Forum

Allgemeines zur Stimmung 2009/10 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich persönlich hatte gestern den Eindruck, das die beiden im Minarett nicht so ganz bei der Sache waren.

Da hat mir das, was von oben kam, wesentlich besser gefallen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:...
Da hat mir das, was von oben kam, wesentlich besser gefallen.
Ja, von oben kam wirklich ordentlich was.

Bemerkenswert auch, dass der Stadion DJ subtil meine MEHR HASS!! Kampagne unterstütze indem er tatsächlich keine Angst davor hatte sich wiederholt als er "Last Christmas" auflegte. Nach dem Humba-Angriff letzte Saison die zweitdümmste Aktion von ihm bisher.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Last X mass :shock: ich habe nur kepptn gehört und ich kann Euch sagen er war in Topform...

:huepf:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
fck94

Beitrag von fck94 »

jajajaja gestern ...
ich find die beiden von getsern in deisem dings da sehr sehr schelcht !!! ganz ehrlich !!! der andere gefählt mir viiiel besser gestern haben wir gesungen und beim singen bringt er uns im takt durcheinander und ich musste mich gestern soooo krank lachen bei jedem buuuuuuuuhh was der rein gerufen hat :D:D:D:D
naja .. aber naja
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten.

(Andreas Brehme)
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

fck94 hat geschrieben:jajajaja gestern ...
ich find die beiden von getsern in deisem dings da sehr sehr schelcht !!! ganz ehrlich !!! der andere gefählt mir viiiel besser gestern haben wir gesungen und beim singen bringt er uns im takt durcheinander und ich musste mich gestern soooo krank lachen bei jedem buuuuuuuuhh was der rein gerufen hat :D:D:D:D
naja .. aber naja
Wohl noch nicht ganz ausgenüchtert ,oder schon wieder am feiern ?? :teufel2: :prost:
Bateman

Beitrag von Bateman »

Mathias hat geschrieben:Warum muss der "Vorsänger" eigentlich beim Auspfeifen der gegnerischen Mannschaft dazu animieren auzupfeifen? Die ganze Kurve tobte schon, da gestikulierte er wie wild und machte geräusche wie ne Kuh in das Mikro der Anlage. Sorry, das war ECHT PEINLICH!
So können die Meinungen auseinander gehen. Ich fand ok was die beiden gestern gemacht haben, meiner Meinung nach eine mehr als ordentliche Kempf-Vertretung. Speziell die von Dir angesprochene "Auspfeif-Animation" empfand ich als gelungen, schließlich wurde es doch jedes mal noch um einige Dezibel lauter. Und darum sollte es doch eigentlich gehen: Mehr Laustärke, weniger Singsang...
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Yep.
Finde ich auch...des BUUUHHH war lustig...hatte was. :D
Allemal besser wie unpassender Singsang !
Und etliche Leuts in der West haben sich anstecken lassen "mitzubuuhen". :wink:

Olé rot weiss - so laaft die G'schicht. :schal:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Boah ich könnte kotzen wenn ich lese wie wieder auf allem geholzt werden muß.
... ja das was von oben 8.2 kam hat mir besser gefallen....
die zwei im Minearett waren nicht bei der Sache....
Nur maulen, nur meckern, ja so kenne ich euch in der Zwischenzeit.
Ich persönlich muß sagen, daß mir der Keemmmpppff zwar am liebsten auf dem Podest ist, daß aber die beiden gegen Koblenz schon ganz okay waren.
Kein Vergleich zu Düsseldorf, Bremen, Frankfurt etc.
Animiert doch alle mal eure Nachbarn zum mitmachen.
Macht selbst mal mit und dann geht in die Ultraszene und macht das alles besser was ihr mit einer gnadenlosen Sabbererei alles besser könnt und besser machen würdet.
Warum muß man denn animieren zum ausbuhen und auspfeifen?
Ja, früher, in den 60-70 und 80 zigern war immer alles besser.
Manchmal frage ich mich wirklich, warum Leute nur nur zu meckern haben auf den Betze gehen und sich nicht im Keller einschließen?
Ich kann mich nur wiederholen, die Kurve gehört nicht den Ultras, sie gehört aber auch nicht uns "alten".
Nur gemeinsam werden wir es schaffen, die Gegner vom Berg zu brüllen.

