Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Und, Schary Gesellschaft...wer war es denn ? Und nenn mich nicht Troll, es sei denn, du hast die Eier mir das ins Gesicht zu sagen.

Und zum Thema: Es sind immer die anderen. Egal was. Beispiel ? In Augsburg war ich nicht weit weg, als die Jungs hinter der FY Fahne kleine Kinder bei minus 15 Grad mit Getränken überschüttete.

Natürlich waren sie das nicht, das waren irgendwelche andere, die sich dort aufhielten, aber doch nicht die FY.....

Komm schon, verarsch einen anderen. Boah.....

Und es gibt auf Youtube ein schönes Video von der Rauchaktion...

Die leugnen sogar noch, das sie geschossen haben, wenn man den rauchenden Colt in der Hand sieht....Gut, die FY waren es wohl nicht, die sind weiter links auszumachen. Dann ist das noch einmal wer hinter dem Tor, so direkt ? Fanclub Kutte 1900 ?
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 23.03.2010, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
tobz
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tobz »

mxhfckbetze hat geschrieben:Das ist eben das Problem des Vereins, diesen EINEN rauszufinden......
Warum? Gerade in so einer modernen Arena wie Düsseldorf wo jeder Winkel videoüberwacht wird, hätte es doch für Polizei und Sicherheitsdienst leicht möglich sein müssen, den Täter ausfindig zu machen und nach oder noch während dem Spiel rauszuziehen.
Rotteufel

Beitrag von Rotteufel »

An diejenigen Leute, die so Vorkommnisse wie Montag Abend geschehen nicht der schwarz gekleideten Fraktion zuordnen wollen: Wenn ihr es schon nicht selber ward aber in unmittelbarer Nähe zu diesem hirnlosen Pack gestanden habt, verstehe ich nicht wieso ihr nicht direkt versucht diese Vorkommnisse zu vermeiden oder den Übeltäter auszuliefern damit er direkt bestraft werden kann bevor es wieder erstmal den Verein erwischt? Deckt ihr diese Leute obwohl sie nach euren Aussagen nicht zu den Ultras zählen oder habt ihr einfach keine Zivilcourage obwohl sie euch dann mit in den Dreck ziehen da man ja gemeinsam in der selben Ecke des Gästeblocks gestanden hat? Ein klares Statement gegen diese geistigen Tiefflieger wäre mal angebracht bevor sie unserem Verein noch mehr schaden. Dieser Mist muss endlich mal ein konsequentes Ende haben!
JochenG

Beitrag von JochenG »

OK, dann können wir die Diskussion hier weiterführen anstatt im Spielbericht von D'dorf.

Hier mal (natürlich leicht provokant) ein Link, was man in Europa gerne gegen die Raucher etablieren möchte (und das ist kein Scherz)
http://www.br-online.de/das-erste/repor ... 592989.xml

Ich habe knapp 40 Jahre geraucht und habe vor 102 Tagen aufgehört. Aber so einen Schwachsinn darf es nicht geben.

Und genau das Gleiche fordert die DFL bzw. der DFB indirekt über die Vereine wegen den Pyro-Freaks.
Bei aller Freundschaft, das geht definitiv zu weit und viele hier denken schon so. Noch einmal - ich bin gegen das abbrennen von Bengalos oder Rauch im Stadion, weil es nicht gestattet ist. Aber ich werde deshalb nicht zum Denunzianten (und ja, ich bleibe bei diesem Wort). Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte mit ihrer Sicherheitstechnik die Freaks ausfindig zu machen.
Ansonsten an diejenigen, die meinen man müsse es machen. Es gibt lediglich im Strafgesetzbuch den Paragraphen 138. Der beschreibt welche Straftaten ich verpflichtet bin zu melden http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html .
Das ist meine Pflicht.
Lautrer81

Beitrag von Lautrer81 »

Rotteufel,
der ist leider nicht mit einem Schild um den Hals rumgerannt, auf dem Stand, ich hab grad gezündelt. Der hat auch nicht gejubelt und geschriehen ich wars.
Dann möchte ich dich einmal sehen, wenn das Mode werden sollte die Leute anzugreifen, wenn du neben so einem stehst und er hat sich von dir unbemerkt davon gemacht. Wenn so eine Meute dann auf dich los stürmt.

