Forum

Kämpfen um eine Zukunft als ''Rote Teufel'' (Rheinpfalz)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

@Satanische Ferse
das ist es doch. Hab immer gesagt, dass ich Deine Beiträge schätze. :verbeug:
Kann ich so, wie es da steht, unterschreiben!

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Jääb! hat geschrieben:Und wenns dan wieder scheisse ist, naja wir sinds doch gewöhnt!

Das meinst Du nicht wirklich Ernst, oder? :shock:
Ich bin abgehärtet durch die letzten Jahre. Ja.
Aber ich will mich nicht an die scheisse gewöhnen!
Bitte nicht. Muss nicht sein. :|
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Jääb!

Beitrag von Jääb! »

Das heisst nur dass uns so schnell nichts mehr umwirft!
Schalke ist Religion. Aber der FCK bedeutet uns Lautrer weitaus mehr!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Zum xsten Mal, MS ist nicht Gottvater des Fußballs, und wie hier einige richtig schreiben, wird das Gekicke immer schlechter, der Trainer ist ein Puscher, war gut gegen den Abstieg, aber er ist eins nicht ein Perspektiv- Trainer, das hat er auch in Koblenz bewiesen oder warum mußte er dort gehen!!!!!!!!!
Nochmal habe nichts gegen den Menschen MS, aber er bringt uns nicht weiter das ist Fakt, nur leider ist auch Fakt, daß ich auch keinen Anderen wüßte, der zu uns passt, und der bezahlbar wäre, das ist leider unser Dilemma!!!!!
Vom Gedanken, daß wir Aufsteigen habe ich mich verabschiedet, wer das glaubt soll weiter Träumen, nur das Schlimme ist, daß es in 09/10 wieder eher abwärts geht, wenn nicht ein sehr erfahrener Trainer auf den Betze kommt, MS ist leider nicht mehr der richtige!!!! :nachdenklich:

pirlo9 hat geschrieben:
Henrie.58 hat geschrieben:Ich kriege langsam das Gefühl, dass MS den Überblick verloren hat.
Der einzige der so langsam oder sicher nicht ins System passt ist MS!
Die Mannschaft spielt seit Mitte der Vorrunde immer schlechter.
Ich bin der Meinung MS ist nicht in der Lage die Mannschaft noch
wesentlich voran zu bringen. Mit Disziplin und Kasernenhofmethoden
ist MS am Ende mit seinem Latein.
Schönheim und Ziemer abzugeben war mehr als fahrlässig, zumal in
der Abwehr keine Alternativen vorhanden sind und im Sturm überzeugt
nur noch Lakic. Das ist nicht genug.
Ich bin der Meinung die Mannschaft hat das Potenzial zum Aufstieg, nur
MS ist nicht mehr in der Lage dieses aus der Mannschaft heraus zu holen.

Solong, FCK FOR EVER, :teufel2: notfalls ohne MS!

du depp was schreibst du für ne kacke,milan sasic ist der beste trainer den lautern kriegen kann :teufel2: :teufel2:

nun zu demai und simpson.ich denke wir sollten beide verträge verlängern da beide konstant ihre leistung bringen nur simpson nicht in der vorrunde.wenn aimen gefehlt hat hat man sofort gemerkt da fehlt was :?
es wäre ein fehler diese beiden verträge nicht zu verlängern außerdem vestehe ich die aussortierung von lamprecht nicht aber MS ist ein sehr guter trainer also hör auf so viel müll zu schwallen du hast doch keine ahnung!!! :x
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

@wernerg58: Naja, das Milan in Koblenz gefeuert wurde schiebe ich eher auf die unermessliche Kompetenz der dortigen Vereinsführung die ja mit Rapolder dann einen erfahrenen Trainer holte. Ob ich den FCK diesen Weg gehen sehen will weiß ich nicht.

Und nach drei Spielen in der Rückrunde, inkl. Vertragsverhandlungen mit wichiten Spielern und fünf Neuzugängen wage ich auch keine Prognosen für seine weiteren Fähigkeiten.
Es gibt immer was zu lachen.
wernerg1958

Hab ihr alle schon die letzten Spiele der Vorunde vergessen, schaut Euch das bitte nochmal an, es geht nicht um die letzten Drei Spiele, und ich bleibe bei meiner Prognose, wenn ich, was den Aufstieg angeht falsch liege, bin ich der letzte der sich nicht freut, aber ich bin überzeugt, daß es mit MS Rückwärts geht! :nachdenklich:

kepptn hat geschrieben:@wernerg58: Naja, das Milan in Koblenz gefeuert wurde schiebe ich eher auf die unermessliche Kompetenz der dortigen Vereinsführung die ja mit Rapolder dann einen erfahrenen Trainer holte. Ob ich den FCK diesen Weg gehen sehen will weiß ich nicht.

