Forum

Mischmodell: Mietnachlass und -stundung für den FCK (Der Betze brennt)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Seb hat geschrieben:Der Pressebericht des FCK hört sich echt nicht so gut an.
Das tut er in der Tat nicht. Der Tenor: Okay, im Moment haben wir ein wenig Luft, aber wie sollen wir auf lange Sicht je wieder frei atmen können?

Kuntz auf fck.de:

"In Bezug auf unsere Liquidität hilft uns diese Regelung, aber sie bleibt wirkungslos bezüglich der bilanziellen Überschuldung und zwingt uns, die volle Rückstellung in die Bilanz einzustellen und wir müssen zudem im kommenden Jahr einen Weg aufzeigen, wie diese Überschuldung abgearbeitet werden kann“, erläutert der Vorstandsvorsitzende, „dies ist uns heute erheblich erschwert worden.“

http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... erung.html
Stop living in the past
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Manne hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben:Also meinst Du mit dem Besserungsschein die 2 x 600.000? Das wäre dann nix Neues, dass hatte die Meldung am Thread-Anfang und die Interpretation von Lestat ja bereits ausgesagt, dass das Geld später zurück zu zahlen ist.
Nein, die gestundeten Beträge von 1,2 Mio. für 2 Jahre müssen ab Mitte 2012 sowieso gezahlt werden, allerdings nicht auf einen Schlag, sondern in Monatsraten à 100.000 €. Der Besserungsschein bezieht sich nur auf die 1,2 Mio. der reduzierten Stadionmiete. So wie bei allen Mietnachlässen in der Vergangenheit.
Ok, das habe ich bislang nirgends herausgelesen. Da Du dabei warst, nehme ich das erstmal so hin. :? Die Laune wird dadurch natürlich nicht besser. Warten wir mal morgen ab, was da noch so alles auf die Tischplatte kommt.
Es ist ja ohnehin die Frage, was die Besserungsschein-Geschichte auf Jahre soll. Wenn das fünf Jahre gemacht wird, kann uns auch die 1. Liga kaum derartige Erlöse bringen, um das zusätzlich zur ohnehin horrenden Stadionmiete und den Betriebskosten und den Steueraltlasten und der Verstärkung für eine erstligareife Mannschaft aufzubringen.
Manne

Beitrag von Manne »

Seb hat geschrieben:Der Pressebericht des FCK hört sich echt nicht so gut an.

Allerdings: Was ist der Unterschied zwischen den Stundungen von 1,6 Millionen, die wir die beiden letzten Jahr ohne Murren als Mietminderung hingenommen haben und diesen 600.000, über die sich so aufgeregt wird?

Im Moment kommt halt alles zusammen finanziell.
Ganz einfach: Die 600.000 Stundung müssen zuzügl. Zinsen vom FCK zu einem späteren Zeitpunkt verbindlich abgezahlt werden. Die erlassenen 1,2 Mio. müssen (bis auf weiteres) nicht bezahlt werden.
Zuletzt geändert von Manne am 08.02.2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seb
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Aber die erlassenen Mietsenkungen der letzten Jahre doch schon!?
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

also jetzt steht da was von 3mio nachzahlen und das mit den besserungsscheinen war mir auch fremd. also saßen an diesem tisch wohl auch keine allzu fähigen parteipolitiker...

ich bin dafür, dass man -ählich wie bei union berlin- ein eigenes stadion baut. ein gutes konzept und die absichtserklärung könnte als drohung ausreichen, um diesen "nachlass" zu überdenken... wer hat ahnung von businessplänen und architekur? und v.a. ein geeigenten platz...
Seb

Beitrag von Seb »

