Forum

18. Spieltag: FCK-Ulm | Kaloc trifft spektakulär: Lautern schlägt Ulm mit 2:1 (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Drei Dubbe.
Normalerweise müsste man sagen drei Punkte gegen den Abstieg bezogen auf die spielerische Leistung.
Zum Glück waren die Ulmer auch nicht der Gegner der um den Aufstieg mitspielt......
Fly with the eagle or scratch with the chicken
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das nennt man Arbeitssieg mit Dusel! Will man da oben in der Tabellenregion bleiben braucht es Kaderverstärkung unbedingt. Heute das war Ulm nicht unbedingt ein Gradmesser in Liga 2. Dennoch Glückwunsch zum Sieg :daumen:
ilja82

Beitrag von ilja82 »

Sehr schön. Niederlagenserie erfolgreich abgewendet. :teufel2:
Willofser Teufel

Beitrag von Willofser Teufel »

Wichtiger Arbeitssieg. Jetzt dürfte nach unten nichts mehr anbrennen.
Ereborn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Puh, geschafft. Typischer "Arbeitssieg" - aber gegen einen wirklich auch unangenehmen Gegner.

Auch wenn hier manche Alpträume vom Namen bekommen - Krattenmacher hat uns teils schwindlig gespielt, somit kein Wunder, dass er so oft genannt wurde. War froh, wie er Gelb hatte und dann auch noch raus musste.

In der zweiten Hälfte haben wir es geschafft, nicht mehr so viel zuzulassen. Man hat aber auch gemerkt - durch den Abgang von Tomiak fehlt uns schlicht auch ein wichtiger Faktor im Luftzweikampf. Da werden dann die Ecken von uns ausgespielt - und gegnerische Ecken, Freistöße und weite Einwürfe werden zum Risikofaktor.

Durch die Hereinnahme von Wekesser wurde dieser Nachteil etwas aufgewogen.

Egal, das war kein Spieltag um zu glänzen, sondern um gegen einen sehr unangenehmen Gegner trotzdem die Punkte zu Hause zu behalten.
Das ist gelungen - nicht mehr, nicht weniger.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Jetzt haben wir mal mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Vielleicht können wir in den nächsten beiden Spielen 4-6 Punkte holen und uns oben festsetzen.
Den Stomp würde ich mal weiter beobachten. Würde auf Betze passen
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Dusel? Naja es war wille und Kampf..

Wer denkt das man Mannschaft wie ulm und Münster mal einfach so weg klatscht kennt die 2 liga nicht...

Ein spiel wie heute musst du erst mal gewinnen..zudem fehlte nach yokotas Auswechslung einfach was auf dem Flügel...opoku krank Redondo verletzt...das merkt man..

Auch ein Robinson kam mir viel viel zu schlecht weg...hier wird immer nach Talenten geschrien..dann muss man bereit sein die jungen auch mal Erfahrungen machen zu lassen

Er hat das heute ordentlich gemacht..kein Genie aber ordentlich..zudem hat er immer den Kopf oben und hat teilweise gute Pässe gespielt :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 18.01.2025, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
:pyro:
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

Gott sei Dank hat es gereicht. Richtiger Zittersieg.

Ulm war sehr unbequem und hatte seine Chancen. Glück für uns, dass in der 81. Minute Krahl so klasse gehalten hat.

Hätte zur Halbzeit nicht gedacht, dass das 2:1 reichen würde. Okay, jetzt 29 Punkte, sehr schön.

Aber hinten müssen wir unbedingt nachbessern.

Jezt gehts nach Fürth. Wäre schön, wenn wir da unsere Negativserie gegen die endlich mal durchbrechen.

Na und heute Abend ein echtes geiles Spiel.

HSV - Köln
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Hier ist nochmal das Wort des Tages: Arbeitssieg!! Nicht ohne Wackler, nicht ohne Fehler, nicht ohne Zittern. Was am Ende zählt sind drei Punkte und die immer solider werdende Annahme, dass wir mit dem Tabellenende in dieser Saison nichts zu tun haben werden. Jetzt durchatmen, das Wochenende genießen und dann den Blick auf die nächste Aufgabe richten.
Scheiß TuS Koblenz
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Die Ecken waren nicht herausgespielt, sie waren einfach unfassbar ungefährlich. Wann rafft es mal einer, dass kurze Ecken außer den Spaniern keiner beherrscht.
Scheiß Ecken, trotzdem gewonnen :teufel2:
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Wichtiger Sieg. Sehr gefährliche Offensive des Gegners. Wir natürlich mit einigen gravierenden Fehlern im Spielaufbau. Nicht nur unser junges Talent, auch bei einigen anderen, erfahrenen Spielern diese Probleme.
Aber genau in solch einem Spiel muss man der Jugend vertrauen und eben nicht auswechseln. Die müssen daraus lernen und werden gestärkt hervorgehen. Er hat bis auf die 2-3 Fehler auch ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Diese Dinge abstellen und dann wird es was.
Wenn man sich zur nächsten Runde verstärken will, dann sollte man Spieler solcher Mannschaften in Angriff nehmen. Die Ulmer haben einige Typen dabei, die ich mir bei uns sehr gut vorstellen könnte. Jetzt nächste Woche in Fürth nachlegen, dann haben wir eine super Ausgangssituation für die letzten Spiele.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Egal ob Arbeitssieg, Pflichtsieg, Duselsieg usw... 3 Punkte sind zusätzlich auf unserem Konto, dass ist das was heute zählt. In allen Mannschaftsteilen haben wir noch ordentlich Luft nach oben. Aremu fand ich heute richtig stark nach seiner Einwechslung, Ache gleich mit einer ganz anderen Ausstrahlung im Sturm.
Glanzloser Sieg und weiter geht's.
salamander