Eines habe ich noch vergessen, alle die immer so nett meckern, ich habe euch nicht gehört als Hellström und Briegel auf dem Platz waren, nur so am Rande, also manchmal einfach nur den Kopf geschlossen lassen, das kommt auch besser.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
salamander

Beitrag von salamander »

An den beiden im Käfig hats nicht gelegen. Die haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegt und es ganz gut gemacht (die Routine wie bei Kempf fehlt natürlich). Aber die Stimmung auf der West leidet natürlich unter dem Publikum. Beispiele? Wie immer beim 18-Uhr Spiel massenhaft Leute mit Kindern in der West, 8, 9, 10 Jahre alt. Toll, dass die Jugend herangeführt wird, aber müssen die in der West stehen? Da werden sie dann gelangweilt auf eine Haltestange gestzt und Papi muss den Platz davor frei halten, weil derKleine sonst nix sieht. Mann oh Mann. Und dann junge Männer, durchaus mit Schal und Trikot, aber 0 Support. Klatschen nicht mit, singen nicht mit, schütten Bier in sich rein und unterhalten sich permanent über irgendeinen privaten Scheiss. Auch wieder jede Menge Teenies dabei, ständig mit den Handies am hantieren, kein Blick fürs Match. Und dann die Deppen, die 20 mal während des Spiels irgendeinen anrufen müssen: "Rat emol, wo isch gard sin....". Da freut mnan sich fast schon über Assis, die pöbeln und schlägern aber wenigstens das Maul aufkriegen. Manchmal denk ich, ich bin der Einzige, der noch das Spiel sehen will. Der Rest will "abfeiern" und die Mannschaft soll ihnen das gefälligst ermöglichen. Wenn nicht, gibts Pfiffe.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Dass die Leute irgendwo hingehen und sich eigentlich nur so halb dafür intreressieren ist leider usus geworden.
Egal ob im Kino, auf nem Konzert oder eben auf dem Betzenberg: es wird vieles nebenbei konsumiert...

Das mit den 10 jährigen sehe ich ein bisschen anders. In 4 Jahren stehen sie schon alleine in der Westkurve und da kann man sie mit 10 schon langsam ranführen. Nicht in allen Blöcken aber am Rand schon.
Jüngeren Kindern tut man in der Regel wohl keinen Gefallen, wenn man sie in die Westkurve schleppt.

Aus oben genannten Punkt folgt auch:

wer sich nicht auf das Spiel konzentrieren kann oder will (oder sich fallen lassen kann oder will), kann auch nicht spielbezogen supporten und muss sich auf nen Vorsinger verlassen. Dann wird YNWA gechantet, aber dass in Liverpool das ganze Stadion aufmerksam seine Augen auf den Ball richtet (statt sonstigen Hobbies während dem Spiel nachzugehen) scheint nicht bekannt zu sein...
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Ja klar. Ich bin auch nur einer von denen, die nur am meckern sind. Aber daß ich mal das Maul "uffmache", das passt dann auch wieder nicht.
Einerseits wird Kritik gewünscht, wenn man sie dann bringt ist es auch falsch.
Entscheidet Euch mal, was ihr überhaupt wollt.
Wenn Euch meine Meinung nicht gefällt, dann lest sie gefälligst nicht!
Ich zwinge keinen mein Freund zu sein!
Jeder darf seine Meinung vertreten, wenn er sie vernünftig argumentiert.
Und wenn ich das "buuhen" in die Megaphonanlage scheiße finde, dann finde ich sie scheiße.
Ob's Dir passt oder nicht!

Am besten stell ich mich auch nur noch im schwarzen Kapuzenpulli und Handykamera in die Kurve und vorne direkt bei die Vorsänger.
Weil die Stimmung da grad so toll ist.

