Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
zorro

Beitrag von zorro »

Das ist schon hart was der Kollege hier von sich gibt. „Ist einfach so“….
Ich verstehe nicht, nein ich will nicht verstehen, wie man es nur ansatzweise hinnehmen kann, dass man sich wegen Schals und Fahnen auf die Kasse schlägt.
Ich für mich bin stolzer FCK Fan und das identifiziere mich zu 100% mit der Geschichte des Vereins, vor allem mit den Werten von Fritz Walter. Ich möchte nicht, dass Menschen im Namen des 1. FC Kaiserslautern Straftaten begehen, Gewalt anwenden und andere Menschen zu Schaden kommen lassen.
Wenn es mit zur Definition eines Ultras gehört, eine Subrealität zu führen, in der „es halt so ist“, dann verzichte ich sehr sehr gerne auf diese Kinder, inkl.Pyro usw. Wenn es das Opfer dafür ist, dass die Stimmung im Stadion 20% schlechter ist, dann gebe ich es gerne und würde mir wünschen, die sogenannten Ultras treffen sich an Wochenenden an irgendwelchen abgelegenen Plätzen, weit weg von der sozialen Welt… Bitte lasst dann aber sämtliche FCK Utensilien weg, denn die Werte des Vereins tretet ihr mit Füßen.
Buje

Beitrag von Buje »

Bei allem Respekt der geschlossenen Mannschaftsleistung aber an diesem Spieltag kann es nur einen TEUFEL geben und das ist J. Krahl :daumen: :daumen:

Ohne die Top Leistung hätte uns auch das Tor nicht viel geholfen .....
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

KÖNNTEN WIR JETZT BITTE, BITTE MAL WIEDER ZUM SPORTLICHEN ZURÜCKKEHREN!

Da kriminelles Gebaren (oder was war das sonst?) nichts mit dem Sieg, dem sportlichen Erfolg des FCK zu tun hat, schlage ich als Kompromiss vor, zum Verhalten von A..…… doch bitte einen separaten Thread aufzumachen!
Dann könnten sich dort die Guten und die Bösen (die Einteilung kann jetzt jeder selbst und für sich vornehmen :wink: ) gerne bis zum Ende der Saison Pro‘s und Cont‘s (zur „Einordnung“ des Verhaltens Weniger, zum Strafrecht, zum normalen Benehmen von Menschen, zum Miteinander, zur „Wichtigkeit“, oder Überflüssigkeit gewalttätiger Ultra, zu Resozialisierung etc .) um die Ohren schlagen. So ganz nach der Lachnummer „Hart aber Fair“ im TV.
Wenn das kein Anreiz ist! :lol:
Danke vorab an die @Mods für eine Umsetzung meines ernst gemeinten Vorschlags!

DER SPORTLICHE ERFOLG, denn es zu genießen gilt, spricht eine eigene Sprache! Zur Freude aller Fans und Menschen, die es gut mit unserem FCK meinen. (den Ausdruck „Fan“ habe ich bewusst gewählt).

Alle an einem Strang - in die gleiche Richtung - zunächst gegen Hannover 96!
Weiter, weiter, immer weiter … :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
M1SA

Beitrag von M1SA »

Auswärtssieg! Auswärtssieg! Geil. Vier Spiele in Folge gewonnen und damit ist uns der perfekte Start in die Rückrunde gelungen.
Wer hätte das zum Start der Saison gedacht? Niemand. Also einfach genießen.
Obs am Ende für den Aufstieg reicht? Who knows. Ehrlicherweise hab ich bammel das es wirklich passiert. Hab kein Bock nächste Saison nur aufs Maul zu bekommen, weils zu schnell hoch ging. Andererseits wärs natürlich mega zum 125. in Liga eins zu spielen.
Bitte lasst Robinson in Ruhe im Profikader ankommen, gebt ihm bitte den Raum für Fehler, dann werdens hinten raus immer weniger… Hab das Gefühl das er erstmal seine Nervosität ablegen muss. Dann wird das schon.

