Forum

30. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2 in Braunschweig: FCK kassiert nächste Niederlage (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Es ähnelt zur Zeit alles was damals in Köln passiert ist. Besonders Köln und da gibt und kann es nicht zwei Meinungen geben. Trotzdem erschreckend

@Datenleak:
Find ich schon dass es ähnlich ist
Datenleak
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Was ist daran bitte erschreckend? Du kannst doch nicht einfach behaupten es ähnelt alles so wie in Dresden was aber laut dem Artikel gar nicht stimmt.

Wir bekommen viel zu viele einfache Gegentore und haben scheinbar kein defensiv Konzept. Ok. Da kann man sagen das war in Köln genau so. Nur haben wir das nicht erst seit dieser Saison.

Die Mentalität geht auf den entscheidenden Spielen verloren. Es scheint menschlich irgendwas schief zu laufen. Ok. Abet azch das haben wir seit Jahren. Exakt genau so. Immer und immer wieder

Und nochmal.
Da steht in Dresden pochte er auf SEIN 433 System und hatte quasi nur eine Startelf die immer spielte egal was ist und immer die selben Wechsel.

Was genau davon ist hier in kl gerade sehr ähnlich?
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Schulbu_1900 hat geschrieben:Gute Leistungen muss man anerkennen, verpasste Chancen genauso. Mir fehlt die Euphorie zu sehen das es wieder besser wird. Wenn es ein System gibt, wurde es nicht verinnerlicht. Man ist zu weit auseinander. Es war ein Fehler zu sagen "Wir haben eine gute Saison gespielt" und hinterher von individuellen Fehlern zu sprechen. Da fehlt der Blick für das gesamte, das sind Rechtfertigungen, weil Druck im Kessel war und jetzt erst recht ist.
Wenn es bei der Konstellation bleibt gibt das einen Spießrutenlauf nächsten Sonntag. Erinnerungen an Dimi werden wach, muss man nicht nochmal haben. Es gab viele sachliche Beiträge hier im Forum. Der User @Steckebenich ist mir gut im Gedächtnis.
Bei allem Respekt, ein weiter so kann es nicht geben.
@Schulbu_1900
Eigentlich wollt‘ ich weder Lesen, noch Schreiben - nach der „guten“ Vorstellung (Zitat, FCK-Offizieller).
Dennoch habe ich mir das angetan, Lesen - und jetzt schreibe ich.
Ach ja, das o. a. Spiel habe ich mir auch gegönnt, sogar bis zum Schluss.

Fazit:
1.)
Deiner Meinung schließe ich mich ausdrücklich an!
Der „Mund abbutze“- Heini blieb mir Gott sei Dank diesmal beim selektiven Lesen erspart. :wink:
Das Spiel möchte ich nicht kommentieren.
2.)
ICH fühle mich verarscht, die anderen können gerne weiter „Hurra“ und „Mund abbutze“ schreiben!

Frohe Ostern, allen FCK‘lern!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@yamyam, das ist alles richtig in Sache Geld und Unternehmen, und Unternehmen haben das Ziel ihr Geld zu vermehren. Daß der FCK hier in einer, ich sage mal sehr ungünstigen Lage ist, ist nicht neu und wird sich auch in Zukunft nicht wirklich ändern. Aber was ich erwarten kann sind das die Mitarbeiter dieses Unternehmens alles geben und in diesem Fall auf den Platz bringen was einen maximalen Erfolg bringen kann das gilt auch für die Trainer. Und beim FCK scheint mir nicht daß alles getan und gewollt wird. So sieht das nach außen hin eben aus.
StefanBetze69

Datenleak hat geschrieben:Was ist daran bitte erschreckend? Du kannst doch nicht einfach behaupten es ähnelt alles so wie in Dresden was aber laut dem Artikel gar nicht stimmt.

Wir bekommen viel zu viele einfache Gegentore und haben scheinbar kein defensiv Konzept. Ok. Da kann man sagen das war in Köln genau so. Nur haben wir das nicht erst seit dieser Saison.

