Forum

Kolumne: Vollgesoff', dumm oder doch ein wenig rassistisch? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

So, nachdem ich beim "xxx für die Amateure" ganz lautstark mitdiskutiert habe, habe ich mich hier bis jetzt zurückgehalten. Aber ein paar Dinge müssen jetzt raus, ungeordnet und wirr, sachlich und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch etwas unsachlich:

1.) Das ganze Thema hat mit "Politik" wenig zu tun. Und auch nicht mit "Rechts/Links", Extremismus etc. Einem Menschen das Menschsein abzusprechen, ihn zum Affen zu machen, nur weil er eine andere Hautfarbe hat, das ist noch nichtmal "Rassismus", das ist noch tiefer. Und, ja, Arschloch IST besser als "UhUhUh", denn auch als Arschloch bleibt man immer noch ein Mensch ....

2.) Ich kanns ja noch nachvollziehen, daß jemand im Stadion in der Masse einmal gedankenlos mitmacht - halt weils alle tun. Und deshalb sind diese Diskusionen wichtig: Der eine oder andere (auch in dieser Diskussion!) hat gemerkt, was Sache ist und wird in Zukunft anders handeln. Und vor dem, der etwas einsieht, habe ich einen Riesenrespekt. Schon dadurch haben diese Diskussionen einen Sinn.

3.) Ich kanns aber nicht nachvollziehen, wenn sich Leute dafür noch mit hanebüchenen geistigen(?) Verrenkungen dafür zu rechtfertigen versuchen. Da haben sich ja einige erheblich entblößt. Vor denen habe ich gar keinen Respekt.

4.) Und genau diejenigen sind doch die, die anfällig für das rechte Gedankengut sind. Und die von den Rechten gezielt auch ausgesucht werden. Erfolgreich ausgesucht werden. Und die dann auch noch "stolz" darauf sind. Ja, was hier alles unter "Stolz" verstanden wird, das war auch schon seltsam.

5.) Das alles hat erstmal gar nichts mit Deutschland zu tun und mit Dingen, die sich vor 70 Jahren abgespielt haben. Das sind Dinge, die sich heute täglich abspielen. Nicht nur in Deutschland, aber auch in Deutschland. Rassismus und Menschenverachtung gibt es überall und gegen jede Minderheit. Aber das gibt uns nicht das Recht, Rassismus und Menschenverachtung zu zeigen. Sondern das nimmt uns in die Pflicht, gegen Rassismus und Menschenverachtung anzugehen, wo immer wir sie bemerken - wir selber könnten der nächste sein. Wer weiß, wohin es den einen oder anderen mal verschlagen wird. Ich wünsch es keinem von denen, der heute auf sein UhUhUh stolz ist, daß er mal Opfer von Übergriffen wird, wo auch immer.

6.) Ja, wir Deutschen sind in der Hinsicht sensibel. Und wie man immer wiede sieht, haben wir auch allen Grund dazu. Die Unsensibilität anderer als Rechtfertigung heranzuziehen, ist sowas von daneben. "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch", hat Brecht ind en späten 50ern gesagt. Das stimmt 50 Jahre später immer noch.

6.) Bin ich jetzt automatisch bei der Antifa? Ich habe keine Schwarze-Block-Klamotten, aber wenn mir in der U-Bahn einer in Kapuzenjacke (damit die Glatze nicht einfriert) und Dosenbier in der Hand gegen einen Schwarzen loslegt, dann bin ich schon aufgestanden und hab dafür gesorgt, daß der angesoffene Übermensch den Waggon verlassen hat. Dazu muß ich nicht Mitglied einer Gruppierung sein, dafür muß ich nur ein großer und kräftig gebauter Mensch sein, der nicht ganz aufs Maul gefallen ist.

7.) Von einem Benutzer Red-White-Power erwarte ich Beiträge wie er sie schreibt .... (das war jetzt vielleicht der unsachliche Teil)

8.) Was würde ich mir über einen Mitarbeiter denken, wenn ich erfahre, was er so in Foren über Mitmenschen, die auch seine Kollegen sein könnten, abläßt ....

9.) Danke an die "üblichen Verdächtigen" (ich will gar nicht aufzählen, sonst vergeß ich den einen oder anderen), die hier beweisen, daß es nicht nur "fruchtbare Schöße" gibt, sondern daß es auch Mitmenschen gibt, die solch unmenschlichem Gedankengut offensiv entgegentreten, wo immer es auch auftaucht. DANKE!