Zu den Vorfällen auf einer Raststätte in Eisenach Und im Gästeblock. (von außen betrachtet und als Meinung geäußert)
Muss erstmal erwähnen das ich Grundsätzlich froh bin das es organisierten Support in den deutschen Fußballstadien und vor allem in der West gibt und ich diesen zu 100% unterstütze. Daher bitte beachten das mein Beitrag dazu stark gefärbt ist.
Mir ist nicht ganz klar wie man mit dem Ziel Berlin an einer Raststätte in Eisennach mit ein paar Aachenern so an einander rasselt, dass die Weiterfahrt verwehrt wird. Wenns jetzt KSCler gewesen wären, die auf dem Weg zu Ihren Freunden nach Berlin sind. Nachvollziehbar.
Aber Aachener? Ernsthaft? Scheiß auf die. Ich finds erhlich gesagt schade das die Ultras aufgrund so einer Dummen Aktion nicht im Stadion waren. Sollte man mal drüber nachdenken wo die Prioritäten liegen. Die Konsequenzen aus Kloppen und Diebstahl sind nun mal Strafverfolgung. Kannste nix machen. Obs das Wert war? Eher nicht.
Es wäre schön gewesen wenn die Ultras da gewesen wären. Die hätten die scheiß Faschos mal schön im Cantona-Style ausm Gästeblock treten sollen. Das wünsche ich mir. Und danke an die FCKler mit Zivilcourage die sich gegen die Faschos gestellt haben. Das nur Nebenbei.
Aber wir stehen zusammen. Gemeinsam, im Kollektiv. Daher ist es auch ok, wenn die Kurve den Support erstmal einstellt, nachdem klar war das den Ultras die Weiterfahrt verwehrt wurde und Sie nicht im Stadion sein werden.
Dieses „Zusammenstehen“ ist aber nicht Bedingungslos.
So wie ich die „Ultrakultur“ verstehe, steht an erster Stelle der Support des Vereins und das ausleben bzw. fördern des Kulturguts Fußball. Beides sehr erstrebenswerte Dinge! ABER;
Ist es Support ein paar Aachenern aufs Maul zu hauen und denen die Schals zu klauen, statt den BSClern zu zeigen wer die Lautrer sind? Hmm… Weiß nich.
Wir sollten aber Vorsichtig sein mit pauschalen Verurteilungen und Aussagen. Kann mir nicht vorstellen das das bei denen „Intern“ nicht Thema ist…

Und zum Thema „Gewalt im Fußball“ empfehle ich den Podcast vom SWR „Nur der FCK“ mit Thomas Hengen… 99% aller Spiele sind Friedlich und jeder kann „Fußballkultur“ leben. So wie er mag. Ob auf der Nord oder der Westkurve oder halt aufm Acker. Gehört halt auch dazu. Is so. Aber um das zu Relativieren das wir ein Problem mit den achso gefährlichen Ultras haben…
6,8 mio Zuschauer in Liga 2. Davon werden laut Berichten 0,01% der Kategorie C (suchen Gewalt) und 0,05% der Kategorie B (Gewaltbereit) zugeordnet…
Über die 99% Spricht aber keiner, oder nur wenn es die „Choreo des Jahrhunderts“ ist.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Hesseteufel

Beitrag von Hesseteufel »

Zu den Vorkommnissen mit den "Fans" muss ich leider auch noch meine Meinung kundtun...
Ich bin grundsätzlich den Ultras positiv gesinnt, bin ein Fan von Pyro (wenn man sie nicht im Vollsuff sondern mit Hirn einsetzt).

Aber wer anderen Fans deren Fanutensilien klauen muss, Menschen bedroht oder sogar Gewalt ausübt, der ist einfach nur eine ganz arme Gestalt. Das sind Menschen die dringend Hilfe brauchen weil sie nicht im Stande sind ein Leben mit Respekt und Anstand anderen Menschen gegenüber zu führen.