Und nach drei Spielen in der Rückrunde, inkl. Vertragsverhandlungen mit wichiten Spielern und fünf Neuzugängen wage ich auch keine Prognosen für seine weiteren Fähigkeiten.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Alm-Teufel hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Rossobianco konnte nicht mehr an sich halten. Er trägt das Herz auf der Zunge. Jetzt ist es raus. Und das ist gut so.

Nein, es ist nicht gut, wenn intelligente und so anerkannte User wie Rossobianco ihr Herz auf der Zunge tragen. Sie lösen einen Flächenbrand aus und dienen nicht der Sache. Wer die Macht hat "Massen/BB-User" zu bewegen, sollte sich der Wirkung seiner Worte bewusst sein.
Rossobianco hat leider erst in seinen heutigen Statements wieder nüchtern und sachlich argumentiert, Schade, aus meiner Sicht leider zu spät.
Nur mal so nebenbei:
Ich bin eigentlich auch ein Fan von Rossobianco (Ernst gemeint). Gibt es eigentlich Fan-Schals :)

Das ist doch Quatsch. Es geht doch nicht drum, Fan von Rosso zu sein, sondern Fan vom FCK. Rosso schafft es, viele Dinge emotional rüberzubringen. Er trifft das Herz vieler FCK-Fans. Aber es gibt hier mindestens genauso viele (und das sind durchaus auch die selben), die seine Beiträge auch kritisch beleuchten. Eben ein Forum. Es ist falsch zu glauben, dass wenn jemand einen Beitrag bejubelt, er diesen nicht zuvor reflektiert hat (mag manchmal so sein, aber doch nicht die Regel). Ich sehe keine Masse, die Rosso hinterherrennt. Warum auch?
Einige sind unzufrieden mit bestimmten "Entwicklungen", andere sehen das nicht so dramatisch oder sogar als normal. Es wird weder "Sasic raus" gerufen, noch wird er in den Himmel gelobt. Solange ich den Kuntz als letzte Instanz sehe, mach ich mir auch keine Existenzsorgen. Aber wir wollen eben mehr als nur existieren, wir wollen auf einem gewissen Niveau existieren - als Verein. Und wir wissen, dass wir das können. Deshalb ist es richtig, unsere Lage (auch bei recht gutem Tabellenstand) immer auch kritisch zu beleuchten. Je nach User fällt das halt auch ironisch/emotional aus. Jeder hier sollte so intelligent sein, sich seine eigene Meinung ganz genau zu bilden. Wenn das nicht abschließend möglich ist, dann muss man umso vorsichtiger argumentieren und zuschauen. Und zuschauen werde ich ganz genau, wie sich der FCK in der Rückrunde entwickelt. Ich halte es für möglich, dass sich mein Gefühl (auch schnell) wieder in ein sehr wohliges verwandelt. Vielleicht wird alles nicht so heiß gegessen, wie momentan gekocht. Wir haben viel erlebt in den letzten Jahren. Und wenn sich heute gewisse Parallelen auftuen, dann darf man das laut sagen. Ich hab hier noch keinen gelesen, der sich als "alleinige Wahrheit" aufgeführt hat.
Eins bleibt aber doch sicher und wurde nie bestritten. Wir stehen oder sitzen doch alle auf dem Betzenberg und feuern unsere Mannschaft die nächsten Spiele an - zusammen: ein Rosso, ein Paul, ein Marky, ein Alm-Teufel und wie sie alle heißen mögen.

Auf drei Punkt in Pauli :teufel2:
Zuletzt geändert von Paul am 18.02.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Beitrag von kepptn »

@wernerg58, diese Entwicklung sehe ich auch seit mehreren Wochen vor dem Mainz Spiel. Aber ich bin mir nicht sicher ob man alleine Sasic die Schuld geben kann oder nicht auch die Einstellung einzelner Spieler, allen voran Dzaka, irgendwo nicht stimmt.
Ich glaube kaum das Sasic viel anders auftritt als zu Saisonbeginn, zumindest nicht derart das ich mir diese Leistungsflaute erklären könnte.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Bis jetzt ist an Demai noch keiner vorbei gekommen. Auch Harry Koch wurden regelmäßig neue Spieler vor die Nase gesetzt. Was war das Ende vom Lied? Harry hat gespielt. Ich habe bis jetzt noch keinen besseren "Sechser" als Demai in unserer Mannschaft ausmachen können.

