Forum

"Zigeuner"

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
suYin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von suYin »

Aus aktuellem Anlass was ich gerade im Netz gefunden habe + auch in anderen Foren schon diskutiert wird ...

"Mit dem neuen Internet-Meldesystem wollen wir nach jedem Wochenende wissen, bei welchen der rund 80.000 Fußballspiele es Probleme mit Fans gab und welcher Verein für den teilweise offenen und unerträglichen Rassismus verantwortlich gemacht werden muss"

"Zwanziger verwies auf die in Frankfurt/Main neu gegründete Task Force des Verbandes, die mit einem neuen Meldesystem, einem umfassenden Lagebild und verbesserten Sicherheitsstandards gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen will. «Es ist unerträglich, wenn ich hören muss, dass dunkelhäutige Spieler beleidigt werden oder Rechtsextreme Spieler und Fans als 'Zigeunerpack' oder 'Judenpack' titulieren oder Polizisten nach Fußballspielen angegriffen werden», sagte Zwanziger. Auch im Stadion gelte, dass die Würde jedes Menschen unantastbar sei.

Zwanziger traf sich in Heidelberg mit Überlebenden des Holocaust. Der Zentralrat der Sinti und Roma hatte den DFB-Präsidenten eingeladen, nachdem es bei Fußallspielen in Ulm, Karlsruhe und Kaiserslautern rassistische Hassparolen gegeben haben soll. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende des Zentralrates, Romani Rose, fest, dass der offene Rassismus von Fußballfans kein ostdeutsches Phänomen darstelle."

Komplette Quelle : Neue OZ

"Zigeuner" bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

"Mit dem Begriff Zigeuner werden im deutschen Sprachraum eine Vielzahl von Volksgruppen wie Sinti, Manusch, Roma, Jenische, Lalleri, Lovara, Kalderascha, Dom und Lom usw., ungeachtet ihrer Herkunft oder aktuellen Lebensweisen und Wohnorten, als auch die einzelnen Angehörigen dieser Volksgruppen bezeichnet. In aller erster Linie ist Zigeuner als Sammelbezeichnung ein polizeilicher Ordnungsbegriff aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er gelegentlich als Schimpfwort benutzt."

Weitere Links
- http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_s ... jahren.htm
- http://www.kbe-bonn.de/index.php?id=155
- http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1387.html
---------------------------

Ich selbst finde diese "Ohoooooo, Zigeuner" Gesänge mehr als beschämend... wieso machen soviele bei dem Dreck ständig mit ?

Zigeuner ein normales Wort ? Wie steht ihr dazu ?
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

suYin hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass was ich gerade im Netz gefunden habe + auch in anderen Foren schon diskutiert wird ...

"Mit dem neuen Internet-Meldesystem wollen wir nach jedem Wochenende wissen, bei welchen der rund 80.000 Fußballspiele es Probleme mit Fans gab und welcher Verein für den teilweise offenen und unerträglichen Rassismus verantwortlich gemacht werden muss"

"Zwanziger verwies auf die in Frankfurt/Main neu gegründete Task Force des Verbandes, die mit einem neuen Meldesystem, einem umfassenden Lagebild und verbesserten Sicherheitsstandards gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen will. «Es ist unerträglich, wenn ich hören muss, dass dunkelhäutige Spieler beleidigt werden oder Rechtsextreme Spieler und Fans als 'Zigeunerpack' oder 'Judenpack' titulieren oder Polizisten nach Fußballspielen angegriffen werden», sagte Zwanziger. Auch im Stadion gelte, dass die Würde jedes Menschen unantastbar sei.

Zwanziger traf sich in Heidelberg mit Überlebenden des Holocaust. Der Zentralrat der Sinti und Roma hatte den DFB-Präsidenten eingeladen, nachdem es bei Fußallspielen in Ulm, Karlsruhe und Kaiserslautern rassistische Hassparolen gegeben haben soll. In diesem Zusammenhang stellte der Vorsitzende des Zentralrates, Romani Rose, fest, dass der offene Rassismus von Fußballfans kein ostdeutsches Phänomen darstelle."