Zum sportlichen:

Natürlich bin ich auch euphorisch nach der Siegesserie! Es ist aktuell saugeil! Aufstieg sehe ich trotzdem nicht.
Wir hatten bisher in der Rückrunde eher schwache Gegner und auch einige sehr knappe Siege. Spielerisch wird es zunehmend besser, aber gerade gegen die Hertha war es nunmal zu wenig.

Das nehme ich keinem Übel, ich bin Trainer und Mannschaft dankbar für die geile Zeit! Und wenn wir am Ende "nur" 4. oder 5. sind dann bin ich trotzdem froh.

Wenn wir jetzt Hannover und HSV besiegen würden, sähe die Welt natürlich nochmal anders aus...
Dubbe
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

PsychedelicDevil hat geschrieben:Ich würde ja mal sagen, bei Aufstieg bitte mal den Reese verpflichten
Nicht unsere Preisklasse.

Denke der wird irgendwo in Wolfsburg landen oder so...

Wenn er Glück hat hat Leverkusen ihn als Nachfolger von Wirtz auf dem Zettel.

Da können wir nicht mithalten
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
JG

Beitrag von JG »

Was passiert eigentlich wenn wir erstmal anfangen gut zu spielen...?!? :teufel2:
Longshangs

Beitrag von Longshangs »

FCK-Augustin hat geschrieben:KÖNNTEN WIR JETZT BITTE, BITTE MAL WIEDER ZUM SPORTLICHEN ZURÜCKKEHREN!

Da kriminelles Gebaren (oder was war das sonst?) nichts mit dem Sieg, dem sportlichen Erfolg des FCK zu tun hat, schlage ich als Kompromiss vor, zum Verhalten von A..…… doch bitte einen separaten Thread aufzumachen!
Dann könnten sich dort die Guten und die Bösen (die Einteilung kann jetzt jeder selbst und für sich vornehmen :wink: ) gerne bis zum Ende der Saison Pro‘s und Cont‘s (zur „Einordnung“ des Verhaltens Weniger, zum Strafrecht, zum normalen Benehmen von Menschen, zum Miteinander, zur „Wichtigkeit“, oder Überflüssigkeit gewalttätiger Ultra, zu Resozialisierung etc .) um die Ohren schlagen. So ganz nach der Lachnummer „Hart aber Fair“ im TV.

DER SPORTLICHE ERFOLG, denn es zu genießen gilt, spricht eine eigene Sprache! Zur Freude aller Fans und Menschen, die es gut mit unserem FCK meinen. (den Ausdruck „Fan“ habe ich bewusst gewählt).

Nur der FCK
sehr guter Kommentar!
Talteufel59

Beitrag von Talteufel59 »

Also ich muss sagen, dass etliche Chaoten, so bezeichne ich diese sogenannten Fans in ihrem Leben, nichts mehr dazu lernen. Diese Menschen sind in meinen Augen, wie schon erwähnt, Chaoten und Randalierer, welche nur zum Fußball gehen um Randale zu machen. Die Pyrotechniker unter denen können auch keine Fans sein, denn sie schaden nur dem FCK. Vielleicht meinen sie, der FCK sei finanziell auf Rosen gebettet und zahlt immer wieder diese unnötigen Strafen.
Als FCK-Verantwortlicher würde ich mir diese speziellen Typen heraussuchen und für die Kosten der Strafen aufkommen lassen.
Dann wäre das Thema Pyro im Stadion schnell erledigt.
Fußball und Fans ja, Cchaoten und Randalierer nein!!
happy

Beitrag von happy »

Ich bin der Meinung , dass der Verein Ansagen machen muss an die Ultras.

Z.B. Stadionverbot für die ermittelten (!) Täter.

Und aus dem Kreis der Ultras selbst darf man auch eine eigene selbstregulierende Reaktion erwarten.