Manche Leute verstehen anscheinend hier nicht, dass da immer noch andere unbeteiligte Leute drum herum stehen, sollen die dann auch weg gemacht werden?
Wenn man den Übeltäter genau beobachtet, kann man verschiedene Methoden anwenden. Einer aus diesem Kreis hat auch eine Methode zu spüren bekommen, ob es der richtige war, weiss ich nicht.
Ich arbeite wärend dem Spiel auch nicht bei der Stasi, dafür gibt es in D andere Leute, und deren Job ist es solche Idioten dingfest zu machen.
Wenn ihr dort gewesen wärd genauso der WKV dann hättet ihr viele Ultras mit dem Kopfschütteln gesehen, viele haben sogar geflucht, aber machen kannst du dagegen nichts. Selbstreinigungsprozesse finden schon statt, nur dauert es halt, und dass war schon immerso.

@WKV
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen, aber dir scheint es ja Spaß zu machen, immer erst alle über einen Kamm zu scheren.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Die Fronten verhärten sich...

Auswärtsspielverbot für Köln-Anhänger
Fanvertreter wüten gegen DFB

DFB und DFL greifen durch: Weil Anhänger des 1. FC Köln Pyrotechnik im Stadion abfackelten, werden sie mit einem Auswärtsspielverbot belegt. Fanvertreter kritisieren die Strafe und warnen vor einer Gewalteskalation. Der Fußballbund gibt sich unbeeindruckt - und nimmt den nächsten Club ins Visier.

(...)

Denn gemessen an den Vergehen der Kölner Anhänger, die in erster Linie wegen des Abbrennens von Pyrotechnik bei verschiedenen Auswärtsspiele bestraft wurden, wiegt der Platzsturm von rund 150 frustrierten Berliner Fans nach der 1:2-Niederlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Nürnberg deutlich schwerer. Morgen verhandelt das DFB-Sportgericht über die Sanktionen gegen Hertha. Alles sieht danach aus, als käme es erstmals zu einem Geisterspiel in der Bundesliga-Geschichte.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 98,00.html
Stop living in the past
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Was man in den Kommentaren zu dem Beitrag deutlich lesen kann: der DFB bekommt noch den Rückhalt der breiten Meinung. Das spiegelt sich auch in meinem privaten Umfeld wieder, da sind 3-5 Leute, die 1-2x in ihrem Leben ein Spiel im Stadion verfolgen konnten, die das Spiel zwar nicht interessiert hat aber die "Atmosphäre" so toll fanden.
Aber gleichzeitig gehören die Blöcke komplett geleert bis die Idioten das lernen...

Und so hört man das wieder und wieder. Der normale Bundesbürger fährt eben nicht zu jedem Heimspiel und zu jedem 3. Auswärtsspiel, sondern guckt DSF und Sky. Und wenn der Kommentator im Spiel Inter Mailand gegen Real Madrid bei Bengalos von "südländischer Atmosphäre" spricht, empfindet der ds so. Und wenn der Bilder aus dem Spiel Bochum-Nürnberg sieht und der Kommentator diese Leute als latent gewaltbereit einstuft, tut er es eben auch.

