Forum

"Zigeuner"

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

nrwDevil hat geschrieben:@grandmaster:
... (Zigeuner als "Rasse" zu bezeichnen ist schon schlimm), ...

Wenn ich wikipedia zu Thema Rasse hinzuziehe:
( ...Teilweise wird auch eine Einteilung der Menschen in "Rassen" oder "race" vorgenommen. Soweit dies mit der Zuerkennung eines unterschiedlichen Status verbunden ist, spricht man von Rassismus... <http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse> )
dann wäre es legitim deinen Beitrag als rassistisch zu bezeichnen.


Manchmal ist es lustig, wie die Wörter von unterschiedlichen Personen unterschiedlich verwendet werden (dürfen). Im Grunde stimme ich Dir zu, daß das Wort Rasse beim Menschen unangebracht ist. Vor allem wenn es dazu dienen soll, gewisse "angeborene Standards" ausmachen zu wollen.
Bemerkenswert ist dabei, daß ausgerechnet der Gesetzgeber (der europäische und der deutsche) sich allzugern des Ausdrucks "Rasse" bedient. Zu allem Überfluß auch noch im (katastrophalen) Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Diskriminierungen zu bekämpfen:

§ 1 Ziel des Gesetzes
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
Gislason, wink emol!
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

wisst ihr was,das ist mir einfach zu politisch.

schluss,ich klincke mich da aus. :oops: :shock:
Fussballgott
Beiträge: 413
Registriert: 26.11.2006, 23:47
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussballgott »

Neger oder Jude ist rassistisch und sollte meines Erachtens nicht unbedingt in Fussballstadion von Tausenden gebrüllt werde, Zigeuner hingegen ist reine auslegungssache und meines erachtens in ordnung.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!
hellsred
Beiträge: 80
Registriert: 16.08.2006, 21:31
Wohnort: Landau

Beitrag von hellsred »

Jungs packt doch endlich mal euer wörterbuch weg und redet nicht so gewchwollen daher. Ihr macht euch wirklich unglaubwürdig und is echt peinlich.lasst doch die fans rufen was se wollen. Lassst euch doch von dem Blatter dem huhr**soh** nicht verrückt machen.
Wenns nach Ihm ginge hättten alle Stadien nur Sitzplätze und es wäre Schweigepflicht angesagt. Das schlimmste wäre allerdings das es nur noch antialkoholisches Bier gäbe!!!!!!!!! Wäre das nicht ein ernsteres thema?
Wenn jemand zigeuner singen will soll er doch, wir brauchen einfach solche Lieder (die natürlich nicht rechtsradikal sein sollen) um uns Fans anzuheizen. Dadurch kommen die Fans in Fahrt und es wird laut.
Alle die solche gesänge verurteilen obwohl noch nicht offiiell geklärt wurde ob die rechtsradikal sind oder gar gesetzeswidrig sind, möchte ich bitten zu überlegen wenn Ihr das Wort Arschloch in den Mund nimmt oder sei es nur Blödmann. Das is doch des gleiche.
Mir is klar dasjetzt einige schreiben werden das das was anderes is weil wir zwei weltkriege angezettelt habben.........................
fakt ist Schimpfwort is Schimpfwort.
P.S. Garaniert ohne Hilfe eines Wörterbuches geschrieben.
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

hellsred hat geschrieben:Mir is klar dasjetzt einige schreiben werden das das was anderes is weil wir zwei weltkriege angezettelt habben.........................


Nein, es ist was anderes, weil man die Zigeuner ins KZ gesteckt hat. Deswegen sollte man von solchen Rufen Abstand nehmen.