Beitrag von salamander »

Ritter in unserer Drangphase richtig gut, aber in HZ2 ging ihm zusehends die Luft aus. Yokota soll natürlich das 1 gegen 1 suchen, aber irgendwann in HZ 2 war das nur noch egoistischer Quatsch mit dem Ziel, 3 Leute auszudribbeln und dann noch selbst den Abschluss aus schlechter Position zu suchen. Mit ihm muss man reden. Hanslik wie immer fleißig und intelligent.

Insgesamt: Wenn man solange gegen einen wahrscheinlichen Absteiger führt, muss man irgendwann den Sack zu machen, wenn die aufrücken. Das passierte aber nicht .

Im Mittelfeld wurde es stabiler, als Aremu kam. Kaloc mit vielen unnötigen Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung, aber mit Traumtor. Auf den Außen Licht und Schatten im Wechsel.

Die Abwehr hat mir gar nicht gefallen. Ulm war stets gefährlich und hätte kurz vor Schluss eigentlich den Ausgleich schießen müssen. Uns fehlt ein richtig guter IV. Und das Aufbauspiel aus der Abwehr lässt einen jedes Mal zittern, weil die Spieler unter Pressingdruck falsche Entscheidungen treffen.

Andererseits: So isse eben, die Liga 2. da wird nur selten ein Team in Grund und Boden gespielt, meistens ist es ein zähes Ringen. Siehe Hannover gestern….
salamander

Beitrag von salamander »

ChrisW hat geschrieben:Die Ecken waren nicht herausgespielt, sie waren einfach unfassbar ungefährlich. Wann rafft es mal einer, dass kurze Ecken außer den Spaniern keiner beherrscht.
Scheiß Ecken, trotzdem gewonnen :teufel2:
Naja, die Ulmer hatten hinten ein paar Große und wir ohne Ache keinen Kopfballspieler. Aber diese kurz ausgespielten Ecken mit 3 Leuten, die sich den Ball hin und herschieben, sind natürlich sinnlos, wenn man keinen Plan hat, was dann mit der ausgeführten Ecke passieren soll. Flanken? Ändert ja an den Größenverhältnissen in der Mitte nichts. Dribbeln? Wurde nicht versucht. Also gingen die Bälle einfach verloren. Das war nix.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Das wichtigste:
3 Punkte und die Erkenntnis, dass unsere Abwehrleistung absolut erschreckend ist.

Hätte eine andere Mannschaft, die Chancen gehabt wie Ulm sie hatte, hätten wir 2:5 verloren.

Da steht noch viel Arbeit an.

29/40
Mentalität schlägt Qualität
Darkside

Beitrag von Darkside »

Das erwartet unangenehme Spiel aber am Ende behalten wir die drei Punkte.

Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Noch 2, 3 Siege und jeglicher Druck Richtung Abstiegskampf sollte auch rechnerisch weg sein.
Adamin78

Beitrag von Adamin78 »

Nach diesem Spiel kristallisieren sich einige Dinge heraus:
1. Bis auf Weiteres können wir unseren Blick ganz nach unten abwenden.
2. Wir können auch mal ein 2 zu 1 über die Bühne bringen.
3. Spielerisch haben wir oben in der Tabelle noch nichts zu suchen.
4. Herr Hengen muss dringend für unsere Defensive zeitnah eine Verstärkung dingfest machen.
5. Ich bin total glücklich über diesen Arbeitssieg.

Wünsche ein schönes Wochenende
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Um oben mitzuspielen braucht man so dreckige Siege. Mund abputzen und am Freitag in Fürth was mitnehmen.
Tekkno
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Tekkno »

Ultradeiweil hat geschrieben:Dusel? Naja es war wille und Kampf..

Wer denkt das man Mannschaft wie ulm und Münster mal einfach so weg klatscht kennt die 2 liga nicht...

Ein spiel wie heute musst du erst mal gewinnen..zudem fehlte nach yokotas Auswechslung einfach was auf dem Flügel...opoku krank Redondo verletzt...das merkt man..

