Forum

1998: Als der FCK durchmarschierte - Die Wiedergutmachung (11Freunde)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Ja, das Endspiel 1996 in Leverkusen war wirklich prägend für viele FCK-Fans. Dinge, die man wohl nie vergisst. Die gesamten 90er des FCK sind eine mE im Profifußball einmalige Aneinanderreihung höchst emotionaler Ereignisse.
2001 standen wir im März (?) noch im Uefa-Cup Halbfinale und kämpften um die Meisterschaft. Die danach einsetzende Niederlagenserie ist für mich das Ende des Kapitels wilder 90er.

1996 gabs doch mehrere Reportagen über Kaiserslautern, soweit ich mich erinnere auch eine lange vom ZDF. Hat die jmd. per Zufall mal online gesichtet? Würde ich mir gerne nach dem Aufstieg angucken.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich muss gestehen, dass ich zu dem Zeitpunkt zwar schon FCK-Fan war (na klar), aber es über den Status "Sympathisant" nicht hinaus gegangen ist...

Natürlich hat es mich getroffen, aber in der Zeit, vor allem seit Anfang 2ooo, hat sich der Status doch geändert.... denk' ich!

Jetzt bin ich Erfolgs- und Modefan... :D
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

18. Mai......dieses Datum lässt einen nicht los.......vor allem 18.05.1996.....selbst der 18.5.2008 hat es nicht geschafft diese bittere Erinnerung an den Abstieg 1996 ganz vergessen zu machen....

Eine Woche vor dem Spiel in Lev. hatte meine Mutter Ihren 50. Geburtstag. Da die Feier schon Nachmittags los ging bat sie meinen Bruder und mich doch nicht auf den Betze zu fahren.....natürlich ohne Chance.....schon vor diesem Spiel wars ein komisches Gefühl....die Angst, dass schon an dem Samstag einfach alles vorbei sein könnte........nach de, 2:0 Sieg und Leverkusens Niederlage in Freiburg waren wir sowas von euphorisch....natürlich werden wir das packen....der FCK steigt doch nicht ab usw....den Geburtstag haben wir dann inständig genutzt zur sozusagen Vorbereitung auf die Nichtabstiegsfeier....

Eine Woche später, wir waren zu 8 bei einem Kumpel der damals Premiere hatte.......und dann ist es doch passiert........wir einer vorher schon geschrieben hatte......dieses Gefühl beim Abpfiff habe ich so vergleichbar kaum jemals wieder erlebt.......dieser Schock etc.....selbst 2006 war es alles anders...nciht die gleiche Schockstarre........1996 war so, als sei jemand an einem Herzinfarkt gestorben....2006 war dann eher "nach langer schwerer Krankheit"......

An dem Abend war Frühlingsfest bei uns im Dorf...und ich habe mir so richtig die Lichter auschgeschossen.....nachts um 3 haben wir wieder gesungen..."wir steigen wieder auf"....doch das Erwachen am Sonntag war wohl das Schlimmste ever....erst der Kater...und dann die Erkenntniss, dass der Vortag kein Alptraum war....und es diese Verdammten Münch ud Sergio wirklich gab.....

Aber auch solche Ereignisse gehören eben grade bei unserem FCK dazu...... nur wegen solcher Tage kann man es aus vollem Herzen geniessen, wenn gute Tage zurückkommen......so wie es 1997 der Fall war........und wie es scheinbar endlich 2010 auch der Fall zu sein scheint....

Am 18.05.1996 dachte ich, es ist vorbei....ich wusste nicht wie das alles weitergehen soll.....und doch ging' es weiter.......DAS ist wohl die größte Lehre aus diesem Tag.......dass daraus dann noch dieses Märchen ergeben sollte ist natürlich auch einfach der FCK; einmalig......

