Forum

Diskussion: Pyrotechnik in Fußballstadien

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
tobz
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von tobz »

In der Sendung Supporters TV des HSV Supporters Club vom 22.02. war das Thema Ultrá und speziell auch das (kontrollierte) Abbrennen von Pyro.
Gäste waren Frank Rost, einer von Chosen Few, einer von Verrückten Köpfen Innsbruck (die der Moderator am Anfang fälschlicherweise 'Verwirrte Köpfe nennt ;) ) und jemand von 11 Freunde. Wirklich interessant der Beitrag:
http://www.hsv-sc.de/ueber-uns/supporte ... 22010.html
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Betzepower1973 hat geschrieben:Die Wunderkerzen gegen St. Pauli waren aber ein grandioser Anblick.
Leider gab es wieder Idioten, die die noch nicht ganz abgebrannten
Wunderkerzen nach unten geworfen haben. Wenn man also nicht mal
mit ansich harmlosen Wunderkerzen gefahrlos umgehen kann, so möchte
ich in deren Händen ganz bestimmt keine Bengalos oder ähnliches wissen :nachdenklich:
GENAU! Absolute Vollidioten!
tobz

Beitrag von tobz »

in nem anderen Forum gefunden:
Maßnahmen des 1. FCN gegenüber ULTRAS NÜRNBERG 1994

Tag: Nordkurve, UN94 — UN94 @ 13:12

Da der 1. FC Nürnberg den Maßnahmenkatalog gegen die Gruppe “Ultras Nürnberg 1994″ auf seiner Homepage nicht veröffentlicht, wollen wir an dieser Stelle die bis auf weiteres beschlossenen Einschränkungen dokumentieren.

* Keine eigenmächtige Nutzung des Containers. Das Auf- und Absperren erfolgt durch die Fanbetreuung
* Verbot des Verkaufs des Fanmagazins Ya Basta!
* Verbot des Verteilens der Infoflyer
* Verbot des Geldsammelns für Choreographien
* Kein vorzeitiges Betretens des Stadions mehr, somit ist keine Vorbereitung von Choreographien oder der Aufbau der Lautsprecheranlage vor dem Spiel möglich
* Verbot sämtlicher Fanutensilien bei Auswärtsspielen

Dazu kommen die bekannten Maßnahmen, die auch andere Fans treffen:

* Personalisierte Tickets für Auswärtsspiele
* Meldeauflagen für Stadionverbotler bei Auswärtsspielen
* Bannmeile ums Max-Morlock-Stadion für Stadionverbotler
* Vergabe von Stadionverbot direkt nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens
ziemlich heftige Auflagen, die der Club da den Ultras auferlegt :?
Und warum werden die Stadionverbotler auch nochmal extra hart bestraft?
Betzepower1973
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzepower1973 »

Das wird uns früher oder später- eher früher - auch ereilen. Und das
Ironische an der Sache ist, dass diejenigen, die am lautesten gegen solche
Sanktionen plädieren im Endeffekt genau diejenigen sind, die dafür
verantwortlich zeichnen. :?
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Auszug aus dem Vorwort des Stadionmagazins von Stefan Kuntz.
Bin echt mal gespannt, wie lange es noch dauert bis es der Letzte
endlich kapiert, dass sie mit solchen Aktionen dem Verein schaden. :nachdenklich:

"Leider erreichte uns nach dem Spiel in
Karlsruhe aber wieder Post vom Deutschen
Fußballbund und wir wurden auf
gefordert, uns zum Einsatz von Pyrotechnik
beim Spiel im Wildparkstadion zu äußern.
Es ist ärgerlich und unentschuldbar,
dass es weiterhin Personen in unseren
Fankurven gibt, die dem FCK vorsätzlich
schaden dürfen. Was Pyrotechnik anrichten
kann, haben die schlimmen Vorfälle
beim Spiel Bochum – Nürnberg gezeigt,
als durch gezündete Rauchbomben mehrere
Fans teilweise schwer verletzt wurden.
Von Vereinsseiten werden wir weiterhin
mit aller Konsequenz gegen die
Täter vorgehen. Aber wir werden auch
weiter auf die Zivilcourage unserer Fans
setzen, die solches Verhalten in ihren
Reihen nicht dulden. Wir haben ein großes
Ziel vor Augen, aber wir werden es
nur erreichen, wenn alle Kräfte gemeinsam
daran arbeiten."
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Es tut mir leid, aber ich werd mich jetzt mal schön hier den Anfeindungen aussetzen.

Nicht nur die Leute strafen, sondern auch den Fanclub, der sie beschützt. Wenn das einer von den FCKFreunden Feierdeiwel war, dann müssen wir halt in unserem Laden aufräumen, oder aber wir haben das Stadion von innen mal für länger gesehen.

