Forum

27. Spieltag: FCK-F95 | Zurück auf Platz 3: FCK gewinnt 3:1 gegen Düsseldorf (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
DA-Müller

Beitrag von DA-Müller »

Ihr wisst schon das Ihr hier auf "Der Betze BRENNT" schreibt und warum diese Seite so heißt?! Vielleicht dann doch besser Sport Bild lesen - die haben die richtigen Lösungen für gewalttätige Fussballanhänger parat.
JG

Beitrag von JG »

Die Choreostrafen bzw Pyro Strafen finanzieren sich von selbst, dass weiss auch der FCK und wird daher nicht mehr als alibimäßig dagegen vorgehen.
Die Millionen Klicks im Internet sind mehr Werbung für den Verein als jemals irgendeine teuer bezahlte Agentur erwirtschaften könnte.
Dass sind nunmal die Fakten.
Fakt ist auch, dass die Szene sehr wohl ihre Pyro Leute vorher aussortiert, die beispielsweise keine Drogen oder Alkohol vorher konsumieren sollten.
Man mag dazu stehen wie man will, aber dem FCK schaden diese DFB Strafen mitnichten.
Und die Abneigung einiger gegen die Ultras sollten diejenigen anders ausleben.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Was mich hier ja worklich amüsiert sind Antworten ala "Wir zeigen mit Pyros dem DFB/DFL mal wer hier die wahren Fans sind".

Vor einigen Jahren war es tatsächlich so, dass bei Pyro der Kommentator im Fernsehen verschämt darauf hinwies, dass da da Pyro stattfindet, man sowas aber nicht zeigen wolle, um den Leuten keine Bühne zu geben.

Inzwischen hält die Kamera voll drauf und solang keine Raketen wild durchs Stadion fliegen, wird es vom Kommentatoren Team teils sogar gefeiert.

Liebe Pyro-Fans: Ihr seid nicht mehr Anti-Kommerz, ihr seid inzwischen aktiver Teil des Kommerz. So viel Ehrlichkeit solltet ihr euch gegenüber haben. DFB und DFL verdienen doppelt an euch. Genau der Werbeeffekt, den ihr für den FCK ja unterstellt, nutzt den Verbänden ja eben auch. Und dann wird natürlich über das Strafregister noch ein zweites mal abgegbucht.
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

JG hat geschrieben:Die Choreostrafen bzw Pyro Strafen finanzieren sich von selbst, dass weiss auch der FCK und wird daher nicht mehr als alibimäßig dagegen vorgehen.
Die Millionen Klicks im Internet sind mehr Werbung für den Verein als jemals irgendeine teuer bezahlte Agentur erwirtschaften könnte.
Dass sind nunmal die Fakten.
Das ist kein Fakt, das ist eine Behauptung von dir. Wenn du das ausrechnen würdest, dann wäre das ein mehr oder weniger guter Fakt. Je nachdem, wie deine Rechnung aufgeht.
JG hat geschrieben: Fakt ist auch, dass die Szene sehr wohl ihre Pyro Leute vorher aussortiert, die beispielsweise keine Drogen oder Alkohol vorher konsumieren sollten.

Das ist auch erst mal eine Behauptung. Wenn das so ist, dann ist das ja gut, wird ja niemand was dagegen haben. Allerdings kann man das trotzdem anzweifeln und von außen betrachtet wirkt das scheinbar nicht ganz so seriös. Wie gesagt, es sollte dir darum gehen für Akzeptanz zu werben und nicht einfach Leute glattzubügeln.
JG hat geschrieben: ... aber dem FCK schaden diese DFB Strafen mitnichten.. .
Diese Strafe kostet 100k. Dass du gerade, nett ausgedrückt, wenig logisch argumentierst merkst du selbst, oder?

Willst du ernsthaft behaupten, dass du dir vor so einer Aktion Gedanken um die Strafen gemacht hast und wie das abgefedert werden kann?
Grüße
kl-mz
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Die Verlogenheit seitens des FCK gegenüber den Zündlern zeigt doch der einmalige Vorfall auf der Nord/Unterrang:

Diesen Einzeltäter hat man bestraft u wohl mit Stadionverbot belegt. Er hatte das Pech keiner mächtigen Gruppierung anzugehören und am falschen Ort Pyro gezeigt zu haben.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 08.07.2025, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

In Anbetracht dessen, das wir dieses Jahr ca. 1 Mio weniger TV-Gelder erhalten, tun solche unnötigen Ausgaben nochmal besonders weh.
Latunji