Wenn man sich den Alkoholiker-Stammtisch am Sonntag nach den Berlin-"Vorfällen" angesehen hat, war man der Meinung, da wären wilde Kelten-Horden über Gallien hergefallen.
Genever-Wonti wusste sogar, dass die das "geplant haben. Da sieht man ganz klar Vermummungsmaterial". Das dieses Vermmungsmaterial deren Fan-Schals waren, haben weder Wonti, noch Wacho-Udo oder der andere Hansel vom Depp:SF im Vollrausch feststellen können. Einzig der Philip Hansen (heisst der so?) von 11Freunde hat _etwas_ differenzierter geguckt.
Die Vorschläge von Robin Dutt aber beweisen, wie machtlos und weit entfernt der DFB/die DFL von den Fans ist. Der gute Mann war der MEinung, wenn man im Vorfeld beide Mannschaften freundlich begrüßt, wenn die Spieler und Offiziellen sich freundlich begrüssen, ein anderer Tenor im Stadion herrschen würde und dadurch Gewaltbereitschaft abnehmen würde.

Ich verstehe schon nicht, das jeder Bengalo-Zündler auch automatisch gewaltbereit ist. - Ist das so?

Bei dem Verbot gegen die Kölner war dem DFB doch der Doppelschlag am liebsten. Somit sind auch sämtliche Anti-Hopp Plakate aus dem Stadion entfernt!
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Entlarvender Nebeneffekt der Diskussion um Stadionsicherheit der letzten Woche ist, dass DFB/DFL mal kurz aus der Verschleierung kamen und in kleinen Satzteilen aufdeckten, wo die Reise in Wirklickeit hingeht. Es gab da einige interessante Interviews und Statements.

Zum Beispiel wäre da der liebenswürdige Doppelfunktionär und DFL-Präsident Reinhard Rauball, der Stehplätze als Reliquien bezeichnet. Soweit so gut, positiv konotiert im Kontext also unantastbar.

Zum Glück reden die ja gerne und viel, die Herren Funktionäre. So sprach der stellvertretende Geschäftsfüher der DFL, ganz nah dran, weil verantwortlich für den Ligaspielbetrieb, für den Fall, dass man weiterhin Sicherheitsbedenken befürchten müsse so:

[...] ",dann wird es irgendwann auch an Reliquien gehen, die es in deutschen Stadien immer noch gibt. Das sind Stehplatzbereiche und zehn Prozent Gästetickets. ".

Nunja, es wird niemanden hier verwundern, dass die DFL dafür sorgen wird, dass die Bedenken bleiben. Die Medienarbeit des DFL ist dahingehend professionell, meint schmutzig.

Ich kann echt mit vielem leben den Fußball betreffend aber sobald ich mich hinsetzen muss, habe ich Popgedudel, Kameras, Fangnetze, Stadionnamen, Bezahlkarte etc. endgültig akzeptiert.
Zuletzt geändert von Demir_Hotic_Fußballgott am 24.03.2010, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
arcade1

Beitrag von arcade1 »

Zu der Hertha-Diskussion fand ich folgenden Beitrag eigentlich am wertvollsten: http://spielbeobachter.twoday.net/stori ... nten-fans/

"Wer das Gefühl hat, sich tagein, tagaus für seinen Verein aufzuopfern und nicht in der Lage ist, zu abstrahieren, weil er es nicht gelernt hat, muß den Misserfolg, insbesondere wenn er so massiv daherkommt wie in Herthas Fall, als persönlichen Affront begreifen. Kommt dann noch zu der Abstraktionsunfähigkeit das Unvermögen, die Enttäuschung durch den als persönlichen Angriff verstandenen sportlichen Misserfolg in Bahnen zu kanalisieren, die nicht in Gewalt münden, kommt das heraus, was wir da gestern sehen konnten.

Fußballfans sind sie trotzdem. Ob einem das gefällt oder nicht."

Aber wie derhonkel schon schrieb der durchschnittliche Fernsehzuschauer und große Teile der Stadionbesucher werden das niemals so sehen...
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

arcade1 hat geschrieben:Zu der Hertha-Diskussion fand ich folgenden Beitrag eigentlich am wertvollsten: http://spielbeobachter.twoday.net/stori ... nten-fans/

