Forum

Der Betze brennt / FCK-Forum / roteteufel.de usw.

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Hi, ich bin relativ neu bei DBB, lese aber schon lange hin und wieder hier und im offiziellen Forum bei fck.de.

Aber irgendwie werfen sich bei mir ein paar Fragen auf, bezüglich dem Umgang.
Mir drängt sich der Verdacht auf als ob da zwei verschiedene Arten von meinugsbildenden Fraktionen schreiben. Abschätzige Bemerkungen gegenüber dem anderen Forum, Ansichten darüber wer hier "offiziell" ist, viel Blabla über '"wahre Fans" und "wahre Foren", subjektive Berichterstattung in einem Fan-Forum etc pp.

Ist alles nur Internet, keine Frage aber woher rührts?

Verfolge gerade die Diskussion bei fck.de wegen den Ausschreitungen in Hamburg und da sind einige sehr fragwürdige, geradezu raktionäre Ansichten zu lesen.
Klärt mich mal jmd auf?
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

FCK.de und das Forum dort interessieren mich schlicht nicht.

DBB bietet mir eine sehr interessante, wenn auch zeitweise anstrengende, Community bei der sich ausreichen Diskutieren lässt, wieso sollte ich also an einer zweiten Stelle meine Meinung einbringen? :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Die "Lager" der zwei Foren sind sicherlich verschieden.
Die Foren sprechen eben verschiedene Klientel von Usern an.
Ist wie WDR 4 und WDR Einslive.
Einslive = junge Hörer
WDR4 = Schlagerparty nonstop :D

Ich würde jetzt aber nicht sagen, daß hier oder bei fck.de Leute gegen das jeweils andere Forum schießen.
Es gibt ja auch noch roteteufel.de :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Auf fck.de gibts ein Forum?
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Mathias (Köln) hat geschrieben:Es gibt ja auch noch roteteufel.de
...und auch www.uffembetze.de.

Ansonsten würde mich interessieren, was Demir Hotic Fußballgott (wahrscheinlich der Vorletzte aller Hoticfans) mit "reaktionären Ansichten zu den Ausschreitungen in Hamburg" meint.
Stop living in the past
Sport Goofy
Beitrag von Sport Goofy »

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Hi, ich bin relativ neu bei DBB, lese aber schon lange hin und wieder hier und im offiziellen Forum bei fck.de.

Aber irgendwie werfen sich bei mir ein paar Fragen auf, bezüglich dem Umgang.
Mir drängt sich der Verdacht auf als ob da zwei verschiedene Arten von meinugsbildenden Fraktionen schreiben. Abschätzige Bemerkungen gegenüber dem anderen Forum, Ansichten darüber wer hier "offiziell" ist, viel Blabla über '"wahre Fans" und "wahre Foren", subjektive Berichterstattung in einem Fan-Forum etc pp.

Ist alles nur Internet, keine Frage aber woher rührts?

Verfolge gerade die Diskussion bei fck.de wegen den Ausschreitungen in Hamburg und da sind einige sehr fragwürdige, geradezu raktionäre Ansichten zu lesen.
Klärt mich mal jmd auf?
Die ham dort (zufällig seit gestern) nen ähnlichen Fred:

http://forum.fck.de/wbb/index.php?page= ... highlight=

Vieleicht findest du dort ein paar Antworten...
Volker Blume
Beitrag von Volker Blume »

Ich finde beide haben eine lebendsberechtigung und sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden :-) : das eine ist ein OFFIZELLES leider nicht mehr lange. Der DBB ist halt DBB und ganz anderster Struktuiert was auch gut so ist. Nur der FCK braucht ein offizelles Forum um auch andere Leute die nix mit DBB anfangen können sich zu informieren .

MFG Volker Blume
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Sport Goofy hat geschrieben:
http://forum.fck.de/wbb/index.php?page= ... highlight=

Vieleicht findest du dort ein paar Antworten...
Oh ja, da gibt's Antworten. DBB sei ja recht informativ, aaaaaber....

Im offiziellen Forum zieht man den Fernsehsendervergleich; DBB mit fck.de zu vergleichen sei so, als vergliche man Arte mit RTL, wobei davon auszugehen ist, dass man sich dort in der Selbstperspektive nicht auf RTL-Niveau sieht.

Ansonsten hält man sich dort wohl für vernünftiger und gesetzter, man spricht von einer "anderen Altersstruktur". Klartext: Auf DBB schreiben doch eh nur Kiddies. Des weiteren lernen wir, dass DBB ultralastig, krawallig und polizeifeindlich sei. Das ist also das Zerrbild, dass Leute von diesem Forum zeichnen.

Gute Nacht,
Steffbert (ein 37-jähriges Kiddie)

P.S.: Am Sonntag treffen wir die Fürther am Kreisel. Da geht die Post ab!

Noch was vergessen?
Ach, ja.
A.C.A.B. :wink:
Stop living in the past
Thomas
Beitrag von Thomas »

Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Abschätzige Bemerkungen gegenüber dem anderen Forum, Ansichten darüber wer hier "offiziell" ist, viel Blabla über '"wahre Fans" und "wahre Foren", subjektive Berichterstattung in einem Fan-Forum etc pp.
Kann ich so nicht bestätigen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und ich fände es ehrlich gesagt auch nicht gut, wenn da groß gelästert würde oder schlimmeres. Von meiner Seite aus als Betreiber dieses Forums gibt es da jedenfalls keinerlei Ambitionen in Sachen Konkurrenzdenken oder Abwertung eines anderen FCK-Forums. Schließlich sind wir alle FCK-Fans, und FCK-Fans müssen zusammen halten! Ich persönlich habe auch eigentlich zu verschiedenen Mitgliedern aus allen Foren immer guten Kontakt und man tauscht sich da auch manchmal untereinander aus.