Hier geht es um vorgeworfene handfeste Straftaten , die geduldet werden.

Die Akzeptanz der organisierten Fanlager kann nicht nur aus den überwältigenden Choreos herrühren. Die halten ein Fritz Walter Bild hoch in der West! Dann bitte auch nach den vielzitierten Werten handeln.

Es steht nirgends geschrieben , dass man gewaltbereit sein muss.

Und es kann nicht sein , dass das Engagement vieler durch die (mögliche) Gewalt einzelner in Mißkredit gerät.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
supernolle

Beitrag von supernolle »

happy hat geschrieben:Ich bin der Meinung , dass der Verein Ansagen machen muss an die Ultras.

Z.B. Stadionverbot für die ermittelten (!) Täter.

Und aus dem Kreis der Ultras selbst darf man auch eine eigene selbstregulierende Reaktion erwarten.

Hier geht es um vorgeworfene handfeste Straftaten , die geduldet werden.

Die Akzeptanz der organisierten Fanlager kann nicht nur aus den überwältigenden Choreos herrühren. Die halten ein Fritz Walter Bild hoch in der West! Dann bitte auch nach den vielzitierten Werten handeln.

Es steht nirgends geschrieben , dass man gewaltbereit sein muss.

Und es kann nicht sein , dass das Engagement vieler durch die (mögliche) Gewalt einzelner in Mißkredit gerät.
Darauf kannst du lange warten. Dafür sind zu viele Ultras (ehemalige oder denen sehr nahstehend) beim Verein angestellt. Vielleicht gibts mal nen Gespräch aufem Berg, oder eher ein lockeres gemeinsames Bierchen. Aber das da mal ernsthaft was passiert da kann man lange warten. Konsequenzen gibts nur für den nicht organisierten Fan.

Glaubste nicht? Muss man sich doch nur mal die Blocktrennung anschauen. Unsereins wird nun selbst innerhalb der 1er am Eingang weggeschickt wenn er seine Karte 2 Blöcke daneben hat. Andere Blöcke werden ga mit Zäunen abgetrennt. Die Ultras hingegen laufen jedes Spiel unkontrolliert rein und verteilen sich dann wie sie wollen über die ganze Breite. Und zufällig haben sie auch immer Leute wenn sie die brauchen die auf der Süd/Ost mal nen Spruchband hochhalten wenn sie das wollen. Ob die da das ganze Spiel sind darf man stark bezweifeln, zumindest verlassen sie die Blöcke nach so Aktionen direkt wieder....
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

supernolle hat geschrieben:
Darauf kannst du lange warten. Dafür sind zu viele Ultras (ehemalige oder denen sehr nahstehend) beim Verein angestellt. Vielleicht gibts mal nen Gespräch aufem Berg, oder eher ein lockeres gemeinsames Bierchen. Aber das da mal ernsthaft was passiert da kann man lange warten. Konsequenzen gibts nur für den nicht organisierten
Ist das deine Vermutung oder hast du da irgendwelche Quellen?
Giggs

Beitrag von Giggs »

"Die Ultras" bestehen ja aus verschiedenen Gruppen. Weiß man denn schon wer maßgeblich beteiligt war? Bisher waren unsere Ultras ja nicht gerade durch Gewalt aufgefallen...?!

Man sollte niemanden vorverurteilen, aber irgendwer hat da in den Reihen der Ultras eine Grenze überschritten... Deutlich.

