1. FCK
Großes Fragezeichen Dzaka
Startschuss in die Rückserie: 45.600 der 48.500 Karten sind verkauft, das Fritz-Walter-Stadion ist fast ausverkauft, das DSF überträgt live: Heute (20. 15 Uhr) trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den punktgleichen Herbstmeister FSV Mainz 05. Beim FCK ist der Einsatz Anel Dzakas sehr fraglich; der Regisseur erlitt im Training eine Achillessehnenverletzung.
Im Hinspiel gab es einen 3:3-Krimi. "Das ist vorbei. Wir schauen nach vorne", unterstreicht Martin Amedick, der zu einem Ass in der Vierer-Abwehrkette des FCK avancierte. Der lange Ex-Dortmunder startete durch, absolvierte alle 17 Punktspiele. Eine Säule, auf die der Verein und der Trainer bauen. Amedick, ein lautstarker Dirigent, ein Antreiber, ein intelligenter Kopf - und ein erstklassiger Kopfballspieler. Drei entscheidende Tore erzielte er in der Hinrunde. Amedick steht bis 2011 beim FCK unter Vertrag. Spätestens dann will der Blondschopf wieder in der Bundesliga spielen. Von der BVB-Bank zu einer Bank beim FCK: einen Schritt zurück, um zwei nach vorn zu tun. (...)
Weiterlesen:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=4590490
1. FCK
Polizei-Großeinsatz rund ums Derby
KAISERSLAUTERN (rhp). Die Polizei rät Besuchern des Zweitliga-Schlagers zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 (heute, 20. 15 Uhr) zur frühen Anreise. Ab 17. 45 Uhr steht nach Angaben der Polizei der Park & Ride-Verkehr zur Verfügung. Durch den Ansturm von fast 50.000 Besuchern und dem Feierabendverkehr rechnen die Verantwortlichen mit innerstädtischen Staus. Ein Maßnahmenpaket soll helfen, dass es ein "friedliches Fußballfest wird", sagte Thomas Brühl, der Einsatzleiter der Polizei.
Besonders kompliziert stellt sich die Situation am Löwenburg-Kreisel in der Bremer Straße dar, wo der FCK-Fan-Shop geschlossen bleibt. Der Kreisel ist ab 18 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. So ist auch die Malzstraße ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu befahren. In der Malzstraße, ein zentraler Fußweg zum "Betze", gilt drei Stunden vor und bis etwa zwei Stunden nach dem Spiel ein absolutes Halteverbot. Behinderungen werden auch für die Kunden von Geschäften in der Zollamtsstraße erwartet. Die Polizei rät Besuchern, die über die A 63 aus Mainz anreisen, die Autobahn bei der Abfahrt Sembach zu verlassen, den Großparkplatz KL-Ost anzusteuern und die Busse zum Stadion (und zurück) zu nutzen. Die über die A6 aus Westen kommenden Besucher werden ab heute schon über die Anschlussstelle Einsiedlerhof zu den erweiterten Haltepunkten auf der so genannten Opel-Route dirigiert. (...)
Weiterlesen:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=4591043
Fußball
FCK erwartet Mainz zum Duell um Platz eins
Mit dem Rheinland-Pfalz-Derby zwischen Kaiserslautern und Mainz steigt heute in der 2. Bundesliga das erste Highlight des Jahres. Dem Sieger winkt die Tabellenspitze.
Mit dem Duell der beiden besten Hinrunden-Teams wird heute (ab 20.15 Uhr/live im DSF) der 18. Spieltag der 2. Bundesliga abgeschlossen. Sowohl für den Gastgeber 1. FC Kaiserslautern als auch den punktgleichen FSV Mainz 05 ist dabei das Ziel klar: Mit einem Sieg die Tabellenspitze erobern und dem Konkurrenten den Start ins neue Jahr vermiesen. (...)
Weiterlesen:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... =sid217354
Rheinland-Pfalz ist im Derby-Fieber
Gipfeltreffen zwischen Lautern und Mainz / Damjanovic fehlt noch / Löw ersetzt Soto
Vom 02.02.2009
KAISERSLAUTERN (dpa/br/rh). Die Fußball-Fans in Rheinland-Pfalz fiebern dem Zweitliga-Gipfel heute Abend (20.15 Uhr, live im DSF) zwischen den Südwest-Rivalen 1. FC Kaiserslautern und FSV Mainz 05 entgegen.
Es ist auch der Kampf um die Tabellenspitze, die die beiden punktgleichen Kontrahenten gestern verloren haben. Nur der Sieger rutscht auf Rang eins, bei einem Unentschieden blieben die Ränge drei und vier, weil der SC Freiburg und auch die Spvgg. Greuther Fürth vorgelegt haben. Sowohl für Lautern, die beste Heimmannschaft der Hinrunde, als auch für Mainz, die beste Auswärtsmannschaft, also ein richtungsweisendes Spiel.
Noch nicht mitwirken kann beim FCK der kurz vor Transferschluss verpflichtete bosnische Nationalspieler Dario Damjanovic. Der 27 Jahre alte defensive Mittelspieler wechselt mit sofortiger Wirkung vom russischen Erstligisten FC Luch-Energija Wladiwostok in die Pfalz, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 erhält. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. "Der Wechsel wurde nur durch die wirtschaftliche Situation des abgebenden Klubs möglich, der hart von der Finanzkrise getroffen wurde. So war es uns möglich, ein echtes Schnäppchen zu machen", sagte Kuntz. (...)
Quelle und weiterlesen: Allgemeine Zeitung; gepostet von User redcity auf rt.de:
http://www.roteteufel.de/showpost.php?p ... count=1532
Fußball/2. Liga
Derby in Kaiserslautern - FCK empfängt Mainz 05
Mit Spannung wird der Zweitliga-Gipfel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 am Montagabend (20.15 Uhr) erwartet. Nachdem der SC Freiburg am Sonntag die Tabellenführung übernommen hat, kann ihn einer der beiden Kontrahenten wieder von der Spitze verdrängen.
Beim FCK stapelt man vor dem rheinland-pfälzischen Derby auf dem heimischen Betzenberg tief. "Mainz ist ein Favorit auf den Aufstieg. Nicht nur wegen der Breite des Kaders, sondern weil sie die nötige Erfahrung haben", meinte Trainer Milan Sasic. "Aber in unserem Stadion ist es für jeden Gegner schwierig zu bestehen." FCK-Boss Stefan Kuntz ergänzte: "Wir liegen sicherlich nicht auf Augenhöhe mit Mainz. Man darf nicht vergessen, wo wir herkommen und wie knapp wir den Verein vor dem Niedergang bewahrt haben." (...)
Weiterlesen:
http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html