"Wer das Gefühl hat, sich tagein, tagaus für seinen Verein aufzuopfern und nicht in der Lage ist, zu abstrahieren, weil er es nicht gelernt hat, muß den Misserfolg, insbesondere wenn er so massiv daherkommt wie in Herthas Fall, als persönlichen Affront begreifen. Kommt dann noch zu der Abstraktionsunfähigkeit das Unvermögen, die Enttäuschung durch den als persönlichen Angriff verstandenen sportlichen Misserfolg in Bahnen zu kanalisieren, die nicht in Gewalt münden, kommt das heraus, was wir da gestern sehen konnten.
Ja, das klingt schon fast wie in der Urtelsbegründung für die Bewährungsstrafe eines Neuköllner Jungarabers, der mal wieder eine Tanke überfallen hat, weil er die Benzinpreise zu hoch findet.
Fehlt nur noch die schlimme Kindheit und der exessive Alkoholkonsum.

Neee - es sind nicht immer die Anderen oder wenigstens die Umstände schuld, es ist ein persönliches Fehlverhalten, für das es keine Entschuldigungen gibt.
Hasta la Victoria - siempre!
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Lieber Jochen
du hast recht, wir sollten das hier diskutieren, nicht im Spielbericht.

Daher hier mal eine kurze Zusammenfassung ein paar juristischer Grundlagen für die Pyro und Stadionverbotdiskussion.
antikochteufel hat geschrieben:Meine Frage in die Runde, inwiefern es überhaupt möglich wäre, die Verursacher für finanzielle Sanktionen des Vereins in Regress nehmen zu können, ist leider immer noch nicht beantwortet.
....
Ganz abgesehen davon, frage ich mich immer, wie Stadionverbote überprüft werden können.
...
Und, ist es tatsächlich so, dass zivilrechtliche Vereinbarungen sich außerhalb rechtsstaatlicher Prinzipien bewegen können?
....
Was ich bei der Gesamtproblematik der Strafen gegen die Vereine nicht verstehe, ist, dass diese die so erscheinenden Willkürentscheidungen der DFL hinnehmen.
Da hast du aber viele Fragen auf einmal, die nicht so einfach beantwortet werden können.
Die "rechtlichen Grundlagen" der ganzen internen Jurisdiktion des DFB und der DFL ergeben sich aus der Satzung des DFB, dem Gesellschaftervertrag der DFL und deren Geschäftsordnung, dem Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL, sowie den erlassenen Verordnungen dieser Organe, z.B. der Spielordnung und der Lizenzordnung.
Die Vereine haben diesen "Verträgen und Satzungen" zugestimmt, insbesondere haben sie die alleinige Zuständigkeit der internen Rechtsprechung des DFB nach §12 der Spielordnung akzeptiert.
Spielordnung: http://www.bundesliga.de/media/native/d ... g_spol.pdf
Grundlagenvertrag:
http://www.dfb.de/uploads/media/Grundlagenvertrag.pdf
D.h. alles was dort geregelt wird ist internes Vertragsrecht, das nur wenn es grob Sittenwiedrig, strafrechtlich relevant oder auch gegen ausdrückliche Vorschriften von Gesetzen (BGB, HGB, Arbeitsrecht, Gleichstellungsgesetz) verstößt, ausserhalb des DFB zivilrechtlich überprüft werden kann. Allerdings gilt hier: nur wo ein Kläger ist, ist auch ein Richter (siehe Lizensierungsverfahren und 50+1-Regel).