Nicht dein Ernst, oder?
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

salamander hat geschrieben:Verstehe den Juberl hier nicht. Offensichtlich haben die Fraktionsvorsitzenden mit SK etwas abgestimmt, was sie dann nicht gehalten haben. Die haben wohl den Gong nicht gehört?! Würde mich nicht wundern, wenn SK hinschmeißt. Aus der Pressemitteilung spricht Wut. Eine Weiterverpflichtung von Sam und Mandjeck können wir uns unter den Rahmenbedingungen wohl abschminken. Vielmehr droht der sofortige Wiederabstieg mit anschließender Insolvenz.
Insolvenz vielleicht nicht gerade. Aber auf jeden Fall werden wir auf einige weitere Jahre hinaus finanziell nicht auf Rosen gebettet sein. Und um das Insolvenzrisiko so gering wie möglich zu halten bleibt letztlich nur die Kosten in den Bereichen überschaubar zu halten, wo man diesbezüglich flexibel ist, also beim Spielermaterial. Das wiederum birgt die Gefahr einer Entwicklung wie unter Jäggi, dass vor lauter Sparbedürfnis die Substanz soweit geschädigt wird, dass es sportlich wieder abwärts geht. Mal abwarten.

Dass Stefan Kuntz angefressen ist, ist unübersehbar. Man soll zwar gehen, wenn es am schönsten ist, aber dass er tatsächlich hinwirft, kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen. Da müßte ihm schon ein extrem gutes Alternativangebot vorliegen. Ich denke, er zieht das beim FCK durch.

PS: An den einen oder anderen, der mir oben sogar vorgeworfen hat, ich sei ein Mainz-Koblenzer, weil es mir nicht gefällt, dass der FCK auf Subventionen angewiesen ist. Ich kann euch beruhigen. Ich bin FCK-ler seit 1974/75.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 08.02.2010, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
crombie

Beitrag von crombie »

@seb
also ich hab ne schaufel im keller und ein paar backsteine könnte ich bestimmt auftreiben...
docschorle
Beitrag von docschorle »

crombie hat geschrieben:@seb
also ich hab ne schaufel im keller und ein paar backsteine könnte ich bestimmt auftreiben...
Ich hab en Traktor, en Beddonmischer und en Rasenmäher zum druffsetze.....

:teufel2:
Zuletzt geändert von docschorle am 08.02.2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
Lestat
Beitrag von Lestat »

crombie hat geschrieben:also jetzt steht da was von 3mio nachzahlen und das mit den besserungsscheinen war mir auch fremd. also saßen an diesem tisch wohl auch keine allzu fähigen parteipolitiker...

ich bin dafür, dass man -ählich wie bei union berlin- ein eigenes stadion baut. ein gutes konzept und die absichtserklärung könnte als drohung ausreichen, um diesen "nachlass" zu überdenken... wer hat ahnung von businessplänen und architekur? und v.a. ein geeigenten platz...
Dann mach mal. Wo willst du das Ding eigentlich bauen? Zudem wurde ja hier schon munter darüber spekuliert das der FCK aus dem Mitevertrag mit ziemlicher Sicherheit nicht so einfach raus kann.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
deiwel96
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von deiwel96 »

Stadtrat beschließt geringere Mietreduzierung. Kuntz: Wir müssen Entscheidung respektieren. Sind enttäuscht!

Quelle FCK Twitter:http://twitter.com/rote_teufel
rote teufel mittelsachsen

Beitrag von rote teufel mittelsachsen »

docschorle hat geschrieben:
crombie hat geschrieben:@seb
Ich hab en Traktor, en Beddonmischer und en Rasenmäher zum druffsetze.....

:teufel2:
Architektur und Bauingenieur mach ich. :teufel2:
!!!Für mehr Anlauf statt Gleitcreme!!!
Manne

Beitrag von Manne »

Seb hat geschrieben:Aber die erlassenen Mietsenkungen der letzten Jahre doch schon!?
Zunächst mal nicht. Erst wenn der FCK wieder ein Vermögen hätte, daß die Verbindlichkeiten übersteigt, wenn also echte Bilanzgewinne erwirtschaftet werden könnte daß mal ein Thema werden. Da gibts aber kein Mechanismus, das müsste wohl auch wieder verhandelt werden. Jedenfalls hat der FCK darin auch in der Vergangenheit kein großes Problem gesehen.

Was SK stört ist ja auch nur, daß die gestundeten 600.000 als Verbindlichkeit in die Bilanz eingestellt werden muß. Damit bleibt es erstmal bei einer bilanziellen Überschuldung. Aber die Liquidität und damit auch die Lizenz sind gesichert.
crombie

Beitrag von crombie »

Lestat hat geschrieben:
crombie hat geschrieben:also jetzt steht da was von 3mio nachzahlen und das mit den besserungsscheinen war mir auch fremd. also saßen an diesem tisch wohl auch keine allzu fähigen parteipolitiker...