Schade finde ich, dass die unbeteiligten, vernünftigeren (die es hoffentlich gab/gibt?) Ultras in den Bussen ihre Kompagnons nicht von dieser Dummheit bzw. Straftat abhalten konnten... Hier würde ich mir in den Reihen der Ultras mal eine klare Reaktion/Statement erhoffen...
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Hier mal ein sehr schöner Bericht über die aktuelle Tabelle….für alle Romantiker. Sehr schön geschrieben

Köln! HSV! Lautern! Brecht sofort die Zweitliga-Saison ab! | OneFootball | https://onefootball.com/de/news/koeln-h ... ootball_CW
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Der Teufel des Tages?
Na die ganze Mannschaft natürlich :teufel2:
Wer sonst denn ich bevorzuge keinen auch wenn das Tor von Sirch toll war. :daumen:
StefanBetze69

FCK-Augustin hat geschrieben:KÖNNTEN WIR JETZT BITTE, BITTE MAL WIEDER ZUM SPORTLICHEN ZURÜCKKEHREN!

Nur der FCK
Na endlich mal schreibt es jemand :daumen:
Das sportliche zählt
StefanBetze69

woinem77 hat geschrieben:Hier mal ein sehr schöner Bericht über die aktuelle Tabelle….für alle Romantiker. Sehr schön geschrieben

Köln! HSV! Lautern! Brecht sofort die Zweitliga-Saison ab! | OneFootball | https://onefootball.com/de/news/koeln-h ... ootball_CW
Na danke auch wir müssen in die Relegation die dann meistens der Bundesligist gewinnt :nachdenklich:
StefanBetze69

Schon wieder das Siegtor: Luca Sirch lebt beim 1. FC Kaiserslautern seinen Traum. Binnen zwölf Monaten spielte er zweimal in Berlin - in verschiedenen Fußballwelten.

https://www.kicker.de/der-spaetstarter- ... 67/artikel
Wir brauchen keinen Stürmer wir haben doch Sirch :teufel2:
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Dubbe hat geschrieben:
PsychedelicDevil hat geschrieben:Ich würde ja mal sagen, bei Aufstieg bitte mal den Reese verpflichten
Nicht unsere Preisklasse.

Denke der wird irgendwo in Wolfsburg landen oder so...

Wenn er Glück hat hat Leverkusen ihn als Nachfolger von Wirtz auf dem Zettel.

Da können wir nicht mithalten
Reese kommt mit Glück bei einem Europa-League-Kandidaten unter wenn er weg will von der alten Tante.
Alter und Performance/Verletzung sind nicht das was die Preise nach oben
treibt.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
StefanBetze69

Buje hat geschrieben:Bei allem Respekt der geschlossenen Mannschaftsleistung aber an diesem Spieltag kann es nur einen TEUFEL geben und das ist J. Krahl :daumen: :daumen:

Ohne die Top Leistung hätte uns auch das Tor nicht viel geholfen .....
Ich mache nur meinen Job würde Krahl sagen :D
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

@ForeverYours:
Danke für deinen Kommentar, endlich sagt es mal einer, ohne Ultras einfach nichts los!!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Nur der FCK

Selten einen so grundfalschen Beitrag gelesen - das Problem ragt weit über den Tag hinaus.

Der Moment es anzusprechen passt eigentlich nie. Läuft es sportlich schlecht, hat man andere Probleme. Läuft es gut, will man sich die Stimmung nicht vermiesen.

Dazu besteht tatsächlich auch kein Grund. Man sollte diese Personen nicht so wichtig machen wie sie sich selbst nehmen.

Gleichwohl beschädigt das gegenständliche Verhalten das Ansehen des Vereins und Woche für Woche führen diverse Selbstdarstellungen zu Geldstrafen. Ferner bekommt dieses Klientel immer, IMMER, Karten für egal welches Spiel. Das ist ein Problem seitens des Vereins und seiner Prioritäten.

Überdies betätigt sich dbb als Sprachrohr dieser Personen und einer Fanhilfe, die nicht selten als "Täterschutzadvokaten" treffender bezeichnet wäre. Nicht gerade besser wird es dadurch, dass auch dies gerade kein Einzelfall ist, man eine sich seit Jahren verstetigte Vorgehensweise der Forumsbetreiber feststellen muss.

Von mittelbaren Auswirkungen wie erhöhter Polizeipräsenz, Sperrungen, Einschränkungen etc., die sodann zum Nachteil der übrigen > 98% der Fans führen, ist da noch kein Wort gesprochen.