10.) Ischhabefertig. Vorläufig. Bis zur nächsten derartigen Diskussion.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

EchterLauterer hat geschrieben:So, nachdem ich beim "xxx für die Amateure" ganz lautstark mitdiskutiert habe, habe ich mich hier bis jetzt zurückgehalten. Aber ein paar Dinge müssen jetzt raus, ungeordnet und wirr, sachlich und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch etwas unsachlich:

1.) Das ganze Thema hat mit "Politik" wenig zu tun. Und auch nicht mit "Rechts/Links", Extremismus etc. Einem Menschen das Menschsein abzusprechen, ihn zum Affen zu machen, nur weil er eine andere Hautfarbe hat, das ist noch nichtmal "Rassismus", das ist noch tiefer. Und, ja, Arschloch IST besser als "UhUhUh", denn auch als Arschloch bleibt man immer noch ein Mensch ....

2.) Ich kanns ja noch nachvollziehen, daß jemand im Stadion in der Masse einmal gedankenlos mitmacht - halt weils alle tun. Und deshalb sind diese Diskusionen wichtig: Der eine oder andere (auch in dieser Diskussion!) hat gemerkt, was Sache ist und wird in Zukunft anders handeln. Und vor dem, der etwas einsieht, habe ich einen Riesenrespekt. Schon dadurch haben diese Diskussionen einen Sinn.

3.) Ich kanns aber nicht nachvollziehen, wenn sich Leute dafür noch mit hanebüchenen geistigen(?) Verrenkungen dafür zu rechtfertigen versuchen. Da haben sich ja einige erheblich entblößt. Vor denen habe ich gar keinen Respekt.

4.) Und genau diejenigen sind doch die, die anfällig für das rechte Gedankengut sind. Und die von den Rechten gezielt auch ausgesucht werden. Erfolgreich ausgesucht werden. Und die dann auch noch "stolz" darauf sind. Ja, was hier alles unter "Stolz" verstanden wird, das war auch schon seltsam.

5.) Das alles hat erstmal gar nichts mit Deutschland zu tun und mit Dingen, die sich vor 70 Jahren abgespielt haben. Das sind Dinge, die sich heute täglich abspielen. Nicht nur in Deutschland, aber auch in Deutschland. Rassismus und Menschenverachtung gibt es überall und gegen jede Minderheit. Aber das gibt uns nicht das Recht, Rassismus und Menschenverachtung zu zeigen. Sondern das nimmt uns in die Pflicht, gegen Rassismus und Menschenverachtung anzugehen, wo immer wir sie bemerken - wir selber könnten der nächste sein. Wer weiß, wohin es den einen oder anderen mal verschlagen wird. Ich wünsch es keinem von denen, der heute auf sein UhUhUh stolz ist, daß er mal Opfer von Übergriffen wird, wo auch immer.

6.) Ja, wir Deutschen sind in der Hinsicht sensibel. Und wie man immer wiede sieht, haben wir auch allen Grund dazu. Die Unsensibilität anderer als Rechtfertigung heranzuziehen, ist sowas von daneben. "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch", hat Brecht ind en späten 50ern gesagt. Das stimmt 50 Jahre später immer noch.

6.) Bin ich jetzt automatisch bei der Antifa? Ich habe keine Schwarze-Block-Klamotten, aber wenn mir in der U-Bahn einer in Kapuzenjacke (damit die Glatze nicht einfriert) und Dosenbier in der Hand gegen einen Schwarzen loslegt, dann bin ich schon aufgestanden und hab dafür gesorgt, daß der angesoffene Übermensch den Waggon verlassen hat. Dazu muß ich nicht Mitglied einer Gruppierung sein, dafür muß ich nur ein großer und kräftig gebauter Mensch sein, der nicht ganz aufs Maul gefallen ist.

7.) Von einem Benutzer Red-White-Power erwarte ich Beiträge wie er sie schreibt .... (das war jetzt vielleicht der unsachliche Teil)

8.) Was würde ich mir über einen Mitarbeiter denken, wenn ich erfahre, was er so in Foren über Mitmenschen, die auch seine Kollegen sein könnten, abläßt ....