Dann mach mal. Wo willst du das Ding eigentlich bauen? Zudem wurde ja hier schon munter darüber spekuliert das der FCK aus dem Mitevertrag mit ziemlicher Sicherheit nicht so einfach raus kann.
ich hab zwar oben schon nach nem geeigneten platz gefragt, aber wenn ich einen finde, dann frag ich dochschorle mal, ob er mir hilft. der hat ja ein ganz brauchbares repertoir an geräten. zu zweit brauchen wir bestimmt nicht allzu lang...
Lestat
Beitrag von Lestat »

crombie hat geschrieben:ich hab zwar oben schon nach nem geeigneten platz gefragt, aber wenn ich einen finde, dann frag ich dochschorle mal, ob er mir hilft. der hat ja ein ganz brauchbares repertoir an geräten. zu zweit brauchen wir bestimmt nicht allzu lang...
Na dann viel Spaß beim Kauf und der Finanzierung des Grunstücks sowie des Stadions. Achja und Infratsruktur bracht das Ding ja auch noch.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
crombie

Beitrag von crombie »

Lestat hat geschrieben: Na dann viel Spaß beim Kauf und der Finanzierung des Grunstücks sowie des Stadions. Achja und Infratsruktur bracht das Ding ja auch noch.
danke. der rote teufel mittelsachsen übernimmt schonmal die planung&kontrolle. das ist gut. dann sind wir schon zu dritt. ach ein paar kästen bier und nen feldweg reichen total. wir wollen ja keine modefans in unserem stadion, oder?
Lestat
Beitrag von Lestat »

crombie hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben: Na dann viel Spaß beim Kauf und der Finanzierung des Grunstücks sowie des Stadions. Achja und Infratsruktur bracht das Ding ja auch noch.
danke. der rote teufel mittelsachsen übernimmt schonmal die planung&kontrolle. das ist gut. dann sind wir schon zu dritt. ach ein paar kästen bier und nen feldweg reichen total. wir wollen ja keine modefans in unserem stadion, oder?
Naja letztlich bringen auch die Eventies und Modefans Geld auf das der FCK nicht verzichten kann. Siehe denn Kick gegen Paderborn: da wird dann gemotzt das nur knapp 26.000 da waren.
Und was das für ein FCK sein soll der nicht mehr am Betze u. U. nichtmal merh in Lautern spielt ist mir noch nicht ganz klar. Damit könnte man sich ja dann mit Wehen auf eine Stufe stellen
Zuletzt geändert von Lestat am 08.02.2010, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Na dann reichen ja sicher auch ein paar Erdhügel als Tribünen und eine
Wiese als Fußballfeld. Alte Trainingstore sind vorhanden und ich stifte
den Kalk zum Abkreiden der Linien :lol:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
RFB

Beitrag von RFB »

Es sind doch mehr als 2,3 Millionen. Man geht ja von 3 aus. Natürlich muß das Geld erstmal reinkommen.

Mal eine Frage, warum sollte denn Kuntz hinschmeißen? Er hat genau gewußt was auf ihn zukommt und er hat in seiner Amtszeit schon so einiges erreicht was dem FCK zu Gute kommt.

Natürlich läuft nicht alles wie erwartete und eine kleine Entäuschung gehört nun auch mal dazu, so wie das heute hier und auf der FCK HP zulesen ist.

Für Verpflichtungen einiger Spieler ist das freilich nicht gerade eine gute Grundlage, aber so ist es nun halt mal.
Immerhin kommt unds die Stadt ja teils entgegen.
Und ich denke in der ersten Liga steigt auch der Zuschauerschnitt noch um einiges an und in Sachen TV-Gelder war doch da auch was, oder?
Auch mit kleinen Schritten kommt man voran, nur etwas langsamer.

Vorallem wären wir unter anderen Vorständen wohl schon längst Geschichte. Kuntz denkt langfristig, will bzw. muß ja Verbindlichkeiten begleichen und auch den Verein voran treiben. Kuntz arbeitet sich Stück für Stück vor.
Hat er uns nicht gesagt das es keine leichten Jahre werden?
Keiner hätte gedacht das unser FCK jetzt da steht wo er steht.

