Ozzy Osbourne (* 03.12.1948, † 22.07.2025)
Ozzy war mehr als ein berühmter Sänger in einer berühmten Rock-/Metalband. Ozzy war eine Ikone. 15 war ich, als ich Black Sabbath das erste Mal hörte. Es haute einen um. Was man da zu hören bekam war so anders als das was man gewohnt war. Die Beatles und die Rolling Stones, die Kinks, die Who, Cream, Jimi Hendrix. Auch anders als Newcomer wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Ten Years After. Und so ganz anders als die Musik der Hippies.
Black Sabbath klangen düster, finster, etwas unheimlich. Dieser neue Sound zog einen magisch an. Seit diesen Teenager-Tagen ist die markante Stimme von Ozzy aus meinem musikalischen Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist echt herb zu lesen, dass er jetzt mit 76 dahingerafft wurde. Egal wie viel Scheiß er wiedermal an der Backe hatte, er war immer ein Sympathieträger, ihm konnte nichts wirklich etwas anhaben, an seinem Image des Prince of Darkness konnte keiner kratzen.
Ob er nun auf einer Wolke hockt und sich die Welt von oben anguckt, da hab ich so meine Zweifel. Wahrscheinlicher ist es, dass aus dem Prince of Darkness nun der Lord of Darkness geworden ist. Das würde besser zu ihm passen. Zweimal hab ich ihn Mitte der Achtziger jeweils auf Monsters of Rock live gesehen, seine Auftritte werde ich nie vergessen.
Das Konzert Back to the Beginning vor kurzem noch war ein Geschenk für Ozzy und für seine Fans. Mit seinen alten Kollegen noch einmal als original Black Sabbath aufzutreten kam gerade zur rechten Zeit. Auch wenn es wegen seiner körperlichen Verfassung nicht mehr für den ganz großen Konzertauftritt gereicht hat, wird dieser Abschied an die Welt einen Ehrenplatz in der Geschichte der Metalmusik haben. Die Würdigung so vieler Musikerkollegen für Black Sabbath mit Ozzy an diesem Tag war ein glanzvoller Schlusspunkt in Ozzys unvergleichlicher Musikerkarriere. Der Film dazu soll nächstes Jahr in die Kinos kommen.
R.I.P.
Jetzt will ich ein paar Songs hier reinstellen, und tatsächlich alle sind in so hässliche Mix-Listen eingebunden. Sei's drum....
Black Sabbath : Black Sabbath
Black Sabbath : Iron Man
Black Sabbath : Sweet Leaf
Black Sabbath : Supernaut
Ozzy : I Don't Know
Ozzy + Randy Rhoads : Crazy Train
Ozzy : Bark at the Moon
Ozzy : Rock 'n' Roll Rebel