Beitrag von Latunji »

Südpälzer hat geschrieben: Aaah, so macht das Diskutieren hier natürlich richtig Spaß :nachdenklich:
Ach komm, wenn Ich "die in Frankfurt" schon lese, bedarf es keiner Diskussion. :wink:
Felix99

Beitrag von Felix99 »

Über mitten am Tag in Magdeburg kann man ja diskutieren aber wer ernsthaft den Pyro Einsatz als Stilmittel bei unfassbar geilen Choreos angeht wegen ein paar tausend Euro dem ist wirklich nicht zu helfen. Gerade die Düsseldorf Choreo hat so unfassbar große positive Wellen geschlagen und ist selbstverständlich ein großer Marketingfaktor. Deshalb, weiter machen!
Es wird ja schon drauf geachtet dass es im Rahmen bleibt und wenn es pro Saison circa 100k Strafe sind aber gleichzeitig zu so einer positiven Außendarstelllung führt auch das Geld wert. Das weiß auch der Verein, weshalb er sich eher zurückhält, solange es eben in einem gewissen Rahmen bleibt (was es ja tut)
Außerdem ist das eh nur ein Internet Thema, im Stadion selbst findet es jeder immer super, nach der Düsseldorf Choreo hat das ganze Stadion geklatscht.
Also alle einfach bisschen locker bleiben
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Ich mag die generelle Diskussion um das Thema. Ich betrachte es so. Die Choreographie ist ein weiterer Baustein und kulturelles Kapital des FCK. Ähnlich wie es Choreographien wie die Finalchoreo in Berlin war, oder die Unzerstörbar-Choreographie gegen Köln.

Und Monetär? Ich versuche mal ein paar Zahlen hinten dran zu packen.

Nehmen wir die ca. 100.000 als Werbebudget und nicht als Strafe, muss man eigentlich von einem Marketingcoup sprechen.
Bei ca. 50 Presseartikeln wären es ein Gegenwert von 150.000€ "Earned Media". Das Äquivalent wäre ein Paid Media Artikel zu etwa 3000€.

Abhängig davon wie oft die Videos gesehen wurden, ergibt sich hier nochmals ein Werbewert. Pro 1 Mio Views etwa 15000€. Da ich Tik Tok und Instagram privat nicht nutze habe ich kurz bei Youtube gecheckt. Dort sind es kummuliert etwa 1 Mio Videoclicks nur im Deutschsprachigen Raum. Spielberichte nicht mit eingerechnet. Über alle Plattformen verteilt kann von 4-5 Mio Klicks ausgegangen werden, tendenziell mehr. Ergibt einen Gegenwert von etwa 75000€.

Social Media Engagement wie Tweets, Reels, Shares werden mit etwa 10000€ pro 1 Mio Views eingepreist. Das sind Werte die sich etwa mit den Kosten aus dem Influencer Marketing decken. Konservativ gerechnet sind es etwa 15 Mio Klicks. Optimistisch betrachtet 25 Millionen. Der Werbegegenwert liegt hier etwa bei 150.000€.

Das wirkt sich selbst bei der Monetarisierung bei den Gästefans aus. Ich habe die Auswärtsfans im Durchschnitt mal um den höchsten Derby/Sondereffekt bereinigt um vergleichbare Zahlen zu generieren. Über alle Auswärtsfahrer hinweg sind im Schnitt 7,1% mehr Fans nach Kaiserslautern unterwegs als im Rest der Saison. Könnten mehr sein, wenn das Stadion eine höhere Kapazität hätte. Das sind in der Saison etwa 100.000€ mehr an Eintrittskarten, weil der Betze eine geile Auswärtsfahrt ist. Zuschauer die sich nur wegen der Stimmung ein Ticket für den Heimbereich kaufen nicht mit Berücksichtigt.

Der Gegenwert kann also mit etwa 400.000 € beziffert werden.

Ich möchte allerdings nicht zu positiv werden. Die 100.000 € Werbebudget haut eine Firma in der Größenordnung des FCK halt mal nicht so eben raus, vor allem nicht ungeplant.
Vor allem da es ja nicht bei 100.000€ bleibt.

Die Folge Fragen die sich daraus ergeben sind für mich deutlich spannender:

Wie kann der FCK daraus weiter Kapital schlagen, insbesondere wenn man die hohe Stadionauslastung aktuell berücksichtigt? Wie kann das kulturelle Gut etwa in Fanartikel einfließen.