Komplette Quelle : Neue OZ

"Zigeuner" bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

"Mit dem Begriff Zigeuner werden im deutschen Sprachraum eine Vielzahl von Volksgruppen wie Sinti, Manusch, Roma, Jenische, Lalleri, Lovara, Kalderascha, Dom und Lom usw., ungeachtet ihrer Herkunft oder aktuellen Lebensweisen und Wohnorten, als auch die einzelnen Angehörigen dieser Volksgruppen bezeichnet. In aller erster Linie ist Zigeuner als Sammelbezeichnung ein polizeilicher Ordnungsbegriff aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Er ist eine Fremdbezeichnung, welche wegen ihrer teilweise diskriminierenden Bedeutungsverschiebung umstritten ist und im öffentlichen Sprachgebrauch größtenteils durch Hilfskonstruktionen umgangen wird. In der Umgangssprache wird er gelegentlich als Schimpfwort benutzt."

Weitere Links
- http://www.zigeuner.de/sinti_und_roma_s ... jahren.htm
- http://www.kbe-bonn.de/index.php?id=155
- http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1387.html
---------------------------

Ich selbst finde diese "Ohoooooo, Zigeuner" Gesänge mehr als beschämend... wieso machen soviele bei dem Dreck ständig mit ?

Zigeuner ein normales Wort ? Wie steht ihr dazu ?

Nun, hier in unserem Sprach- und Kulturkreis -de Palz- ist Zigeuner auch weniger als Begriff für ethnische Gruppen zu verstehen sondern eher als Synonym für Verbrecher. Weshalb ja auch der Begriff Zigeuner als Beleidigend für die entsprechenden Volksgruppe gillt. Wenn ein Pfälzer "Zigeuner" ruft meint er nicht "Du Angehöriger der Sinti, Manusch, Roma, Jenische, Lalleri, Lovara, Kalderascha, Dom und Lom usw.", er meint "Du Lump, Verbrecher, Schieber, Betrüger..." gerade beim Fussball ein nicht allzu weit hergeholter Vergleich da die Gastvereine ja auch herumreisen wie eben das Fahrende Volk das damals den Begriff Zigeuner prägte.

Das ist wie mit dem Begriff "Neger" er ist hier eher als Begriff für Menschen niederer Herkunft, für Untergebene "Bin ich deu Nescher?!?" gemeint, nicht unbedingt als Bezeichnung für Dunkelhäutige.

Auch wenn ich ein großer Verfechter der Pfälzer Kultur, mitsamt ihrem herzhaft deftigem Sprachschatz, bin, stimme ich SuYin zu, solche Bemerkungen gehören eben aufgrund der Rechtsradikalen Assoziation, nicht in ein Fussballstadion. Genausowenig wie Verallgemeinerungen wie "Scheiss Ossis" etc..

Der Haken an der Meldung: Theo (noch en Schluck) Zwanziger. Der Mann hat es sich bei mir Fussballkulturell derart verschissen das ich mittlerweile derart anti eigestellt bin das ich schon aus Prizip nen Dreck auf das gebe was dieser (ich sag jetzt nicht Krawattentragende Neger de DFB, sondern) Mensch so von sich gibt. Er ist eben auch nur eine Marionette Der Finsteren Bruderschaft. :teufel2:
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

jetzt geht das Thema wieder los.....

Ich glaube das wir solche Themen hier schon genügend diskutiert haben, gerade bezüglich "ausländer/fremdenfeinlichen Gesängen". Das Thema gabs schon "Rechte Parolen im Fussball" sowie der "U-Bahn-Lied"-Fred.
Im allgemeinen sagen wir alle das rassistische, fremdenfeindliche Gesänge in Stadien nichts verloren haben
:!:
Jedoch wurde auch schon erwähnt, das es oft Auslegungssache ist, wie etwas gemeint ist, was kepptn vorher schon beschrieben hat. Mit Sicherheit ist es bei 99% aller "Zigeuner"-Rufer nicht im Sinne die ethik eines anzugreifen.
Finde für meinen Teil das Thema generell "Rechts beim Fussball" langsam nervend.

Fussball ist Fussball und Politik bleib immernoch Politik :!:

in diesem Sinne......

@kepptn
inwiefern verfechtest du unsere Pfälzer Kultur?
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Gate13
Beitrag von Gate13 »

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist "Zigeuner" für mich ein typisch Pfälzer Schimpfwort und keine ethnische Bezeichnung. "Sinti und Roma" ist da doch treffender, aber auch noch verallgemeinernd. Ich hab mich zu dem Thema letztens mit den Musikern des "Lulu Weiß Quartett" unterhalten, die dem Pfälzer Musikkenner ein Begriff sein sollten. Die kommen alle aus dem Kulturkreis und fühlen sich nicht angesprochen, wenn jemand "Zigeuner" als Schimpfwort ruft. Ich glaube da wird von Gutmenschseite mehr reininterpretiert, als man müsste. Es gibt wesentlich schlimmere und politisch bedenklichere Ausrufe, die man unterbinden sollte.