Und so werden wir auch bald wieder die Stadien der Bundesliga unsicher machen......... die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren.....aber sie kommt....... :teufel2:
Omnia vincit amor
LauternFan85
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

das war was....
....saß mit meinem fck-shirt + schaal vor meinem radio....tür zu....
...gehofft und gebangt....dann der ausgleich...und die Tränen liefen.
FCK in Liga 2...das war zu surreal...und dann packte mir der FCK-Virus "jetzt erst recht"......
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Kuka9

Beitrag von Kuka9 »

Hallo erstmal

bei dem ersten Abstieg hatte ich es gar nicht so richtig reallisiert da ich erst 8 Jahre alt war und erst knapp ein Jahr FCK Fan war, der 2 te Abstieg war für mich wesentlich schlimmer da hab ich das letzte Saisonspiel bei meiner Oma geguckt und bin nach dem Abpfiff nach Hause gefahren und mich im Zimmer Verbarikatiert, geheult und wurde Abends ins Krankenhaus eingewiesen.
soul

Beitrag von soul »

Lauterns Meisterschaft 1998

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga direkt zur Deutschen Meisterschaft - dieses Kunststück hat bisher nur der 1. FC Kaiserslautern unter Otto Rehhagel geschafft. Weltmeister Andreas Brehme erinnert sich in "11 FREUNDE" an die Stationen der Meistersaison 1997/98.

Mission mit dem Wiederaufstieg erfüllt? Noch nicht. Otto Rehhagel wollte unbedingt, dass ich noch ein Jahr dranhänge. Ich sagte ihm aber klipp und klar, dass ich nicht mehr der Jüngste sei. "Wenn Sie mich brauchen, Trainer, bin ich da", sagte ich. Aber ein Joker wollte ich nicht sein, ich war noch nie einer, der ins laufende Spiel kommt. Rehhagel stimmte zu, und so wurde ich als Kapitän zum Stand-by-Spieler (...)

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 25,00.html
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Schreibt der Spiegel jetzt bei den 11Freunde(n) ab?
kepptn
Beitrag von kepptn »

derhonkel hat geschrieben:Schreibt der Spiegel jetzt bei den 11Freunde(n) ab?

Abschreiben? Copy n' Paste!
Nee, die kooperieren und es tauchen immer wieder 11 Freunde Artikel kurz darauf bei SpOn auf.
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Das geht schon eine ganze Weile so, dass spiegel-online Artikel, die bei 11freunde im Heft waren und auf deren Seite zu sehen sind, auch noch im eigenen Sportteil veröffentlichen. Die haben halt die wesentlich größere Reichweite.
soul

Beitrag von soul »

Die werden wohl schon irgendwie ne Kooperation haben...
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ist mir eigentlich nur recht,dass der FCK wieder so in den Focus...äääh Spiegel der Öffentlichkeit rückt!
Steini

Beitrag von Steini »

Dieses Jahr den Aufstieg und nächstes Jahr... Meister...

manchmal wiederholt sich Geschichte doch... :love:

(Träumen darf man doch)...

ich sehe schon die Schlagzeilen, wenn wir sofort das erste Saisonspiel, egal wo und gegen wen, gewinnen ... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Mir bedeutet die 98er Meisterschaft nahezu nichts.
War immer stolz das der FCK nie abgestiegen ist seit 63. Das ging 96 verloren.
Die Meisterschaft konnte das einem auch nicht zurückgeben.
1996 hat der Niedergang angefangen und einher ging damit der Wandel den Fan nur noch als Kunden zu sehen.
dd74
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

FW 1920 hat geschrieben:Jeder, der diesen Scheiß-Tag erlebt hat, will das nie mehr mitmachen - nie mehr!!!!!!!!!!!!