Simpson und Bellinghausen sind Publikumslieblinge, Symphatieträger, Identifikationsfiguren und gute Fußballer.

Da die Verantwortlichen bestimmt öfters ihr Ohr am Volk (Forum) haben, sollten sie die Stimme des Fans nicht so einfach ignorieren.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

wernerg1958 hat geschrieben:Zum xsten Mal, MS ist nicht Gottvater des Fußballs, und wie hier einige richtig schreiben, wird das Gekicke immer schlechter, der Trainer ist ein Puscher, war gut gegen den Abstieg, aber er ist eins nicht ein Perspektiv- Trainer, das hat er auch in Koblenz bewiesen oder warum mußte er dort gehen!!!!!!!!!
Nochmal habe nichts gegen den Menschen MS, aber er bringt uns nicht weiter das ist Fakt, nur leider ist auch Fakt, daß ich auch keinen Anderen wüßte, der zu uns passt, und der bezahlbar wäre, das ist leider unser Dilemma!!!!!
Vom Gedanken, daß wir Aufsteigen habe ich mich verabschiedet, wer das glaubt soll weiter Träumen, nur das Schlimme ist, daß es in 09/10 wieder eher abwärts geht, wenn nicht ein sehr erfahrener Trainer auf den Betze kommt, MS ist leider nicht mehr der richtige!!!! :nachdenklich:

Dann müssen wir wohl aufsteigen. Dann können wir Labbadia mitsamt Michal Kadlec verpflichten :D
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
Michael

Beitrag von Michael »

Die letzten Spiele der Hinrunde waren sensationell gut und die Vorbereitungsspiele auch (Test gegen den KSC, Love Cyprus Cup, Testspiel gegen Bayern).

Es herrschte Euphorie.
Viele haben sich mit dem Gedanken "Aufstieg" angefreundet.

Jetzt haben wir 2 Spiele schlecht gespielt, 1 Spiel davon verloren, und "alle" haben wieder Zweifel, stellen vieles/alles in Frage...

Finde ich schon merkwürdig, ehrlich gesagt.
:(
Auf ein Neues.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Ein paar Zitate von euch:

"Zum xsten Mal, MS ist nicht Gottvater des Fußballs, und wie hier einige richtig schreiben, wird das Gekicke immer schlechter..."

"Es wird weder "Sasic raus" gerufen, noch wird er in den Himmel gelobt. Solange ich den Kuntz als letzte Instanz sehe, mach ich mir auch keine Existenzsorgen."

Das beschreibt eigentlich alles ziemlich gut, finde ich. man kann ja wohl mal "Scheiße" rufen, ohne gleich Köpfe zu forden

"Mein Fazit: Axel wird in Bälde in der Mannschaft stehen. Hoffentlich, denn er ist kein Mann für 10 Minuten. Vertrag wird verlängert."

Mmmmh, das sehe ich eigentlich auch so, das muss so sein, es sei denn natürlich, Bellos Berater verlangt Unmögliches! Und: wenn da nicht ein Streit zwischen Männern ist, den keiner von euch sehen will, außer Rosso!

"Da die Verantwortlichen bestimmt öfters ihr Ohr am Volk (Forum) haben, sollten sie die Stimme des Fans nicht so einfach ignorieren."

Allein das ist Grund genug für diese Diskussion und deshalb ist es so wichtig, dass hier alle Meinungen gesagt werden, wie sie gedacht werden. Fürsorglich mit Informationen umzugehen darf nicht heißen, alles für sich zu behalten oder wie die Rheinpfalz, nur auf Kommando zu schreiben! Und jeder, auch Kuntz und sasic müssen ein Ohr dafür haben, wie ihre entscheidungen öffentlich wahrgenommen werden. da hilft kein Honig im Bart!

"Das ist doch Quatsch. Es geht doch nicht drum, Fan von Rosso zu sein, sondern Fan vom FCK."

Danke ,Paul, ich stehe sogar eher auf Kritik , als auf Lob, irgendwie.... Lobhudelei ist mir zuwider, aber davon ab, es geht NUR um den FCK!