Im Gegensatz dazu, darf man weiterhin Arschloch rufen, denn die Arschlöcher hat man nicht ins KZ gesteckt, sondern die saßen damals in der Regierung.
Gislason, wink emol!
basdri
Beiträge: 2750
Registriert: 10.08.2006, 09:49

Beitrag von basdri »

"Im Gegensatz dazu, darf man weiterhin Arschloch rufen, denn die Arschlöcher hat man nicht ins KZ gesteckt, sondern die saßen damals in der Regierung."
:lol:

Vielleicht wollten die "Zigeuner"-Sänger ja auch nur unserem Ungarn Hajnal ein Ständchen bringen, denn gerade Ungarn werden oft genug als Zigeuner bezeichnet... und regen sich sehr darüber auf, weil es in ihrem Land auch diese Minderheit gibt, auf die der Begriff ursprünglich abzielt.
Zigeuner ist ein eindeutig negativer Begriff und hat auch nix mit lokalem Verständnis zu tun, denn die Behaftung mit den Klischees die grandmaster "lobenswerterweise" nochmal für diese Volksgruppe bestätigt hat sorgt dafür, dass man hier automatisch an dieses Volk denkt und jemanden den man "Zigeuner" nennt auf diese untere, kriminelle Stufe stellen will.
Aber wie Thomas schon sagte, das Pöbelverhalten hat sich mindestens in gleichem Maße "verschlechtert" wie die Anfeuerung der Mannschaft.
Früher wäre nie jemand auf die Idee gekommen das Kürzel jedes beliebigen Gegners mit Hurensöhne zu versehen.
Entweder hätte man sich was einfallen lassen (zb Gaudino als Dieb des Schiriautos und nicht Gaudino du Zigeuner, oder die von Thomas genannten) oder den Gegner als so unbedeutend angesehen, dass man ihn gar nicht beleidigen muss... gegen Paderborn hab ich mich zB sehr über die "Hurensohn"-Rufe gewundert.
Braucht man das fürs Ego gegen so nen Kirmesverein mit seinen 4oo angereisten Fans?
Amok.exe
Beiträge: 1471
Registriert: 10.08.2006, 14:17
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Amok.exe »

wir könnten eigentlich zu jedem schimpfwort bzw gesang nen fred eröffnen und jeder gibt seine Meinung dazu ab. Bald sind wir soweit das Freds eröffnet werden über Rufe eines einzelnen in irgendeinem Block der West, was gegen den Gegner geht. Bei den ganzen Rufen hier geht es ausschließlich gegen den Gegner und nicht in dem Sinne der ethik etc.
Mir persönlich geht das Thema mittlerweile derbst auf die Eier, es ist bei jedem Fred das selbe.....
Wir haben Leute im Forum die den Sinn der Gesänge und Rufe verstehen, wissen wie sie gemeint sind und wir haben welche die mit der Moral, Anstand und Wikipedia kommen.
Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, wurde zu genüge gegen den Gegner gesungen, da war viel mehr Hass drin und heut wirste schon depp angeguckt wenn man "Zigeuner" ruft.

*ironie an*
@die, welche den Sinn und Rufe nicht richtig deuten können, wie sie gemeint sind:
Schreibt in den Kreativ-Gesangs-Fred paar Vorschläge rein wie wir demnächt mit Gegnern umgehen sollen, welche Lieder angestimmt werden.
Vorschlag:Hey Du böser Gegner, schiess kein Tor, schiess kein Tor, schiess kein Tooooor.....
*ironie aus*
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

Amok.exe hat geschrieben:Wir haben Leute im Forum die den Sinn der Gesänge und Rufe verstehen, wissen wie sie gemeint sind und wir haben welche die mit der Moral, Anstand und Wikipedia kommen.
Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, wurde zu genüge gegen den Gegner gesungen, da war viel mehr Hass drin und heut wirste schon depp angeguckt wenn man "Zigeuner" ruft.


Lieber Wissender, natürlich gibt es auch Leute, die mit Moral und Anstand nichts anzufangen wissen. Wenn du dich selbst dazurechnest ... deine Sache.
Niemand hat jemals hier gefordert, keine Schimpfwörter im Stadion loszulassen. Wenn manchen aber keine anderen Schimpfwörter einfallen, als solche, die vor allem durch den Nazijargon zu Schimpfwörtern wurden, dann ist das bedauerlich.
Ich könnte dir sogar den Fanclub nennen (mach ich aber nicht, denn es geht hier nicht darum, jemanden anzuprangern), aus dessen Reihen zumindest einer immer mal wieder "Judenpack" gröhlen muß. Da du einer bist, der weiß, wie solche Rufe gemeint sind, kannst du mich ja gerne mal aufklären. Vielleicht mach ich mir ja falsche Vorstellungen.