9.) Danke an die "üblichen Verdächtigen" (ich will gar nicht aufzählen, sonst vergeß ich den einen oder anderen), die hier beweisen, daß es nicht nur "fruchtbare Schöße" gibt, sondern daß es auch Mitmenschen gibt, die solch unmenschlichem Gedankengut offensiv entgegentreten, wo immer es auch auftaucht. DANKE!

Thread kann zu, besser wirds nicht mehr.
Ich glaube für solche Fälle wurde dieser Smiley entworfen: :applaus:
sportfrei-KL-

Beitrag von sportfrei-KL- »

Biguardo hat geschrieben:
EchterLauterer hat geschrieben:So, nachdem ich beim "xxx für die Amateure" ganz lautstark mitdiskutiert habe, habe ich mich hier bis jetzt zurückgehalten. Aber ein paar Dinge müssen jetzt raus, ungeordnet und wirr, sachlich und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch etwas unsachlich:

Thread kann zu, besser wirds nicht mehr.
Ich glaube für solche Fälle wurde dieser Smiley entworfen: :applaus:

Finde ich auch, bester Beitrag! Nahja ich würde den Thread nich schließen, sondern auf den Text zu antworten schließen!
Die anderen müssen ja auch wissen was Sache ist!
vincevega84

Beitrag von vincevega84 »

@ Devilpeschla
Müsste man ma den Duisburger fragen, ob der auch gleich an Badesalz gedacht hat... ;D

@betzebub
ohne dich angreifen zu wollen: Rassismus is keine schlechte "Charakter-Eigenschaft", die quasi vorprogrammiert wäre, sondern eine Haltung, die man ändern kann / ablegen muss. Guck dir ma bei Gelegenheit American History X an....da ändert auch einer seine Meinung und lässt sich eines Besseren belehren
kestion

Beitrag von kestion »

Zu diesem Thread will ich noch folgendes Erlebnis in Wiesbaden anfügen.

In der Halbzeitpause gab es an der Bratwurst- und Getränkebude eine ziemlich lange Schlange, da die Wiesbadener wohl normalerweise nicht so viel Andrang gewohnt sind. Unter den Angestellten der Imbissbude war auch ein Schwarzer, der von dummen "Lautrer-Bauern" doch gleich Mal mit "hey Obama mach Mal schneller" usw. konfrontiert wurde. Dieser konnte sich angesichts der vor ihm stehenden Massen natürlich nicht wehren.

Ich habe meinen vermeintlichen Lautrer "Kollegen" deutlich gemacht, dass sie diese dummen Kommentare sofort unterlassen sollen. Dann durfte ich mir 5 min anhören, "warum? Er sieht doch wirklich aus wieder der Obama" etc.

Einfach nur peinlich....so provinziell... einfach nur narrow-minded hardcore Bauern! Schaut, dass ihr Mal ein bisschen raus kommt aus Euren Dörfern und etwas die Welt sieht.....!
Betze-bub

Beitrag von Betze-bub »

kestion hat geschrieben:Zu diesem Thread will ich noch folgendes Erlebnis in Wiesbaden anfügen.

In der Halbzeitpause gab es an der Bratwurst- und Getränkebude eine ziemlich lange Schlange, da die Wiesbadener wohl normalerweise nicht so viel Andrang gewohnt sind. Unter den Angestellten der Imbissbude war auch ein Schwarzer, der von dummen "Lautrer-Bauern" doch gleich Mal mit "hey Obama mach Mal schneller" usw. konfrontiert wurde. Dieser konnte sich angesichts der vor ihm stehenden Massen natürlich nicht wehren.

Ich habe meinen vermeintlichen Lautrer "Kollegen" deutlich gemacht, dass sie diese dummen Kommentare sofort unterlassen sollen. Dann durfte ich mir 5 min anhören, "warum? Er sieht doch wirklich aus wieder der Obama" etc.

Einfach nur peinlich....so provinziell... einfach nur narrow-minded hardcore Bauern! Schaut, dass ihr Mal ein bisschen raus kommt aus Euren Dörfern und etwas die Welt sieht.....!