Ach, leckt mich doch alle mal am Arsch!
Ich sing IMMER mit und so werd ich es auch in Zukunft für mich halten.

Punkt, aus, basta.
Ich sag mal tschüss bis zum 23. Januar. Gegen Ahlen.
Bin mal gespannt wer von denen kommen wird, die gestern da waren. 23000?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Elmi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Elmi »

wir haben ja sonst keine Probleme im Moment...
OLD SCHOOL BLOCK
Mathias

Beitrag von Mathias »

Jap. Und genau deswegen werde ich jetzt wirklich nie mehr wieder etwas zur Stimmung schreiben. Weil es ist eh immer verkehrt. Egal wie man es macht.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Mathias hat geschrieben:Ach, leckt mich doch alle mal am Arsch!
Ist das jetzt die Art und Weise, wie hier miteinander in den Diskurs getreten wird? :?:

@ salamander

It's lonely at the top. :wink:
Stop living in the past
Mathias

Beitrag von Mathias »

ich war in Rage, was natürlich ein solches Verhalten nicht entschuldigt. Aber ich bitte um Verständnis.
salamander

Beitrag von salamander »

@Matthias

Lass Dich doch nicht verunsichern. Deine Kritik ist nötig und erwünscht. Auf jeden, der das hier abtut kommt einer, der es still liest und dem es Denkanstöße gibt. Nur weil die Mannschaft einen Lauf hat, ist ja nicht alles andere eitel Sonnenschein. Das neue Netz, die trotz phantastischer Hinrunde eher verhaltenen Zuschauerzahlen, der infantiler werdende "Vorgesang", die schleichende Änderung der Fanstruktur in der West hin zum Eventfan - das sind Themen, über die es sich zu diskutieren lohnt. Das die breite Masse einfach nur abfeiern will und es mehr mit Sam hält ("ein geiles Team für eine geile Kurve") heisst ja nicht, dass Du es auch so halten musst. Wenn die Forenbeiträge nur noch aus Postings a la "Wie geil ist das denn? Jetzt trifft auch Lakic wieder. BuLi, wir kommen " bestehen, dann braucht man kein Forum mehr. Also: Nachdenken, posten, sich der Kritik stellen. Thats it.
Westkurvenveteran

BernddasBrot2 hat geschrieben: Eines habe ich noch vergessen, alle die immer so nett meckern, ich habe euch nicht gehört als Hellström und Briegel auf dem Platz waren, nur so am Rande, also manchmal einfach nur den Kopf geschlossen lassen, das kommt auch besser.
Ich hab mir ja eigentlich vorgenommen, nichts böses zu schreiben, aber das ist Bullshit.

Woher willst du wissen, wer meckert, wer gerufen hat, wer gerade gefurzt hat oder sonstwas ? Und war das nicht auch irgendwie ein EVENT ? So mit Fähnchen, Karlsberg, etc. ? Wo ist da die Konsequenz ?

@salamander: ich hab als 6 Jähriger in der Westkurve gestanden. Kein Schwein wäre damals auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen. Mir fehlen da die Worte.
Ab wann ist es denn gestattet, in die Elite des Stadions mit ihren elitären Fans aufgenommen zu werden ? Oder ist es besser, man bewundert die Fans in der West während dem Spiel , anstelle die Spieler?

Und unser Zuschauerschnitt ist mäßig ? Sagt mal, auf welchem Planeten lebt ihr ? Es war Freitag, es war 18.00 Uhr (nicht 20.00Uhr, der ein oder andere muss auch arbeiten), der Gegner hieß Koblenz(und nicht München), und der FCK spielt seine vierte Zweitligasaison in Folge. Wir hatten 35.000 Zuschauer, als in Frankfurt gegen Ahlen 2000 aufgetaucht sind.

Ich kann mich an ERSTLIGASPIELE erinnern, die vor 21.000 Zuschauer abgehalten wurden.