Wenn ich bedenke wie tot der Verein schon war vor lauter Sanierung, wie sich Leute die Taschen vollmachten und mit aller Gewalt noch mehr wollten. Nur weil wir Meister waren dachten schon die Vereinsbosse das wiederhole sich alle paar Jahre.
Hätte man früher diesbezüglich anderst gedacht und anderst gehandelt, könnten wir immernoch in er der 1. Liga sein und finanzell gut darstehen.

Es ist wie im Leben, die Vergangenheit holt einen immer wieder ein.
Auch wenn es schade ist wenn wir einen Sam oder Mandjeck nicht verpflichten können, aber das Leben geht weiter. Den FCk hat es nach Toppmöller, Briegel, Neues, Hellström, Klose, Kadlec etc. immernoch gegeben und wir sind wieder auf einem guten Weg weil jetzt endlich mal wieder Leute in der Vorstandschaft das Sagen haben die was von Fußball und Wirtschaft verstehen.

Nur frage ich mich was manche Leute immer gleich erwarten?
Das die Politik verlogen ist sollte inzwischen bekannt sein. Wer an Steuermärchen glaubt, dem ist eh nicht mehr zuhelfen.

Ich will es ja nicht abstreiten, aber hat es damals vor der WM nicht genügend Stimmen gegeben die vor genau dieser jetztigen Situation gewarnt hatten?
"Soweit wird das nieeeeee kommen......" - jaja, man sieht's.

Also seht mal den kleinen Rückschlag alle nicht so eng, kommt lieber in Stadion und schreit den FCK in die erste Liga. Das bringt Geld und einige Sorgen vielleicht weniger.
Und hört mit Kindereien auf den Auswärtsspielen auf, der kostet nur unnötige Kohle. Das sei mal als Erinnerung gesagt.

Apropos Erinnerung:
War das nicht mal was mit einigen Millionen beim Fiskus die zuviel gezahlt wurden? Hat man das Geld schon geholt oder verweilt das immernoch auf einem Konto beim Finanzamt?
Just my 2 Cent
docschorle
Beitrag von docschorle »

crombie hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben: Dann mach mal. Wo willst du das Ding eigentlich bauen? Zudem wurde ja hier schon munter darüber spekuliert das der FCK aus dem Mitevertrag mit ziemlicher Sicherheit nicht so einfach raus kann.
ich hab zwar oben schon nach nem geeigneten platz gefragt, aber wenn ich einen finde, dann frag ich dochschorle mal, ob er mir hilft. der hat ja ein ganz brauchbares repertoir an geräten. zu zweit brauchen wir bestimmt nicht allzu lang...
Hab auch noch en Hammer, en Behse, ä Bohrmaschine, en Aggu Schrauber, Schrauwezieher, Stichsähch, ä Retsch, ä Medermaahs, en Hänger fers audo, awer kä Anhängerkubblung, ä Schubbkarre, en Hochdrugreinischer, en Kombressor....... :teufel2:

Ich lach mich schlapp, alder ich hab awer kä Zeit, hab net mol Zeit bei jedem Heimspiel uff de Betze zu gehe, obwohl ich ne Dauerkarte hab....

Hör uff zu dräume, ä neies Stadion, wo dann, wann dann, wie dann un mit was dann??????

Mache mers beschde aus der siduation, mer sinn uffm beschde wehch dohie-----
crombie

Beitrag von crombie »

mal im ernst: es wäre bestimmt eine clevere idee mit dem alternativen stadion, aber wenig realistisch in der umsetzung. des weiteren besteht wirklich die frage, ob man überhaupt aus dem bestehenden vertrag so ohneweiteres rauskäme. allerdings - rein theoretisch - eine gute sache damit die raffen, um was es geht (nämlich darum, dass man ohne den FCK nur eine ruine da stehen hätte. die man sich selbst noch aufgebürdet hat für die wm 2006.) ein anständiger (richtiger) mieterlass wäre eine win-win -situation, das hier ist eine reine hinhalte- und zermürbetaktik.
Zuletzt geändert von crombie am 08.02.2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
docschorle
Beitrag von docschorle »