Ja solche Leute haben wirklich nichts im Hirn! Oder sie haben sich mit zuviel Alk. die Birne zugeschüttet! Wenn ich der schwarze in der imbiss Bude wäre, hätte ich die auch nicht weiter bedient! Sowas ist unterste Schublade :x
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht
Betzebub*
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Betzebub* »

vincevega84 hat geschrieben:@ Devilpeschla
Müsste man ma den Duisburger fragen, ob der auch gleich an Badesalz gedacht hat... ;D

@betzebub
ohne dich angreifen zu wollen: Rassismus is keine schlechte "Charakter-Eigenschaft", die quasi vorprogrammiert wäre, sondern eine Haltung, die man ändern kann / ablegen muss. Guck dir ma bei Gelegenheit American History X an....da ändert auch einer seine Meinung und lässt sich eines Besseren belehren

hey, klar, du greifst mich nicht an. Ich glaub du hast das dennoch falsch verstanden. Wenn man drüber nachdenken würde - hätte man diese Haltung nicht. Natürlich ist diese "Charakter Eigenschaft" nicht vorprogrammiert. Man lebt aber die Einstellung. Mitreißen lassen ist das schlimmste was man tun kann, in so einer Situation! Bis man besser belehrt wird, sage ja nicht das man seine politische haltung nicht ändern kann! Ich wollte einfach nur sagen, dafür stehe ich auch - dass Rechtsextremismus nichts in den Stadien, in der Politik oder wo auch immer zu suchen hat!

PS: issen guter Film :)
Einmal FCK, immer FCK!!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Hellsred ??? Heeeellllsssrrrrreeeeeddddd !!! *ruf*

Ich glaube, ich spür´s jetzt. Ey, echt jetzt... :o

Ich bin... ich bin... ja echt... ich bin STOLZ :o

Ich bin STOLZ. Ich empfinde STOLZ. Und zwar für die Leute hier, die wissen das ich sie meine. Wow. :shock:
red_devil88

Beitrag von red_devil88 »

plötzlich ist er ganz ruhig unser kacktus....

ich bin echt erschrocken über diesen user!!!
und anscheinend versuchen einige hier das thema runterzuspielen.sowas kann man nicht totschweigen!!!!deshalb ist dies der beste Artikel seit langem.Danke an den gastschreiber!!!
Die Bier sinn in Ordnung....
poco-loco58

Beitrag von poco-loco58 »

dem gibt es nichts hinzu zufügen
guter beitrag in diesem forum , der zeigt in unserer kurve haben die meisten doch hirn . weiter so und morgen ein super spiel gegen die bayern
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

So. Nach diversen Exkursen über Ausländerkriminalität, Politische Korrektheit, deutsche Vergangenheitsbewältigung, links/rechts-Denken, Patriotismus etc. scheinen wir ja (endlich) wieder beim Thema gelandet zu sein. Wenn ich mich recht entsinne, so ging es dem Gastautor Axel Adam ursprünglich darum, dass sich die hässlichen Szenen aus Duisburg bei uns nicht mehr wiederholen. Diesen Denkanstoß zu geben war wohl die ursprüngliche Intention des Artikels. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich die folgende Meinung in der FCK-Community nicht durchsetzt:

Chrisl-Fck hat geschrieben:Mensch habt euch nicht so. Das gehört nun mal zum Fussball dazu!!

Nein, lieber Chrisl-Fck, das gehört zum Fußball absolut nicht dazu. Die Fankurve ist nicht der richtige Ort für political correctness, aber auch Emotionalität und Impulsivität haben ihre Grenzen. Wo wir uns als FCK-Fans dem Verdacht aussetzen, rassistisch motiviert zu handeln, dort ist diese Grenze überschritten.

Ich gehe davon aus, dass in Duisburg ein Gemisch aus Unbedachtheit, Alkohol und einer aggressiven Eigendynamik - und nicht etwa Rassismus - am Werk war. Lassen wir in Zukunft einfach keine Zweifel mehr aufkommen - lassen wir diese dummen Laute doch einfach sein!!
Stop living in the past
vincevega84

Beitrag von vincevega84 »

Betzebub* hat geschrieben:
vincevega84 hat geschrieben:
@betzebub

hey, klar, du greifst mich nicht an. Ich glaub du hast das dennoch falsch verstanden. Wenn man drüber nachdenken würde - hätte man diese Haltung nicht. Natürlich ist diese "Charakter Eigenschaft" nicht vorprogrammiert. Man lebt aber die Einstellung. Mitreißen lassen ist das schlimmste was man tun kann, in so einer Situation! Bis man besser belehrt wird, sage ja nicht das man seine politische haltung nicht ändern kann! Ich wollte einfach nur sagen, dafür stehe ich auch - dass Rechtsextremismus nichts in den Stadien, in der Politik oder wo auch immer zu suchen hat!