"Ich bin eigentlich auch ein Fan von Rossobianco (Ernst gemeint). Gibt es eigentlich Fan-Schals?"

Ja, ab nächste Saison für nur 5 €
Aufschrift:
AVE ROSSOBIANCO - VOX DIABOLI
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
wernerg1958

Hallo Kepptn, da mags Du ja vielleicht Recht haben, aber Schluß endlich stellt der Trainer die Mannschaft auf, wenns so sein sollte das einige Ihre Leistung nicht bringen, warum spielen sie dann, dies ist nun mal Sache des Trainers!!!!!!
und darum wird er als erstes kritisiert. :tadel:

kepptn hat geschrieben:@wernerg58, diese Entwicklung sehe ich auch seit mehreren Wochen vor dem Mainz Spiel. Aber ich bin mir nicht sicher ob man alleine Sasic die Schuld geben kann oder nicht auch die Einstellung einzelner Spieler, allen voran Dzaka, irgendwo nicht stimmt.
Ich glaube kaum das Sasic viel anders auftritt als zu Saisonbeginn, zumindest nicht derart das ich mir diese Leistungsflaute erklären könnte.
Marky

Beitrag von Marky »

@werner: Zitieren drücken und einfach deinen Text darunter schreiben. Der Übersichtlichkeit halber :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
wernerg1958

Marky hat geschrieben:@werner: Zitieren drücken und einfach deinen Text darunter schreiben. Der Übersichtlichkeit halber :wink:

Vielen Dank Herr Lehrer, sonst noch Probleme? :langweilig:
kepptn
Beitrag von kepptn »

wernerg1958 hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:@werner: Zitieren drücken und einfach deinen Text darunter schreiben. Der Übersichtlichkeit halber :wink:

Der Versuch war da. ;)

Und was den Trainer angeht: Ja, er steht letztendlich im Rampenlicht, vor seinen Spielern. Da wo er hingehört.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

@ Rosso

AVE ROSSOBIANCO - VOX DIABOLI ????

Ich biete "Ave hardy - DSF Bullshito" an. Preis muss noch verhandelt werden! :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Marky

Beitrag von Marky »

Alles bestens, danke der freundlichen Nachfrage. Aber offenbar hast du große technische Probleme - immer noch :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
JochenG

Beitrag von JochenG »

Uff , starker Tobak der hier seit Sonntag geschrieben wird. Spekulationen, Mutmaßungen, Interpretationen und dazu die kräftige Prise Pessimismus. Das zieht aber jetzt heftig runter.
Als selbstständig (oder besser selbst und ständig) denkender Mensch kribbeln die Finger etwas zu schreiben, dann kommt wieder ein Post der das teilweise relativiert. Aber das Kribbeln lässt nicht nach - nun ja - und deshalb hier jetzt mein "Senf" zum Thema Gerüchteküche, schlechte Leistung, auslaufende Verträge, schlechter Rasen, fehlendes Geld und mangelnde Motivation.

Ja klar, alles schon irgendwie zig-Mal geschrieben. Ich versuche es dennoch mal mit meiner Brille...

