Rückkorb hat geschrieben:Allen, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben, schlage ich jetzt mal allerherzlichst auf die Schulter. Die Beiträge, die darauf abstellen, wer wie politisch ist oder nicht oder die Debatte um das im Sande-Verlaufen der Diskussion nimmt dieser leider ihre Ernsthaftigkeit. Ganz schwierig jetzt wieder einen Einstieg zu finden.
Aufgegeben wurde die Diskussion meines Erachtens beim Alkohol. Suff ist sicher Ursache für manchen Verstoß gegen Benimm- und sonstige Regeln. Aber ich meine, wer zusammen säuft, ist auch zusammen für das verantwortlich, was dabei heraus kommt. Und wenn einer sich aus den eigenen Reihen mal daneben benimmt, was vorkommen kann, haben die umstehenden die Aufgabe, auf ihn einzuwirken. Das gehört sich so, meine ich.
Womit wieder das "dumm" ins Spiel kommt. Wie gesagt, ich halte eine Mischung aus "dumm" im Sinne von verantwortungslos/unüberlegt in Kombination mit "besoffen" eher für die Ursache als Rassismus.
Ich denke eher das dieser oft ähnliche Ursachen hat, eben Gedankenlosigkeit, Verdruss und eben die Mobmentalität.
Das die Diskussion mit dem im Sande verlaufen oder die individuelle politische Einstellung an Ernsthaftigkeit verloren hat kann ich nicht beurteilen, immerhin sind das auch ernsthafte Argumente. Aber klar, damit, um zu ergründen in wie weit Rassismus bei den Vorfällen eine Rolle spielte hatte es nicht viel zu tun.