Außerdem: Irgendwann darf man dann nicht mal mehr "Hängt sie auf, die schwarze Sau" rufen, da man damit dunkelhäutige Mitbürger beleidigen könnte...
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
Amok.exe
Beitrag von Amok.exe »

jo, soweit wird es auch noch kommen, wenn das so weitergeht....
und die Eintracht kann ihre Schwarz-Weis-Roten Fahnen in der Kurve einpacken :lol:
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
chris fck

Beitrag von chris fck »

Amok.exe hat geschrieben:jo, soweit wird es auch noch kommen, wenn das so weitergeht....
und die Eintracht kann ihre Schwarz-Weis-Roten Fahnen in der Kurve einpacken :lol:

das wär doch mal was :D :lol:
tgw_fck

Beitrag von tgw_fck »

ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.
deshalb werde ich z.b. bei einem bösen foul des gegners weiterhin "zigeuner ooooh" singen, da kann auch ein sepp blatter oder irgendwelche sinti und roma nix machen
chris fck

Beitrag von chris fck »

tgw_fck hat geschrieben:ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.
deshalb werde ich z.b. bei einem bösen foul des gegners weiterhin "zigeuner ooooh" singen, da kann auch ein sepp blatter oder irgendwelche sinti und roma nix machen

das u- bahn lied kann man aber schon als rechtsradikal bezeichnen finde ich, muss aber letztendlich auch jeder selbst wissen....
Momo

Beitrag von Momo »

tgw_fck hat geschrieben:ich finde die zigeuner gesänge, das u-bahn lied, etc. beim fußball vollkommen legitim, weil diese keine politische bedeutung haben, sondern schmährufe in richtung des gegners sind. wenn leute dann aber mit "judenpack", etc. anfangen ordne ich dies in die rassistische, nationalistische ecke, weil man mit unserer vergangenheit solche gesänge nicht verantworten kann.

Ja klar,ein Lied indem der Gegner nach Auschwitz gewünscht wird is en Schmähgesang aber Judenpack is rechtsradikal...... :schnarch:
tgw_fck

Beitrag von tgw_fck »

Momo hat geschrieben:

Ja klar,ein Lied indem der Gegner nach Auschwitz gewünscht wird is en Schmähgesang aber Judenpack is rechtsradikal...... :schnarch:

ja weil ma mit judenpack ein komplettes volk angreift und auschwitz ist nur eine anspielung, aber keine direkte beleidigung für ein volk
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

So allmählich sollte man aber die Kirche mal im Dorf lassen...Äußerungen wie Nigger,Neger,Bimbo oder Jude u.ä. sowie dieses unselige Auschwitz-Lied haben auf dem Fußballplatz nichts verloren (schon aufgrund der deutschen Vergangenheit),aber der Begriff Zigeuner ist meines Erachtens jetzt nicht so negativ belegt,dass man ihn schlimmer als andere "alltägliche" und auch auf dem Platz übliche Schimpfwörter werten und behandeln müsste!

Gehässigkeiten gehören nun mal dazu,sonst könnt ich auch sonntags in die Kirche gehen und beten,aber meine Kathedrale ist und bleibt das Fritz-Walter-Stadion!
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Die einzigen Zigeuner sind die, vom DFB!!!!! :x
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Das die große Mehrzahl sich nichts dabei denkt, wenn sie uffm Betze "Zigeuner" ruft, denke ich auch. Trotzdem kann man aber nicht verleugnen, dass die Zigeunersache allgemein betrachtet (also nicht auf die Pfalz bezogen) schon irgendwie einen rassistischen Hintergrund hat.