Du als Zuschauer akzeptierst mit dem Kauf deiner Karte die Geschäftsbedingungen des Vereins. Die Spielordnung verpflichtet den Verein für "Ordnung" zu sorgen, du verpflichtest dich, keine gefährlichen Gegenstände mitzuführen. Deshalb kann der Verein dich sanktionieren, Schadenersatz fordern oder ggf. auf seine Privatparty dich nicht mehr reinlassen, wenn du dich nicht an die Regeln hälst. Innerhalb des Stadions gilt Hausrecht, der Verein muss beispielsweise nicht wie bei Demo's gewisse Parolen oder Transparente akzeptieren.
Stadionverbote sind wie Hausverbote, das heisst, wenn du dagegen verstößt, begehst du eine Straftat, -Hausfriedensbruch.
Dies gilt übrigens auch beim Mitführen oder Abbrennen eines Feuerwerkskörpers oder Bengalos. Je nachdem was du dabei hast oder was dabei passiert, ist es eine Ordnungswiedrigkeit bis hin zu einer Straftat. Das Nähere regelt in Deutschland das Sprengstoffrecht. (§ 40 Strafbarer Umgang... wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Dabei ist der Begriff Sprengstoff und pyrotechnische Gegenstände sehr weit gefaßt.
siehe auch:
http://bundesrecht.juris.de/sprengg_1976/index.html
Eigentlich ist da alles drin, was irgendwie brennt, raucht oder puff machen kann, es sei denn, es ist klassifiziert und eindeutig gekennzeichnet, einem anderen Gebrauch zugeordnet oder du hast eine Lizenz für Umgang und Transport und die Verwendung ist behördlich genehmigt.
Falls das Spengstoffgesetz nicht greift, kann dir einer immer noch mit der Gefahrstoffverordnung oder dem Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten kommen.

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt, d.h. der Verein muss anzeigen, sollte aber mit dem Bengalo oder dem Knaller einer verletzt werden oder eine größere Sachbeschädigung eintreffen, greift sofort die Staatsanwaltschaft aufgrund eines Offizialdeliktes nach §308 StGB ein.
http://www.juraforum.de/gesetze/StGB/30 ... osion.html

Du siehst Gesetze gibt es viele und die Möglichkeiten, dagegen zu verstoßen auch. (Wie im Straßenverkehr)
Die Überprüfung der Stadionverbote werden wir bald, wenn das so weitergeht, mit Hilfe von personalisierten Tickets und einem DFL Ausweis bekommen. Da wird dann auch gleich dein Bezahlchip draufgemacht und dann bist du transparent vom Einlass bis hin zum Trink- und Entsorgungsverhalten.
arcade1

Beitrag von arcade1 »

Mac41 hat geschrieben:
arcade1 hat geschrieben:Zu der Hertha-Diskussion fand ich folgenden Beitrag eigentlich am wertvollsten: http://spielbeobachter.twoday.net/stori ... nten-fans/

Ja, das klingt schon fast wie in der Urtelsbegründung für die Bewährungsstrafe eines Neuköllner Jungarabers, der mal wieder eine Tanke überfallen hat, weil er die Benzinpreise zu hoch findet.
Fehlt nur noch die schlimme Kindheit und der exessive Alkoholkonsum.

Neee - es sind nicht immer die Anderen oder wenigstens die Umstände schuld, es ist ein persönliches Fehlverhalten, für das es keine Entschuldigungen gibt.
Ich habe das eigentlich nicht als Entschuldigung gelesen, mehr als Erklärung. Persönlich fand ich die Aktion auch eher daneben. Was 'spielbeobachter' da schreibt halte ich für eine gute Erklärung / einen interessanten Aspekt. Keiner wird jetzt hingehen und sagen: "Die armen Jungs, die wollen doch nur spielen..."
chris
Beitrag von chris »

hoffentlich wehren sich die fans gegen die urteile!

es kann nicht sein, dass wegen einer minderheit eine fanmasse nicht zu einem spiel fahren darf!

es kann auch nicht sein, dass in berlin wegen 100 bekloppter ne ganze kurve leer bleiben muss!

SCHEISS DFB!!
Paul170
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Paul170 »

Scheiß DFL/DFB - nicht scheiß Fans (außer in Berlin)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Mac41 hat geschrieben: Neee - es sind nicht immer die Anderen oder wenigstens die Umstände schuld, es ist ein persönliches Fehlverhalten, für das es keine Entschuldigungen gibt.
DAS und nur das ist die Crux.

Es ist vollkommen wurscht wer sich daneben benimmt, ob das "Ultra", "Normalo", "Kutte", "Allesfahrer", "Hool", "Eventie" oder einfacher Besucher macht keinen Unterschied. Von daher müssen die Strafen gegen jeden "Vereinschädiger" persönlich ausgesprochen werden!

