suYin hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass was ich gerade im Netz gefunden habe + auch in anderen Foren schon diskutiert wird ...
"Mit dem neuen Internet-Meldesystem wollen wir nach jedem Wochenende wissen, bei welchen der rund 80.000 Fußballspiele es Probleme mit Fans gab und welcher Verein für den teilweise offenen und unerträglichen Rassismus verantwortlich gemacht werden muss"
"Zwanziger verwies auf die in Frankfurt/Main neu gegründete Task Force des Verbandes, die mit einem neuen Meldesystem, einem umfassenden Lagebild und verbesserten Sicherheitsstandards gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen will. «Es ist unerträglich, wenn ich hören muss, dass dunkelhäutige Spieler beleidigt werden oder Rechtsextreme Spieler und Fans als 'Zigeunerpack' oder 'Judenpack' titulieren oder Polizisten nach Fußballspielen angegriffen werden», sagte Zwanziger. Auch im Stadion gelte, dass die Würde jedes Menschen unantastbar sei.
Zwanziger traf sich in Heidelberg mit Überlebenden des Holocaust. Der Zentralrat der Sinti und Roma hatte den DFB-Präsidenten eingeladen, nachdem es bei Fußallspielen in Ulm, Karlsruhe und Kaiserslautern rassistische Hassparolen gegeben haben soll. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende des Zentralrates, Romani Rose, fest, dass der offene Rassismus von Fußballfans kein ostdeutsches Phänomen darstelle."
Komplette Quelle : Neue OZ
"Zigeuner" bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner
"Mit dem Begriff Zigeuner werden im deutschen Sprachraum eine Vielzahl von Volksgruppen wie Sinti, Manusch, Roma, Jenische, Lalleri, Lovara, Kalderascha, Dom und Lom usw., ungeachtet ihrer Herkunft oder aktuellen Lebensweisen und Wohnorten, als auch die einzelnen Angehörigen dieser Volksgruppen bezeichnet. In aller erster Linie ist Zigeuner als Sammelbezeichnung ein polizeilicher Ordnungsbegriff aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er gelegentlich als Schimpfwort benutzt."
Weitere Links
- http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_s ... jahren.htm
- http://www.kbe-bonn.de/index.php?id=155
- http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1387.html
---------------------------
Ich selbst finde diese "Ohoooooo, Zigeuner" Gesänge mehr als beschämend... wieso machen soviele bei dem Dreck ständig mit ?
Zigeuner ein normales Wort ? Wie steht ihr dazu ?
tgw_fck hat geschrieben:ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.
deshalb werde ich z.b. bei einem bösen foul des gegners weiterhin "zigeuner ooooh" singen, da kann auch ein sepp blatter oder irgendwelche sinti und roma nix machen
tgw_fck hat geschrieben:ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.
deshalb werde ich z.b. bei einem bösen foul des gegners weiterhin "zigeuner ooooh" singen, da kann auch ein sepp blatter oder irgendwelche sinti und roma nix machen
Momo hat geschrieben:tgw_fck hat geschrieben:ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.
Ja klar,ein Lied indem der Gegner nach Auschwitz gewünscht wird is en Schmähgesang aber Judenpack is rechtsradikal......
Thomas hat geschrieben:Das die große Mehrzahl sich nichts dabei denkt, wenn sie uffm Betze "Zigeuner" ruft, denke ich auch. Trotzdem kann man aber nicht verleugnen, dass die Zigeunersache allgemein betrachtet (also nicht auf die Pfalz bezogen) schon irgendwie einen rassistischen Hintergrund hat.
Genauso sehr regt mich allerdings auf, das die Zigeuner-Rufe einfach extrem unkreativ und damit sinnlos sind. Wenn man den Gegner beleidigen will, gibt es hundert Varianten, die kreativ sind und wo dann auch mehr Leute mitmachen würden ("Arbeitslos und eine Flasche Bier...", "Sie tragen schwarz, sie tragen gelb...", "Alle können ficken nur der Hoeneß nicht...", "FCS Schieberpack...", "Eine kleine Spende...", ...). Aber nein, viele in der Westkurve sind scheinbar nur zu Sachen wie "Zigeuner" oder "Hurensöhne" fähig, egal gegen welchen Gegner es geht. Dann doch lieber ein gellendes Pfeifkonzert bei jedem Ballkontakt...
Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch
RWP-Antichrist hat geschrieben:Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch sowieso niemand. Wollen einem nur den Spass am U-Bahn-Fahren nehmen...
sie sind schon eine rasse,denen mehr als ein hauch von kleinkriminalismus--wie stehlen,betteln,hehlerei-m.e. nicht ohne grund, anhaftet.