Den Ironiemodus kannst du dir sparen, vor allem auch den Hinweis auf früher. Ich stehe seit 16 Jahren in der Westkurve und kenne genug Schmähgesänge von früher, die nicht an die Nazizeit erinnern.

Es geht übrigens auch nicht darum, Gutmenschen und Ökopaxen gefallen zu wollen, sondern darum, daß man vor sich selbst mal die Frage stellt, ob gewisse Dinge sein müssen oder nicht.

Mörserknecht
Gislason, wink emol!
Axl
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 15:57

Beitrag von Axl »

Hier meine Meinung zu dem Thema:
Also ich muss den Leuten recht geben, die sagen, dass solche Ausdrücke wie "Zigeuner" o. ä. nicht in ein Fußballstadion gehören. Ich persönlich schreie bei sowas und selbst bei "Arschloch, Wichser, Hurensohn...." nicht mit, dagegen bei solchen Sachen wie "Arbeitslos und eine Flasche Bier...." schon. Weiß nicht ob das konsquent ist, wenn man "Horensohn" nicht singt, andererseits nen ganzen Verein bzw dessen Fans als "arbeitslos" bezeichnet und dadurch herabsetzt. Das mag man halten wie man will. Ich will mich hier auch nicht als leuchtendes Beispiel hervortun, ich mach auch Fehler! Aber politisch - und hier im Besonderen rechtsradikal - angehauchte Ausdrücke sollten beim Fussball (und generell) unterbleiben. Auch das Argument des pfälzer Sprachgebrauchs ist nicht besonders griffig, da wir uffm Betze im Fokus der Medien stehen und ja nicht nur uns Fans, sondern auch den Verein in Mitleidenschaft ziehen, wenn man uns über den rechten Kamm scheren sollte (was ich allerdings bis jetzt noch nicht bemerkt habe - Gott sei Dank!).
Was ich sagen will ist, dass man, auch wenn es wie im Fussball um Emotionen geht, nachdenken sollte, was man ruft und ob das in Ordnung ist oder eher unterbleiben sollte.
Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passiern, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will denn ihr seid nicht wie wir!
Momo
Beiträge: 515
Registriert: 10.08.2006, 11:38

Beitrag von Momo »

So,ich geb halt auch mal meinen Senf dazu....

Ich gehöre zur jüngeren Generation(seit 2005 Dauerkarte) und kann als nur den Kopf schütteln wenn die Zigeuner-Rufe kommen.Genau dieses Arschloch-wichser-Hurensohn,des is soooooooooo peinlich,des gibts gar net.Gegen Augsburg war ne Gruppe gleichaltriger neben mir gestanden,die haben bei der Aufstellung von Augsburg jedes Mal Arschloch gerufen....Hab sie dann mal gefragt was des soll,hab se nur geantwortet :"Aja,is doch geil!"Hab dann nix mehr gesagt,da war mir jedes Wort zuviel...

Es gibt sooo viele Schmähgesange,die nicht den Hauch von Rechtsradikalismus haben,warum werden die nicht gesungen :?:

Und zum Pfälzer Sprachgebrauch:
Mir rutschen Worte wie Zicheiner oder Neecher auch ab und zu raus,aber nur im engsten Freundeskreis...Damit will ich keine Volksgruppe ansprechen,da wird mal aus Scheiß "Bin ich dein Neecher" oder solche Sachen gesagt.Also keinesfalls in Bezug auf "andere" Volksgruppen.Und dass es im Stadion viele nicht so meinen is klar,allerdings sollten manche mal mehr nachdenken was sie singen und was für nene weiteren Sinn so ein Wort haben kann.....Bild-Zeitung lässt grüßen.....