Die Mentalität geht auf den entscheidenden Spielen verloren. Es scheint menschlich irgendwas schief zu laufen. Ok. Abet azch das haben wir seit Jahren. Exakt genau so. Immer und immer wieder

Und nochmal.
Da steht in Dresden pochte er auf SEIN 433 System und hatte quasi nur eine Startelf die immer spielte egal was ist und immer die selben Wechsel.

Was genau davon ist hier in kl gerade sehr ähnlich?
Er ist Beratungsresistent
Basta aus
Das haben auch andere hier schon angesprochen.
Am Sonntag heißt es "Verlieren verboten"
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Er ist der Chef Trainer. Wer soll ihn denn beraten? Die West? Das forum?

Das ist doch einfach absurd. Und dann einfach basta aus, haben andere auch schon gesagt... Was ist das denn für eine Begründung?

Und am Sonntag heißt es ganz bestimmt nicht verlieren verboten, auch wenn das viele hier gerne hätten
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

@StefanBetze69:
Falsch, wir sind nicht abgestiegen, wir können so viel verlieren wie wir wollen. Einzig der erhoffte Ertrag wird dadurch zerstört und die Stimmung getrübt. Nicht mehr nicht weniger.

Die Situation ist sicherlich nicht geil, hatte auch auf einen Sieg gehofft. Aber jetzt alles schlecht zu reden? Lasst bitte mal die Kirche im Dorf.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@sirius6

Das mein Beitrag durchaus spekulativ ist und viel hätte, wäre, wenn und aber enthält ist mir durchaus bewusst. Aber das Hanslik und auch Ritter im Falle eines Verbleibs in Liga 2 den FCK verlassen halte ich tatsächlich für eher unwahrscheinlich. Meine Meinung. Hat Ritter nicht erst vor kurzem gesagt, dass er sich einen längeren Verbleib in Kaiserslautern vorstellen kann? Auch Hanslik hat ja noch mindestens ein Jahr Vertrag. Ich gehe mal stark davon aus, dass weder Hengen als auch Klos einen Ausverkauf des FCK anstreben und versuchen werden eben jene Spieler halten zu wollen bei denen es auch realistisch ist. Wenn ein Kaloc mehr als das doppelte an Gehalt fordert ist ein Verbleib unrealistisch und ein Verkauf wohl naheliegend.

Ansonsten müsstest du mir bei Ritter und Hanslik erklären an was du deren Abgang fest machst. Vilt gibt es ja auch einen Artikel oder ein Grücht, dass ich nicht mitbekommen habe.
Zuletzt geändert von Bbördes am 20.04.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

HintenLinks hat geschrieben:- Was berechtigt ein Wekesser und Gymerah in der Starelf zu stehen ?
Ganz einfach: die haben Ablöse gekostet und man wollte die unbedingt haben. Fehler einzugestehen? Ne, dann doch lieber die Spieler permanent aus dem Kader zu werfen, die nicht mit OK oder auf Wunsch des Trainers geholt worden sind, sondern von den Vorgängern... also raus mit Hanslik, Aremu, Opoku, Redondo, Zimmer.
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Dafür, dass Anfang jedes Spiel gewinnen will, holen wir nach Rückstand deutlich weniger Punkte als wir es traditionell könnten. Mir fehlt da ein klares Konzept. Einfach nach 75min 5 Offensivspieler reinzuwerfen, die so noch nie zusammengespielt haben, ist mir zu einfach. Jeder von den Einwechselspielern steht unter Druck Leistung bringen zu müssen. Zusammenspiel ade. Sirch vorziehen ist topp, passiert aber zu selten. Ache nicht mannschaftsdienlich, kann nur abschließen. Mentalität schlägt Qualität. Wekesser, Robinson und Gyamerah. Hätte lieber Kleinhansl, Kaloc und Zimmer in der Startelf gesehen. Die letzten 3 erfolgreichen Ecken kamen von Kleinhansl. Seitdem er draußen ist, keine Gefahr mehr. Ich würde gerne mal wissen, wie man Kaloc und Kleinhansl erklärt hat, warum sie nicht mehr anfangen dürfen.
rumneys

Beitrag von rumneys »

Magdeburg 90min
Nürnber 45min
Braunschweig 90min

Wo verdammt war da der unbedingte Sieges- u. Aufstiegswille ???