Genauso sehr regt mich allerdings auf, das die Zigeuner-Rufe einfach extrem unkreativ und damit sinnlos sind. Wenn man den Gegner beleidigen will, gibt es hundert Varianten, die kreativ sind und wo dann auch mehr Leute mitmachen würden ("Arbeitslos und eine Flasche Bier...", "Sie tragen schwarz, sie tragen gelb...", "Alle können ficken nur der Hoeneß nicht...", "FCS Schieberpack...", "Eine kleine Spende...", ...). Aber nein, viele in der Westkurve sind scheinbar nur zu Sachen wie "Zigeuner" oder "Hurensöhne" fähig, egal gegen welchen Gegner es geht. Dann doch lieber ein gellendes Pfeifkonzert bei jedem Ballkontakt...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Thomas hat geschrieben:Das die große Mehrzahl sich nichts dabei denkt, wenn sie uffm Betze "Zigeuner" ruft, denke ich auch. Trotzdem kann man aber nicht verleugnen, dass die Zigeunersache allgemein betrachtet (also nicht auf die Pfalz bezogen) schon irgendwie einen rassistischen Hintergrund hat.

Genauso sehr regt mich allerdings auf, das die Zigeuner-Rufe einfach extrem unkreativ und damit sinnlos sind. Wenn man den Gegner beleidigen will, gibt es hundert Varianten, die kreativ sind und wo dann auch mehr Leute mitmachen würden ("Arbeitslos und eine Flasche Bier...", "Sie tragen schwarz, sie tragen gelb...", "Alle können ficken nur der Hoeneß nicht...", "FCS Schieberpack...", "Eine kleine Spende...", ...). Aber nein, viele in der Westkurve sind scheinbar nur zu Sachen wie "Zigeuner" oder "Hurensöhne" fähig, egal gegen welchen Gegner es geht. Dann doch lieber ein gellendes Pfeifkonzert bei jedem Ballkontakt...

Stimme dir voll und ganz zu
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Tschuldigung,

bin zwar auch ein verfechter Pälzischer Sprachkultur, dennoch hat ein U-Bahn-Lied für mich EINDEUTIG eine rechtsradikale Bedeutung und gehört DEFINITIV NICHT in ein Fußballstadion! :nachdenklich:

Auch wenn man bei uns in de Palz gerne mal den Begriff Nescher oder Ziescheiner gebraucht und damit keine Volksgruppen oder ethnischen Minderheiten meint und diskreminieren will, haben diese Begriffe dennoch einen ganz klaren Hintergrund: Die kommen beide aus dem Sprachgebrauch von früher und und zielen genau darauf ab diese Personengruppen zu beleidigen ...

Ansonsten habe ich im allgemeinen nix gegen Schmähgesänge gegen andere Vereine, solange sie eben UNPOLITISCH bleiben!

Gud Nachd!
Seb

Beitrag von Seb »

ich denke auch wenn einer zigeuner ruft, dann meint er das als allgemeine beleidigung und nicht als fremdendiskriminierung.
wenn man so will ist hurensohn doch auch diskriminierend, oder was glaubt ihr wieviele prostituierte kinder haben? so etwas gibt es echt nur in deutschland.
klar sollte man so etwas nicht rufen, genausowenig wie "ars*** wic*** huren****", ich rufe das auch selbst nicht in der wk, aber ich finde es wird mal wieder etwas arg übertrieben.
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Kollege Seb, ist schon klar das bei uns in Deutschland alles auf die Goldwaage gelegt wird, geht mir auch auf den Seier, allerdings was mich wundert ist die häufig getroffene Aussage: Man meint ja damit jetzt nicht Zigeuner... Dan schaltet doch mal euer Hirn ein und fragt euch warum sagt man denn jetzt seit hundert Jahren "Zigeuner" und nicht "Westerwälder" ??? :nachdenklich:
RWP

Beitrag von RWP »

Was ist das hier denn? Da packt man ja nix mehr! So ne hirnverbrannte Diskussion habe ich noch nie erlebt.

Was bitteschön ist an "Zigeuner" Pfälzer Sprachgebrauch? Seit wann hat "Auschwitz" keine politische Bedeutung? Ich kann mich doch auch nicht hinstellen und sagen:"Ich will, dass die Pfalz von Engländern ausgebombt wird!" und dann sagen: "Bei uns in Hessen heißt das ja nur, dass mir das pfälzische Essen nicht so zusagt".

Genau dieses "Worte aus der Bedeutung reisen" ist verdeckter und akzeptierter Rassismus. Im Prinzip muss man zu diesem vorpupertären, sinnlosen und ahnungslosen Gewäsch nix sagen, außer:

Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch sowieso niemand. Wollen einem nur den Spass am U-Bahn-Fahren nehmen...
Blaugraut
Beitrag von Blaugraut »

@RWP-Antichrist

Und das sagt einer der in seinem Nick "Antichrist" stehen hat!!!!
Sehr löblich!!!!