Ich kann die ganzen Appelle von Kuntz nicht mehr hören, es tut mir leid.

Nürnberg hat durchgegriffen. Es scheint nicht anders zu gehen.

Aber man muss auch sagen, das der DFB es sich da allzu einfach macht. Der Verein kann nicht für jeden Volldeppen die Verantwortung übernehmen, der durchdreht. Aber das würde dem DFB eine nette Einnahmequelle verschliessen.

Meine Fresse, wir haben kaum Kohle, wir sind dabei aufzusteigen, und diese vollkommen hirnverblödeten Arschlöcher riskieren eine Geldstrafe, einen Punktabzug oder gar eine Stadionsperre.

Dann hoffe ich, der Betreffende stellt sich der Fangemeinde.....ich spreche diesen Trotteln einfach ab, Lautrer zu sein. Echte Lautrer würden NIEMALS ihrem Verein schaden. Niemals.

IHR seit keine Lautrer !
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...

Meine Fresse, wir haben kaum Kohle, wir sind dabei aufzusteigen, und diese vollkommen hirnverblödeten Arschlöcher riskieren eine Geldstrafe, einen Punktabzug oder gar eine Stadionsperre. .....
Schlimmer noch, sie betteln förmlich darum.

Wenn ich dem Queer Devils Artikel oben folge gibt es eindeutiges Bildmaterial. Jetzt sollen die Helden das einzige richtige tun, oder eben der Fotograf muss das tun was dann noch zu tun bleibt.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Was garantiert eine üble Kampagne gegen die Queer Devils zur Folge haben würde....

Ich sehe die Zeilen und die Slogans schon förmlich vor mir.

Aber wie du schreibst: Ich hoffe, sie tun das richtige.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Was garantiert eine üble Kampagne gegen die Queer Devils zur Folge haben würde....

Ich sehe die Zeilen und die Slogans schon förmlich vor mir.

Aber wie du schreibst: Ich hoffe, sie tun das richtige.
Ich weis icht ob die Queer Devils im Besitz der Bilder sind, oder nur beobachtet/mitbekommen haben, dass es sie gibt. Und ich bin mir fast sicher, dass die QD auch Rückhalt hätten, wenn es denn wirklich so weit käme.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Un de steini hott noch gepostet, dass die FCK-Randalierer dehääm bleiwe däde.
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

tobz hat geschrieben:in nem anderen Forum gefunden:
Maßnahmen des 1. FCN gegenüber ULTRAS NÜRNBERG 1994

Tag: Nordkurve, UN94 — UN94 @ 13:12

Da der 1. FC Nürnberg den Maßnahmenkatalog gegen die Gruppe “Ultras Nürnberg 1994″ auf seiner Homepage nicht veröffentlicht, wollen wir an dieser Stelle die bis auf weiteres beschlossenen Einschränkungen dokumentieren.

* Keine eigenmächtige Nutzung des Containers. Das Auf- und Absperren erfolgt durch die Fanbetreuung
* Verbot des Verkaufs des Fanmagazins Ya Basta!
* Verbot des Verteilens der Infoflyer
* Verbot des Geldsammelns für Choreographien
* Kein vorzeitiges Betretens des Stadions mehr, somit ist keine Vorbereitung von Choreographien oder der Aufbau der Lautsprecheranlage vor dem Spiel möglich
* Verbot sämtlicher Fanutensilien bei Auswärtsspielen

Dazu kommen die bekannten Maßnahmen, die auch andere Fans treffen:

* Personalisierte Tickets für Auswärtsspiele
* Meldeauflagen für Stadionverbotler bei Auswärtsspielen
* Bannmeile ums Max-Morlock-Stadion für Stadionverbotler
* Vergabe von Stadionverbot direkt nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens
ziemlich heftige Auflagen, die der Club da den Ultras auferlegt :?
Und warum werden die Stadionverbotler auch nochmal extra hart bestraft?
Nein nicht zu heftig. Genau richtig. Wenn man was verbotenes tut sollte man auch die Konsequezen tragen. Und wieso sollte jemand der Stadionverbot haben in die Nähe des Stadions? Solange er da nicht wohnt / arbeitet wüsste ich keinen Grund.
Und besondere Privilegien muss man sich verdienen, diese haben die Ultras jetzt halt wieder weggenommen bekommen, richtig so, wenn der Pyromane wirklich aus deren Reihen kam.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mit Vernunft ist bei bestimmten Leuten nicht zu rechnen.
Es läuft alles auf eine lückenlose Überwachung der Zuschauerbereiche und drastische Strafen für Vergehen aller Art hinaus.
Wer das Stadion betritt, hat sich dem Hausrecht des Veranstalters zu unterwerfen, und das kann für bestimmte Verhaltensweisen Sanktionen enthalten, die im Fall der Fälle auch durchgesetzt werden.
Wer zündelt, muss erwischt werden.
Konsequenz:
- Schadensersatz (einschließlich voller Haftung für DFB-Strafen)
- Kostenbeteiligung an Überwachungsmaßnahmen (Aufwandspauschale 1000 Euro aufwärts)
- unbefristetes Stadionverbot

...............................