Thema Leistungsabfall
Zu diesem Thema versuche ich einmal einen kleinen Umweg zu beschreiben. Oftmals wird im Fußball auch von Taktik und Strategie gesprochen, also durchaus eine Umsetzung des militärischen Wortschatzes. Betrachten wir doch einmal die ersten Spiele der Hinrunde. Alle waren überrascht, mit welchem Power-Fußball und mit welch hohem Pressing-Einsatz wir aufgetreten sind. Das hatten die Trainer der Gegner so nicht erwartet. Das war die Taktik, die Milan der Truppe eingetrichtert hatte. Daneben explodierte Jendrissek, der eher der Chancen-Tod der letzten Saison war. Man erinnere sich nur an die Postings hier im Forum was mit Erik los ist.
Wir haben damit Mainz in der zweiten Hälfte überrascht, Nürnberg den Schneid abgekauft, Ingolstadt an die Wand gedrückt. Pauli war ebenfalls "noch" überrascht. In Fürth wurde es etwas schwieriger, aber trotzdem klappte es noch. Gegen die passiven Frankfuter wurde es ein "Arbeitssieg", lag wohl an dem Sonntagsspiel.
Die Katastrophe kam gegen Koblenz. Hier wurde in dem Interview vor dem Spiel eine, für meine Meinung ziemlich interessante Aussage vom Rumpelstilzchen Rapolder getätigt: "Wir haben die Spielweise vom FCK genau analysiert".
Das Ergebnis offenbarte eine gewisse Schwäche, auch wenn unser Kampf und der Einsatz stimmte. Es zeigte aber auch, dass unsere Taktik offenbar "lesbar" ist und nicht mehr so ein großen Überraschungsmoment darstellt. Meiner Ansicht nach, sind die folgenden Spiele, egal ob Rostock oder Freiburg, nur durch den Einsatz und "etwas" Glück gewonnen worden.
Auswärts haben wir nichts mehr gebacken bekommen. Warum, weil wir durchschaut wurden. Wir waren planbar. Wenn ein HSV und eine Herta in der Lage ist, durch das "Kaltstellen" von Ribery eine Millionen-Truppe der Lederhosen Niederlagen beizufügen ist das ebenso zu betrachten, als wenn die Lebkuchen unsere Spitzen kaltstellen und das Mittelfeld blockieren. Dann sind wir verwundbar.
Somit sehe ich den vermeintlichen Leistungsabfall eher darin begründet, dass die anderen Mannschaften bzw. ihre Trainer, die Hausaufgaben gemacht haben und unsere Schwächen ausgemacht haben. Warum kassieren wir in Koblenz immer über die linke Seite die Tore? Warum versuchte es Ingolstadt auch immer über links?
Jede Mannschaft hat mindestens eine Schwäche, egal wie der Verein heisst und wieviel Geld in der Truppe steckt. Was macht also eine erfolgreiche Mannschaft aus?
Die Vielfältigkeit und mangelnde Kalkulierbarkeit. Eine gute Mannschaft sollte also in der Lage sein, verschiedene Optionen zu besitzen, die entsprechend des Verlaufs oder der Analyse, eingesetzt wird.
Warum macht Milan Sasic das nicht? Weil ihm die Optionen fehl(t)en.
Nürnberg war der Versuch, eine "neue" Option zu testen. Das ist gehörig in die Hose gegangen. Unsere Spieler haben extrem alt ausgesehen. Fehlte der Einsatzwille? Ja, teilweise. Genau so, wie wir in der Hinrunde die Lebkuchen überrascht haben, wurden wir von deren Taktik überrascht. Dadurch irrten unsere Jungs auf dem Platz etwas "kopflos" umher.
Jetzt aber diesen Fehler ausschließlich Milan Sasic anzulasten halte ich für etwas dreist. Einerseits hat sich der "Video-Analyst" offenbar kräftig getäuscht, Andererseits gilt aus meiner Sicht das Sprichwort "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt" als wesentlich. Milan hat was gewagt und verloren, sollen wir deshalb "aufgeben"? Niemals, Lautrer geben nicht auf :!:
Das Spiel gegen Ingolstadt vergleiche ich völlig mit dem Grottenkick gegen den FSV in der Hinrunde. Es war ein Sonntag, die Gäste stellen sich hinten rein und hoffen auf einen Konter (der FSV hatte da Glück und die Audis fast). Mit der "fast" alten Taktik aus der Hinrunde sollte es irgendwie gehen, dass man das Spiel gewinnt - hat dann ja auch geklappt. Wieder ein "Arbeitssieg".
Bleibt aus meiner Sicht nur festzustellen, dass wir solange ein Problem haben, solange wir berechenbar sind. Mit der Taktik aus der Hinrunde werden wir nicht all zu weit kommen. Das weiß auch Milan Sasic. Ich bin davon überzeugt, er arbeitet daran, vielseitiger taktieren zu können.