Gruß
Momo
Amok.exe
Beiträge: 1471
Registriert: 10.08.2006, 14:17
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Amok.exe »

@Mörserknecht

Du musst bei den Rufen differenzieren, "Judenpack" etc. gehört in keine Kurve (wer das gerufen hat ist mir auch bekannt). Aber speziell zu dem Thema, ich persönlich empfinde "Zigeuner" in der West bzw. Auswärts nicht als angriff auf Ethik oder Herkunft. Finde es nur etwas depp hier die Schimpfwörter einzeln zu besprechen und auseinander zu nehmen......
Zum Thema "früher" kann ich aber behaupten das der Hass stark nachgelassen hat (Stehe selbst seit 93/94 mit DK im Block7), was ich etwas schade finde, denn auch dieses Thema hat einst die WK zu dem gemacht was sie war. Nicht nur der bedingunslose Support der Elf sondern auch das niederbrüllen des Gegners.
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Marburg-Teufel
Beiträge: 117
Registriert: 30.08.2006, 14:42
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Marburg

Beitrag von Marburg-Teufel »

@ Axl
@ Momo

vielen dank für eure beiträge, sehr gut rübergebracht.
ich sehe und handele genauso.
supporten 100 %
nazigebrüll nein
:teufel2:
RWP
Beiträge: 577
Registriert: 10.08.2006, 09:27
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von RWP »

Thomas hat geschrieben:
RWP-Antichrist hat geschrieben:Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch sowieso niemand. Wollen einem nur den Spass am U-Bahn-Fahren nehmen...

Nix für ungut, aber... Ich denke das Mainzer Gespame auf der alten Seite haben wir durch den sehr arbeitsaufwändigen Relaunch von "Der Betze brennt" und die damit verbundene Registrierungspflicht in den Griff bekommen. Wenn Du damit meinst hier wären Mainzer im Forum, die sich als Lautrer ausgeben und Unruhe stiften wollen, kann ich dazu nur sagen, dass wir auch hierauf ein genaues Auge haben und ggf. handeln werden. Falls Du Beweise für diese Behauptung hast, kannst Du sie uns auch gerne per PN oder E-Mail mitteilen, nur aufgrund eines Verdachts (wie gesagt, wir beobachten alles ganz genau) oder gar nur aufgrund einer anderen Meinung wird hier allerdings niemand ausgeschlossen.

Und rechtsradikales Gedankengut verbannen... Das würden wir wohl sehr gerne, aber ich persönlich halte das mit unseren bescheidenen Möglichkeiten als Forumsmoderatoren ehrlich gesagt für unmöglich. Wir können nur darauf achten, dass hier solches Gedankengut nicht gefördert wird, was wir meiner Meinung aber auch bestmöglich erledigen. Ich beispielsweise habe in Spielberichten schon öfters Zigeuner-Rufe oder ähnliches angeprangert, gefördert wurde sowas hingegen bei uns noch nie.

Gruß,
einer der Forumskasper


Hallo Thomas,
ich muss zugeben, dass ich bei meinem Post ein wenig überreagiert habe. Es wäre in der Tat falsch, Beiträge auf Verdacht zu löschen. Und mehr als Verdachtsmomente habe ich auch nicht anzubieten, wobei es bei dem ein oder anderen User wirklich offensichtlich ist, dass er hier Unruhe stiften will. Für euch Moderatoren kann dies für ein Sperrung (oder was auch immer) natürlich nicht als ausreichender Grund gelten, das sehe ich ein.

Ich habe mich die letzte Zeit wahnsinnig darüber geärgert, dass man mit Betzefritzl Utd. ständig in einen Topf geworfen wird, wenn man konstruktive Kritik am Trainer oder der Mannschaft üben will. Das macht das Schreiben in diesem Forum nicht gerade zum Spass, sondern zu einem Spießrutenlauf. Man hat ständig das Gefühl, dass man sich für seine Kritik rechtfertigen muss, dabei meint man es nur gut und steht mit ganzem Herzen hinter seinem Verein. Die ganze Atmosphäre hat in der letzten Zeit wahnsinnig vergiftet gewirkt, was meiner Ansicht nach ganz klar auf Beiträge der Marke Betzefritzl zurück zu führen ist. Daher habe ich mir eben oft gedacht: Redefreiheit hin oder her. Zum Wohle des Forums sollte man solche Leute einfach auch ohne Beweise sperren. Okay, das wäre ein Fass ohne Boden. Wie schon gesagt. In der Zwischenzeit sehe ich ein, dass das so nicht gehen kann.

