Forum

Ticketbörse Viagogo neuer Betze-Partner

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
feldi1977

Beitrag von feldi1977 »

Der FCK hat einen neuen Betze Partner / Sponsor im Boot und es werden dort aktuell Tickets für das Paderborn Spiel ab €6.00 angeboten (scheinbar ein 50% Rabatt auf den normal Preis als Einführungsangebot)!!! :D
http://www.viagogo.de
Red-Boyz-KL
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Red-Boyz-KL »

öhmmm nee der FCK wird seine Tickets bestimmt nicht auf dieser Plattform verkaufen. Dort kannst du deine Tickets loswerden!!
Nugget82
Beitrag von Nugget82 »

Doch, es gibt dort für das Paderborn Spiel tatsächlich alle Tickets zum halben Preis, wenn ich das richtig sehe.
So gibt es z.B. Karten für Westkurve Block 10.4 für 6,00 €!!!
Sitzplätze gibt es schon für 9 € !!!

Hier der direkte Link:
http://www.viagogo.de/Sport-Tickets/Fus ... n/E-210217
ANTI RB!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Einerseits müssten wir diesen Thread wegen Verstoß gegen die Forumsregeln löschen (überteuerte Kartenangebote, da bei viagogo gleich unter den 6-Euro-Tickets auch "Westkurve" für 33,80 Euro angeboten wird), andererseits müsste man daraus fast schon wieder ne Newsmeldung machen, wenn es sich um eine Aktion handelt, um das Stadion gegen Paderborn voll zu bekommen.

Wir lassen diesen Thread jetzt einfach mal, ohne Newsmeldung, zur allgemeinen Diskussion offen. Was haltet Ihr davon?

Ich habe mich schon seit längerem sehr über die viagogo-Werbung im Stadion gewundert, z.B. auf der Anzeigetafel. Wie passt das mit den Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen des FCK zusammen, in denen ein überteuerter Verkauf von Tickets z.B. bei eBay verboten wird? Vor allem, weil der FCK sogar schon eigene Fans kostenpflichtig abgemahnt hat, die Tickets bei eBay eingestellt haben? Darf man als FCK-Fan seine Tickets jetzt nicht überteuert bei eBay einstellen, bei viagogo aber schon, oder wie? :?:

Zur Erklärung: Bei viagogo kann man Tickets für alles mögliche, u.a. Fußballspiele, anbieten und oft werden dort doch recht stolze Preise verlangt. Abgesehen von der Aktion beim Paderborn-Spiel kosten z.B. Westkurven-Karten für die Rückrunde stets über 30,- Euro (Normalpreis 12,- Euro), gegen Augsburg teilweise sogar dreistellig. Auf der FCK-Homepage wird unter anderem mit folgendem Satz geworben: "Hier finden Fans Tickets für alle aktuellen Veranstaltungen, auch für die, die offiziell bereits ausverkauft sind."

Hier mal ein 1,5 Jahre alter, kritischer Artikel von Spiegel Online über viagogo.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Wieso sollte der FCK nicht seine Tickets über nen externen Anbieter verkaufen? Zumal dieser auch als Sponsor bei den Besucherzahlen auftritt.

Edit: @Thomas: Ist es auszuschliessen, dass der FCK (zumindest die regulären Karten) direkt an die Typen abgegeben haben? Oder spielt da, gerade wegen Paderborn die Galaxy Nummer mit rein?
Es gibt immer was zu lachen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