PS: issen guter Film :)

Allerdings ist er das :wink:

Gut, sind also wohl einer Meinung. Wollt eigentlich auch nur drauf hinweisen, dass Rassismus keine "Charakter-Eigenschaft" is, wie du das vorher formuliert hattest. Nichts für ungut.
hellshill

Beitrag von hellshill »

grundsätzlich ist es natürlich beschämend wie sich einige lautrer immer wieder auf auswärtsspielen verhalten. sowie bei anderen vereienen auch!
uhuhuhuh rufe spielen meiner meinung nach immer auf die herkunft der spieler an.
dennoch denke ich dass viele fans diese rufe nicht ernst bzw nicht als rassstische äußerung gemeimt haben, sich nur mitreisen liesen!

also leute bitte macht jetzt nicht so ein großes fass auf und spielt nicht den moralapostel!

ich denke schon das diese diskussion etwas bringt, manchen user hier zum nachdenken animiert! und das ist es doch was solche beiträge bringen sollen!

@ scheis fc köln
warum soll man nicht solz sein deutscher zu sein?
ich bin stolz auf unser wirtschafts und sozialsystem!
ich bin stolz auf unsere bunte bevölkerung
ich glaube mir würden noch viele andere gründe einfallen aber naja belassen wirs dabei ;)

viele liebe grüße nach köln :)
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

hellshill hat geschrieben:
warum soll man nicht solz sein deutscher zu sein?
ich bin stolz auf unser wirtschafts und sozialsystem!
ich bin stolz auf unsere bunte bevölkerung
ich glaube mir würden noch viele andere gründe einfallen aber naja belassen wirs dabei ;)

Ganz einfach... Stolz ist ein subjektives Wertegefühl, d.h. es ist angebracht wenn du z.B. etwas für "dich" sehr wertvolles geschaffen hast (wenn du den FCK bis zur Heiserkeit angefeuert hast, dann darfst du zurecht Stolz sein).

Im Zusammenhang mit einer Sache driftest du in die Zufälligkeit ab, bzw. du musstest erst lernen eine Sache mit Stolz du verbinden (ok,ok... FCK-Fan zu sein ist hier die Ausnahme von der Regel).

Warum nicht ...
Ich bin froh ein Deutscher zu sein..
Ich bin froh um unser W-und Sozialsystem
Ich bin froh FCK´ler zu sein und das Moussa bei uns ist etc.
Drückt dasselbe aus und fördert nicht die typischen, reflexartigen Reaktionen darauf.

@ Biquardo und entspr. folgende... Super Beiträge, Thanks..
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
hellshill

Beitrag von hellshill »

da bin ich anderer meinung!

ich denke auch das es etwas sehr subjektives ist.... nur für mich ist eben deutsch sein etwas worauf man auch stolz sein kann.....
ich kann nachts über die straße zum türken gehn und mir en döner holen oder was chinesisches essen ohne gleich erschossen zu werden.
kann meine parteien wählen ohne gleich nach den ergebnissen der wahl bürgerkriegsszenen zu erleben.
wenn ich arbeitlos bin bekomme ich hilfe vom staat
bin ich krank bekomme ich hilfe von der krankenkasse

im gegensatz zu anderen staaten ist das doch was, also ich bin stolz deutscher zu sein;)

scheise sind wir wieder off topic :)
Hellfire
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Hellfire »

Puh jetzt gibt man schon die dt. Umgangssprache zur Selbstzensur auf, oder was? Nee danke, ohne mich...sollen manche doch eher mal ihren Beißreflex runterfahren...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

DANKE!
An dich und an Biquardo, Scheiss FC Köln und alle anderen, die sich hier die Finger wundschreiben um solchen Tendenzen im Umfeld unseres Lieblingsvereins offensiv entgegenzutreten!
Ich bin sehr froh zu sehen, dass ein paar Idioten, die leider mit uns in einer Kurve stehen nur die Ausnaheme, nicht aber die Regel sind!