Und was rechte Tendenzen in diesem Forum angeht: Klare Parolen werden von euch wohl sowieso gelöscht, davon gehe ich mal aus. Was es so schwierig macht, ist eben der versteckte und akzeptierte Rassismus. Das ist aber sicherlich nicht nur euer, sondern ein allgemeines Problem. Die Tatsache, dass es versteckter Rassismus ist, macht es ja so schwierig, mit ihm umzugehen. Und auch hier sehe ich ein: Sich mit so etwas auseinander zu setzen macht sicher mehr Sinn als einfach alles zu löschen.

Also: Sorry an die "Forumskasper"!
RED
Beiträge: 117
Registriert: 15.08.2006, 18:08

Beitrag von RED »

Dann singen wir halt sinti und roma
1. Ist es nicht besonderst ernst gemeint ( Bei mir zumindestens)
2. Gehört es einfach zum Fußball dazu (Den Gegner zu beleidigen)
Unmöglich ist ein Wort, mit dem Menschen um sich werfen, für die es einfacher ist, die Welt so zu akzeptieren, wie sie ist, statt das Risiko einzugehen, sie zu verändern
Bää$cht
Beiträge: 689
Registriert: 10.08.2006, 17:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bää$cht »

@ Momo:
Das ist das Problem unserer neuen Fangeneration, es ist kein Hass mehr da, nur friedliche Eventstimmung. Ein Arschloch bei der Mannschaftsaufstellung des Gegner gehört auf dem Betze vor nicht allzuvielen Jahren dazu... wie das Amne in der Kirche. Vor nem Balladensängerchor hat KEINER die Hosen voll => mehr Hass!

So, zu den rechtsradikalen Sachen:
Seid doch erstmal froh, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Es konnten immer mehr solcher Gesänge verbannt werden, Zigeuner, SChwule oder sonstwas waren vor nicht allzulanger Zeit noch mehr als üblich, hat sich niemnd dran gestört...
Aber heute legt man jedes Wort auf die Goldwage, wenn mal hier und da einer Zigeuner ruft werden in Foren Diskussionen gestartet, wie rechtsradikal wir doch sind... tztztz...
Freut euch doich erstmal, dass es soviel besser geworden ist! Solche Gesänge brauchen auh Zeit bis sie verschwinden, da geht nicht von heut auf morgen! Und dabei sind wir auf einem guten Weg!

Für alles was nicht rassitisch ist gilt weiterhin: Mehr Hass!
Momo
Beiträge: 515
Registriert: 10.08.2006, 11:38

Beitrag von Momo »

Bää$cht hat geschrieben:@ Momo:
Das ist das Problem unserer neuen Fangeneration, es ist kein Hass mehr da, nur friedliche Eventstimmung. Ein Arschloch bei der Mannschaftsaufstellung des Gegner gehört auf dem Betze vor nicht allzuvielen Jahren dazu... wie das Amne in der Kirche. Vor nem Balladensängerchor hat KEINER die Hosen voll => mehr Hass!

So, zu den rechtsradikalen Sachen:
Seid doch erstmal froh, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Es konnten immer mehr solcher Gesänge verbannt werden, Zigeuner, SChwule oder sonstwas waren vor nicht allzulanger Zeit noch mehr als üblich, hat sich niemnd dran gestört...
Aber heute legt man jedes Wort auf die Goldwage, wenn mal hier und da einer Zigeuner ruft werden in Foren Diskussionen gestartet, wie rechtsradikal wir doch sind... tztztz...
Freut euch doich erstmal, dass es soviel besser geworden ist! Solche Gesänge brauchen auh Zeit bis sie verschwinden, da geht nicht von heut auf morgen! Und dabei sind wir auf einem guten Weg!

