18. Mai......dieses Datum lässt einen nicht los.......vor allem 18.05.1996.....selbst der 18.5.2008 hat es nicht geschafft diese bittere Erinnerung an den Abstieg 1996 ganz vergessen zu machen....
Eine Woche vor dem Spiel in Lev. hatte meine Mutter Ihren 50. Geburtstag. Da die Feier schon Nachmittags los ging bat sie meinen Bruder und mich doch nicht auf den Betze zu fahren.....natürlich ohne Chance.....schon vor diesem Spiel wars ein komisches Gefühl....die Angst, dass schon an dem Samstag einfach alles vorbei sein könnte........nach de, 2:0 Sieg und Leverkusens Niederlage in Freiburg waren wir sowas von euphorisch....natürlich werden wir das packen....der FCK steigt doch nicht ab usw....den Geburtstag haben wir dann inständig genutzt zur sozusagen Vorbereitung auf die Nichtabstiegsfeier....
Eine Woche später, wir waren zu 8 bei einem Kumpel der damals Premiere hatte.......und dann ist es doch passiert........wir einer vorher schon geschrieben hatte......dieses Gefühl beim Abpfiff habe ich so vergleichbar kaum jemals wieder erlebt.......dieser Schock etc.....selbst 2006 war es alles anders...nciht die gleiche Schockstarre........1996 war so, als sei jemand an einem Herzinfarkt gestorben....2006 war dann eher "nach langer schwerer Krankheit"......
An dem Abend war Frühlingsfest bei uns im Dorf...und ich habe mir so richtig die Lichter auschgeschossen.....nachts um 3 haben wir wieder gesungen..."wir steigen wieder auf"....doch das Erwachen am Sonntag war wohl das Schlimmste ever....erst der Kater...und dann die Erkenntniss, dass der Vortag kein Alptraum war....und es diese Verdammten Münch ud Sergio wirklich gab.....
Aber auch solche Ereignisse gehören eben grade bei unserem FCK dazu...... nur wegen solcher Tage kann man es aus vollem Herzen geniessen, wenn gute Tage zurückkommen......so wie es 1997 der Fall war........und wie es scheinbar endlich 2010 auch der Fall zu sein scheint....
Am 18.05.1996 dachte ich, es ist vorbei....ich wusste nicht wie das alles weitergehen soll.....und doch ging' es weiter.......DAS ist wohl die größte Lehre aus diesem Tag.......dass daraus dann noch dieses Märchen ergeben sollte ist natürlich auch einfach der FCK; einmalig......
Und so werden wir auch bald wieder die Stadien der Bundesliga unsicher machen......... die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren.....aber sie kommt.......