@Biquardo
da hast du wohl leider recht, dass es eine recht utopische Vorstellung ist, die "Politik" aus dem Stadion zu lassen. Das fängt schon an, wenn ich auf den Betze komme und sehe Leute mit Thor Steinar-Klamotten und ähnlichen eindeutigen Kennzeichen. Habt Ihr keine FCK-Klamotten?
Dazu kommen dann leider noch Dumpfbacken, die wirklich meinen, Gsänge wie "******..." haben ja nix mit Rechtsradikalismus zu tuen. Deshalb ist es auch wichtig, bei sowas zumindest nicht mitzumachen oder, wenn man genug Courage hat, dem entgegenzutreten.

In diesem Sinne: Kein Fußball den Faschisten!

Und: in 17 Stunden gehts endlich mal wieder "nuff"!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

So nach X-Beiträgen bei denen mir schlecht wurde aber mindest doppelt sovielen die richtig gut geschrieben waren, möchte ich mich auch noch kurz zu wort melden.

Also ich bin STOLZ das der Moussa bei uns ist. Ein absolut genialer Spieler und wie ich finde, wenn er so weiter spielt einer mit Kultcharakter!

Moussa steht für mich auf einer Ebene mit Bello.. denn auch er ist eine Bank in unserer Mannschaft. Ey was der alles weg haut der Moussa... einfach nur geil.

So nun zu unseren Freunden der rechtsfahrer und heilkräuter-sucher. Das Stadion ist für alles da.. nur nicht um irgendeine Politische Seite zu vertreten. Weder Rechts noch Links... denn alles gefallen lassen muss man sich auch nicht.

Hier im Stadion, da zählt nur eines... der FCK! Und wenn beim FCK 4 dunkelhäutige Spielen.. dann Supporte ich die genauso, wie wenn 4 Franzosen oder 4 Tschechen dort spielen würden... ok ich gebs zu die Holländer würde ich net ganz so anfeuern... aber dann den Rest dafür mehr! ;-)

Es ist beim Fußball verdammt nochmal egal wo einer herkommt.... wenn ein guter, ja schon genialer Fußballer beim FCK spielt und spielen will.. dann ist es mir sowas von egal wo der herkommt. Mir ist sojemand tausendmal lieber als ein deutscher Fußballsöldner... denn wer sich mit dem FCK identifiziert... na mit dem werde auch ich mich identifizieren.. gerade weil ich den FCK im Herzen trage und alles dafür geben werde!!!

Hoffe einige Denken mal über ihre Politische Einstellung im Stadion nach.

Edit sagt: der Beitrag von echterlautrer war hier der Beste.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Biguardo hat geschrieben:Eine Anmerkung noch.

Keine Politik im Stadion ist ne schöne Forderung, es wär besser für alle wenn sich das durchsetzen ließe. Nur den Nazis ist das scheissegal. Ich hab oft das Gefühl das Keine Politik etwas ist wohinter man sich versteckt und das dann als Einstellung verkauft. Ich werde nie die Politik ins Stadion bringen, aber wenn ich Nigger- oder Judenrufe höre dann muss ich halt das Maul aufmachen, den gegen Rassismus zu sein ist für mich keine Politik oder keine Einstellung, sondern ne Selbstverständlichkeit für die man in jeder Situation, auch im Stadion, eintreten darf und muss. Ich kann es natürlich verstehen wenn man sich nicht allein mit ner Horde besoffener Glatzen anlegen will, oft sind es aber auch nur wenige und wenn man erstmal den Mund aufkriegt wird der Nebenmann vielleicht auch motiviert und traut sich.
Ich habe selber schon ein paar mal ne Lippe riskiert, habe aber auch schon mal den Schwanz eingezogen, ich will mich hier also auf kein Podest stellen. Wenn man bei jeder Kleinigkeit draufgeht wird man den Spieltag wahrscheinlich nicht überleben... aber bei krassen Szenen, die immer wieder vorkommen, würde uns mehr Zivilcourage sehr gut stehen.

So, das wars für den Monat aber auch wieder mit dem Zeigefinger.
Nazis sind scheisse.

Danke für den klasse Eingangsbeitrag und danke an die Biquaro. Ich denke es ist leider notwendig, dass man dieses Thema gelegentlich anspricht und da stimme ich die 100% zu, das hat nichts mit Politik in den Fussball oder die Kurve bringen zu tun.

