Forum

Kurz: „Es gibt keinen klassischen Zehner“ (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Bingo

Beitrag von Bingo »

@ Keppten

Naja, wir werden wohl nicht immer " Fritz Walter Wetter " haben.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Erstmal glaube ich auch, dass Sippel die Nummer 1 wird. Trapp könnte das aber in 1 -2 Jahren schaffen.
Dann habe ich noch fast niemanden getroffen, der davon ausgeht, dass Kurz die Winterpause erlebt. Gar nicht mal böse gemeint, nur nach sehr viel Vertrauen hört sich das für mich trotzdem nicht an. Ich hoffe dennoch auf einen guten Saisonstart. Wenn das nicht gelingt, wird es gleich wieder Unruhe geben und die Zuschauerzahlen werden sofort einbrechen, was sich der Verein schon gar nicht erlauben kann.
Da ist es fast schon nebensächlich, ob nun Bilek der zweite Sechser wird oder nicht. Wobei mich das schon erstaunt hat, dass er im Kicker raus war aus der ersten Elf.
Und zum Schluß: Ich hätte trotzdem gerne einen Zehner. Denn sonst wird das Spiel am Ende doch wieder ähnlich aussehen wie zuletzt. Hohes Gebolze auf Lakic, falls der überhaupt wieder fit wird bis zum Saisonstart. Und wenn der den Ball nicht erreicht oder gleich wieder verliert, rennen unsere Mitteilfeldrenner wieder dem Gegner hinterher. Ok, ich habe mir den Zehner natürlich auch längst abgeschmiert und träume trotzdem vom Aufstieg. Weil ich keine Lust mehr auf Ahlen und Paderborn habe.
Realistisch? Im Moment eher nicht, aber wer weiß?
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

@Altmeister:
Ich wette mir dir um 1 Bier, dass Kurz sogar die gesamte Saison bei uns Trainer bleibt!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Chacko
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Chacko »

Na, ist hier ein Name für euch dabei?
Also, was mich betrifft, ich hätte nix gegen so einen.... :wink:

DW-TV:
Was macht eigentlich eine gute Nummer Zehn aus?

Zvjezdan Misimovic:
Ja, ich denke, eine Nummer Zehn, sprich die Spielmacher-Position muss eigentlich immer anspielbar sein, wenn die Mannschaft im Ballbesitz ist, und muss versuchen seine Mitspieler, speziell die Stürmer in Szene zu setzen und sicherlich auch in der Defensive die Räume eng machen und sich nicht auszuruhen, sondern mit der Mannschaft dann auch arbeiten.

Man hört immer der Spielmacher soll den Rhythmus eines Spiels bestimmen. Was kann man denn darunter verstehen?

Ja, wenn man vielleicht mal unter Druck gerät, auf den Ball zu steigen, sich foulen lassen, einfach den Spielrhythmus der gegnerischen Mannschaft brechen. Und da gibt’s solche Situationen, die muss man dann erkennen. Wenn man dann vielleicht mal eine Lücke sieht, das Spiel schnell machen und einfach das Spieltempo bestimmen der Mannschaft.

Die klassischen Zehner sind selten geworden: In der Liga gibt’s noch Bremens Diego. Aber sonst…. Früher war die 10 das Beste auf dem Platz. Wie Pierre Littbarski, oder Diego Armando Maradona, oder Günter Netzer... Und natürlich dieser Franzose hier… Er verzauberte alle, auch Zwetschge…

Zvjezdan Misimovic:
Mein Vorbild war Zinedine Zidane, wo er gespielt hat. Ich denk es war einfach eine Augenweide ihm zuzuschauen und wie er den Ball behandelt hat.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

[quote="FCnautriK"]Wenn Gerry sagt, dass Trapp die Nummer 1 sein soll, dann ist das so und da hat dann auch kein Kurz was zu sagen oder sonstwer, normalerweise.

Hoffentlich kommt es so.
Roter Teufel KN

Beitrag von Roter Teufel KN »

Ich denke auch, dass Kurz gut zu uns passt und die Saison übersteht. Der war doch als Spieler auch ein Kämpfer, müsste also verstehen, was die Fans erwarten. Aber ich gebe zu, ich war schon öfter optimistisch... :teufel2:
Dream Theater

Beitrag von Dream Theater »

Natürlich kann man auch mit Doppel-6 spielen.
Es kann auch funktionieren, wenn man die richtigen Spieler dazu hat.
Ich denke mal unsere Spieler sind einfach zu defensiv orientiert, um in diesem System für Impulse zu sorgen.
Letztendlich ist eine Raute im Mittelfeld einfach effektiver.
Dazu auch ein Zitat von Sport 1:
"Ein System mit einer Doppel-Sechs scheidet aus: Van Gaal setzt im Mittelfeld eindeutig auf eine Raute. Alles andere ist ihm zu statisch."