Nach alten Maßstäben war unser Stadion ausverkauft. WAS WOLLT IHR MIT DEN ZUSCHAUERZAHLEN, VERDAMMT ?

Wir haben die meisten Zuschauer der europäischen zweiten Ligen. Alles nicht gut genug ? Und wozu braucht ihr mehr Zuschauer ? Sind in euren Augen doch eh alles "Eventies", oder ? Eigentlich bräuchten wir, wenn ich so manchem zuhöre, doch gar keine anderen Tribünen. Die sitzen eh nur auf dem Arsch, fressen Currywurst und trinken Bier. Fans 2.Klasse also.

Und es wagen sich doch tatsächlich ein paar, das wunderschöne AWH nicht zu supporten ? SCHANDE ! RAUS MIT DENEN AUS DER WEST ! SOFORT !

An der Stelle muss ich es mit Mattes halten, sonst eskaliert das gerade.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Selbst wenn wir jeden Spieltag 150 000 Zuschauer hätten.

Die Weiterentwicklung lebt von der Kritik und wenn jemand was nicht passt, kann er doch hier sachlich sagen! Und im Moment ist es doch relativ entspannt hier.

Bin mal gespannt wie es nächstes Jahr nach dem Aufstieg und 5 in Folge verlorenen Erstligapartien hier aussieht.
Dann wenden die Dauerjubler ihre Hälse und werden zu "Trainer-raus"-Rufern...

Was ich hier so beobachte sind die "Kritiker" näher an der Realität als die, die das Team gerade feiern...

PS: Und natürlich haben wir einen tollen Zuschauerschnitt. Es ist dennoch ärgerlich, dass es nicht pro Spieltag 5000 mehr sind. Gegen Bayern waren sie da und nächstes Jahr kommen sie auch (bei schönem Wetter).
Skibadee

Beitrag von Skibadee »

Ich stand gg Koblenz 7.4 und sogar dort war es richtig laut. Es wurde nur insgesamt leider oft durcheinander gesungen...Liegt es vielleicht an unseren Trommlern, dass wir keinen Rythmus in die West bekommen? Unten wird einfach immer viel zu schnell gesungen. Ich hab aber leider nicht den Hauch einer Idee, wie man es in Zukunft verbessern könnte....

Mich regen die Leute ebenfalls tierisch auf, die sich nur in die West stellen um da gewesen zu sein. Ganz schlimm. Ich hatte vor mir einen, würde sagen 14 Jahre, der war mit seiner Freundin und 2 weiteren Mädels da und hat echt das ganze Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld gestanden. Bei einem Halbzeittelefonat prollte er dann aber 'rum, wie toll die Stimmung sei. *Kopfschüttel*
Westkurvenveteran

Mit dem Rücken zum Spiel steht aber auch der "Cappo" der FY die ganze Zeit, selbst wenn er nicht im Käfig steht.......
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Meine Fresse ! Schon wieder dieses Gelurbse um die Stimmung... :lol:
Der eine (Mattes) fands sch..sse - das "BUUUHHHH" , der andere (ich) fands gut !
Und jetzt ?
Daraus einen "Verhaltenskodex" für die West zu basteln is doch bescheuert.
Wir sind halt alle verschieden, und für uns selber verantwortlich.
Ich steh in der West weil ich während des Spiels pfeifen, kreischen, toben und BEDINGUNGSLOS meine Mannschaft unterstützen will. Dass da auch mal unkonntrollierte Gefühlsausbrüche dabei sind is doch normal. Da gehört ein gepflegtes AWH in der Hitze des Gefechts auch mal dazu.
Wenn mich einer nervt, kriegt er das gesagt - wenn ich einen nerve, sagt er es mir.
Wo zum Geier is das Problem ?
Neben mir (9.1) stand am Freitag ein kleiner Junge, der hat einiges zu hören bekommen als z.B. Skela zum Eckball vor den 10er gelaufen is !
Ich hab aus dem Augenwinkel gesehen dass der ein bissl erschrocken is...
zwei drei erklärende Worte : "normal bin ich net so" - "net verschrecke,awwer der hott's verdient" - und mein gewinnbringendes Lächeln :D haben den Kleinen dann überzeugt, dass der Brüllaffe (ich) ganz und gar net gefährlich is - sondern einfach nur laut und voller Emotion. Sein Papa hat nur breit gegrinst. Hätte er sich echauffiert wegen meiner Kraftausdrücke, hätte ich ihm halt kurz erklärt dass er in der Fankurve steht, und dort halt mit sowas rechnen muss.
In jedem Fall hätt ich aber weiter das gemacht, was ich immer mache.
--> LAUT kreische un peife für mein FCK !!!!

