1. FC Union
Neuhaus erhöht den Druck auf seine Abwehr
Donnerstag, 19. November 2009 12:50 - Von Marcel Stein
Der Trainer des Berliner Zweitligisten 1. FC Union sucht nach Verstärkung. Nun hat Uwe Neuhaus seine Vorstellungen konkretisiert: Einen Torhüter und ein oder zwei Innenverteidiger wolle man holen, vorzugsweise aus der Bundesliga. Diese Aussage setzt bewährte Spieler unter Druck.
Ruhig waren die vergangenen Tage beim 1. FC Union nun wirklich nicht – trotz der Länderspielpause. Es gab so viel zu verkünden, so viel Gutes. Die Mitgliederversammlung zum Ende der Vorwoche geriet darüber zu einem Rekordfestival ungekannten Ausmaßes in Köpenick. Für einige endeten die ausgedehnten Feierlichkeiten des Fußball-Zweitligisten allerdings wohl etwas überraschend mit einem kleinen Kater.
Anzeige
Vielleicht war es also gar nicht so schlecht, dass Trainer Uwe Neuhaus am Mittwoch einen freien Tag gewährte. Das bot die Gelegenheit, alles etwas sacken zu lassen. Stoff zum Nachdenken hatte Neuhaus einigen Sportsfreunden jedenfalls genug mitgegeben. Während beim Verkünden der tollen Geschäftszahlen des Klubs noch vage von Verstärkungen in der Winterpause die Rede war, konkretisierte der Trainer nun seine Vorstellungen. Einen Torhüter und ein oder zwei Innenverteidiger wolle man holen, vorzugsweise aus der Bundesliga. (...)
zur Berliner Morgenpost
2. Liga
Union ist die Nummer eins im Nordosten
Donnerstag, 19. November 2009 12:41 - Von Michael Färber
Pro Woche zählt der 1. FC Union 50 Eintritte. Mit mehr als 6100 Mitgliedern ist Union mittlereile der größte Verein im Nordosten des Landes. Damit sind auch die Migliedsbeiträge ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor. Allerdings gibt es beim Etat trotz eines Rekordgewinns erheblicher Nachholbedarf.
Union hat immer mehr Fans - auch als zahlende Vereinsmitglieder Foto: Bongarts/Getty Images/Getty
Die Schlussworte waren Uwe Neuhaus vorbehalten. Da stand der Trainer des 1. FC Union also am späten Freitagabend und beendete die Mitgliederversammlung des Berliner Fußball-Zweitligisten mit einem wahren Loblied auf seinen Arbeitgeber („Diese Bodenständigkeit habe ich schon längst verinnerlicht“), seine Trainerkollegen Andre Hofschneider und Holger Bahra („So etwas habe ich vorher noch nie gemacht“) und auf seine Mannschaft („Ihr habt das Vertrauen voll gerechtfertigt“). (...)
zur Berliner Morgenpost
Union in Ewigkeit
Eisernen-Fans wollen eigenen Friedhof
18. November 2009 19.05 Uhr, Jürgen Schulz
Das ist Treue über den Tod hinaus: Die Union-Fans wünschen sich einen Friedhof an der Alten Försterei
Das gab es in Berlin nie…
Fans von Union wollen ihren eigenen Friedhof in der Nähe der Alten Försterei. Ein entsprechender Antrag ist bereits an das Präsidium herangetragen worden. In den kommenden Wochen wollen die Bosse prüfen, ob sich die Bitte einiger Fans realisieren lässt. Dann würde ein Friedwald entstehen, auf dem sich die Fans in der Nähe ihrer Idole begraben lassen könnten. (...)
zur Berliner Zeitung
Lokalrivalen
Gibt Hertha Kaká für Union frei?
18. November 2009 18.44 Uhr, Jürgen Schulz
Union jagt Herthas Kaká. Doch lässt Michael Preetz den Verteidiger zum Lokalrivalen ziehen?
Union ist heiß auf Kaká (28). Verstärkt Herthas Innenverteidiger die Eisernen-Abwehr?
Wie B.Z. berichtete, hat Union-Coach Uwe Neuhaus von seinem Verein „grünes“ Licht bekommen, um in der Bundesliga zwei Verteidiger und einen Torhüter zu suchen. Bei welchem Klub? „Ich schließe als einzigen Verein Bayern München aus“, sagte Neuhaus. (...)
zur Berliner Zeitung
Finden Union-Fans bald die ewige Ruhe direkt neben dem Stadion? Präsident Dirk Zingler will sich dafür einsetzen
Friedhof für Union-Fans
...direkt an der Alten Försterei
Von Matthias Koch 18.11.2009 - 23:37 UHR
Von der Wiege bis zur Bahre – treue Anhänger des 1. FC Union könnten in naher Zukunft ihre letzte Ruhestätte in unmittelbarer Nähe des Stadions An der Alten Försterei finden.
Präsident Dirk Zingler (45) erklärt, wo der Friedhof für Union-Fans entstehen soll: „Bauabschnitt 4 im Stadion ist der Friedwald. Den wird es geben. Der Wunsch besteht bei vielen Mitgliedern. Wir sind Grundstückseigentümer und haben einen Wald vor unserer Haustür. Deshalb denken wir ernsthaft darüber nach.“
Friedhof für die Union-Fans! (...)
BILD Dir Deine Meinung
1. FC Union Berlin vs. 1. FC Kaiserslautern: Vorverkauf boomt!
„Achtung! Limitierte Auflage! Nur 19.000 Karten!“ steht auf den Ankündigungsplakaten zum Zweitliga-Spitzenspiel 1. FC Union Berlin vs. 1. FC Kaiserslautern und es scheint sich zu bewahrheiten. Bis zum heutigen Dienstag waren bereits über 13.000 Karten verkauft, darunter 1.600 für den Gästeblock. Insgesamt rechnet Union mit gut 2.000 Fans aus Kaiserslautern und einem ausverkauften Heim-Kontingent.
„Unabhängig von der Tabellenkonstellation ist die Partie gegen Kaiserslautern eine der Top-Begegnungen in dieser Saison. Auf solche Spiele haben wir in der vergangenen Saison hingearbeitet, sie sind der Lohn für den Aufstieg in die 2. Liga“, freut sich Union-Coach Uwe Neuhaus auf eine prächtige Kulisse gegen die „Roten Teufel“ aus der Pfalz. (...)
zu Eisern Union
Spielankündigungsplakat zur Partie
Fanforum von Union Berlin:
http://www.unionforum.de/index.php?page ... eadID=1109