Kurzum: So wenig wie das Sportliche als gesellschaftliches Ereignis je unpolitisch sein kann, so wenig kann man sich hier bequem zurücklegen und es auf sich bewenden lassen.

Wir erleben eine sich selbst hierzu erklärte Elite, die sowohl von Vereinsseite als auch von dbb zumindest eine Art Duldungsvollmacht erhält - durch eine Vorzugsbehandlung wie Hofberichterstattung.

Für alberne Späße sehe ich da wenig Platz.

Solltest Du Dich also auf das Sportliche konzentrieren wollen, sei der "Mein FCK vom SWR" anempfohlen - niedrigschwelliger wird es kaum mehr.

Kleine Anmerkung in eigener Sache: Wenn ich ausformulieren würde, was ich von Menschen halte die in der Gruppe stark sind, würde ich, mal wieder, für eine Woche gesperrt werden.

Denn, bei aller Blindheit für tatsächliche Gewalt wie die offenkundig notwendige Distanzierung hiervon, funktioniert diese Korrektur erstaunlich gut: Es ist eben weniger wichtig was getan wird - sondern wer es tut.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Täusch ich mich oder kommen bei solchen "Vorfällen" in diesem Forum immer wieder "Fans" zu Tage, von denen man sonst nie was liest oder hört und echauffvieren sich bis zum Abwinken? Wenn sich "Gleichgesinnte" boxen, sollen sie es tun! Die Grenze ist, wenn Unbeteiligte angegriffen werden! Dies gilt für Volksfeste, beim Fasching, beim Weinfest oder auch beim Fußball. Aber bitte verschont steckt diese Hypermoral weg ...

Es war ein Sieg - wider alle Erwartung. Dreckig und geil! :teufel2:
pb_deiwel

Beitrag von pb_deiwel »

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... um=sharing

Absoluter Wahnsinn!!
Ich wünsche mir das die "Unbeteiligten" der 219 Fans, einen Beitrag dazu leisten diese 30-40 Vollidioten zu identifizieren!!!!
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ageongki hat geschrieben:Meine Meinung zur Stimmung ohne Ultras:

Ich erinnere mich, dass die aktive Fanszene sich eine Zeit lang aus dem Stadion zurückgezogen hatte. In den ersten Spielen danach war der Gesang tatsächlich schwächer, doch mit der Zeit wurde es immer besser. Man darf nicht vergessen: Seit Jahrzehnten sind wir es gewohnt, dass eine kleine Gruppe vorne die Lieder anstimmt und damit im Prinzip vorgibt, was gesungen wird – eine Art "gelenkte Anfeuerung".

Wenn einen dieses Modell nun schon so lange begleitet oder man – wie jüngere Fans – gar nichts anderes erlebt hat, dann dauert es natürlich, bis sich wieder eine, "vom Kollektiv getragene Anfeuerung" entwickelt.

Daran entzündet sich ja oft der Konflikt "ältere Fans vs jüngere Fans" oder vielleicht besser "spielbezogener Support vs. Dauersupport".

Ich möchte nicht bewerten, welcher Ansatz besser ist – vermutlich liegt die Wahrheit in der Mischung. Fakt ist aber: Der „Mythos Betzenberg“ und seine legendäre Stimmung entstanden in einer Zeit der kollektiven Anfeuerung. Deshalb bin ich überzeugt, dass das auch heute wieder funktionieren könnte.

Den Satz „Ohne Ultras keine Stimmung“ hab ich schon öfter gehört, würde ich so aber nicht unterschreiben. „Ohne Ultras erst Mal weniger Stimmung“ trifft es schon eher. Persönlich finde ich aber die Kombination aus beidem am besten: "Gelenkte Anfeuerung unter Berücksichtigung des Kollektivs" :D
Vielen Dank für diesen Beitrag :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
Antworten