Wir wollen nicht gemeinsam mit Nazis in einer Kurve stehn, also müssen wir auch was dafür tun! Klar ist das nicht immer ganz leicht.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Nationalstolz ??????
Was ist das ????

Wenn jemand in der " heutigen " Zeit stolz ist ein Deutscher zu sein,
dann ist er Stolz auf diese Demokratie.!!!
Und das hat mit Politik nix zu tun.

Wenn jemand uhuhuh gegen einen Farbigen ruft ( weil gegen einen weißen bringt es ja nichts, ausser gegen Oli Kahn)
oder denn Blood ****** Spruch cool findet, dem brennt einfach die Bommel.
Das ist Rassismus und/oder Rechtradikale Kacke.!!!!!!!!!!!

Und wer denn Unterschied zwischen Beleidigung und Rassismus nicht verstehen möchte, der ist halt geistig zurückgeblieben.

Trotzdem super Bericht von Axel und eine klasse Antwort von @EchterLautrer. Auch an alle anderen, die gegen Rassismus sind ein dickes Danke schön. Solche Themen sind nach wie vor wichtig und müssen angesprochen werden.

Daher:
Nazis raus und lasst die Glatzen platzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Oh dufte, noch ne Nazidiskussion die irgendwann so in sich selbt verkeilt ist das sie an sich selbst erstickt.

Zur Aktion: War dumm! In solchen Momenten schämt man sich eher Lautrer zu sein, als das man stolz ist Deutscher zu sein. Und ja, es gibt so einiges auf das man als Deutscher stolz sein darf.

Zum Artikel: Gut und richtig, aber leider nen Tick zu spät, jetzt wird damit einfach nur die ewige Naziskussion angefacht, was natürlich völlig gut und richtig ist aber zu nichts führen wird, Godwin hatte halt doch irgendwie recht.

Die Idioten werden dadurch erfahrungsgemäss nicht umgestimmt und diejenigen die jetzt am lautesten schreien werden beim nächsten Mal, machen wir uns nix vor das wird immer wieder geschehen, wieder schweigen und sich still ärgern bis im Internet wieder mal ne flammende Diskussion aufkeimt.
Es gibt immer was zu lachen.
Dr. diab. rub.

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Uiuiui, da schaut man mal ein paar Tage nicht bei DBB vorbei und verpasst einen Thread, in dem es richtig hoch hergeht.
:o
Nachdem ich zur letzten Neuauflage der "Amateure"-Diskussion schon munter beigetragen habe, erspare ich mir hier weitere Kommentare - Leute wie EchterLautrer, Scheiss FC Köln, Biquardo und Co. haben die Meinung der großen Fanmehrheit bereits klar formuliert. Vielen Dank dafür!
:applaus:
Auch wenn derartige Tendenzen wohl nie ganz aus den Stadien und allen Fangehirnen verschwinden werden, ist es doch wichtig, dass ein Verein und seine Anhänger deutlich Flagge dagegen zeigen. Man stelle sich nur vor, wir hätten eine Reputation wie zum Beispiel ein bekannter Klub von der oberen Elbe.
:shock:
Viele hätten sich im letzten Mai unseren Untergang gewünscht und würden sich heute über die Wiedergeburt des FCK ärgern, sofern diese überhaupt möglich gewesen wäre, denn unsere Vereinsführung könnte bei Sponsoren, Vermarktern und Spielerberatern bestimmt nicht so viele Türen öffnen wie das aktuell geschieht.

So, und jetzt geh ich mich weiter ärgern, dass ich heut net auf den Betze kann. :weinen:
Dies ist keine Signatur.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Wahnsinn:
Ein Riesenthread wegen ein paar dummen uh uh uh - Rufen.
Meiner Meinung nach wird das Thema ein wenig zu hoch gepusht, da ich denke, dass 90% der Rufer, dies aufgrund der Umstände und nicht aus rechtsradikaler Gesinnung getan haben, was den Umstand natürlich nicht besser macht.

Allgemein möchte ich nur sagen:

Lasst die Politik aus dem Stadion. Es ist wurscht, welche "Ansichten" man im privaten Leben vertritt, nur im Stadion ist man als FCK-Fan unterwegs und soll sich auch dementschprechend verhalten. Lasst rechtes oder linkes Gedankengut zu Hause.