Ich Frage mich ernsthaft ob wir ein Motivationsproblem haben !?

Kämpfen und beißen kann man immer.

Ob z.B ein Marco Antwerpen das besser gemacht hätte wie der "Entwickler" ???

So eine Chance kommt leider so schnell nicht wieder.......

Warum wurde Opoku von Markus Anfang demontiert ?
Warum hole ich in der Winterpause Ranos und Alidou wenn die kaum Spielzeit bekommen ?

Es bleiben Fragen über Fragen.

Vor allem diese:
Warum haben wir 2 1/2 HZ keine Eier gehabt ?

Frohe Ostern !
Gazza

Beitrag von Gazza »

Die Zufriedenheit in dieser Saison speist sich aus dem Abschneiden in der letzten Saison, einer unzutreffenden Beurteilung der Leistungsfähigkeit der Mannschaft sowie des verinnerlichten Mantras der Kontinuität.

Aufgezählt werden nicht zuletzt die Trainer der letzten 10-15 Jahre - als Beweis für eben jene nun so dringende Notwendigkeit eben jener Kontinuität.

Betrachtet man unsere letzen eineinhalb Dekaden ziehe ich ganz andere Schlüsse aus den rein faktisch, so viel sei zugestanden, zu vielen Trainerwechseln.

Wir holen die falschen Trainer. Keine Trainer, die zum Zeitpunkt X eben die falschen waren. Nein. Trainer, deren Leistungsvermögen bereits zuvor eindeutig offenkundig war wie überdies auch komplett verbrannte Trainer.

Aus dem Stand fallen mir exakt zwei Trainer ein, die danach Erfolge vorzuweisen hatten:
Runjaic und Hildmann - wenn man möchte kann man Antwerpen noch als 3.Liga-Feuerwehrmann mit dazu nehmen.

Schaut für mich eher nach einer falschen Trainerauswahl aus - die die absehbare Trennung sodann immanent werden lässt.

Wir kommen wie man in der Einsatzlehre so schön sagt nie "vor die Lage" - weil wir eben keine Trainer scouten, ganz klassisch am Sonntagabend den Rauswurf beschließen und dann mit der ganz heißen Nadel stricken müssen.

Die so gerne genannten Positivbeispiele ziehen idR. nicht, da dort komplett ohne finanziellen Druck gearbeitet werden - und zudem diese Vereine ja ausschließlich im Erfolgsfall Aufmerksamkeit bekommen, sprich in der Außenwahrnehmung "immer alles richtig gut machen".

Freiburg ist da als Sonderfall zu benennen - allein: Dort züchtet man seine Trainer geradezu. Und wenn ein Robin Dutt nicht funktioniert, fehlt dieser auch ganz schnell.

Kurzum: Bin überhaupt nicht zufrieden. Und das liegt weder am Tabellenplatz, noch an einer Niederlagenserie - noch an Ressentiments gegenüber Anfang.

Für mich muss eine Mannschaft des FCK mit wehenden Fahnen untergehen, dann sei ihr jede Niederlage verziehen. Da kann es für mich keine zwei Meinungen geben.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Hanslik, Aremu, Opoku, Redondo, Zimmer.

Das sind exakt die Spieler, die ich nächste Saison wieder auf dem Platz als Stammspieler sehen will.

Dazu Sirch, Ritter, Krahl, Haas, Kleinhansl, Bauer.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

rumneys hat geschrieben: Warum wurde Opoku von Markus Anfang demontiert ?
Opoku hat sich durch seinen gewollten Wechsel in die USA selbst demontiert. Was bringt dieser Spieler ? Opoku lacht sich doch kaputt wenn er eingewechselt wird, weil unser Übungsleiter es nicht sieht, nimmt er den noch mit. Unfassbar! Dem Opoku geht der FCK doch am Arsch vorbei.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
StefanBetze69

Wir können den 3. Platz noch schaffen
Wenn die anderen vor uns kein Bock haben in die Relegation zugehen :teufel2:
Und jetzt lauert auch noch der KSC hinter uns
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Gazza, sehr guter Beitrag :daumen: , genau so ist das bei uns schon sehr lange, zu lange, leider.
rumneys