Spielereinkäufe / Spielerverkäufe Winterpause
Oje, ein Reizthema.
An alle Ziemer und Schönheim Fans die Bitte, noch einmal genau nachzulesen, was da mit den Wasserfilter-Jungs vereinbart wurde. Marcel Ziemer ist ausgeliehen bis Saison-Ende. Er ist nicht verkauft :!:
Fabian Schönheim hat seinen Vertrag beim FCK aufgelöst und bei Wehen einen bis zum 30.6.2009 (also ein halbes Jahr). Bitte differenzieren, ausgeliehen = Ziemer, weg = Schönheim.
Ich komme gleich noch einmal auf das Thema Ziemer zurück...
Nun zu den "Neuen". Also wir haben definitiv verpflichtet: Bilek, Müller und Damjanovic. Danny Fuchs und Said Husejinovic sind "Leihgaben" bis Ende der Saison.
Es gibt, vielleicht kann das ja noch jemand hier bei DBB bestätigen, im rt.de die Aussage, dass Sam und Husejinovic den FCK keinen Cent kosten. Die Aussage soll Stefan Kuntz bei dem Vortrag in der TU KL gemacht haben. Soviel, zum Thema Husejinovic und den Einsatzzeiten von Sam. Ich sehe hier schon eine Vereinbarung, dass diese Spieler Einsatzzeiten bekommen, sonst würde die Leihgabe keinen Sinn ergeben bei diesen Konditionen.
Nun zu den Problemen mit den Verträgen. Als Geschäftsführer einer Firma ist es meine Aufgabe, jeglichen Schaden von der Firma abzuwenden. Mache ich mich von wichtigen Mitarbeitern abhängig, werde ich "erpressbar". In der Vergangenheit hat sich hier im Forum jeder darüber beschwert, dass die Vereinsführung inklusive Aufsichtsrat dem Verein geschadet hat. Jetzt werden Aktionen unternommen, um die Abhängigkeit von wesentlichen Mitarbeitern (Spieler) zu entkräften. Man besetzt, wie bereits vor der Saison von Stefan Kuntz in einem Interview erklärt, möglichst jede Position doppelt und im Idealfall gleich stark. Natürlich schwächt sowas die Verhandlungsposition desjenigen, der dachte unabkömmlich zu sein. Aber wir wollen doch keine Legionäre, sondern Spieler die "Herzblut" für den FCK haben und vergiessen wollen. Da müssen Verträge ausgehandelt werden, die den maroden Kassen des Vereins entsprechen. In der Regel sind das welche, die Leistungen eher in den Vordergrund stellen als Fixeinkommen. Ginge es nach mir, würde ich noch die Zuschauerzahl mit einbauen, das ist ein Gradmesser für die Akzeptanz des Spiels. Aber na ja, ich gelte da eher als "harter Hund".
Zurück zu den Einkäufen...
In Kürze müssen die Lizenzunterlagen bei der DFL abgegeben werden. Die Planungen laufen sicherlich, wie im vergangenen Jahr, zweigleisig - nur dieses Mal in die andere Richtung. Schauen wir uns in diesem Zusammenhang einmal zwei "Leihgaben" aus der Winterpause an. Marcel Ziemer und Danny Fuchs. Beide haben einen Vertrag bei ihren jeweiligen "Heimatvereinen" bis 30. Juni 2010. Ich sehe es so, dass Danny Fuchs die Option für Liga 1 und Marcel Ziemer die Option für Liga 2 ist. Je nach Situation kann besser verhandelt werden.
Betrachten wir einmal die anstehenden Vertragsverhandlungen.
Josh Simpson - für mich immer noch einer der wenigen, die einen Ball tatsächlich annehmen können, ohne das er 10 Meter vom Fuß wegfliegt. Der Inbegriff des Klassenerhalts - unser Held. Er ist eine Riesenoption für unser Spiel - aber eben nur eine Option. Ich werde nie vergessen, was am 18. Mai 2008 passierte und ihm deshalb immer dankbar sein. Genauso dankbar wie ich einigen Kollegen und Mitarbeitern in meiner Firma bin. Es gibt aber leider Situationen, wo es eben nicht zusammengehen will, die Gehaltswünsche und die wirtschaftliche Situation. Was macht man in einer solchen Situation? Man geht im Guten auseinander und hofft, dass sich die Wege bald wieder kreuzen. Stefan Kuntz ist ja auch wieder da, wenn auch nicht als Spieler...
Aimen Demai - der Mann der die Fans spaltet. Aus meiner Sicht hat er gute und schlechte Momente. Einmal fluche ich, im nächsten bin ich fasziniert über die vermeintliche Einfachheit mit der er Situationen klärt. Auch hier gilt, dass die Schere zwischen Finanzierbarkeit und Wunschdenken passen muss.
Axel - the bulldog - Bellinghausen - Keine Frage für mich. Der "Anti-Techniker" der manchmal durch die Reihen dribbelt, dass selbst ein Sam blass wird. Aber auch hier gilt wie Überall, es muss finanzierbar sein.

