Forum

16. Spieltag: SVD-FCK | Packung statt Spitzenreiter: FCK verliert 1:5 in Darmstadt (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

StefanBetze69 hat geschrieben:Das wird ein harter Brocken wie gegen Paderborn, Düsseldorf, Schalke und den KSC :teufel2:
Das ist doch mal eine Aussage, die lasse ich voll so stehen. :)

Mit einem Unentschieden am Samstagabend könnte ich gut leben. Danach noch ein Heimsieg gegen Kölle und mit 30 Punkten ins neue Jahr marschieren. Es ist der helle Betze-Wahnsinn!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
paet_fck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paet_fck »

Ich erwarte am Samstag ein Schachspiel zwischen Anfang und Kohlfeldt auf höchstem Niveau.

Beide Mannschaften haben sich in der jüngeren Vergangenheit gegen tief stehende Mannschaften schwer getan. Für mein Gefühl agieren beide Mannschaften auch aus einem geordneten Spielaufbau und setzen auf schnelle Gegenstöße.

Das hebt sich in der Theorie gegenseitig auf.

Ich traue Kohlfeldt zu, zumindest Züge und Kleinigkeiten zu finden, die unser System matt stellen könnten und eine Art Blaupause zu finden, wie man uns am besten knacken kann.

Nun weiß Anfang aber auch um die potentiellen Züge, die Kohlfeldt anstellen könnte und sorgt mit eigenen Zügen vor.

Wenn Kohlfeldt nun aber auch um diese Gegenzüge von Anfang weiß und wiederum Anfang diese Gegenzüge antizipiert… Ein Schachspiel.

Die grundsätzliche Frage ist natürlich: Warum etwas an der Ausrichtung ändern? Es funktioniert ja. Gute Trainer zeichnen sich ja auch darin aus, dass sie diese minimalen flexiblen Anpassungen trotzdem vornehmen und damit mehr Ertrag erzielen als es der Gegner tut.

Ich halte beide Trainer für die vielleicht besten in dieser Kategorie innerhalb unserer Liga. Sie haben es auf höherem Niveau auch schon bewiesen. Von daher bin ich gespannt und könnte mir vorstellen, dass wir Anpassungen in der Formation sehen, die von dem abweichen, was wir in den letzten 2-3 Spielen gesehen haben.

Für mich persönlich rückt Heuer für Elvedi rein. Hanslik ersetzt Ritter. Die zwei 6er Positionen besetzen Aremu, Kaloc, Sirch (2 aus 3). Vorne bleibt Mause drin. Das wäre die vorhersehbare Option.

Eine etwas wildere These wäre, dass wir in einem stürmerlosen System spielen , wobei Mause durch Sirch ersetzt wird und dieser punktuell die Sturmspitze bildet bzw. eine falsche 9.

Wenn ich die Heatmap von Sirch und Mause im Spiel gegen den KSC vergleiche, sehe ich da eigentlich kaum Unterschiede, bis auf das Mause einen kleinen Anteil mehr Strafraumbesetzung aufweist. Nur braucht es diese Strafraumbesetzung überhaupt zwingend? Mit Ache definitiv, aber ohne ihn? Kann man drüber diskutieren.

Mit der Sirch-Option hätten wir ein extrem stabiles Mittelfeld und mit Hanslik, Yokota und punktuell Sirch und Kaloc genug Männer, die die Angriffe einleiten.

Ist aber letztlich auch Küchentaktiererei, was ich hier betreibe. Wir werden es sehen. Und Anfang wird’s wohl besser wissen – aber spannend wäre es alle mal.
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Wisst ihr was das Schöne an den derzeitigen Aufstellungsdiskussionen ist? Dass Florian Kohfeldt zumindest in diesem Bereich genauso ratlos sein dürfte wie wir. Er kennt unseren Kader, er kennt die Ausfälle und das wars dann auch schon. Wir sind wirklich sehr variabel geworden und Markus Anfang hat zuletzt bewiesen, dass er dann auch noch reagieren kann, sollte die Startformation wider Erwarten nicht zünden. Treffen halt die Einwechselspieler, deren Toren zählen ja genauso.

Ehrlich, egal welche Aufstellung uns da am Samstag präsentiert wird, es gibt grad keinen Spieler, wo ich die Hände überm Kopf zusammenschlagen würd und kopfschüttelnd fragen würde, was das soll. Ist das nicht geil? Und noch immer sind nicht alle fit. Wenn mal alle an Bord sind, dann gehts ja erst richtig los!