Wer hier erzählt, "aber früher war doch ...", der soll ins Museum gehen und nicht ins Stadion. Wir leben heute. Die Zeit der Brandopfer ist vorbei.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Vollkommen meine Meinung.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Betzepower1973 hat geschrieben:Auszug aus dem Vorwort des Stadionmagazins von Stefan Kuntz.
Bin echt mal gespannt, wie lange es noch dauert bis es der Letzte
endlich kapiert, dass sie mit solchen Aktionen dem Verein schaden. :nachdenklich:

"Leider erreichte uns nach dem Spiel in
Karlsruhe aber wieder Post vom Deutschen
Fußballbund und wir wurden auf
gefordert, uns zum Einsatz von Pyrotechnik
beim Spiel im Wildparkstadion zu äußern.
Es ist ärgerlich und unentschuldbar,
dass es weiterhin Personen in unseren
Fankurven gibt, die dem FCK vorsätzlich
schaden dürfen.
Was Pyrotechnik anrichten
kann, haben die schlimmen Vorfälle
beim Spiel Bochum – Nürnberg gezeigt,
als durch gezündete Rauchbomben mehrere
Fans teilweise schwer verletzt wurden.
Von Vereinsseiten werden wir weiterhin
mit aller Konsequenz gegen die
Täter vorgehen. Aber wir werden auch
weiter auf die Zivilcourage unserer Fans
setzen, die solches Verhalten in ihren
Reihen nicht dulden. Wir haben ein großes
Ziel vor Augen, aber wir werden es
nur erreichen, wenn alle Kräfte gemeinsam
daran arbeiten."
Nein,die Schwachköpfe wollen ja auffallen und sich als Coole Desperados
fühlen,die zünden weiter,bis sie erwischt oder von der Kurve vermöbelt werden,eines von beiden sollte bald passieren.....
Und wenn sie nicht zahlungsfähig sind,was ja gut möglich ist,muss trotzdem der FCK zahlen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Drastische Strafen reichen offensichtlich nicht mehr,es müssen drakonische Maßnahmen her.

Lebenslanges Stadionverbot und volle Regressnahme bei DFB-Sanktionen sollten eigentlich genügen.

Die Konsequenz der totalen Überwachung haben wir schon,und ich denke,dass auch beim FCK die personalisierten Auswärts-Tickets nicht mehr fern sind.Mir wäre es egal,denn ich habe mir nichts zuschulden kommen lassen und werde es auch nicht.Ähnliches gilt für meine zahlreichen Freunde rund um den FCK.

Dieses unsagbare Idiotentum muss ausgemerzt werden.Mit allen Mitteln.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

OWL-Teufel hat geschrieben: Dieses unsagbare Idiotentum
Sie verkleiden sich als Fans und tun systematisch alles Mögliche, um dem Verien zu schaden.

Gegenüber solchen Leuten kann es nur eine Strategie geben:
Null Toleranz.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Steini

Beitrag von Steini »

mxhfckbetze hat geschrieben:Un de steini hott noch gepostet, dass die FCK-Randalierer dehääm bleiwe däde.

Tja klassich daneben, auch im Wildpark gabs es wieder einmal Unverbesserliche.
Auch habe ich kein Verständnis, dass es hier immer noch Beiträge gibt, welche mit so einem Schwachsinn wie 100% pro Pyros enden...

100 % Anti Pyro. Aus die Maus.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich bin nach wie vor Pro Pyro. Der Berg muss wieder brennen dürfen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Hoffentlich nicht so, wie in Bochum :(
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
salamander

Beitrag von salamander »

Der Unfall in Bochum wäre nicht passiert, wenn die Pyro-Fans einfach die Griffel davon lassen würden. Er wäre aber auch nicht passiert, wenn man ein legales Abbrennen von (sicheren) Seenotfackeln, etwa in der ersten Reihe an der Bande, erlauben würde. So, wie es z.B. in Österreich gehandhabt wird. Ohne Unfälle.

Es führen immer verschiedene Wege zum Ziel. So ein Unfall passiert eben auch, weil die Leute durch den Kontrolldruck in die Illegalität getrieben werden und (wegen der Überwachungskameras) hinter Fahnen geduckt irgendein saugefährliches Magnesiumpulver entzünden, weil es sich am Körper gut schmuggeln lässt.