Bitte immer dran denken, der Verein besitzt noch einen Wert von 750.000 Euro - das ist gerade mal gar nichts.
Betrachtet man jetzt die Neuzugänge - drei fest angestellte - gegenüber den "vakanten" Verträgen - ebenfalls drei - dann gibt es für mich keinen Zweifel, dass hier schon ein wenig "gedoppelt" wird. Das entspricht a) der Aussage von Stefan Kuntz, b) der Verantwortung von Stefan Kuntz und c) der Planung für die kommende Zeit.
Ich sehe in den gesamten Vorgängen eine völlig normale Vorgehensweise die endlich mal nach vorne gerichtet wird. Agieren statt reagieren.

Die Gedanken einiger hier zum Thema Auflaufprämie etc. haben mich lange beschäftigt. Hier bin ich jedoch nicht sicher, ob das passt. Betrachtet man die aktuelle Geldrangliste (ja sie ist aktuell), so besteht die Möglichkeit, Hansa Rostock bis Saisonende zu überholen. Das wären knapp 300.000 Euro zusätzliches Geld. Als Unternehmer muss ich, bei einer solchen Möglichkeit, investieren auch wenn meine Liquidität derzeit etwas "klamm" ist. Mit den Planungen sollte man aber sicherlich den einen oder anderen "Banker" überzeugen können, den Dispositionskredit noch einmal etwas aufzustocken.
Als Fazit dieses Themas sehe ich also nichts aussergewöhnliches an den Verpflichtungen - auch wenn ich eher mit 3 denn mit 5 gerechnet habe. Die Vertragsverhandlungen sind etwas, was sich in der Länderspielpause anbietet. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Da gibt es Zeit und die notwendige Ruhe, um so schwierige Themen anzugehen. Bis dahin werden auch die Planungen für die kommende Saison fertig sein und somit die besten Voraussetzungen bestehen, zu einer vernünftigen Lösung zu kommen. Ach so, eine Sache noch. Auch wenn ich kein Fan vom tm.de bin, achtet mal ein wenig, wie sich der Marktwert der Spieler und somit des Vereins entwickelt. Es gibt einen Trend - die Zahlen halte ich eher für reine Spekulation.

Thema Rasen
OK, ich gebe zu, ich bin kein Gärtner. Aber ich kenne meinen Rasen und laufe mit offenen Augen durch die Welt.
Soweit mir bekannt ist, wächst Gras erst ab ca. Mitte März wieder. Das bedeutet, was jetzt kaputt ist, kann erst in ca. 4 Wochen wieder langsam wachsen. Es ist ein Kartoffelacker im Moment, wobei ich denke, jeder Platz sieht derzeit fast so oder gar noch schlimmer aus. In einem anderen Thread hat jemand die Frage aufgeworfen, warum da soviel Sand hochfliegt.
Wir haben einen neuen "Greenkeeper" - im Moment wohl eher "Brownkeeper". Der Mensch kommt von einem Golfplatz. Da werden jede Woche Kubkmeter an Quartzsand eingearbeitet (habe ich mal gelesen..). Meine Erfahrungen mit Rasen sind die, dass ich zur Verbesserung des Wachstums einen möglichst lockeren Untergrund brauche. Dazu verfüllt man tonnenweise Sand. Schaut euch mal die Matschplätze der anderen Stadien an - so vor dem Tor ist alles matschbraun. Bei uns eher "sandbraun". Meine Begründung liegt darin, dass der Rasen in der ersten kommenden Wachstumsperiode sehr schnell wieder zu guter Qualität kommen wird. Schneller als woanders möglicherweise. Dazu kommt noch, dass der viele Sand die Wassermengen besser abtransportieren kann und somit das Wachstum erhöht und die Bildung von Moosen und Flechten vermieden wird. Also ich lass mich mal überraschen wie der Rasen Anfang April aussieht. Bis dahin müssen wir wohl mit dem Acker leben.
Ein neuer Rasen wird in den Etats der Erstliga-Vereine mit 80.000 - 100.000 Euro eingeplant. Ein Wechsel im Winter wird in der Regel dort auch nicht vorgenommen, weil der Rasen keine Chance hat festzuwachsen - Leverkusen/Düsseldorf ...