Wie kann der FCK dieses umsetzen und gleichzeitig die Urheber - unsere Ultras, die sich gegen die Kommerzialisierung einsetzen mit an Bord nehmen. Die Abwägung aus eigenen Werten und das Wohl des Vereins ist ein spannender Punkt.

Werden die Strafen die der FCK zahlt von den Ultras etwa beim sammeln von Becherspenden eingepreist und fliest das Geld über Spenden dem Verein irgendwie direkt zu?

Preist der FCK diese Strafen bereits als Marketinginvest ein und fährt deshalb eigene, andere Initiativen zurück?
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
der ilse

Beitrag von der ilse »

Ich stelle fest, dass die Diskussion seit Jahren müßig ist. Die einen finden es toll, die anderen stören sich an den Strafen. Mich würde mal interessieren, wie sich der FCK dazu verhält. Sind die Summen womöglich jährlich budgetiert, nimmt man die Strafe und einen zuvor stattfindenden Effekt sogar wohlwollend hin? Die emotionslosen Durchsagen von Stadionsprecher Schömbs sind den DFL- und Schirivorgaben geschuldet, wirken jedoch wenig autentisch. Solange der FCK dies toleriert, sollten sich die Fans nicht im Netz an die Gurgel gehen. Dass der optische Effekt überragend ist und so gut wie jeder die Kamera zückt, ist doch unbestritten. Und ja - ebenfalls unbestritten ließe sich Geld sparen, würde man die Pyro Aktionen begrenzen und nicht bei jeder Gelegenheit ne Fackel zünden.
Freiler ist häßlich
rotwoi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von rotwoi »

Was hier zu lesen ist, da fehlen mir die Worte. Vielleicht komme ich auch nicht mehr mit.
Ich gehe auf den Betze, um eine begeisternde Mannschaft zu sehen, sportliche Erfolge zu feiern.
Wegen eines Pyro-Spektakels sicher nicht.
Es gab Zeiten, da stand jeder Euro auf dem Prüfstand, heute? Vorbei. Was sind 100 TEUR? Für manche, wenn man das liest, nichts. Wär das Geld nicht besser im Nachwuchsleistungszentrum investiert?
Von den Gefahren, die von dem Zeug ausgehen, verschließen hier viele die Augen. Leider.
JG

Beitrag von JG »

Zeiten ändern sich.
Ich dachte auch vor Jahren, dass ein Produkt wie "BigBrother" im TV keine Chance hat. Heute ist dass ganze im TV, auf Streamingportalen oder in sozialen Netzwerken im Internet nicht mehr wegzudenken. Das Reality-TV boomt. Ähnlich eben wie Choreos und Pyro Shows Millionen Klicks generieren. @MarcoReichGott hat da schon ganz recht damit, dass das ganze ein riesengroßes kommerzielles Geschäft ist.
Ich mag Reality-TV auch nicht und dennoch akzeptiere ich, dass viele Leute damit Geld verdienen.
Schlussendlich wird mit Choreos und Pyro Shows Geld verdient. Ganz einfach.

Und Protest sind die allermeisten Choreographien auch nicht. Es gab auch schon Protest Choreos, ja. Aber gerade die zuletzt gefeierten Choreos mit der Teufelsanbetung oder der Kanälches Choreo (nur zwei von vielen tollen Choreos) waren doch keine Proteste. Protestieren sollten wir nur zusammen....gegen völlig sinnlose DFB Strafen. Denn gerade dieser Verband profitiert von seinem Premiumprodukt Bundesliga, dass auch gerade wegen seiner Fanszenen europaweit und weltweit positive Schlagzeilen macht.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

DA-Müller hat geschrieben:Ihr wisst schon das Ihr hier auf "Der Betze BRENNT" schreibt und warum diese Seite so heißt?! Vielleicht dann doch besser Sport Bild lesen - die haben die richtigen Lösungen für gewalttätige Fussballanhänger parat.
Ja da gab es auch noch den Bökelberg, das Volksparkstadion und die Grotenburg-kampfbahn... :)
Zeiten und Gesetze ändern sich.
Mittlerweile spielen wir im Fritz-Walter-Stadion und (leider) ist zwischenzeitlich Pyro mit Strafen belegt!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Das ist doch die Doppelmoral die möglichst hoch gehalten wird. Wenn das Feuerwerk sicher gezündet wird hat jeder Spaß dran.
Solange der DFB Skandal mit der Steuerhinterziehung nicht lückenlos aufgeklärt ist....Ihr wisst schon :daumen: :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
YangyFCK