Treffender gehts nicht mehr. Bei dem Satz kullert schon mal ne Träne über die Wange. :weinen:
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
klchriskl

Beitrag von klchriskl »

kann mich daran null erinnern, war da erst 6!!! kann mich erst an die meisterschaft erinnern wo ma mit Fahnen durch das Land gezogen sind und alle haben gestrahl, gelacht und geweint vor Freude! :D
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Der schleichende Tod für uns hat in meinen Augen mit den Spielen gegen die komsichen Spanier begonnen.
Der erste richtige Höhepunkt ist dann das Absteigen gegen Pillenkusen gewesen.
Gestorben ist der Verein, mit der unsäglichen Art und Weise wie Norbert gefeuert wurde.
Danach wurde es auch bei uns zu keinem richtigen WIR mehr.
Auch die Aktion "jetzt erst recht", die Meisterschaft haben uns nicht wirklich wiederbelebt.
Der totale Absturz, das versinken in der Bedeutungslosigkeit war vorhersehbar.
Wie die Lemmlinge folgetn wir einem abklatsch früherer Tage in die Hölle.
Für mich beginnt erst in der letzten Zeit wieder etwas zu wachsen, auch wenn sich sehr vieles verändert und noch vieles sich verändern wird.
Ein Polizist musste kommen und uns wieder langsam Leben einzuhauchen.
Tja, was würde ich dafür geben so manchen Scharlartan in die Finger zu bekommen.
Aber ich bin Tierlieb, auch bei Wölfen, Jacken usw.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
simba

Beitrag von simba »

ich war damlas in Vorahnung das Abstieges allein mit meiner Frau auf unser Wochenendgrundstück gefahren und habs am Radio gehört..als Schluß war hab ich geheult ich glaube es war das einzige Mal dass meine Frau mich hat heulen sehen, ich hab mich nicht geschämt..Momente die man nicht nochmal so erleben will
Berliner

Beitrag von Berliner »

Ich hab am Tag vor der Meisterschaft 98 mein Abitur gemacht. Als ich also auf dem Betze ankam, hatten wir schon 24h Vollgas hinter uns. Wir standen am Zaun zwischen 7er und 8er - ich erinnere mich an keine Sekunde des Spiels mehr klar, nur noch an die Minuten vor dem Schlusspfiff und an die Tränen der Freude, die man zusammen mit Wildfremden vergossen hat. Wir sind auf den Zaun geklettert, lagen uns in den Armen und haben dann quadratmeterweise Rasen mitgenommen. Gefeiert haben wir unser Abi, die Meisterschaft und das schöne Wetter dann nicht in KL sondern "uff de Annergass". Die FCK-Fans von der Weinstraße werden wissen, wo das ist. Der Schlachtruf des Abends war: "Zweite Liga, Erste Liga, Champions League!". Das war das letzte mal in meinem Leben, dass ich 48h durchgemacht habe!

Ich muss aber zugeben, dass der 18.05 das emotional aber nochmal getoppt hat. Der abgewendete sichere Untergang war doch irgendwie ein existenzielleres Erlebnis als die für alle überraschende Meisterschaft.

Freu mich darauf, mit vielen die auch schon 96, 98 und 09 dabei waren, jetzt 2010 die letzten Heimspiele wieder im Stadion zu erleben!
Zuletzt geändert von Berliner am 23.03.2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."
rob17

Beitrag von rob17 »

ich wohne in LEV und war am 18. Mai 1996, einen Monat nach meinem 16. Geburtstag zu dem ich die Eintrittskarte geschenkt bekam, im Lautern-Block.....

Werde dieses Spiel nie vergessen - insbesondere die Situation, die damals zum Einwurf geführt hat... anschliessend die Aktion von Münch über links und Schuss ins Elend....einige werden sich erinnern, der Rest ist Geschichte...

Lautrer geben niemals auf!
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

Ja der 18. Mai 96 war damals mein erstes spiel von lautern live in Stadion voll mit guter laune aus dem Westerwald nach Leverkusen gefahren und dann das, Abgestiegen ich konnte es nicht glauben hatte danach den ganzen tag keinen Hunger mehr und genau ein Jahr später erlebe ich dann mein ersts spiel auf dem Betze und was da geschen ist muss ich ja sicher nicher erzählen.