Es macht grad richtig Bock, unserem FCK zuzuschauen, egal wer, egal wie, jeder hängt sich rein, alle ziehen an einem Strang. Und die Tatsache, dass jeder seine Spielzeit bekommt, trägt sicher auch zum guten Mannschaftsgefüge bei.
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Schnullibulli hat geschrieben:

@FCK-Augustin
Ich sehe es leider anders bzgl Außenstürmer findet ein Plätzchen.
Dafür muss wer runter. Ich sehe nicht wen.
Wird Hanslik fit wird er starten. Ob als 9 oder daneben. Daneben bedeutet Mause startet auch (fänd ich richtig) spielt Hanslik 9 sollten wir mit Kenny spielen weil variabler UND mannschaftsdienlicher. Kenny arbeitet weit mehr mit nach hinten und kann auf die Außen ausweichen, aber auch zentral.
Und dann ist ja noch ritterliches Geblüt was Platz sucht, ebenso ein Kaloc...

Ich glaube im KSC Thema hat's wer geschrieben "letzte Saison war Rechts bloß Tachie, heute ganz viele". Ähnlich ist es links.

Yokota wirbelt überall rum wie ein Duracell- Häschen und die anderen stechen auf den Außen in die Lücken.

Bei Opoku ist es aktuell -auch ohne seine Vertragssituation- einfach das "Aremu- Dilemma. Seine Position haben wir aktuell einfach nicht zu Beginn, btw. bei Ritter ist es ein ähnliches Problem!
@Schnullibulli
… möglicherweise drücke ich mich falsch/unverständlich aus!
Ohne, dass ein anderer (Flügelstürmer) raus müsste, findet Opoku derzeit keinen Platz! Verstehst Du mich jetzt richtig? :wink:
„Kann“ steht auch für „könnte“ - also noch weiter weg … Eine Option für Opokus Einsatz sehe auch ich nicht. Vllt. habe ich mich durch das „nicht passende System“ irritieren lassen. Denn ohne Flügelflitzer spielen wir ja bisher nicht. Oder mir ist da etwas entgangen …
Also, alles gut - wie ich finde! Deckel drauf. :prost:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
FCK-Augustin

paet_fck hat geschrieben:Ich erwarte am Samstag ein Schachspiel zwischen Anfang und Kohlfeldt auf höchstem Niveau.

@paet_fck
Sorry, lieber paet, aber zu Deinen umfangreichen Überlegungen/Ausführungen fiel mir ganz spontan direkt der berühmte Satz eines ganz großen Fußball-Philosophen ein:
„Die Wahrheit liegt auf‘m Platz“! :daumen: :lol:
Nix für ungut.

Nur der FCK
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

paet_fck hat geschrieben:Ich erwarte am Samstag ein Schachspiel zwischen Anfang und Kohlfeldt auf höchstem Niveau.

Beide Mannschaften haben sich in der jüngeren Vergangenheit gegen tief stehende Mannschaften schwer getan. Für mein Gefühl agieren beide Mannschaften auch aus einem geordneten Spielaufbau und setzen auf schnelle Gegenstöße.

Das hebt sich in der Theorie gegenseitig auf.

Ich traue Kohlfeldt zu, zumindest Züge und Kleinigkeiten zu finden, die unser System matt stellen könnten und eine Art Blaupause zu finden, wie man uns am besten knacken kann.

Nun weiß Anfang aber auch um die potentiellen Züge, die Kohlfeldt anstellen könnte und sorgt mit eigenen Zügen vor.

Wenn Kohlfeldt nun aber auch um diese Gegenzüge von Anfang weiß und wiederum Anfang diese Gegenzüge antizipiert… Ein Schachspiel.

Die grundsätzliche Frage ist natürlich: Warum etwas an der Ausrichtung ändern? Es funktioniert ja. Gute Trainer zeichnen sich ja auch darin aus, dass sie diese minimalen flexiblen Anpassungen trotzdem vornehmen und damit mehr Ertrag erzielen als es der Gegner tut.

Ich halte beide Trainer für die vielleicht besten in dieser Kategorie innerhalb unserer Liga. Sie haben es auf höherem Niveau auch schon bewiesen. Von daher bin ich gespannt und könnte mir vorstellen, dass wir Anpassungen in der Formation sehen, die von dem abweichen, was wir in den letzten 2-3 Spielen gesehen haben.

Für mich persönlich rückt Heuer für Elvedi rein. Hanslik ersetzt Ritter. Die zwei 6er Positionen besetzen Aremu, Kaloc, Sirch (2 aus 3). Vorne bleibt Mause drin. Das wäre die vorhersehbare Option.

Eine etwas wildere These wäre, dass wir in einem stürmerlosen System spielen , wobei Mause durch Sirch ersetzt wird und dieser punktuell die Sturmspitze bildet bzw. eine falsche 9.