Aber lassen wir uns überraschen!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

von Paul am 24.07.2009, 14:08

--------------------------------------------------------------------------------
@Altmeister:
Ich wette mir dir um 1 Bier, dass Kurz sogar die gesamte Saison bei uns Trainer bleibt!

Paul, von mir aus kann der auch jahrelang bleiben. Ich habe nichts gegen ihn. Er kann am wenigsten dafür, dass er aufgrund der wochenlangen Trainersuche von vielen nur als C- oder D-Lösung angesehen wird.
rhein-main-teufel

Beitrag von rhein-main-teufel »

...@ hessischer Außenposten:

Bleib mal sachlich und ganz ruhig: gleich, was er inszeniert hat oder nicht - daß er die 10 klasse ausfüllen konnte, hat er beim FCK, beim KSC und beim BVB hinlänglich bewiesen! Bemüh mal die Statistik seiner Einsätze - ...dann bist Du auch im Bilde! :teufel2:
FCK = NONPLUSULTRA
Bum Bum Klatsch
Beitrag von Bum Bum Klatsch »

tobias hat geschrieben:Das Mißverständnis hat uns schon 07/08 nach unten geführt, ich hoffe, dass wir den Fehler nicht wieder machen!

So eine Saison halt ich nicht mehr aus.. :cry:
Für Herrn Kurz hoffe ich das sein System aufgeht..UND zwar schnell :?
Auf gehts Westkurve die Hände nach oben!!!
BUM BUM...
KLATSCH!!!
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Paul hat geschrieben:@Altmeister:

Ich hoffe du hast Recht Paul.
Das Bier würde ich dir gönnen. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Paul

Beitrag von Paul »

Nur "leider" wettet er ja gar nicht dagegen :?
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@Altmeister

Nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube, dass Paul nicht meint, dass Kurz gute Ergebnisse von seiner vorzeitigen Entlassung abhält, sondern, dass Kuntz einfach sein Gesicht wahren will und nicht nach 17 Spieltagen eingestehen muss, dass Kurz ein Flop war.

Ich glaube auch, dass Kurz durch die Saison geschleppt wird ( wenns nicht gerade gegen den Abstieg geht) ganz egal wie die Ergebnisse sind oder die Spielweise.
Paul

Beitrag von Paul »

Wollte eigentlich grade heimgehen, aber so nicht :D

@FCKnautriK
Falsch, definitiv FALSCH!

Sicher ist das eine kleine Zusatzoption...Kuntz ist auch ein Stück weit in der Position, zu Kurz zu stehen, er hat ihm immerhin 2 Jahre auf den Vertrag egschrieben. Zudem wollen wir uns nicht schon wieder nen Trainer mehr auf der Gehaltsliste halten.

ABER: Die Wette war ehrlich gemeint. Ich glaube tatsächlich, dass wir um den Aufstieg mitspielen werden. Möglich, dass der Start holprig wird, aber dann kommen wir ganz gewaltig ins Rollen...
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

...dass er aufgrund der wochenlangen Trainersuche von vielen nur als C- oder D-Lösung angesehen wird.

Da sei Gott vor, dass das der Grund sein könnte.
Denn das dürfte klar sein:
auch der beste Trainer käme nicht an gegen das Pfeifen der
Fans von den Rängen.

Was aus ihm (Kurz) wird, entscheidet seine Mannschaft auf dem
Spielfeld mit ihrem Spiel im Vergleich zur letzten Rückrunde...

....und sicher auch, was der FCK in seinem "Säckel" hat.
Denn er müsste dann schließlich eine Weile 3 Trainer bezahlen.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@Paul

Ok,da hab ich dich falsch verstanden, ich bin der Meinung jedoch, aber wenn Kurz Erfolg hat ist es uns natürlich allen Recht, aber ich persönlich teile die Zweifel von Altmeister.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

auch der beste Trainer käme nicht an gegen das Pfeifen der
Fans von den Rängen.