Ich bin auch kein Rassist, muss aber zugeben das die Grenzen zwischen Rassismuss und Toleranz übereinanderlappen. Von daher ist es nicht einfach zu sagen: "Das darfst du!" und "Das darfst du nicht!"

Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch

Wir leben hier immer noch in einem Land in dem die Meinungsfreiheit herrscht!!!!! Wenn du damit ein Problem hast, kannst du ja gerne nach Russland oder China, meinetwegen Iran gehen und dort versuchen mal deine eigene Meinung zu äußern!!
[URL=http://www.blaugraut.de.tl]<<<<visit>>>>
[/URL]
chris
Beitrag von chris »

langsam wirds lächerlich.. dann dürfte man auch ned "oh hängt sie auf die schwarze sau" singen, da dies auch als rassistisch gedeutet werden kann! am besten wir spenden unserem gegner und dem schiri nur noch applaus...
Thomas
Beitrag von Thomas »

RWP-Antichrist hat geschrieben:Da von den Forumskaspern scheinbar weder jemand dazu in der Lage ist, hier rechtsradikales Gedankengut zu verbannen, noch jemand dazu in der Lage ist, Mainzer Gespame zu verhindern, sage ich hiermit leise Adieu und lasse die Hobbynazis (die das alles aber gar nicht so meinen, "Heil Hitler" ist wohl demnächst auch Pfälzer Sprachgebrauch und heißt so viel wie "Grüß deine Schwester von mir") mal alleine unter sich. Diese linken Spiesser braucht hier doch sowieso niemand. Wollen einem nur den Spass am U-Bahn-Fahren nehmen...

Nix für ungut, aber... Ich denke das Mainzer Gespame auf der alten Seite haben wir durch den sehr arbeitsaufwändigen Relaunch von "Der Betze brennt" und die damit verbundene Registrierungspflicht in den Griff bekommen. Wenn Du damit meinst hier wären Mainzer im Forum, die sich als Lautrer ausgeben und Unruhe stiften wollen, kann ich dazu nur sagen, dass wir auch hierauf ein genaues Auge haben und ggf. handeln werden. Falls Du Beweise für diese Behauptung hast, kannst Du sie uns auch gerne per PN oder E-Mail mitteilen, nur aufgrund eines Verdachts (wie gesagt, wir beobachten alles ganz genau) oder gar nur aufgrund einer anderen Meinung wird hier allerdings niemand ausgeschlossen.

Und rechtsradikales Gedankengut verbannen... Das würden wir wohl sehr gerne, aber ich persönlich halte das mit unseren bescheidenen Möglichkeiten als Forumsmoderatoren ehrlich gesagt für unmöglich. Wir können nur darauf achten, dass hier solches Gedankengut nicht gefördert wird, was wir meiner Meinung aber auch bestmöglich erledigen. Ich beispielsweise habe in Spielberichten schon öfters Zigeuner-Rufe oder ähnliches angeprangert, gefördert wurde sowas hingegen bei uns noch nie.

Gruß,
einer der Forumskasper
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Blaugraut
Beitrag von Blaugraut »

AMEN!
[URL=http://www.blaugraut.de.tl]<<<<visit>>>>
[/URL]
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Was darf man singen und sagen und was eben nicht?
Wird man für eine Aussage direkt in die falsche Ecke gedrückt?
Ich denke ja, weil man halt nicht immer einer Meinung sein kann und andere Ansichten hat.

Die Meinungsfreiheit bzw. Redefreiheit umfasst das subjektive Recht eines jeden Menschen, seine Meinung zu äußern und zu verbreiten. Eine Meinung ist eine wertende Aussage, im Gegensatz zum Behaupten einer Tatsache.

Und weil das so ist, wir alle nicht die selben Meinungen, Wünsche etc. haben kommt es zu solchen Diskussionen, wie diese hier.
Hier wird oftmals über Menschen geredet, man überwirft sich manchesmal sogar regelrecht darin ( auch ich habe es schon getan, wohl nicht nachgedacht ) ohne diese Personen direkt zu kennen.

Ich habe auch schon das U-Bahn Lied gesungen - Bin ich deswegen gleich ein Nazi oder eine rechtsradikale Einstellung?
Mein Bierbecher traf auch mal einen Polizisten ( des war einer der Hundertschaft,also gut gepolstert und im nachhinein war mir klar das es ein Fehler war) - bin ich deswegen ein Hooligan?

