nach außen hin Neutralität wahren, ich bin aber überzeugt, dass er im inneren Kreis viel Gutes tut.
In der gleichen Klasse war übrigens auch der den meisten Lauterern bekannte Patrice Huth.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Antworten