kepptn hat geschrieben:@Thomas: Ist es auszuschliessen, dass der FCK (zumindest die regulären Karten) direkt an die Typen abgegeben haben? Oder spielt da, gerade wegen Paderborn die Galaxy Nummer mit rein?
Kann sie zwar wahrscheinlich eh nicht beantworten, da ich ja nicht beim FCK-Kartenservice arbeite, aber irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht? ;) Welche Karten und welche Typen meinst Du?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Thomas hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:@Thomas: Ist es auszuschliessen, dass der FCK (zumindest die regulären Karten) direkt an die Typen abgegeben haben? Oder spielt da, gerade wegen Paderborn die Galaxy Nummer mit rein?
Kann sie zwar wahrscheinlich eh nicht beantworten, da ich ja nicht beim FCK-Kartenservice arbeite, aber irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht? ;) Welche Karten und welche Typen meinst Du?
Ich meinte diesen viagogo Laden. Ist es auszuschliessen, dass der FCK einen Teil seines Ticketings an die auslagert? Natürlich arbeitest Du nicht beim Kartenservice, aber Du hast doch deine Quellen. Vieleicht kann man ja ein offizielles Statement bekommen.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich verstehe das Problem nicht. Solange es offiziell Karten beim FCK
gibt, werden die ja auch über den FCK Ticket-Service gekauft. Wer
kauft schon Karten für die Westribüne für 33€ bei viagogo, wenn er
sie beim FCK für ein Drittel der Summe bekommt?
Bedenklich wäre es in meinen Augen, wenn ausverkauft gemeldet
würde, weil der FCK große Kartenkontingente direkt an viagogo verkauft
hat (z.B. für das Augsburgspiel) und diese dann zu Wucherpreisen den
Fans angeboten werden, die ja keine andere Möglichkeit mehr haben,
offiziell zu Karten zu kommen.
Das wäre eine üble Abzocke der Fans und in höchstem Maße zu
verurteilen, auch oder gerade beim FCK.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Das war wohl ein Lockangebot. Billige Karten kann ich da jetzt nicht mehr finden. Wer aber gegen Augsburg für 99 € auf der Süd sitzen will, der wird nach wie vor fündig...
Stop living in the past
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Thomas habt ihr denn mal beim FCK angefragt wie das mit den Ticket AGBs zusammen passt wenn man seine Tickets überteuert bei Viagogo verkaufen darf?
Orschel
Beitrag von Orschel »

Ich finde es schon komisch das sowas möglich ist. Viagogo hat ja sicherlich nicht nur 5 Karten die diese überteuert anbieten können, sondern genug um für alle Preiskategorien ausgestattet zu sein und das würde ja nur gehen wenn diese direkt beim FCK in großen Stil gekauft worden wäre. Da fände ich es schon eien sauerei wenn der FCk das zuläßt.

Sponsor hin oder her...
Thomas
Beitrag von Thomas »

baeckerman83 hat geschrieben:Thomas habt ihr denn mal beim FCK angefragt wie das mit den Ticket AGBs zusammen passt wenn man seine Tickets überteuert bei Viagogo verkaufen darf?
Also ich habe bisher nicht konkret nachgefragt, vielleicht sonstwer hier?
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Thomas hat geschrieben:
baeckerman83 hat geschrieben:Thomas habt ihr denn mal beim FCK angefragt wie das mit den Ticket AGBs zusammen passt wenn man seine Tickets überteuert bei Viagogo verkaufen darf?
Also ich habe bisher nicht konkret nachgefragt, vielleicht sonstwer hier?
Viagogo versteht sich wohl als Tauschbörse, die jeder nutzen kann. Den Preis diktiert scheinbar einfach der Markt. Die werben damit, dass sie auch Tickets für offiziell längst ausverkaufte Veranstaltungen haben. Ebenso sind Eintrittskarten für Events im Angebot, die noch gar nicht gedruckt sind.

Wikipedia:

The purpose of viagogo is to allow people to buy and sell live event tickets in a safe and guaranteed way, and to bring "efficiency and transparency to what has traditionally been a murky market place". Live event tickets can be bought and sold at any price, including above and below face value, and anyone can use the viagogo marketplace as long as they follow the rules. It charges buyers a 10% fee and sellers a 15% fee on each confirmed transaction.

http://en.wikipedia.org/wiki/Viagogo

Beispiel: Das FCK-Auswärtskontingent für das Match am vorletzten Spieltag in Koblenz ist bereits lange weg, die TuS bietet aber über ihren offiziellen Ticketshop noch keine weiteren Eintrittskarten an. Bei viagogo kann man sich aber bereits heute eine (völlig überteuerte) Ticketoption sichern. Das müsste bedeuten, dass viagogo mit einer entsprechenden Anzahl von Privatanbietern, die viagogo als "Tauschplattform" benutzen, rechnet. Oder aber viagogo kauft große Ticketpakete selber ein. Viagogo weiß natürlich, dass diese Begegnung für beide Vereine eine immense Bedeutung haben könnte. Das Spiel wird in jedem Falle frühzeitig ausverkauft sein. Das lässt sich viagogo entsprechend bezahlen. Für mich klingt das alles andere als sauber.