Für alles was nicht rassitisch ist gilt weiterhin: Mehr Hass!



Tach erstmal,

Also was den Hass angeht:Ich bin für fast jeden Hass zu haben,aber es gibt soooo viele Möglichkeiten diesen auszudrücken(z.B. durch Pfeiffkonzerte etc)aber nur Zigeuner find ich en bisschen arm....

Und das mit dem Arschloch bei der Aufstellung:Habs in Karlsruhe auch mitgesungen,is ja auch völlig normal wenns gegen Waldhof,KSC,Bayern usw is.Aber gegen Augsburg find ich das schon en bisschen fehl am Platz.Is in meinem Kommentar vielleicht en bisschen falsch rübergekommen.
Ich finds halt traurig dass es Leute gibt,die bei Arschloch,Zigeuner usw voll debei sind und wenns ums Anfeuern der eigenen Mannschaft geht,es Maul net aufkriegen...

So,und gegen Ksc is wieder Arschloch-Zeit,hab ne Wette laufen mit nem KSC-ler...NIEDER MIT DIESEM PACK!

Gruß
Momo
Thomas
Beiträge: 27215
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

RWP-Antichrist hat geschrieben:Also: Sorry an die "Forumskasper"!

Angenommen! ;)

Und wenn Dir irgendwas konkretes im Forum auffällt, schick mir oder einem anderen Moderator ruhig eine PN oder klicke die Report-Funktion an, wir nehmen das dann unter die Lupe. Es gab schon ein paar Versuche, hier im neuen Forum zu spammen oder sonstwie die Ruhe zu stören, aber die haben wir in den meisten Fällen gleich entdeckt und unterbunden (hat halt nur keiner gemerkt außer uns ;)).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bää$cht
Beiträge: 689
Registriert: 10.08.2006, 17:18
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bää$cht »

@ momo:
okay!
Das kann man so stehen lassen!
Gate13
Beiträge: 653
Registriert: 03.11.2006, 23:52
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gate13 »

Also bitte. Bei der Mannschaftsaufstellung des Gegners "Arschloch" zu rufen ist gute Sitte. Im übrigen wundere ich mich doch sehr über die übertriebene "political correctness" mancher hier. Politik gehört nicht ins Stadion. Und wenn ich jemand im Zorn als "Arschloch", "Zigeuner", "Mausfallehändler" oder was weiß ich nicht beleidige, dann gehört das zum Erlebnis Fußball dazu. Dass ich nach dem Spiel im Auto sitze und denke "Gott, hasch du dich werra denäwe benumm..." ist dann allein meine Sache. Solange ich mich nicht verfassungsfeindlich verhalte und z. B. das U-Bahn-Lied (Scheißdreck) singe, ist es nicht verwerflich. So einfach sehe ich das.

Im übrigen werden grade wir Deutsche im Ausland noch viel übler beleidigt, als es ein "Zigeuner" zum Ausdruck bringt. "Boche", "Nazi scum" oder "Hitlerswine" sind da noch liebevoll gegen das, was sonst noch fällt.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
Momo
Beiträge: 515
Registriert: 10.08.2006, 11:38

Beitrag von Momo »

Bää$cht hat geschrieben:@ momo:
okay!
Das kann man so stehen lassen!