Wenn es Kurz schafft, gegen das Pfeifen der Fans zu bleiben, dann ist er wirklich ein Guter.
Einer muß mal schaffen länger zu bleiben.
Zuletzt geändert von mxhfckbetze am 24.07.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

kepptn hat geschrieben:Naja, Mac41, da wuchs doch schon einiges an Info rüber und neben Amedick und Abel steht doch auch Schulz noch auf der Liste für die Bindenkandidaten. Das man DBB doch mehr zuhört als immer getan wird war auch mein erster Gedanke nach dem Lesen, Zufälle gibt es einfach nicht.
Das wir immernoch keine Struktur erkennen sehe ich nunmal so das Kurz sich Zeit lässt den Kader zu formen, spätestens zur Rückrunde dürfte wieder eine klare Manschaft feststehen mit der man an der Zukunft arbeiten will. Soweit meine Theorie.

Ein wenig spät wenn man Aufsteigen will, oder nicht? Und ob die "Fans" bis zur Rückrunde Ruhe geben wage ich mal stark zu bezweifeln
FCK...wie Phönix aus der Asche
Dr. House

Beitrag von Dr. House »

Da, dann gute Nacht :kotz:

Mein lieber Herr Kurz, die Nummer mit dem 10er spricht nicht gerade für Ihren Fußballsachverstand (Bello oder Demai ein verkapter 10er, ich schmeiß mich weg :shock: )!!!!!. Wobei mir nach dieser Äußerung, jetzt die Nummer mit Anton Fink klar ist.
Die gesamte vergangene Rückrunde hatten wir im Mittelfeld Null, Null Kreativität. Kein tödlicher Paß, kein vernünftiger Freistoß und Eckball. D.h. doch im Umkehrschluß, dass Bugera die Standarts weiter treten darf.
Gute Nacht Spielkultur!!!!!
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Die Torwartfrage erst nach Braunschweig zu beantworten finde Ich OK. Sippel kann in Braunschweig nicht spielen. Warum sollte sich Kurz jetzt zum Beispiel für Sippel entscheiden um dann Robles oder Trapp nach einem guten Spiel in Braunschweig wieder auf die Bank zu setzen. Ich finde es fair das Kurz Robles morgen im Testspiel eine Chance gibt und auch Trapp seine Chancen bekommt. Ich kann mir gut vorstellen dass der jenige der in Braunschweig zum Einsatz kommt auch in der Bundesliga 1 Mann ist. Warum sollte Kurz nach einer guten Leistung in Braunschweig den Torwart auswechseln.

Insgesamt sehe Ich alle 3 auf Augenhöhe. Jeder hat in anderen Bereichen seine Stärken und Schwächen insgesamt unterscheidet sich die Leistung aller 3 nur um Bruchteile

Was den Kapitän angeht währe Ich doch dafür dies schon vor dem Braunschweig spiel fest zu legen. In 4 Wochen Vorbereitung sollte eigentlich genug Zeit gewesen sein um einen Eindruck zu bekommen wer für das Kapitänsamt in Frage kommt. Es sollte auf jeden Fall ein Führungsspieler sein. Ich denk die Auswahl an Spieler die hierfür in Frage kommen ist nicht besonders groß.

Mein Favorit Amedick der schon letztes Jahr Stellvertreter von Bellinghausen und Sippel war. Ein zuverlässiger Abwehrchef der auf dem Platz Verantwortung übernimmt und dazu auch ein Symphatieträger.

Weitere Kandidaten Abel, Schulz, Sippel

Ich denke einer dieser 4 Leute wird es. Aber wer Kapitän wird sollte nur eine Formsache sein. Auch ohne Kapitänsamt sollte man auf dem Platz Verantwortung übernehmen und dies erwarte Ich eigentlich von jedem der genannten.
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Dr. House hat geschrieben:Da, dann gute Nacht :kotz:

Mein lieber Herr Kurz, die Nummer mit dem 10er spricht nicht gerade für Ihren Fußballsachverstand (Bello oder Demai ein verkapter 10er, ich schmeiß mich weg :shock: )!!!!!. Wobei mir nach dieser Äußerung, jetzt die Nummer mit Anton Fink klar ist.
Die gesamte vergangene Rückrunde hatten wir im Mittelfeld Null, Null Kreativität. Kein tödlicher Paß, kein vernünftiger Freistoß und Eckball. D.h. doch im Umkehrschluß, dass Bugera die Standarts weiter treten darf.
Gute Nacht Spielkultur!!!!!

Also.. Wenn ich mir den Text in der RP durchlese... Kurz sagt nichts davon dass die o.g. Spieler 10er waren.. Weder verkapt noch sonst in einer anderen Weise. Stimmt ja auch..

"Es gibt, wie in der letzen Saison auch, keinen klassischen Zehner! Bellinghausen war keiner, Demai nicht, Dzaka auch nicht. Kaiserslautern hat immer so gespielt wie wir es jetzt tun werden - nur mit verändertem Personal."

