Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Abschätzige Bemerkungen gegenüber dem anderen Forum, Ansichten darüber wer hier "offiziell" ist, viel Blabla über '"wahre Fans" und "wahre Foren", subjektive Berichterstattung in einem Fan-Forum etc pp.
Kann ich so nicht bestätigen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und ich fände es ehrlich gesagt auch nicht gut, wenn da groß gelästert würde oder schlimmeres. Von meiner Seite aus als Betreiber dieses Forums gibt es da jedenfalls keinerlei Ambitionen in Sachen Konkurrenzdenken oder Abwertung eines anderen FCK-Forums. Schließlich sind wir alle FCK-Fans, und FCK-Fans müssen zusammen halten! Ich persönlich habe auch eigentlich zu verschiedenen Mitgliedern aus allen Foren immer guten Kontakt und man tauscht sich da auch manchmal untereinander aus.
Das die verschiedenen Foren jeweils einen unterschiedlichen Charakter haben, ist klar. Ist ja auch gut, dass es für jeden Geschmack eine entsprechende Anlaufstelle gibt, wobei viele User sowieso in mehreren Foren angemeldet sind bzw. mitlesen. Ich finde z.B. dass auf roteteufel.de mehr "geplappert" wird als hier (sieht man ja auch an der Anzahl der Beiträge) und hier auf DBB weniger. Habe ich überhaupt kein Problem mit und es ist eben einfach Geschmacksache.
Das es generell auch mal oberflächlich betrachtet verschiedene Sichtweisen in verschiedenen Foren geben kann (z.B. "Pro Trainer vs. Contra Trainer", "Rosarote Brille vs. übertriebene Kritik", das genannte Beispiel mit St. Pauli), ist ebenfalls normal und nicht weiter tragisch. Im Endeffekt gibt es sowieso in jedem größeren Forum zu jedem Thema verschiedene Meinungen, sonst wäre der Name DISKUSSIONSforum ja schließlich auch fehl am Platz.
Fazit: Jedes FCK-Forum ist gut und hat seine Daseinsberechtigung, in jedem gibt es Schönredner und Schwarzseher, Insider und Wichtigtuer, Spammer und Mitleser und im Endeffekt gibt es so viele unterschiedliche Charaktere in der FCK-Familie, dass es eben auch unterschiedliche Foren geben muss.
EDIT: Der Thread im offiziellen Forum ist ja jetzt doch interessant, besonders der Vergleich Arte/RTL

Also ich persönlich kann in Sachen Fußball eher mit RTL was anfangen als mit Arte, in Sachen Kultur ist es vielleicht umgekehrt. Jedenfalls a) ist es klar, dass dort verhaltene Kritik am DBB-Forum (die restlichen Bereiche kommen ja bisher sehr gut weg) geübt wird, wenn hier in diesem Thread direkt in den ersten Beiträgen ebenfalls solche Bemerkungen kommen ("fck.de hat ein Forum?", "Die interessieren mich nicht" usw.). Wäre umgekehrt genauso. Und b) gab es vor einem Jahr eine Benutzerumfrage hier auf DBB, bei der ein Durchschnittsalter von 28 Jahren ermittelt wurde. Ich denke da gibt es bei den verschiedenen Foren keine großen Unterschiede oder zumindest kein Forum mit erheblich älteren Usern als hier bei uns. Was stimmt ist, dass wir hier relativ fan-lastig sind, was aber ganz klar auch einer der Ansprüche des kompletten DBB-Projekts ist - und das führt dann wiederum dazu, dass hier auch mehr aus Sicht der Fans gesprochen wird (z.B. St. Pauli-Vorfälle), während bei transfermarkt.de das Topic "Transfers" hoch im Kurs steht und im offiziellen Forum vielleicht mehr Leute unterwegs sind, die sich eben von dem offiziellen Touch was erhoffen, etwa Infos oder Einflussnahme oder sonstwas.