Also Grüße aus dem Westerwald
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
Paul

Beitrag von Paul »

Ich hatte nach der Saison vorrübergehend rote Haare :teufel2:

Am intensivsten sind mir die beiden Partien gegen Bayern und dann vor allem das Heimspiel gegen Gladbach im Gedächtnis eingebrannt. Was hab ich bei dem 3:2 von Marschall losgelöst jeglicher Zwänge getanzt, geschrien und .... mehr weiß ich nicht mehr! :wink:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

18.5. habens irgendwie in sich!!
Ich war damals mit ca. 8 – 10 Jungs aus Block 7 in Lev. Zum Spiel, Sergio etc. braucht man nichts mehr zu schreiben. Wir waren hinterher wie tot, sind sofort aus dieser Scheiß Stadt „geflohen“und haben uns auf den Weg nach Köln gemacht. Ich kann mich noch erinnern, daß mich am Bahnhof so ein Pillendreher anmachen wollte von wegen Absteiger und so, ich sagte Ihm „Einfach nur die Fresse halten!“ Ich muß einen ganz besonderen Gesichtsausdruck gehabt haben, er trollte sich wortlos.
In Köln angekommen ab in die erstbeste Kneipe, wo wir nach ca 700 Kölsch den FCK Fan Club „Die Prinzengarde“ gründeten.
Am darauf folgenden Montag habe ich meinen Mitgliedsantrag beim FCK eingereicht, wie viele andere übrigens auch.
My lovely Mister Singing Club
Nordsee-Paddy

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ich habe gelitten wie ein Tier ! ! !
Ich war damals 16 Jahre alt und war schon sehr lange Lautern-Fan ohne jegliche unterstützung weil ich aus Hamburg komme !!!
Ich erlebte auch dieses Spiel im Radio (NDR 2) und Videotext !!!
Es war leiden Pur ! Ich saß alleine in meinem Zimmer wollte keinen Menschen sehen uns habe gehofft das Brehme und Co es schaffen! Dann kam die besagte Minute von Münch ! Ich sagte mir : Wir haben noch Zeit und schaffen das !!! Aber dann : kam der Abpfiff und es zerbrach für mich eine Welt !!! Ich weinte und konnte es nicht fassen was da nun gerade passiert ist !!!
Pass auf : Dann ging ich raus auf die Straße und schwenkte meine Riesengroße Lautern-Fahne und schrie in den Himmel : WIR KOMMEN WIEDER !
Ich war mit meiner trauer alleine . Bis auf mein Bruder der HSV-FAN ist tröstete mich !!!
Das sind Höhen und Tiefen die Lautern-Fan erleben muß um ein richtiger Fan zu sein !
Nicht wie die verwöhnten Bayern, die schon anfangen zu heulen wenn sie nur auf den 6. Tabellenplatz stehen !!
Ich bin stolz ein Lautern-Fan zu sein !

LG Der Nordsee-Paddy
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Gibt es eigentlich Fans die mehr durchmachen mussten als wir Lautrer?
Abstieg 96, Aufstieg 97, Meisterschaft 98, danach regelmäßig Abstiegskampf in Liga 1, dann erneuter Abstieg 06 und der Gipfel der Fastabstieg 08 in Liga 3 !! :shock: :nachdenklich:
Alle die das mit dem FCK zusammen durchlebten und zu denen gehöre ich auch, und trotzdem nie an Ihrer Treue zum FCK gezweifelt haben, all denen gebührt ein riesiger Respekt.
Eventfan zu sein wie in Hoffenheim und Augsburg, dazu gehört nicht viel, aber auch in Scheißzeiten bedingungslos zu seinem Club zu stehen, das macht einen echten Fan aus. :teufel2:
Und aus diesem Grund hat es keiner mehr verdient, diese Saison aufzusteigen als WIR !!!
FCK - YOU´LL NEVER WALK ALONE :love:
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ! Ich will :!: :lol:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Antworten