RFB hat geschrieben:
Also seht mal den kleinen Rückschlag alle nicht so eng, kommt lieber in Stadion und schreit den FCK in die erste Liga. Das bringt Geld und einige Sorgen vielleicht weniger.
Und hört mit Kindereien auf den Auswärtsspielen auf, der kostet nur unnötige Kohle. Das sei mal als Erinnerung gesagt.
Naja, Rückschlag würd ich das nicht nennen, eher, das Optimum nicht erreicht, aber auch net verloren......
alex-BETZE
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von alex-BETZE »

crombie hat geschrieben:ich hab zwar oben schon nach nem geeigneten platz gefragt, aber wenn ich einen finde, dann frag ich dochschorle mal, ob er mir hilft. der hat ja ein ganz brauchbares repertoir an geräten. zu zweit brauchen wir bestimmt nicht allzu lang...
Ich kann eine Schaufel mitbringen!
fck-jojo

Beitrag von fck-jojo »

Servus,

irgendwie bremst diese Meldung meine ganze Euphorie die ich in den letzten Wochen aufgebaut hatte. Warum werden wir immer wieder von der Vergangenheit eingeholt? Ich hoffe das Stefan Kuntz, Dr. Johannes Ohlinger und Team dieses Finanzielle Chaos irgendwann beenden können!!
Ich frag mich nur immer, warum ich nicht gut genug Fußballspielen kann, um den FCK, für umme (das Geld hol ich mir dann durch irgw. Werbeverträge) ins Internationale Geschäft zu schießen :?

Lautrer putzt bitte die Duisburger weg, damit wieder eine Euphorie ausgelöst wird und unser Stadion bis zum Saisonende ausverkauft wird. Das wäre meine Traumlösung um diese Finanzielle Lücke zu beseitigen.
Was aber leider ziemlich schwierig wird, da ein groß teil der Zuschauer aus den letzten 1.Bundesliga Jahren, die den Betze besucht haben mittlerweile nach Hoffenheim oder Mainz Bundesligafußball schauen gehen. Ist leider so, oder warum meint Ihr ist jedes Hoffenheim und Mainz Spiel ausverkauft? Weil die so viele Fans haben?? Das ich nicht lache, der Zuschauer macht halt die Masse. Deshalb ist bei uns nur die Westkurve (in der die sogenannten "echten Fans"* stehen) ausverkauft.
und die Zuschauer Ränge (Ost Nord Süd) werden immer leerer! Es ziehen halt nur noch Eventspiele gegen den 2., oder wenn der Aufstieg perfekt gemacht werden kann. (siehe Augsburg)
Macht euch darüber mal Gedanken und Ihr merkt wie wichtig es ist wieder 1. Bundesliga zu spielen das diese Zuschauer bzw. Eventies wieder kommen und Geld in die Kasse bringen!! So lange man ein so großes Stadion besitzt, ist man auf die Leute angewiesen die nur Bundesliga Fußball und die Stimmung miterleben wollen.
So gute Nacht, moie gehts wieder früh raus :?

Mfg JOJO

*kann man jetzt auch stundenlang über die Definition streiten, hab ich aber jetzt keinen Bock drauf

P.s. warum findet sich eigtl. kein Finanz starker FCK Fan der mal 5 Millionen für einen bessere Zukunft investiert??
einmal fck immer fck
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Die ganze Sache ist sowohl für die Stadt und die handelnden Politiker als auch für den FCK ne blöde Situation. Ich bin mir sicher, dass sich der Stadtrat die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Ärgerlich ist es trotzdem, dass sich nicht an die Absichtserklärung gehalten wurde.

Mich erinnert das ganze an ein großes Spiel. Stadt und FCK möchten beide, dass der Verein nicht insolvent wird. Die Stadt möchte aber möglichst wenig dafür zahlen, der FCK möglichst viel bekommen. Wer sich zuerst zu sehr bewegt verliert.

Es gibt nur eine Lösung für die ganze Problematik: Aufsteigen, etablieren und das Stadion über Jahre hinweg zurückkaufen.
Antworten