Beitrag von YangyFCK »

Die Choreos mit Bengalos sind echt mega, aber könnte man nicht auf die Feuerwerksbatterien verzichten? Im Artikel steht ja, dass sie die um einiges härter bestrafen als Bengalos.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

carpe-diabolos hat geschrieben:Die Verlogenheit seitens des FCK gegenüber den Zündlern zeigt doch der einmalige Vorfall auf der Nord/Unterrang:

Diesen Einzeltäter hat man bestraft u wohl mit Stadionverbot belegt. Er hatte das Pech keiner mächtigen Gruppierung anzugehören und am falschen Ort Pyro gezeigt zu haben.
er hatte auch das Pech sein Gesicht voll in die Cam zu halten :lol:
HANSLIK/Man of the important Goals
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Seit1969 hat geschrieben: 07.07.2025, 20:13 @pisano96
Ich dachte eigentlich es geht nicht tiefer. Dein Beitrag hat mich jedoch belehrt.
Leicht zu schreiben, ne Gegenargumentation zu bringen, die dies widerlegt ist dafür umso schwerer, gell!?
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Betze_FUX hat geschrieben: 07.07.2025, 19:51 Ich glaube dass nicht weniger Leute auf dem Betze wären, wenn man keine Pyro abbrennt!
Die choreo ist auch so geil. Da kann man den Künstlern durchaus Respekt zollen für die Arbeit und die Zeit.

Aber sorry Jungs, Mädels und *, ich schmeiß euch keinen Becher mehr in euren Eimer um damit auch eure Zündeleien und die Vereinschädigung zu unterstützen.
Zumal ihr ja hinter euren Fahnen nicht Mal das Spiel sehen könnt.
Wahrscheinlich schaut ihr das dann per Livestream aufm Handy :D

Aber solange der Verein das toleriert und die Leute nicht in Verantwortung nimmt - und was sollen die paar Nasen groß auf der JHV ausrichten - wird das Thema Pyro und die Kosten für den Verein immer ein Dauerbrenner ;) bleiben.

Meinst Du Dein Becher ist so wichtig, als daß irgendjemand auf ihn angewiesen ist!?
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Latunji hat geschrieben: 07.07.2025, 20:49 @Seit 1969:
Na nun rate mal wer hinter dem Namen pisano96 steht.. der verteidigt das Verhalten so vehement, dass er vermutlich selber zu der Bande gehört. Zustände und denken wie in einer Anarchie :lol:

Ich stell mich demnächst auch einfach vor deine Haustür und fackele eine Bengalo nach der anderen ab. Und nach 22 Uhr lass Ich dann auch noch den Rasenmäher laufen. Und wenn dich das Spektakel stört, kannst du ja gehen. Oder davon Fotos machen :daumen:
Ja, ich gehöre zu einer Bande, aber nur zu einer Werbebande, da mein Arbeitgeber darauf im Stadion Werbung macht, und so dem Verein Geld bringt.

So, Du weißt also wer und was hinter dem Namen “pisano96” steckt. Wenn Du das weißt gebe ich Dir sogar das Recht Dich vor meine Haustür zu stellen und einen Bengalo nach dem anderen abzubrennen, ohne daß Du eine Strafe bezahlen müßtet. Dann laß mal hören. Bin echt gespannt. Also, leg los!!!!!
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

pisano96 hat geschrieben: 09.07.2025, 13:40 Meinst Du Dein Becher ist so wichtig, als daß irgendjemand auf ihn angewiesen ist!?
Mein Becher alleine bestimmt nicht.
Aber das ist wie bei der Wahl. Mein Kreuz alleine ist nicht viel wert. Aber wenn viele ihr Kreuz machen, oder eben den Becher nicht spenden wird daraus was.