Wie es mit einer direkten Beteiligung der Vereine an diesen Transaktionen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Viagogo hat wohl einige offizielle Partner (z.B. Bayern München), man kriegt aber eigentlich Tickets für alle Spiele der ersten und zweiten Liga.
Stop living in the past
anonym
Dauerkarte: Nein

Beitrag von anonym »

Steffbert hat geschrieben:...
Viagogo hat wohl einige offizielle Partner (z.B. Bayern München), man kriegt aber eigentlich Tickets für alle Spiele der ersten und zweiten Liga.
ich weiß zwar nicht, ob du das so meinst, aber viagogo ist auch parntner vom FCK

http://www.fck.de/de/sponsoring/partner ... rtner.html
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Nun, wer genug Kohle hat kann sich -2- Karten in Block 10 gegen St. Pauli ordern.
Inklusive Gebühren und Versandkosten nur schlappe €80,93!!!!!!!!!! Stand 04.02. 17:00Uhr

Wie sich das rechnet weiß nur Viagogo. :!:
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Seit1969 hat geschrieben:Nun, wer genug Kohle hat kann sich -2- Karten in Block 10 gegen St. Pauli ordern.
Inklusive Gebühren und Versandkosten nur schlappe €80,93!!!!!!!!!! Stand 04.02. 17:00Uhr

Wie sich das rechnet weiß nur Viagogo. :!:
Es wird noch besser. Das Spiel ist laut Viagogo am Sonntag 21.02.2010 um 13:30 Uhr :lol:
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

anonym hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben:...
Viagogo hat wohl einige offizielle Partner (z.B. Bayern München), man kriegt aber eigentlich Tickets für alle Spiele der ersten und zweiten Liga.
ich weiß zwar nicht, ob du das so meinst, aber viagogo ist auch parntner vom FCK

http://www.fck.de/de/sponsoring/partner ... rtner.html
Ja. Aber was heißt das?

Gibt der 1.FC Kaiserslautern ein bestimmtes Kontingent an viagogo ab, damit die über das Internet diese Karten dann nach eigenem preislichen Gutdünken weiterverkloppen können oder handelt es sich nur um private Weiterverkäufe - aber worin bestünde dann die Partnerschaft zwischen viagogo und dem FCK (abgesehen vom Sponsoring)?

An den Spielen gegen Augsburg und gegen die TuS sieht man, dass man hier schon ordentlich Reibach machen kann. Viagogo kommt einem vor wie ein legaler Festpreis-Schwarzhandel.
Stop living in the past
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

der FCK selbst sagt auf seiner Seite folgendes:
(unter Tickets und dann Ticket FAQ)

Darf ich Tickets weiterverkaufen?

Der Verkauf der Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten Nutzung. Dem Ticketinhaber ist es insbesondere untersagt:

a) Tickets bei Internetauktionshäusern zum Verkauf anzubieten

b) Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Club gewerblich und/oder kommerziell zu veräußern

c) im Rahmen einer privaten Weitergabe die Tickets zu einem höheren Preis als den, der auf den Tickets angegeben ist, zu veräußern

d) Tickets an Personen weiterzugeben, die aus Sicherheitsgründen vom Besuch von Fußballspielen ausgeschlossen wurden

e) Tickets an Anhänger von Gast-Vereinen weiterzugeben

f) Tickets ohne ausdrückliche vorherige schriftliche Zustimmung durch den Club zu Zwecken der Werbung, der Vermarktung, als Bonus, Werbegeschenk, Gewinn oder als Teil eines nicht autorisierten Hospitality oder Reisepakets weiterzugeben oder zu verwenden.

so jetzt ist folgendes Problem eingetreten.

also so wie es ausieht verstößt viagogo
gegen die punkte

a - sie bieten die Karten ja zum Verkauf an
b - ob die Zustimmung zu b vorliegt darf wohl angenommen werden
c - die Tickets sind dort ja deutlich teurer
d - wird doch von keinem überwacht, jeder kann dort für jeden bestellen
e - fragen die niemals nach was für ein Fan man ist

Da sollte der Fanbeauftragte Schneller auch mal Stellung zu beziehen
warum dort Karten billiger angeboten werden als auf dem Betze
also 6 € z.B für das Paderborn Spiel .

