@ThomasThomas hat geschrieben:@SuperMario:
Das große Teile des Polizeieinsatzes aus meiner Sicht erwähnenswert gut waren, habe ich ja geschrieben, im Forum sowie im Spielbericht. Aber wie gesagt, es wurden viele FCK-Fans verletzt, Du hättest mal die nach Wasser schreienden (wegen Pfefferspray im Gesicht) Leute am Bahnhof sehen sollen. Und mit ein bisschen Pech hätte noch viel schlimmeres passieren können, dafür hätte bei der Massenpanik am Bahnsteig nur einer ins Gleisbett oder auf die Treppen fallen müssen. Oder auch einfach nur so hinfallen und von den drängelnden Massen überrant werden.
Klar hast du geschrieben, dass der Rest des Polizeieinsatzes in KA gut war. Du schreibst aber auch, dass der Bahnhof-"Falscheinsatz" diesen guten Tag der Polizei überschatte, gibst also m.E. einem verhältnismäßig kleinen Vorfall am Bahnhof weit mehr Raum als dem Großeinsatz am Stadion, der sehr gut lief. Und das ist genau das, was ich meine, wenn ich schreibe, dass der kleinere, schlechtere Vorfall mehr Gewichtigkeit eingeräumt bekommt als das große Ganze (wobei du das z.T. ja nun wieder gut machst mit dem Brief der Polizei an die Fans, den ich äußerst bemerkenswert finde, weil auch solche Briefe zur Deeskalition beitragen können!!!).
Im übrigen hatte auch ich geschrieben, das wir von einer überzogenen Reaktion am Bahnhof ausgehen müssen, wenn Unschuldige mit reingezogen werden. Allerdings weiß wohl auch keiner wirklich, was dem Start der Aktion vorausging. Wie oben schon geschrieben, werden bei Befragung im Nachhinein die Aussagen von Schuldigen wie Unschuldigen gleich lauten: "Ich hab doch gar nix gemacht!" Darauf würde ich also nicht unbedingt was geben, es sei denn ich kenne ALLE Beteiligten persönlich. So war dann also die Reaktion der Polizei mutmaßlich übertrieben/überzogen, aber das Eingreifen zumindest nachvollziehbar. Wer weiß das schon?