Wenn ich die Heatmap von Sirch und Mause im Spiel gegen den KSC vergleiche, sehe ich da eigentlich kaum Unterschiede, bis auf das Mause einen kleinen Anteil mehr Strafraumbesetzung aufweist. Nur braucht es diese Strafraumbesetzung überhaupt zwingend? Mit Ache definitiv, aber ohne ihn? Kann man drüber diskutieren.

Mit der Sirch-Option hätten wir ein extrem stabiles Mittelfeld und mit Hanslik, Yokota und punktuell Sirch und Kaloc genug Männer, die die Angriffe einleiten.

Ist aber letztlich auch Küchentaktiererei, was ich hier betreibe. Wir werden es sehen. Und Anfang wird’s wohl besser wissen – aber spannend wäre es alle mal.

Zum Thema Aufstellung:

Meine Gedanken wären Heuer für Elvedi. Kaloc für Touré und Sirch geht wieder eine Reihe zurück. Hanslik muß rein (SOFERN fit) und da ist die Frage wie wir Marlon unterbekommen in diesem System oder die echte 9 streichen.

Ich gespannt wie ein Flitzebogen!

Zu Darmstadt:
Ich habe Respekt vor ihnen, definitiv!
Dennoch ist Darmstadt für mich persönlich so eine "Ich kann die nicht leiden" Mannschaft. Darmstadt (Achtung, stereotypes Denken und Empfinden) ist für mich destruktiver Fußball, mauern, kontern, kloppen. So sind sie nicht nur einmal aufgestiegen. So haben sie Bundesliga (für mich empfunden) gespielt. Vukotic ist das Parade-Transfer-beispiel für diesen Stil (trotz seiner Tore bin ich heilfroh dass er nicht bei uns gelandet ist.
Ja, ich weiß, Kohfeld steht nicht für Maurer Fußball.
Ich habe sie in meiner privaten Saisontipprunde im hinteren Mittelfeld am 34. ST gefunden. Nun gut, aktuell gibt's kein Mittelfeld in der Liga. Sie haben nen Lauf, ja. Lieberknecht hat's nicht hinbekommen (hoffe dieser Hype ebbt hier so langsam endlich mal ab, sorry. Meine ich generell. )Dennoch denke ich dass sie (wie wir im übrigen auch) am Ende nicht aufsteigen werden.

Dass wir tiefe Teams mittlerweile bespielen können UND dominieren können haben wir gegen BS gezeigt! Wir (und sogar die Medien) sahen dass wir sie nicht hoch genug besiegt haben. Generell haben wir mit solchen Teams aber definitiv Probleme gehabt, das stimmt. Vielleicht war BS ne Ausnahme, vielleicht aber auch ne Trendwende.

Sehen wir in der Rückrunde.

Auch wenn ich Samstag Abend mit einem Punkt völlig zufrieden bin hoffe ich einfach dass wir Darmstadt besiegen weil sie für mich auch so ein Synonym der "Mimimi, wir sind der Underdog und suhlen uns darin" Teams sind.

Klingt vielleicht ein bisserl agro, aber ich kann die (schäm) noch weniger leiden wie... Die andere 2. Liga Mannschaft aus der Region.

@Werbung:

Hat noch jemand den selben "kauf Ich definitiv nicht" Effekt bei Werbung nur weil's in der Werbung kommt?!
Schnullibulli

@FCK-Augustin

Easy. Ich glaube wir sind uns Mal wieder im Kern einig.

:lol:

Ist dir aufgefallen dass @Miggeblädsch nix mehr von uns zitiert?! Der drückt sich um die Miete :prost:
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Redondo fällt laut Anfang schon mal aus für Samstag, hoffentlich kommt Hansi schnell zurück ins Training!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich wünsche mir Kaloc für Elvedi (und Sirch dann zurück in die IV) und Hanslik für Ritter. Ich fände es gut, wenn Mause mal über ein paar Spiele das Vertrauen bekommt und Hanslik seine hängende Position behalten kann, auf der er zuletzt so stark performt hat. Und Marlon schien mit irgendwie noch recht weit weg von seiner Bestform, so ist er für mich aktuell noch nicht wieder zwingend ein Startelfkandidat.
Schnullibulli

Hatschongelb hat geschrieben:Redondo fällt laut Anfang schon mal aus für Samstag, hoffentlich kommt Hansi schnell zurück ins Training!
Die Meldung hab ich eben auch gehört :shock:

Yokota angeschlagen????
FORZA85

Beitrag von FORZA85 »

https://www.youtube.com/live/2v-fJXrV_K ... 0SvQDU3ehn

Ab ca. Minute 4 ist DBB immer wieder Thema und Quelle bei 11Freunde
JesusJunior

Beitrag von JesusJunior »

Schnullibulli hat geschrieben:
Hatschongelb hat geschrieben:Redondo fällt laut Anfang schon mal aus für Samstag, hoffentlich kommt Hansi schnell zurück ins Training!
Die Meldung hab ich eben auch gehört :shock:

Yokota angeschlagen????
Yokota hat beim Training einen Schlag ins Gesicht bekommen steht in der Rheinpfalz. Ihm war etwas schwindelig und er wurde von Physiotherapeutin zurück ins Stadion gebracht.