Was können andere Fans, die wahrscheinlich genau so frustriert sind (gerade im Beispiel Berlin), aber zum Frustabbau halt z.B. Holzhacken gehen, anstatt Trainerbänke zu demolieren, für das Fehlverhalten von ein paar Idioten?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: Neee - es sind nicht immer die Anderen oder wenigstens die Umstände schuld, es ist ein persönliches Fehlverhalten, für das es keine Entschuldigungen gibt.
DAS und nur das ist die Crux.

Es ist vollkommen wurscht wer sich daneben benimmt, ob das "Ultra", "Normalo", "Kutte", "Allesfahrer", "Hool", "Eventie" oder einfacher Besucher macht keinen Unterschied. Von daher müssen die Strafen gegen jeden "Vereinschädiger" persönlich ausgesprochen werden!

Was können andere Fans, die wahrscheinlich genau so frustriert sind (gerade im Beispiel Berlin), aber zum Frustabbau halt z.B. Holzhacken gehen, anstatt Trainerbänke zu demolieren, für das Fehlverhalten von ein paar Idioten?
Gar nix Ralle - die können garnix dafür.

Aber genauso falsch ist die Antwort von DFB/DFL die im Moment gegeben wird.
Willkürlich ausgesprochene Strafen, die sich auch noch wild im Strafmass unterscheiden...
Die haben doch net mehr alle Tassen im Schrank mit ihrer vogelwilden "Bestraferei" !
Alles nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist - den "modernen Fussball" mit allen verfügbaren Mitteln (z.b. Instrumentalisierung der Presse) durchzudrücken.
Was im Moment abläuft, dient nur einem Ziel :
Abschaffung der Stehplätze, vollkommene Personalisierung der Tickets, Alkoholverbot in den Stadien, hin zum Weichspüleinheitsbrei Event !!!
Mit Maskottchen, Eisverkäufer/Werbung wie im Kino, McDonalds Frass dazu, und des alles sauteuer...PFUI DEIFEL !!!
Scheiss Frankfurter Fussballmafia !
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Da ich gerade dabei war, einige rechtliche Grundlagen der Pyro- und Knallkörperdiskussion zu recherchieren, hier noch ein Verweis auf die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen („ATGB“) und die Stadionordnung, die ausdrücklich Teil der ATGB's ist.
http://www.fck-ticketshop.de/ticketing/ ... fbogen.pdf
http://www.fck.de/de/stadion/stadionordnung.html
Dort sind Pyrotechnische Gegenstände und das Betreten des Spielfeldes und das Besteigen von Absperrgittern ausdrücklich untersagt. Die Stadionordnung ist noch von April 2000, also das gilt schon etwas länger und ist keine aktuelle Verschwörung des DFB. Ebenso sind Zutrittsverweigerung und Stadionverbote schon damals restriktiv geregelt.
Personen, die ein Sicherheitsrisiko darstellen, sind zurückzuweisen und am Betreten des Stadions zu hindern. Dasselbe gilt für Personen, gegen die innerhalb der Bundesrepublik ein Stadionverbot ausgesprochen worden ist. Ein Anspruch der zurückgewiesenen Besucher auf Erstattung des Eintrittsgeldes besteht nicht.
Ebenso ist das Entfernen von "Zuwiederhandelnden" und das Aussprechen von Stadionverboten ausdrücklich geregelt.