So. Nun möchte ich nur noch eins anmerken. Ganz Allgemein. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und diese sollte man sich beide anschauen.
Das zielt auch auf die Leuts hier ab, die hier mit einer unglaublichen Wehemenz schreiben, dies aber nicht anständig begründen. Wenn ich Beiträge wie von Biguardo lese, dann sehe ich, dass sich jemand mit diesem Thema auseinander setzt und seine Meinung ordentlich begründet.
Dagegen stehen solch sinnige Beiträge nach dem Motto:
Alles Scheiße, keine Nazis ins Stadion. Punkt.

Denen lege ich nochmals einen Beitrag von NebuLa KL nahe der es ganz gut beschreibt und den ich hier reinkopiere:
(Kleine Anmerkung von mir, man muss nicht so weit nach Berlin gehen um sowas zu erleben.)

NebuLa_KCnenene ... ich merk schon, die Meinungen teilen sich ... also ich seh generell in Deutschland ein immer größer werdendes Problem.

Momentan scheint es Trend zu sein "Deutsche zu hassen". Beispielsweise bin ich ein Moderator in einem der größten Chats Deutschland. Wenn man hier in Channels wie Köln,Berlin usw. geht merkt man den "Hass" gegenüber Deutschen sofort. Es dauert nicht lange bis Äußerungen kommen wie "scheiss Kartoffel" "Deutsche Schlampe" usw. Auch die Liebe zur Heimat wird bei Ausländenr immer mehr gestärkt ( soll ja auch nich verboten sein ) aber es läuft ausm Ruder. Beispielsweise hab ich vor ca. nem Dreiviertel Jahr ne Reportage gesehen ( Spiegel TV glaub ich ) da wurden Ausländer in Berlin Interviewt. Dieses typische Gangstergehabe ( meist von Türken ) ist ja schon nervig genug, aber als sie dann als ihre Hovvys "Deutsche schlagen" angaben, muss ich ehrlich sagen, ist mir "Dreckstürken" rausgerutscht. Natürlich sind nicht alle Ausländer schlecht, aber es gibt immer mehr solche Deppen, die cool finden Deutschland zu hassen bzw. die EInwohner ( ich weis, voll dumm eigentlich ). wegen solchen Deppen gibts auch immer mehr Nazis. & da finde ich wird viel zu wenig darüber Berichtet. Berichte über Rechte Gewallt findet man wöchentlich, aber die andere Seite wird selten gezeit. Ich finde, wenn man als Ausländer aus einem Land kommt, indem vllt. Armut, Krieg & Verfolgung herrscht und dann in ein freies & demokratisches Land geht, sollte man zumindestens Respekt & bestenfalls noch Dankbarkeit zeigen, weil hier muss niemand hungern. Sorry wenn Rechtschreibfehler oder Tippfehler drin sind, bin jetzt zu faul nochma durchzuschauen
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Also doch...damals nach dem Spiel (ich hatte es im Spielthread neben anderen auch als so wahrgenommen geschildert) wurde nämlich behauptet,es sei "Lutscher" gerufen worden!

Fremdenfeindlichkeit hat im Fußballstadion nichts verloren,durch die internationale Vielfalt wird unser Sport bereichert!Was wären wir ohne unsere Kampfmaschine Ouattara?Was ohne Lakic und Jendrisek?

Fußball ist gelebte Integration und so muss auch damit umgegangen werden.Spieler des Gegners muss man aus tiefstem Herzen nicht leiden können dürfen,aber das auf die Nationalität zu reduzieren,ist unterste Schublade!
Thorsou

Beitrag von Thorsou »

@Biguardo:

Mit sehr vielem, was du schreibst, hast du Recht. Allerdings habe ich die Vorfälle in Duisburg anders wahrgenommen. Da waren es halt nicht nur die üblichen Einzelpersonen, da war es ein ganzer Mob, der diese Affenlaute gemacht hat. Ich erinnere mich, wie stinksauer ich war, und es war nicht mal möglich, das Maul dagegen aufzumachen, weil das "Uhuhuh" von allen Seiten kam. Klar, der 1.FCK ist ein Verein für die breite Masse, und dazu gehören halt auch Nazis und andere Dummköpfe. In Duisburg wurde aber eine Qualität erreicht, die darüber hinausgeht. Und genau darum ist dieser Text nötig!
You can take the beast out of the jungle, but you can't take the jungle out of the beast!
Antworten