OK,alles klar 8-)
Westkurven-Brüller
Beiträge: 56
Registriert: 12.09.2006, 15:32
Wohnort: Irgentwo in Deutschland

Beitrag von Westkurven-Brüller »

ich hasse rechte und alles wat damit zu tun hat,aber ich muss auch sagen das ich bei zigeunerrufen mitgerufen hat.aber net wegen der eigentlichen bedeutung des wortes sondern beleidunden (ohne politische,religiöse,hautfarbene,oder herkunftartiger)zum fussball für mich dazugehören.besser als wenn man nach dem spiel hingeht un sich die köpp einschlägt,dann lieber "normale "beleidigungen von kurve zu kurve. Gegen augsburg stand einer neben mir im 8.1 der hat die ganze zeit juden beleidigt.da hab ich gesagtv datv er sein maul halten soll.ich wurd irgentwann en bisschen handgreiflich,der fühlte sich besonders stark weil er gut en kopp größer war un ach so tolle freunde hatte.hat mich probiert zu prowozieren wegen meiner langer haare(un das auch noch als kerl,WIE SCHLIMM).Hb mich dann nicht dran getört un er war irgentwann weg mit nem linken.Hoffentlich hat er die fresse dick!Im stadion sin kloppereien immer scheiße wegen stadionverbot.
Un an die leute die sich beschweren immer wenn dat thema rechts angesprochen wird,seid froh dat sich leute die gedanken machen un wat dagegen haben.MTG
euer Langhaardackel ohne friseur :D
Mein Leben hab ich dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Amok.exe hat geschrieben:...
@kepptn
inwiefern verfechtest du unsere Pfälzer Kultur?


Mit aller Macht.

ich möchte das nochmal klarstellen: Ich rufe net Zigeuner, Neger, Jude oder sonstwas im Stadion, weil ich es erstens schlicht unangepasst finde und es zweitens, wie es Thomas treffend beschrieben hat, furchtbar unkreativ ist.

Wie man auf den letzten beiden Seiten lesen kann ist es wieder mal eine Frage der Auslegung, sehen wir uns mal das Schieberpack an, was ist ein Schieber? Ich kenne Schieber z.b. auch als Begriff für Schwarzhändler nach den Weltkriegen die den "unschuldigen" Opfern auf unserer Seite, den kleinen Leuten, zumindest ein klein wenig LEbensqualität brachten. Man darf diesen Begriff aber als Schimpfwort gebrauchen weil Schieber ja keine Volksgruppe darstellt.

Ich bleibe dabei Zigeuner ist ebenso wie Neger ein Schimpfwort das legitim ist, wie immer kommt es im Kern darauf an wie es gemeint ist. Wenn ich unsere grünlichen Mitbürger so anhöre wie sie in Anwesenheit eines dunkelhäutigen rumkrampfen um nur nix zu sagen das man evtl. als rassistich auslegen können könnte... Wenn ich sage das Ouattarre irgendwas gemacht hat und gefragt werde wer das denn ist, ja es gibt Leute die kennen den guten Mann namentlich nicht, dann sag ich doch eher "ei des is der Neger in unserer Abwehr" als das ich da Anfange mir was zusammenzustückeln wie: "das ist der Neuzugang, die Nummer fällt mir gerade nicht ein, du weist schon der große, also auffälige, dieser dunkle, also dunkelhäutige... ähn et falsch verstehen er is halt dunkelhäutig und daher sicher kein schlechter mensch oder weniger wert als wir"... Kurz: nett isses net, aber effektiv und präzise.

Bimbo ist so ein netter Begriff und ein Paradebeispiel, im englishcen Sprachraum einfach ein Begriff dür dumme Menschen, gerne für Blondinen, bei uns denkt dabei jeder an Afrikaner und es gillt als rassistisch. Da gibt es nun den tollen Begriff Bimbobox, der eine Spiesserkarre-Minivan bezeichnet, ich sass also neulich im Cafe und hab nem Kumpelerzählt das ich von so einer elenden Bimbobox beinahe angefahren wurde und bekam dann direkt bittberböse Blicke vom Nachbartisch. Die jugen Leue dort haben sicher nicht verstanden was ich sagte weil sie eben mit Bimbobox etwas anderes suggerieren als wir (mein Kumpel und ich). So ähnlich isses nunmal auch it Zigeuner, ein Zigeuner is nunmal bei uns ein Zigeuner und erst danach kommt der Begriff Zigeuner als Synonym für Kleinkrimineller, und erst ganz am Schluss als faschistisch angehauchtes Schimpfwort.