Natürlich ist da Raum zur freien "Interpretation" :teufel2:
Kris

Beitrag von Kris »

Es gibt, wie in der letzen Saison auch, keinen klassischen Zehner! Bellinghausen war keiner, Demai nicht, Dzaka auch nicht. Kaiserslautern hat immer so gespielt wie wir es jetzt tun werden - nur mit verändertem Personal.

Und noch stolz drauf oder was? SIE wurden eingestellt, dass sich dieser Krampf der letzten Jahre löst :!: Ihre Vorgänger, Herr Kurz, haben wenigstens versucht dagegen vorzugehen oder durch taktische Einstellung (Hoch&Weit) die Defizite zu kompensieren. Sie ergeben sich dem Schicksal, alptraumhaft!

"Konsolidierung", einstelliger Tabellenplatz, Doppel-6er - ich bin es Leid.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Höllenhund hat geschrieben:... Ein wenig spät wenn man Aufsteigen will, oder nicht? Und ob die "Fans" bis zur Rückrunde Ruhe geben wage ich mal stark zu bezweifeln

Gut' Ding will Weile haben. Wenn Kurz es nicht schafft, schafft es der nächste optimale Trainer für Kuntzs Konzept. Das ist ja der Vorteil wenn man eins hat. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
thorsten

Beitrag von thorsten »

hallo herr kurz.
dies interview hätte auch meine grossmutter führen können.
echt mir wird etwas schlecht wen ich an das denke was nächste saison auf uns zu kommt.
normalerweise habe ich schon gute laune wen ich an den fck denke, nur mit den jahren ....
.... das wird nix, mit was für einem personal wollen sie den bitte mit doppelsechs spielen lassen, und auch noch offennsiv, echt es ist nicht so einfach....
ich lass mich gern eines besseren belehren, nur von unserem trainer hab ich noch nix schlaues autentisches gelesen.......nur gülle!
pack dei spätzel un geh zu de kickers

ich hab bald kein bock mehr
briegelarmy
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Marco Kurz hat geschrieben:"Kaiserslautern hat immer so gespielt wie wir es jetzt tun werden - nur mit verändertem Personal."

Eine mehr als unglückliche Aussage. Oder, um es etwas präziser auf den Punkt zu bringen: Was für ein Blödsinn, Herr Kurz.

Schön, dass er glaubt, so dermaßen über den Dingen zu stehen, dass er es nicht nötig hat, über die Medien zu kommunizieren.

Selten bis nie hat in der jüngeren FCK-Geschichte ein Trainer vor Saisonbeginn so wenig Kredit gehabt. Ich weiß nicht, ob er tatsächlich so unglaublich souverän und selbstbewußt ist, zu glauben, er müsse nicht über die und mit den Medien arbeiten.

"Klassische Spielmacher sind auf dem Markt sehr rar gesät. Momentan ist es nicht zuletzt aus finanziellen Gründen schwer für uns, einen kreativen 10er zu verpflichten. Wir glauben aber, dass wir mit Schulz und Bilek eine Doppelsechs stellen können, die nicht nur devensiv große Stärken hat, sondern auch offensiv für Kreativität und Überraschungsmomente sorgen kann. Wir glauben, dass wir mit einem System, in dem sich abwechselnd nach Absprache und Spielsituation ein 6er nach vorne einschaltet, vielleicht schwerer auszurechnen sind als mit einem zentralen Ballverteiler. Zudem haben wir nicht mit Mandjeck einen weiteren Mittelfeldmann frisch verpflichten können, der durchaus einen gepflegten spieleröffnenden Pass spielen kann. Aber nicht nur im defensiven und offensiven zentralen Mittelfeld sind wir gut besetzt, auch über die Außen werden wir für eine Menge Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Die Fans müssen sich keine Sorgen machen, dass unser Konzept vornehmlich auf Sicherung ausgelegt ist. Wir werden auch und gerade in den Heimspielen unser Heil in der Offensive suchen. Die Zuschauer können sicher sein, dass wir durch schnelles Umschalten, sicheres Passspiel und Dominanz im Mittelfeld den Ball nach vorne tragen werden. Hinten verriegeln und einfach den Ball nach vorne schlagen - das ist garantiert nicht meine Philosophie."

Wäre das so schwer gewesen, Herr Kurz? Euphorisierender jedenfalls als 'Kaiserslautern hatte eh nie einen 10er und spielt doch schon seit jeher Gruselfußball. Das führe ich jetzt mit verändertem Personal fort.'
Stop living in the past
Antworten