Der Verein wird aber wohl nicht einen Pyromanen die Vereinsstrafe des DFB überbraten können. Zwar sind im Zuge einer allgemeinen Haftpflicht vom Verursacher Personen- oder Sachschäden zu ersetzen, Anzeige kann erstattet werden, aber diese indirekten Strafen sind nicht geregelt und wohl nicht nach § 823 BGB gegen den Zündler durchsetzbar.
Ausschluß vom Spiel, Stadionverbot usw. ist aber ohne großen Aufwand möglich. Schadensersatz für unmittelbare Schäden an Sachen und Personen, sowie das Tragen der Kosten seiner Belangung und Entfernung (RA-Kosten, Polizeieinsatz....) sind an den Schädiger möglich und können schnell ein paar tausend € betragen. Zudem wird in der Stadionordnung auch eine Vertragsstrafe von 2.500 € genannt, die bei Verstößen gegen die ausgesprochenen Verbote verlangt werden kann
Interessant ist aber im Zuge der Haftung ein BGH-Urt. v. 23.03.1998 - VI ZR 53/98 das die Beweislast umdreht, d.h. wenn mehrere an einer Schlägerei oder Körperverletzung beteiligt sind, muss der als Schädiger in einer Gruppe belangte beweisen, dass er weder unmittelbar noch mittelbar, weder physisch noch psychisch durch seine Teilnahme an der Auseinandersetzung zu der schweren Schädigung beigetragen hat oder
ihm gegebenenfalls Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgründe zugute kommen.

Zu den DFL/DFB-Srafen. die Vereine sind Gesellschafter der DFL, es ist also ihre Organisation. Sie hat sich diese Satzung gegeben und daher hat ein verein nur die Möglichkeit, sie zu akzeptieren oder auszutreten. Dann hat er sich aber selbst vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
So ein Fall droht gerade in Bulgarien.
http://www.kicker.de/news/fussball/intl ... ohung.html
JochenG hat geschrieben: Noch einmal - ich bin gegen das abbrennen von Bengalos oder Rauch im Stadion, weil es nicht gestattet ist. Aber ich werde deshalb nicht zum Denunzianten (und ja, ich bleibe bei diesem Wort). Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte mit ihrer Sicherheitstechnik die Freaks ausfindig zu machen.
Ansonsten an diejenigen, die meinen man müsse es machen. Es gibt lediglich im Strafgesetzbuch den Paragraphen 138. Der beschreibt welche Straftaten ich verpflichtet bin zu melden http://dejure.org/gesetze/StGB/138.html .
Das ist meine Pflicht.
Nach dem von dir zitierten §138 bist du verpflichtet auch Vorbereitungen und Delikte nach §308 zu melden. Und dazu gehört auch der Umgang mit pyrotechnischem Material, wenn es zu schwerer Sach- oder Körperverletzung führen kann.
Ich denke hier an ein paar Urteile gegen Mollybastler des Kammergerichtes hier und die Magnesiumtöpfe der Franken in Bochum sind wohl ähnlich zu bewerten.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Die Geldstrafen an den DFB zahlen somit die Vereine in die eigene Tasche, da sie ja Gesellschafter sind. Bin da gar nicht sicher, ob da überhaupt was überwiesen wird.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Lautrer81, mir sind die Strömungen und Untergruppierungen von In und Outsidern egal. Fakt ist, das direkt neben bzw. IN dem Block, der in Schwarz gekleidet direkt hinter dem Tor stand, eine Rauchtablette gezündet wurde.

Fakt ist auch, das, wenn das bei mir passiert, ich den Kerl am Kragen schnappe und DENUNZIERE, wenn das die Bezeichnung hier ist. Denn ich liebe meinen FCK, mehr als alles andere im Sport, und so ein hirnloses Arschloch schädigt meinen Verein.