Man sollte diese Dinge nicht für gut heißen, das war auch nicht mein Absicht, eher das Gegenteil.
Aber sollte man für Fehler die man macht gleich an den Pranger gestellt werden, gleich gesteinigt werden.
Ich denke jeder von uns hat mal Fehler gemacht und weiß es auch,allerdings sollte man auch verzeihen können.

Sollte es aber auffallen das eine Person mehrmals negativ auffällt, also an mehreren Spielen sodenke ich sollte man dagegen was unternehmen, den Ordnern Bescheid sagen ooder sich direkt mit der Person auseinander setzen. Mit Sprache und Wort - nicht mit Gewalt.

Nigger, Kanacke ( heißt eigentlcih Mensch ) sind Worte die wir nicht brauchen. Ob Zigeuner aber ein Schimpfwort istmöchte ich an dieser5 Stelle eigentlich nicht sagen
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
grandmaster

Beitrag von grandmaster »

ich wollte ja eigentlich mich zurückhalten..aber ich muss meine meinung kundtun....

was verbinden wir mit dem namen zigeuner..nicht jetzt gleich wieder rechtsradikaler schreien...
da hier in KL viele sesshaft sind,hat man auch kontakt zu ihnen.normal sind sie ein fahrendes volk--mit riesen karren-die ich mir in meinem leben nie leisten kann-die, riesige immer topmoderne ,wohnwagen ziehen.da ist auch schon fast täglich einer im damaligen first class vorgefahren und hat seine ware angepriessen--lederjacken,schmuck usw.. :wink:
da frägt man sich schon...wo haben die die kohle her..immer noch -nur aus den fetten zahlungen der bundesrepublik zur wiedergutmachung?nur vom schrotteinsammeln?sie sind schon eine rasse,denen mehr als ein hauch von kleinkriminalismus--wie stehlen,betteln,hehlerei-m.e. nicht ohne grund, anhaftet.
dazu kommt unsere nähe zu frankreich,da sie ja dort dauerhafter leben.ich denke einfach,da wir pfälzer mit den zigeunern näheren kontakt haben,gehen wir einfach lockerer mit dem wort um.ich habe bestimmt schon tausend mal zigeuner gesagt..und hatte nie nationalismus damit in verbindung gebracht.
danke,herr zwanziger für die gequirlte scheisse.die sie von sich gaben.
naja,sonst hätten wir ja nix zu schreiben.
aber jemand,der meint,nur rechstradikale benutzen dieses wort als art kraftausdruck,der tickt nicht mehr ganz richtig.der dürfte dann auch nimmer auf dem rechten bürgersteig laufen....es sei den er kommt zurück,dann ist es nämlich der linke.... :D
nrwDevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von nrwDevil »

@grandmaster:
dank deiner "lockeren" Art mit dem Wort Zigeuner umzugehen, wird es auch wohl weiterhin weiter als Schimpfwort im Stadion benutzt werden.

sie sind schon eine rasse,denen mehr als ein hauch von kleinkriminalismus--wie stehlen,betteln,hehlerei-m.e. nicht ohne grund, anhaftet.

Du vorverurteilst eine ganze Volksgruppe (Zigeuner als "Rasse" zu bezeichnen ist schon schlimm), wenn du ihnen den Hang zu Kleinkriminalität unterstellst. Nur weil man ihre Einkünfte nicht durchschaut, ihre Lebensart nicht versteht oder teilt, wird ihnen Kriminalität unterstellt.

Niemand hat hier behauptet, dass jeder der das Wort "Zigeuner" in den Mund nimmt gleich ein Neonazi ist. Nur wenn eine Gruppe diesen Ausdruck im Stadion für die gegnerische Mannschaft oder Spieler benutzt, dann wird das nicht gemacht, weil die so toll sind. "Zigeuner" als Schimpfwort zu benutzen geht sehr wohl in die Rechte Ecke.

Wenn ich wikipedia zu Thema Rasse hinzuziehe:
( ...Teilweise wird auch eine Einteilung der Menschen in "Rassen" oder "race" vorgenommen. Soweit dies mit der Zuerkennung eines unterschiedlichen Status verbunden ist, spricht man von Rassismus... <http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse> )
dann wäre es legitim deinen Beitrag als rassistisch zu bezeichnen.
Antworten