Fazit: Ich habe noch nie Zigeuner in einem Fussballsadion gerufen und ich sehe keinen Grund dazu damit anzufangen. Umgekehrt habe ich schon immer Arschloch gerufen und werde auch nicht damit aufhören, auch wenn das Arschloch an sich etwas recht positives ist, ich für meinen Teil bin sehr froh über mein Arschloch und das es eiwandfrei funktioniert, es gibt Mensche die wären froh sie hätten ein gut fnktionierendes Arschloch. Wir sollten also vieleicht wirklich damit aufhören dieses wichtige und oft verkannte Körperteil zu deffamieren.

@Momo: Ich will Dich wirklich nicht beleidigen, aber in deinem Post oben, wo Du Dich über die Arschlochrufe beschwerst, da klingste wie ein Mainzer. Wir sollten uns vieleicht in Zukunft alle an der Hand halten und die Gegner bei der Aufstellung mit "Hallo Lieber ..." begrüßen...
Momo
Beiträge: 515
Registriert: 10.08.2006, 11:38

Beitrag von Momo »

kepptn hat geschrieben:
@Momo: Ich will Dich wirklich nicht beleidigen, aber in deinem Post oben, wo Du Dich über die Arschlochrufe beschwerst, da klingste wie ein Mainzer. Wir sollten uns vieleicht in Zukunft alle an der Hand halten und die Gegner bei der Aufstellung mit "Hallo Lieber ..." begrüßen...


Habs schonmal geschrieben dass des net so gemeint war.....Ich find nur,wir haben mit Augsburg eigentlich nie was am Hut gehabt und obs da angebracht is Arschloch zu singen.... :schnarch: Da sollte man lieber sooooo laut Kaiserslautern singen,dass die Gegner die Aufstellung garnet mitbekommen.Da würden auch viel mehr mitmachen und der Gegner weiß dann auch,wer Herr im Hause is....
Wenns gegen Bayern,Ksc,Waldhof un so Konsorten hab ich damit kein Problem.Aber gegen Augsburg oder Burghausen find ichs fehl am Platz.Der Meinung scheinen ja noch mehr zu sein,denn wirklich viel machen net mit...

Und nochwas.Nix für ungut,aber des mim Mainzer kannste dir sparen....
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Momo hat geschrieben:...
Und nochwas.Nix für ungut,aber des mim Mainzer kannste dir sparen....


Sorry, es ist aber nunmal der Betze und wegen solchen Aktionen wird es immer langweiliger. Wer zu uns kommt muss sich warm anziehen egal ob es die Waldhöfer oder die Augsburger sind. Für die Friede-Freude-Eierkuchen Kultur hat der DFB extra Mainz gepushed, sollen die das mal so handhaben. Das habe ich mit Mainzer gemeint, ich wollte Dich nicht beleidigen, Dir nur vor Augen führen was Du hier verlangst und zwar ne Atmo wie am Bruchweg.
Kaiserslautern1900
Beiträge: 1697
Registriert: 13.08.2006, 23:33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

die arschloch rufe müssen bei JEDEM gegner kommen (außer 60)!!!
du forderst hiermit indirekt wirklich stimmung wie am bruchweg. oder willst du wirklich so tief sinken. fußball ist kein event. aber durch dieses friedlich sein, machst du die westkurve familien freundlich. und gibst damit den startschuss zu dem endgültigen komerz in der westkurve. bald werden auch noch so lustige plastikhände verteilt wie in m1 :shock:

Aggresive stimmung hat den betze schon immer ausgezeichnet. und mit diesen arschlochrufen oder dem "auswechselspieler" gesang schüchtert man den gegner ein. oder " da steht ein arschloch im tor" diese gesänge bringen mehr als "arschloch, wich............." beim abstoss.

wenn du kuschelstimmung haben willst kauf dir ne kuschelrock cd und bleib mit de freundin auf der couch und guck arena ;)
(du weißt wie ich es meine momo) aber wenn du die aggresivität beiseite schaffen willst...geh nach mainz
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Antworten