Das die verschiedenen Foren jeweils einen unterschiedlichen Charakter haben, ist klar. Ist ja auch gut, dass es für jeden Geschmack eine entsprechende Anlaufstelle gibt, wobei viele User sowieso in mehreren Foren angemeldet sind bzw. mitlesen. Ich finde z.B. dass auf roteteufel.de mehr "geplappert" wird als hier (sieht man ja auch an der Anzahl der Beiträge) und hier auf DBB weniger. Habe ich überhaupt kein Problem mit und es ist eben einfach Geschmacksache.

Das es generell auch mal oberflächlich betrachtet verschiedene Sichtweisen in verschiedenen Foren geben kann (z.B. "Pro Trainer vs. Contra Trainer", "Rosarote Brille vs. übertriebene Kritik", das genannte Beispiel mit St. Pauli), ist ebenfalls normal und nicht weiter tragisch. Im Endeffekt gibt es sowieso in jedem größeren Forum zu jedem Thema verschiedene Meinungen, sonst wäre der Name DISKUSSIONSforum ja schließlich auch fehl am Platz.

Fazit: Jedes FCK-Forum ist gut und hat seine Daseinsberechtigung, in jedem gibt es Schönredner und Schwarzseher, Insider und Wichtigtuer, Spammer und Mitleser und im Endeffekt gibt es so viele unterschiedliche Charaktere in der FCK-Familie, dass es eben auch unterschiedliche Foren geben muss.

EDIT: Der Thread im offiziellen Forum ist ja jetzt doch interessant, besonders der Vergleich Arte/RTL ;) Also ich persönlich kann in Sachen Fußball eher mit RTL was anfangen als mit Arte, in Sachen Kultur ist es vielleicht umgekehrt. Jedenfalls a) ist es klar, dass dort verhaltene Kritik am DBB-Forum (die restlichen Bereiche kommen ja bisher sehr gut weg) geübt wird, wenn hier in diesem Thread direkt in den ersten Beiträgen ebenfalls solche Bemerkungen kommen ("fck.de hat ein Forum?", "Die interessieren mich nicht" usw.). Wäre umgekehrt genauso. Und b) gab es vor einem Jahr eine Benutzerumfrage hier auf DBB, bei der ein Durchschnittsalter von 28 Jahren ermittelt wurde. Ich denke da gibt es bei den verschiedenen Foren keine großen Unterschiede oder zumindest kein Forum mit erheblich älteren Usern als hier bei uns. Was stimmt ist, dass wir hier relativ fan-lastig sind, was aber ganz klar auch einer der Ansprüche des kompletten DBB-Projekts ist - und das führt dann wiederum dazu, dass hier auch mehr aus Sicht der Fans gesprochen wird (z.B. St. Pauli-Vorfälle), während bei transfermarkt.de das Topic "Transfers" hoch im Kurs steht und im offiziellen Forum vielleicht mehr Leute unterwegs sind, die sich eben von dem offiziellen Touch was erhoffen, etwa Infos oder Einflussnahme oder sonstwas.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ulse

Beitrag von Ulse »

Also ich muss für mich sagen, dass ich zunächst in allen möglichen Foren gelesen habe und das teilweise auch immer noch tue. Eben aus Interesse, um alle Informationen, Meinungen mitzubekommen. Ich habe mich jedoch bewusst entschieden, nur auf DBB zu posten und an den Diskussionen teilzunehmen. Es ist für mich einfach das angenehmste und ausgewogenste Forum. Diese Einschätzung ist natürlich rein subjektiv, lästern würde ich über die anderen Foren auf keinen Fall! Wie schon gesagt, das kann jeder für sich entscheiden,wo er sich am besten aufgehoben fühlt. Eine besondere Nähe zur Ultraszene oder Polizeifeindlichkeit kann ich jedenfalls nicht feststellen, im Gegenteil, solche Themen werden sehr kontrovers diskutiert.
Zu den Teenie-Schreibern gehöre ich auch schon lange nicht mehr, die Alterssruktur bewegt sich wohl auch im Durchschnitt in dem von Thomas angegebenen Bereich.
Begeistert haben mich die Infos im Vorfeld der JHV und einfach das Niveau, auf dem hier größtenteils diskussiert wird (von einigen Spieltagsthreads einmal abgesehen). Auch die Prise Humor, die sich immer mal wieder einstreut, trifft sehr oft meinen Geschmack und ich habe mich schon köstlich über einige Beiträge amüsiert!
Alles in allem finde ich DBB einfach hervorragend, ich hoffe, dass es so bleibt und an alle Betreiber und den größten Teil der Schreiber: Weiter so!!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Steffbert hat geschrieben:
Ansonsten würde mich interessieren, was Demir Hotic Fußballgott (wahrscheinlich der Vorletzte aller Hoticfans) mit "reaktionären Ansichten zu den Ausschreitungen in Hamburg" meint.

Der Thread zum dem Thema hat mitlerweile 19 seiten und ich finde die Stellen im Leben nicht mehr ohne mich durchzulesen, also kein link von mir leider. aber da war sinngemäß des öfteren zu lesen. "Immer feste druff auf die "Schwarzpullis" und "Auch wenn Frauen und Kinder getroffen wurden, selbst Schuld wenn man sich da vorne bei denen aufhält".

Sowas in der Art meine ich mit reaktionär. Bin selbst kein Ultra, kann dem aber viel abgewinnen, viele von diesen Forenusern aber nicht und zwar auf gröbste Art und Schreibe.

Das mit dem Thred am gleichen Tag bei fck.de ist ja lustig abe nicht auf meinen Mist gewachsen, falls ich das hier rauslesen sollte. :)
Antworten