Fazit
Lieber Rossobianco, bitte schau gerade mal aus dem Fenster, heute scheint die Sonne. Das Suizidgefährdende Wetter ist im Moment weg. Ich bin auch ein Anhänger von Verschwörungstheorien, sehe hinter vielem und allem meist einen Winkelzug. Ich gebe allen hier recht, die zur "kritischen" Distanz aufrufen (habe ich selbst gemacht). Aber ein lustlos dahertrabender Axel und ein Sippel mit Flunsch deutet für mich noch nicht den Untergang meines Vereins an. Ich war auch am Sonntag nicht der besten Laune - es war kalt, ich war müde - typisch Sonntag halt. Solange ich aber noch keine klar vernehmbaren Fakten finde, dass nur bösartige Mobbing-Versuche von Milan Sasic und Stefan Kuntz statt finden, halte ich es für das, in jeder Firma übliche, Rumpeln eines klärenden Gewitters.
Lasst Milan Sasic bitte die Zeit, dass er aus seiner Taktik einen strategischen Sieg erarbeiten kann (Aufstieg?!). Viele hier haben sich beschwert, dass in der Vergangenheit keine Entscheidungen getroffen wurden. Jetzt werden welche getroffen und das ist auch wieder nicht richtig. Ich habe auch hier wieder nur zwei Sätze "Wer viel arbeitet macht Fehler, wer wenig arbeite mach wenig Fehler, wer gar nicht arbeitet macht keine Fehler und wer keine Fehler macht wird befördert" - ich denke Milan und die Mannschaft arbeitet viel. Der zweite Satz ist mein Leitmotto "strategisch denken, pragmatisch handeln". Manchmal fällt man dabei auf die Schnauze, aber letztlich zählt es am Ende der Saison, wo wir stehen. Derzeit sieht es doch nicht so schlecht aus.

Also meine Bitte an alle "Kritisch bleiben, Kopf hoch und Unterstützung für die ganze Mannschaft - auch Milan Sasic".

Danke für die Zeit bisher.
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

@jochenG

Lange gewartet auf das Posting, und.....

es hat sich gelohnt.
:applaus:

100 % agree
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:...

Man besetzt, wie bereits vor der Saison von Stefan Kuntz in einem Interview erklärt, möglichst jede Position doppelt und im Idealfall gleich stark. Natürlich schwächt sowas die Verhandlungsposition desjenigen, der dachte unabkömmlich zu sein. Aber wir wollen doch keine Legionäre, sondern Spieler die "Herzblut" für den FCK haben und vergiessen wollen.
...

Deshalb weigere ich mich auch mich mit meiner Kritik auf eine der Personen einzuschiessen. Zu Spielereinsätzen gehören, ebenso wie zu Vertragsverhandlungen immer zwei Seiten und dennoch gleichzeitig auch mehr als nur das gute alte schwarz/weiß Schema.

JochenG hat geschrieben:...
Also meine Bitte an alle "Kritisch bleiben, Kopf hoch und Unterstützung für die ganze Mannschaft - auch Milan Sasic".

Danke für die Zeit bisher.

Danke auch an Dich. Bald könnte man alleine aus dem Forum hier eine ganze Buchreihe aufziehen, Du alleine bietest schon drei Themen die jeweils ein Buch füllen würden.
wernerg1958

[quote="Marky"][quote="wernerg1958"][quote="Marky"]@werner: Zitieren drücken und einfach deinen Text darunter schreiben. Der Übersichtlichkeit halber :wink:[/quote]

Vielen Dank Herr Lehrer, sonst noch Probleme? :langweilig:[/quote]

Alles bestens, danke der freundlichen Nachfrage. Aber offenbar hast du große technische Probleme - immer noch :wink:[/quote]

Weist Du daß mir das schei.egal ist. :jubel:
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

Mein Gott, dann lass doch die Zitate sein.

Kriegt mer jo "Drehaache" :lol:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

@ JochenG
Der Zitierbutton verbietet sich in diesem Falle. Danke für Deine Rosso-langen Ausführungen. :D
Ich bin sehr auf den zweiten Teil mit Deinem Spezialthema fehlendes Geld und Motivationsprobleme gespannt.
Grundsätzlich aber erstmal Danke für den (gelungenen) Versuch, die teils sehr emotionalen Postings in rationale Bahnen zu lenken.
Deinen Argumenten kann ich durchaus folgen, allerdings sind sie durchgängig auf der optimistischen Seite meines Gedanken-"korridors". Ich hoffe einfach mal, dass Du da richtig liegst.
Ich bin sicher, am Montag Abend sehen wir in einigen Dingen schon klarer.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Marky hat geschrieben:

Alles bestens, danke der freundlichen Nachfrage. Aber offenbar hast du große technische Probleme - immer noch :wink:

Weist Du daß mir das schei.egal ist. :jubel:

Marky, es sind wohl nicht nur technische Probleme. :?
Antworten