Und schon alleine die Ignoranz mit der du mir begegnest und mich bzw. meine nicht-Spende versuchst lächerlich oder unwichtig zu machen zeigt doch schon, ein gewisses ignorantes verhalten.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Bei der Wahl bekommen viele Parteien kaum Stimmen, weshalb sie dadurch völlig irrelevant sind. Und so wirds mit den Bechern aussehen. Soll ich dann etwa sagen, daß Dein Becherboykott relevant ist!? Daher ist er lächerlich und unwichtig. Außerdem gab es und wird es auch ohne gespendete Becher Choreos und Pyroaktionen geben. Mußt Dir dann etwas neues einfallenlassen. Vielleicht von der Westkurve eine Anti-Pyro-Demo organisieren!? Flugblätter verteilen? Mit Thomas Hengen reden? Die Feuerwehr rufen? Die Organisatoren dieser Aktionen abphotographieren und anzeigen? Wie Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und da Du ein “FUX” bist wird Dir bestimmt etwas einfallen. Ob es was helfen wird bezweifle ich jedoch stark.

Und Deinen Becher gib dann halt dort ab, wo Du Dein Pfand zurückerhälst. Wen interessierts danach, außer Deinen Geldbeutel? Sollte er zuvor aber mit Bier gefüllt sein, dann nutze es aus, denn es ist nur ein Frage der Zeit bis der Verkauf von Alkohol verboten wird, wenn sich nur noch solche Fußball-Gutmenschen in den Stadien herumtreiben sollten. Dann aber bitte nicht meckern……
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Also wenn ich nicht komplett falsch liege, wurde doch in der Vergangenheit schon öfter Geld über die Becher generiert als warum sollte man das nicht auch jetzt Mal ins Auge fassen. Wenigstens werden sich hier Gedanken gemacht, wie man den FCK unterstützen kann und das finde ich um Längen besser als überhaupt keine Initiative zu zeigen und dann auch noch den Leuten ihre Ideen zu vermiesen.

Wenn man natürlich immer nur die knapp 100 000,- auf einen Schlag haben will, wird es schwierig aber da wird es wohl generell schwierig wenn es um Einnahmen aus Fankreisen geht.
Ich halte es da mit den Chinesen, die sagen auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. , auch wenn nur 2000,- zusammen kommen, sind es immerhin 2000,- weniger was der FCK von Budget abzweigen muss.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

@Pisano
Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber scheinbar hast du einen Narren an meiner Meinung zu meiner Becherspende gefressen.
Und wenn ich tatsächlich der einzige bin, der seinen Becher nicht rein wirft (was de Fakto nicht so ist, weil ich das schon von einigen gehört hab) dann fällt das ja auch nicht weiter ins Gewicht und du musst dir keine Sorgen machen. Also entspann dich.
Und ich werde auch nicht mit Hengen reden - was ein Bullshit.
Hier wird mir nur immer mehr deutlich, das du scheinbar einfach ein Problem damit hast, andere Meinungen zu akzeptieren. Und ich meine nicht diese Meinungen zu teilen, sondern einfach nur akzeptieren dass es eine andere Meinung gibt. Das würde auch dein "Beißreflex" erklären.

Und sorry, aber das schlaue Tier das gemeinhin in Fabeln als sehr schlau dargestellt wird schreibt sich "Fuchs", also ohne X und mit CH. Und da du, logischer Weise , keinen blassen Schimmer hast, wie sich die Herkunft meines Namens hier gründet, kannst du da auch schlecht damit umgehen.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Betze_FUX hat geschrieben: 09.07.2025, 22:25 @Pisano
Ich weiß nicht was dein Problem ist, aber scheinbar hast du einen Narren an meiner Meinung zu meiner Becherspende gefressen.
Und wenn ich tatsächlich der einzige bin, der seinen Becher nicht rein wirft (was de Fakto nicht so ist, weil ich das schon von einigen gehört hab) dann fällt das ja auch nicht weiter ins Gewicht und du musst dir keine Sorgen machen. Also entspann dich.
Und ich werde auch nicht mit Hengen reden - was ein Bullshit.
Hier wird mir nur immer mehr deutlich, das du scheinbar einfach ein Problem damit hast, andere Meinungen zu akzeptieren. Und ich meine nicht diese Meinungen zu teilen, sondern einfach nur akzeptieren dass es eine andere Meinung gibt. Das würde auch dein "Beißreflex" erklären.

Und sorry, aber das schlaue Tier das gemeinhin in Fabeln als sehr schlau dargestellt wird schreibt sich "Fuchs", also ohne X und mit CH. Und da du, logischer Weise , keinen blassen Schimmer hast, wie sich die Herkunft meines Namens hier gründet, kannst du da auch schlecht damit umgehen.

Ist da jemand eingeschnappt?
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Eingeschnappt?!
Mit Sicherheit nicht wegen sowas.
Dafür ist mir doch meine Lebenszeit zu schade.
Antworten