Marco Kurz hat geschrieben:"Kaiserslautern hat immer so gespielt wie wir es jetzt tun werden - nur mit verändertem Personal."
Eine mehr als unglückliche Aussage. Oder, um es etwas präziser auf den Punkt zu bringen: Was für ein Blödsinn, Herr Kurz.
Schön, dass er glaubt, so dermaßen über den Dingen zu stehen, dass er es nicht nötig hat, über die Medien zu kommunizieren.
Selten bis nie hat in der jüngeren FCK-Geschichte ein Trainer vor Saisonbeginn so wenig Kredit gehabt. Ich weiß nicht, ob er tatsächlich so unglaublich souverän und selbstbewußt ist, zu glauben, er müsse nicht über die und mit den Medien arbeiten.
"Klassische Spielmacher sind auf dem Markt sehr rar gesät. Momentan ist es nicht zuletzt aus finanziellen Gründen schwer für uns, einen kreativen 10er zu verpflichten. Wir glauben aber, dass wir mit Schulz und Bilek eine Doppelsechs stellen können, die nicht nur devensiv große Stärken hat, sondern auch offensiv für Kreativität und Überraschungsmomente sorgen kann. Wir glauben, dass wir mit einem System, in dem sich abwechselnd nach Absprache und Spielsituation ein 6er nach vorne einschaltet, vielleicht schwerer auszurechnen sind als mit einem zentralen Ballverteiler. Zudem haben wir nicht mit Mandjeck einen weiteren Mittelfeldmann frisch verpflichten können, der durchaus einen gepflegten spieleröffnenden Pass spielen kann. Aber nicht nur im defensiven und offensiven zentralen Mittelfeld sind wir gut besetzt, auch über die Außen werden wir für eine Menge Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Die Fans müssen sich keine Sorgen machen, dass unser Konzept vornehmlich auf Sicherung ausgelegt ist. Wir werden auch und gerade in den Heimspielen unser Heil in der Offensive suchen. Die Zuschauer können sicher sein, dass wir durch schnelles Umschalten, sicheres Passspiel und Dominanz im Mittelfeld den Ball nach vorne tragen werden. Hinten verriegeln und einfach den Ball nach vorne schlagen - das ist garantiert nicht meine Philosophie."
Wäre das so schwer gewesen, Herr Kurz? Euphorisierender jedenfalls als 'Kaiserslautern hatte eh nie einen 10er und spielt doch schon seit jeher Gruselfußball. Das führe ich jetzt mit verändertem Personal fort.'