Habe fertig. :teufel1:
flammendes Inferno

Weschtkurv hat geschrieben:Meine Fresse ! Schon wieder dieses Gelurbse um die Stimmung... :lol:
Der eine (Mattes) fands sch..sse - das "BUUUHHHH" , der andere (ich) fands gut !

--> LAUT kreische un peife für mein FCK !!!!

:teufel1:
Das war sehr gut und auch etwas witzig , die Jungs im Käfig oder Minarett
haben ihren Nachwuchschor-sängern das Buuhen und Pfeifen vorgemacht ,eine
große Verbesserung der Mannschaftsunterstützung.
Auch verschiedene Gesänge :wir steigen auf ,und ihr steigt ab ,Anfeuerungsrufe statt SINGsang, da haben sich die 2 stark verbessert und halten oder verbessern dieses Niveau ,dann ist dieser Käfig auch akzeptabel. :applaus:
Paul

Beitrag von Paul »

flammendes Inferno hat geschrieben:Anfeuerungsrufe statt SINGsang, da haben sich die 2 stark verbessert und halten oder verbessern dieses Niveau ,dann ist dieser Käfig auch akzeptabel. :applaus:
Der Käfig und das Megaphon an sich sind weiterhin Dinge, die ein Fußballfan nicht braucht! Egal, wie gut die ihren "Job" machen.
Ich brauche niemanden, der mir ein "Buh" vorschreit, wenn der Gegner auf unser Tor zuläuft... *kopfschüttel*

Ansonsten fand ich die Stimmung aber passabel dafür, dass das Spiel nach 17 Minuten entschieden war :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
flammendes Inferno

Paul hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:Anfeuerungsrufe statt SINGsang, da haben sich die 2 stark verbessert und halten oder verbessern dieses Niveau ,dann ist dieser Käfig auch akzeptabel. :applaus:
Der Käfig und das Megaphon an sich sind weiterhin Dinge, die ein Fußballfan nicht braucht! Egal, wie gut die ihren "Job" machen.
Ich brauche niemanden, der mir ein "Buh" vorschreit, wenn der Gegner auf unser Tor zuläuft... *kopfschüttel*???
Dass Du oder ALLE das brauchen ,habe ich auch nicht geschrieben.
Sondern ,dass es besser ist ,die machen den jungen Reimesängern Situationsbezogen Pfeifen und Buh-Rufe vor ,als zum x-ten Mal "wir hassen Mainz" oder sonstige Trällerliedchen anzustimmen.Das war die Verbesserung. :xmas:
Und lustig wars auch ,für mich zumindest.. :party:
Paul

Beitrag von Paul »

flammendes Inferno hat geschrieben: Dass Du oder ALLE das brauchen ,habe ich auch nicht geschrieben.
Sondern ,dass es besser ist ,die machen den jungen Reimesängern Situationsbezogen Pfeifen und Buh-Rufe vor ,als zum x-ten Mal "wir hassen Mainz" oder sonstige Trällerliedchen anzustimmen.Das war die Verbesserung. :xmas:
Ich hab dich auch nur zitiert, um den Diskussionsfaden weiterzuspinnen :winken:
Es ist allerdings bedenklich, dass man vielen der heutigen Jugend das Buh-Rufen erst beibringen muss. Wo sind wir nur hingeraten mit unserer Fankultur - das frag ich mich schon immer öfter!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Antworten