Der Staat beschwört so genau die Situationen herauf, die er schon immer an die Wand gemalt hat.

Aber der Zug für eine vernünftige Lösung ist wohl abgefahren. Zwanziger hat andere Probleme, die DFL zittert der absehbaren Sky-Pleite entgegen und die Staatsmacht freut sich, dass sie ihre Krallen und Überwachungsapparate schärfen kann. Auf der anderen Seite natürlich die Idioten, für die das Stadion ein Abenteuerspielplatz ist, un denen beim verbotenen Zündeln ein wohliger Schauer - Desperado, fottball crime - über den Rücken läuft.

Schade.
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK58 hat geschrieben:Hoffentlich nicht so, wie in Bochum :(
Nein, natürlich so wie von salamander beschrieben.
Nordi

Beitrag von Nordi »

:applaus: Salamander

Ich hege jedoch noch ein wenig Hoffnung, dass in sich in Hinsicht auf Legalisierung/Kontrolliertes Abbrennen noch etwas tut.
Bei einem, meines Erachtens nach, nicht unerheblichen Teil von Vereins- und Polizeiverantwortlichen dürfte mittlerweile angekommen sein, dass ein striktes Verbot und die dazugehörigen Sanktionen nicht zur Verhinderung von Pyroeinsatz, sondern eher zu einer fortschreitenden Radikalisierung der Fanszene führen. Von den, von Salamander angesprochenen, Gefahren durch verstecktes Zündeln ganz zu schweigen.
Hohe Geldstrafen erzielen auch nur bei klammen Vereinen wie dem FCK ihre Wirkung. Glaubt jemand ernsthaft einen HSV-Fan würden 50000 EUR Strafe für seinen geliebten Verein jucken, wenn er weiß dass dieser Betrag in einer halben Woche für Spielergehälter rausgehauen wird?

Die oftmals gestellte Forderung, die Verbandsstrafe auf den identifizierten Täter abzuwälzen, halte ich für reichlich kritikwürdig:
Angenommen mehrere FCK-Fans veranstalten eine Pyro-Show allererster Güte. Niemand ist zu Schaden gekommen. Der DFB verdonnert den FCK zu 100.000 EUR Strafe. Eine Person wird identifiziert und soll nun die Strafe übernehmen...Toll! Wieder ein Sozialfall mehr. Warum? Weil er den reibungslosen Ablauf eines TV-Events gestört hat und dabei Personen gefährdet haben könnte.
Wo ist die 2. Chance, die jedem und vorallem Jugendlichen in unserem Justizsystem gewährt wird? Wer garantiert, dass der DFB Geldstrafen nicht als Geldbeschaffungsmaßnahme missbraucht und mit Strafenverteilen dementsprechend immer lockerer umgeht? Mit Gegenwehr von den Vereinen ist dann wohl nicht mehr zu rechnen. Die sind fein raus. Mit dem nonkonformen Fussballfan, der irgendwo zwischen Kinderf***er und Junkie angesehen wird, kann man es ja machen.

Oder vielleicht doch besser alle direkt an die Wand stellen und nebendran ein Loch buddeln? Den Eindruck bekommt man hier zumindest ab und zu.
Zuletzt geändert von Nordi am 09.03.2010, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Nordi

Beitrag von Nordi »

.
Westkurvenveteran

Nicht haben könnte, Nordi, gefährdet HAT. Das Ding ist 2400 Grad heiß, das ist GEFÄHRLICH.

Und dieses Pseudoresozialisierungsgerde mit der zweiten Chance etc. ist doch Mumpitz. Die Regeln sind klar, es wird der Verein geschädigt, und Geschädigte haben das Recht sich an den Schädigern schadlos zu halten.

Es ist ein juristischer Grundsatz, das der, der für etwas verantwortlich ist, auch dafür aufzukommen hat.

Es gibt keine Ausreden mehr für das Abbrennen von Pyro, solange sie verboten ist.

Ich möchte dich mal hören, wenn der FCK 2 Punkte abgezogen bekommt, und der FCK deswegen nicht aufsteigt.
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Eins vorneweg: Ich finde Pyro auc geil!

ABER: es ist schlicht und einfach verboten!!! Und man sieht, zu was der Einsatz von Pyro führen kann! Also lasst es!!!

Sollte dann irgendwann (und ich glaube nicht daran) ein kontrolliertes Abbrennen erlaubt sein, wird das die Diskussion nicht stoppen! Jeder will zünden! Mir ist da nicht wohl!

Auf verletzungsfreie Fanpartys in der West!!! :teufel2:
Antworten