Da werden die Fans die vorher ja schon auf regulärem Weg Karten gekauft haben benachteiligt.

und diese Wucherpreise von fast 34 Euro für 6.4 z.B.
sind ja auch ne riesen Frechheit.

Ich kann doch Fans die Karten bei ebay vekauft haben nicht abmahnen
und ggf. sogar bestrafen
es bei viagogo aber erlauben .

wenn es viagogo erlaubt ist dann müßte es Privatpersonen bei viagogo ja auch erlaubt sein ?
Thomas
Beitrag von Thomas »

viagogo & FCK starten Ticket-Zweitmarkt-Partnerschaft

Der 1. FC Kaiserslautern präsentiert einen neuen Betze-Partner: viagogo, Europas führende Plattform für den sicheren Weiterverkauf von Tickets, arbeitet mit dem 1. FC Kaiserslautern zusammen, um den Fans des FCK eine 100%ig sichere und garantierte Plattform für den Ticket-Weiterverkauf anzubieten.

Fans des 1. FC Kaiserslautern können Tickets für FCK-Heimspiele auf http://www.viagogo.de kaufen und verkaufen. Wenn ein Fan ein Spiel nicht besuchen kann und sich entscheidet, sein Ticket auf der offiziell autorisierten Ticketweiterverkaufsplattform des FCK und viagogo weiterzuverkaufen, können er und der Käufer sich auf einen Weiterverkaufspreis einigen, der sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer attraktiv ist.

Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK: „Mit dem Service von viagogo wird unser Ticketangebot noch flexibler und wir freuen uns, einen weiteren Kooperationspartner für uns gewonnen zu haben.“

Daniel Nathrath, viagogo Managing Director Business Development Europe, sagt: „Mit seiner großartigen Tradition und den enthusiastischen Fans ist der 1. FC Kaiserslautern ein logischer Partner für uns. Fans können die besten Tickets zu jeder Art von Live-Veranstaltung bei viagogo finden.“

Quelle: Pressemeldung FCK

Also nach dieser Meldung halte ich das Thema endgültig für sehr fragwürdig (Gründe siehe weiter oben). Damit ist dem Schwarzmarkt, den der FCK in den letzten Jahren doch so bekämpft hat und sogar normale eBay-Verkäufer abgemahnt hat, nun doch irgendwie Tür und Tor geöffnet... oder übersehe ich irgendwas?
Paul

Beitrag von Paul »

Positiv gesagt könnte man anmerken, dass man jetzt den "Schwarzmarkt" ein Stück weit authorisiert, aber eben auch auf eine (kontrollierbare?) Plattform beschränkt. Ich hoffe doch schwer, dass man zumindest irgendwie an überhöhten Angeboten partizipieren kann...wenn sie denn einen Käufer finden :nachdenklich:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:Positiv gesagt könnte man anmerken, dass man jetzt den "Schwarzmarkt" ein Stück weit authorisiert, aber eben auch auf eine (kontrollierbare?) Plattform beschränkt. Ich hoffe doch schwer, dass man zumindest irgendwie an überhöhten Angeboten partizipieren kann...wenn sie denn einen Käufer finden :nachdenklich:
Daran gibts nichts positives zu sagen. Sorry.

Wie soll denn der Schwarzhandel kontrolliert werden? Indem der FCK einem Kooperationspartner ans Bein pinkelt? Ein kleiner Hempel der zwei Karten bei ebay raushaut um seine Haushaltskasse aufzubessern wird ZURECHT vom FCK bestraft und irgendwelche Businesskasper, die die selbe Scheisse im ganz großen Stil abziehen werden im Stadion beworben.
Paul

Beitrag von Paul »

Jaja, ich vergass, den Ironiebutton kräftiger zu drücken.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

:?: Das mag ich kaum glauben. Da wird mit riesem Trara der Schwarzmarkt bei ebay ausgedünnt und dann diese Geschichte?
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Unfassbar :!: Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich hab auch noch ne Karte für FCK-Paderborn anzubieten.
Block 1o.2, meinetwegen auch für 6,- €...

SCNR
Antworten