Beitrag von rumneys »

HintenLinks hat geschrieben:Opoku hat sich durch seinen gewollten Wechsel in die USA selbst demontiert. Was bringt dieser Spieler ? Opoku lacht sich doch kaputt wenn er eingewechselt wird, weil unser Übungsleiter es nicht sieht, nimmt er den noch mit. Unfassbar! Dem Opoku geht der FCK doch am Arsch vorbei.
Inzwischen, ja ! In den ersten 6 Saisonspielen 3 Tore und 2 Vorlagen. Dann leider verletzt..... Ob das dann alles so schlecht war ? Danach plötzlich nicht mehr gut genug !? Man kann einen Spieler nach einer Verletzung auch aufbauen statt fallen zu lassen. Naja, du wirst schon Recht haben.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

In Opuku sah ich einen ungeschliffenen Edelstein. Da gebe ich dem Vorredner ebenso wie zu seinen Einordnungen der Situation recht. Auch beim Thema Strategie bei Übungsleitern. Immer nur kurzfristiges Reagieren. Da hat man leider keinen Plan, was sich leider schon wieder zeigt und nicht erst gestern.

Übrigens: die nächsten Spiele werden leider ähnlich laufen.

Die-Null-muss-stehen kann ich spielen, wenn ich ein Defensivkonzept habe und irgendwann mit Plan (nicht indem ich jeden Offensiven ((zu spät) reinwerfe) nach Vorne spiele. Oder war der Plan0:0???
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Leute ich frage mich zu was es gut sein soll jetzt, den Trainer in Frage zu stellen. War das Ziel Anfang Saison Aufstieg? Hab ich da was übersehen.

Denke das ziel war Klasse halten, einstelliger Tabbelenplatz ruhige Saison und das haben wir doch mit MA erreicht.

Wir spielen Fussball offensiv wie wir alle das wollten. Das wir solange da oben mitgrmischt haben und immer noch ne kleine chance auf Platz 3 haben ist auch ein großer Verdienst unseres Trainers, der eigentlich aus einer Mittelmäßigen 2liga Mannschaft das optimum heraus geholt hat.

Darum koenen wir doch mit dem bisher erreichtem zufrieden sein. Natürlich wäre es toll gewesen bis zum 34spieltag unter den ersten 3 zu sein, aber mit dem Kader haben wir doch auch wen wir am Ende Platz 7 oder 7 erreichen eine super Saison gespielt.

Naechste Saison die Mannschaft Qualitativ auf einigen Positionen verstärcken und ich bin überzeugt Das wir wieder unter den ersten 10 mitspielen werden auch bei einem Abgang von Ache und Kaloc Dan kommen eben andere.
sirius6

Beitrag von sirius6 »

so schade wie es ist : anfang muss gehen das sollte kompromisslof sein
diago

Beitrag von diago »

Den Plan den ich erkannt habe, war hinten kompakt zu stehen und sich vorne auf die individuelle Qualität von Ritter und Ache zu verlassen. Teil 1 hat geklappt, Teil 2 überhaupt nicht. In der zweiten Halbzeit war es dann genau umgekehrt, denn da haben nicht individuelle Qualität zum Sieg geführt, sondern individuelle Fehler zur Niederlage. Anfang muss jetzt Spieler wie Krahl, Ritter, Breithaupt, Hanslik, Sirch und Ache wieder in Form bekommen, denn alle genannten haben diese Saison schon gezeigt dass sie es deutlich besser können, bekommen ihre Qualität allerdings nicht zu 100% auf den Platz aus verschiedenen Gründen. Zudem muss Ache wieder mehr im 16er eingesetzt werden, denn dort ist er brandgefährlich und schafft dann auch Räume für seine Kollegen. Allerdings kommen viel zu wenige Flanken auf Ache, wir brechen oft ab oder versuchen es durchs Zentrum. Hier müssen wir es wieder schaffen unsere Stärken in den Vordergrund zu stellen, aggressiv aufzutreten und dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Dafür brauch man aber keinen anderen Trainer, Anfang hat bereits gezeigt dass er die Mannschaft so ein und aufstellen kann. Gegen Schalke gibt es die nächste Gelegenheit, die ohne ihren Topstürmer Karaman anreisen werden und zudem auch Trainerdiskussionen haben.
Zudem tun wir gut daran nicht über Aufstieg und nächste Saison zu reden sondern uns auf das Wesentliche, sprich das nächste Spiel, zu konzentrieren.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