ICH bin Lautrer, dort geboren und aufgewachsen, und aus Überzeugung. DER NICHT !
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@Mac. Vielen Dank für deine Ausführungen und weiterführenden links. Du hast dir ja richtig Mühe gemacht. Auch Devils-Supporter hat andernorts (im Düdo Thread) wichtige Informationen geliefert. Demnach ist es, wie vermutet, eben alles andere als einfach oder wahrscheinlich, die dem Verein jeweils auferlegten Geldstrafen auf Verursacher abzuwälzen. Was erklärt, dass es bisher in dieser Richtung nur bei Absichtserklärungen blieb. So besteht dann wohl nur der "indirekte" Weg, nämlich an anderer Stelle, wie Fanprojekte Einsparungen vorzunehmen. Meiner Meinung nach wird man, unabhängig von Konsequenzen "Aktionen" einzelner Spinner auch in Zukunft nicht gänzlich verhindern können, wobei die Vereine sich den z.T. willkürlich erscheinenden Sanktionen auch zur Wehr setzen und auf Transparenz und Gleichbehandlung drängen sollten. Ansonsten wird der Einfluss auf Saisonverläufe durch Punkteabzug, Fanausschlüsse immer massiver.Und, wie kann man überhaupt ausschließen, dass gegnerische Gruppierungen eigene Leute zum Stunkmachen einschleusen? Man muß ja nicht gerade paranoid sein, um sich solche Szenarien vorzustellen.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

Einige User haben hier bestimmte Schlüsselansätze bereits genannt:

Ich fasse mal kurz zusammen:

Die DFL/DFB sind die Legislative und Exekutive in Organisations-Union.
Die Presseabteilung betreibt eine sehr ausgeklügelte Antigewalt - und gegen Reliquien Propaganda ...
Die Polizisten - sorry Darth Vader Kämpfer in grün gleichen mittlerweile eher einer Armee...
Wir führen eine Diskusion über gegenseitiges bespitzeln und verpfeifen...
(ich habe bewusst dieses üble Wort gemieden)
Die Sippenhaft wurde vom Obersten Deutschen Gericht, im Bezug auf Fussball wieder eingeführt...
Mit Kauf eines Tickets unterwirft man sich diesem (Un) Recht, welches fälschlicherweise als Hausrecht getarnt daher kommt...

An was erinnert mich das denn nur?
Zuletzt geändert von Steini am 27.03.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Die Polizisten - sorry Darth Vader Kämpfer in grün gleichen mittlerweile eher einer Armee...
Erstens sind das Sturmtruppen und die kämpfen zweitens für den Imperator, Vader selbst ist dem Imperator ebenfalls unterstellt.
Es gibt immer was zu lachen.
Schärjer

Beitrag von Schärjer »

Weschtkurv hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben: DAS und nur das ist die Crux.

Gar nix Ralle - die können garnix dafür.

Aber genauso falsch ist die Antwort von DFB/DFL die im Moment gegeben wird.
Willkürlich ausgesprochene Strafen, die sich auch noch wild im Strafmass unterscheiden...
Die haben doch net mehr alle Tassen im Schrank mit ihrer vogelwilden "Bestraferei" !
Alles nur Mittel zum Zweck. Und der Zweck ist - den "modernen Fussball" mit allen verfügbaren Mitteln (z.b. Instrumentalisierung der Presse) durchzudrücken.
Was im Moment abläuft, dient nur einem Ziel :
Abschaffung der Stehplätze, vollkommene Personalisierung der Tickets, Alkoholverbot in den Stadien, hin zum Weichspüleinheitsbrei Event !!!
Mit Maskottchen, Eisverkäufer/Werbung wie im Kino, McDonalds Frass dazu, und des alles sauteuer...PFUI DEIFEL !!!
Scheiss Frankfurter Fussballmafia !
Wenn du glaubst,das der DFB diese Vorkommnisse dazu benutzt,um die Stehplätze abzuschaffen,da frag ich mich doch,warum geben die sogenannten Fans dann diese Steilvorlagen.Aber vielleicht sind es ja gar nicht unsere Fans,sondern vom DFB angagierte Saboteure.Diese These hatten wir noch nicht als Ausrede.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schärjer hat geschrieben:...
Wenn du glaubst,das der DFB diese Vorkommnisse dazu benutzt,um die Stehplätze abzuschaffen,da frag ich mich doch,warum geben die sogenannten Fans dann diese Steilvorlagen. ...
Weil sie saudumm sind.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini

Beitrag von Steini »

oder so schlau wie´s die Polizei braucht...
oder so ähnlich... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Antworten