Auch ein Robinson kam mir viel viel zu schlecht weg...hier wird immer nach Talenten geschrien..dann muss man bereit sein die jungen auch mal Erfahrungen machen zu lassen

Er hat das heute ordentlich gemacht..kein Genie aber ordentlich..zudem hat er immer den Kopf oben und hat teilweise gute Pässe gespielt :daumen:
Genau, da bin ich bei Dir- Robinson heut für das was man von ihm erwarten kann richtig gut! Da schlummert potential was ich ihm nicht zugetraut hab. Nur: er braucht halt jetzt einsatz u. Auch das "Fehler machen". Top, weiter so leon!

Zum spiel: nach 0:1 musst du das erst mal drehen, das war wie immer in liga 2 keine laufkundschaft. Bin hoch zufrieden! Ritter is back...

Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
PsychedelicDevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PsychedelicDevil »

Wie bereits mehrfach geschrieben, ein klarer Arbeitssieg. Aber man hat auch klar gesehen, weshalb Ulm eine der besten Defensiven der Liga hat. Unsere Defensive/Mittelfeld hat mir heute teilweise gar nicht gefallen.
Aber egal. 3 Punkte unn gudd is
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich höre immer, wir brauchen einen in der Defensive. Aber keiner kann genau die Schwachstelle nennen!
Ist es das DM, ist es die IV, sind es die AVs?
Das löst du nicht mit einem Mann.
Heute war wieder zu viel Platz im defensiven Mittelfeld. Kaloc hat bis auf das Tor nicht gut gespielt und vom jungen Robinson kann man noch keine Wunderdinge erwarten. Aremu hat etwas mehr Sicherheit gebracht.
Trotzdem haben wir offensiv die Bälle zu schnell hergegeben und von den Schienenspielern hat noch nicht einer eine Flanke geschlagen.
In vielen Phasen hatten die Ulmer zu viel Platz und trotz unserer 22 Torschüsse war das ganze nicht besonders gefährlich.
Die Abwehr schwimmt, weil wir dem Gegner zu viel Raum lassen und zu schnell die Bälle verlieren.
Und die Standards, die mal unsere Stärke waren, bringen nichts, wenn du sie schlecht ausspielst.
Es fehlt nicht DER eine Abwehrgott, es fehlt in einigen Phasen die Enge am Mann, die Ruhe beim eigenen Ballbesitz und das Spiel über die Flügel.
Trotzdem kannst du so jeden aus dem unteren Drittel schlagen. Für die oben brauchst du einen 60min Ache.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Für mich ein verdienter Sieg und ein gutes Spiel von uns. In Sachen Effektivität müssen wir uns natürlich steigern.

Aber es ist gut, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten und die positive Grundtendenz über die Winterpause retten konnten.

Ich bin zufrieden.
Gazza

Beitrag von Gazza »

a) Spielen wir gut und gewinnen nicht = Fußball ist Ergebnissport, für Schönspielerei können wir uns nichts kaufen

b) Spielen wir gut und gewinnen = So wird das nichts, gegen andere Gegner reicht das nicht etc.

c) Überragend spielen und gewinnen = Auf dem Teppich bleiben, der Gegner hat es uns auch sehr einfach gemacht

d) Schlecht spielen und verlieren = Immer dieselbe Scheiße - warum schaffen andere Mannschaften eine Entwicklung, jetzt müssen Köpfe rollen

Heute im Menü unserer Top-Foristen: Variante b)

Ich habe für meinen Teil einen hart erarbeiteten wie verdienten Sieg gegen eine schweren Gegner gesehen - trotz diverser Ballverluste und Unsauberkeiten.

Sechs Punkte gegen Ulm holen diese Saison nicht viele Mannschaften.
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Tekkno hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Dusel? Naja es war wille und Kampf..

Genau, da bin ich bei Dir- Robinson heut für das was man von ihm erwarten kann richtig gut! Da schlummert potential was ich ihm nicht zugetraut hab. Nur: er braucht halt jetzt einsatz u. Auch das "Fehler machen". Top, weiter so leon!

Zum spiel: nach 0:1 musst du das erst mal drehen, das war wie immer in liga 2 keine laufkundschaft. Bin hoch zufrieden! Ritter is back...

Fck
Genau. Robinson mit einem sehr guten Startelfdebut. Lasst den Jungen einfach( spielen. Kaloc hat mehr Fehlpässe gespielt…. Aber ein Mega Tor gemacht.
Aber was uns Marlon heute wieder ab und zu gezeigt hat, ist einfach genial. Die Ballbehandlung, die Übersicht, die Pässe - Weltklasse. Leider in HZ2 tatsächlich etwas untergetaucht.
Hansi rennt und rennt ein Vorbild.
Den echten Status sehen wir aber erst nächste Woche. Ulm war einfach zu schlecht.
Wuttke
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Robinson ist ja jetzt kein Talent mehr. Der Junge ist 24. Mir war wohler als Aremu spielte.
Antworten