diago hat geschrieben:Den Plan den ich erkannt habe, war hinten kompakt zu stehen und sich vorne auf die individuelle Qualität von Ritter und Ache zu verlassen. [...]
Gesetzt den Fall, das sei so gewesen, dann wäre das ein dünner Plan. Um nicht zu sagen: ein gaaaaaaaaanz dünner Plan.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Mal eine Frage . Wer genau ,ausser die Leihspieler, verlässt uns denn zu 100% nach der Saison? Weil viele hier schreiben die halbe Mannschaft wird uns verlassen. Laufen da alle Verträge aus.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Also dass Anfang hinten dicht machen möchte, war aus der PK heraushörbar. Auch wenn er es nur mit einem Satz gesagt hatte, war mir das sofort aufgefallen. Die Aufstellung musste dann nicht mehr verwundern. Der Punkt war halt, dass das „etwas zu viel des Guten“ war. Anfang war gewarnt vor Braunschweigern, die zuvor zwei TOP-Teams bezwungen haben. Daher wohl diese sehr defensive Ausrichtung. Klar kann man da mit der einen oder anderen Gegenaktion Treffer landen. Dass wir mit wenigen xGoals durchaus Treffer markieren können, haben wir diese Saison mehrfach gezeigt. Aber am Ende war das in Halbzeit eins einfach mehr als ernüchternd. Dass wir in der 2. HZ dann bei besserem Offensivspiel zwei so fatale Fehler begehen, wird sicher kein Matchplan gewesen sein. Im weiteren Verlauf dann aber nicht in der Lage zu sein, zumindest einen Anschlusstreffer zu erzielen… Ich weiß nicht, da muss ich kein Aufstiegskandidat sein, um sowas zu ermöglichen. Ich verstehe jeden, der sauer ist auf diese Vorstellung gestern. Und ja, ich hätte mir offen gestanden auch lieber mal eine Ansage gewünscht, dass wir nun den Aufstieg anpeilen wollen. Das wäre vor zwei, drei Spieltagen ein guter Zeitpunkt gewesen. Eine Marschrichtung. So kann man schon den Eindruck bekommen, dass so manchem Akteur auf dem Feld die Bremsspuren in de Unnerbux gewachsen sind.

Den Trainer jetzt anzuzählen, ihn gar absägen zu wollen? Mal,woeder nach 9 Monaten? Macht auf mich den Eindruck von „nix dazugelernt“. Bei manch anderem Trainer mag das gerechtfertigt gewesen sein. Ich sag nur Käsebrötchen oder Kaffee… Bei Anfang sehe ich das nicht so. Da wäre ich dafür, diese Delle gemeinsam zu durchleiden. So ärgerlich sie zu diesem Zeitpunkt ist. Denn ja, dass es in absehbarer Zeit so einfach sein kann, aufzusteigen, das darf doch eher als unwahrscheinlich gelten…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
diago

Beitrag von diago »

Talentfrei hat geschrieben:Mal eine Frage . Wer genau ,ausser die Leihspieler, verlässt uns denn zu 100% nach der Saison? Weil viele hier schreiben die halbe Mannschaft wird uns verlassen. Laufen da alle Verträge aus.
Leihspieler: Bauer, Breithaupt, Yokota, Ranos, Simoni
Letztes Vertragsjahr: Klement, Toure, Zimmer, Opoku
Verkaufskandidaten: Ache, Kaloc, Krahl
Keine Perspektive: Abiama, Tachie, Raschl, Aremu

Aber darum geht es jetzt nicht. Sondern darum noch möglichst viele Punkte zu holen. Und da gibt es genug zu tun.
Antworten