Ob deshalb ein Einsatz gefährdet seinen könnte, steht da aber nicht.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

FCK-Augustin hat geschrieben:

@paet_fck
Sorry, lieber paet, aber zu Deinen umfangreichen Überlegungen/Ausführungen fiel mir ganz spontan direkt der berühmte Satz eines ganz großen Fußball-Philosophen ein:
Nix für ungut.

Nur der FCK
Wäre doch auch mal ne Maßnahme wenn Anfang alle Notizen, Aufstellungen und taktische Vorgaben vom Whiteboard wischt und einfach nur den Satz da hinkritzelt: „Die Wahrheit liegt auf‘m Platz“
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Wenn Derbydondo ausfällt, wäre es vielleicht an der Zeit einem jungen Stürmer Kadererfahrung zu verschaffen - Shawn Blum wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative.
FCK-Augustin

paet_fck hat geschrieben:
@paet_fck
Nix für ungut.

Nur der FCK
Wäre doch auch mal ne Maßnahme wenn Anfang alle Notizen, Aufstellungen und taktische Vorgaben vom Whiteboard wischt und einfach nur den Satz da hinkritzelt: „Die Wahrheit liegt auf‘m Platz“[/quote]

@paet_fck
… seine, oder meinst Du die Pläne der „Helfer“ hier im Forum wegwischen? :wink:
So wie die Jungs im Moment gut drauf sind, könnte er diese Maßnahme ausnahmsweise ruhig mal testen!
Jede Wette, es würde funktionieren! :daumen:
Selbst ohne meine (unausgesprochene) Spielidee! Deshalb halte ich mich da auch so zurück! :lol:

Nur der FCK
FCK-Augustin

Schnullibulli hat geschrieben:@FCK-Augustin

Easy. Ich glaube wir sind uns Mal wieder im Kern einig.

:lol:

Ist dir aufgefallen dass @Miggeblädsch nix mehr von uns zitiert?! Der drückt sich um die Miete :prost:
@Schnullibulli
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin aber ohnehin nicht zitierfähig! :lol:
Gewissenhaft, wie ich @Miggeblädsch kenne, ist er im Moment mit den kürzlich vom FCK präsentierten Zahlen beschäftigt und checkt unsere wirtschaftlichen Erfolgsaussichten! In welcher Liga, weiß ich nicht. :wink:
Aber, keine Sorge, mir kommt er nicht aus! Spätestens nach Abschluss der erfolgreichen Saison habe ich hoffentlich die passende Gelegenheit, ihn abzukassieren! :prost:

Nur der FCK
Nestea Express
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nestea Express »

Ich bin am Samstag mit einigen ehemaligen Kommilitonen in Saarbrücken .. weiß jemand, ob es dort iiirgendeine Bar gibt, in der das Spiel übertragen wird?
JG

Beitrag von JG »

Redondo fällt auch Köln aus.

Beitrag von Walk on! »

JesusJunior hat geschrieben:
Yokota hat beim Training einen Schlag ins Gesicht bekommen steht in der Rheinpfalz. Ihm war etwas schwindelig und er wurde von Physiotherapeutin zurück ins Stadion gebracht.

Tomiak darf nicht immer so ausfallend werden, wenn er im Training von Yokota schwindlig gespielt wird... :wink:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Nestea Express hat geschrieben:Ich bin am Samstag mit einigen ehemaligen Kommilitonen in Saarbrücken .. weiß jemand, ob es dort iiirgendeine Bar gibt, in der das Spiel übertragen wird?
Als ob in Saarbrigge Lautre gezeigt wird. Ihr lebt gefährlich...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
JG

Beitrag von JG »

Nach dem erneuten Redondo-Aus könnte das für Opoku durchaus bedeuten wieder in die Mannschaft zu rotieren.
Hängt wohl auch ein wenig davon ab, ob Hanslik bis Samstag eine Alternative für die Startelf wird.
Sollte Hanslik zu Redondo und Ache ausfallen bleibt offensiv nicht mehr so viel übrig. Höchstens Sirch wird zum Stürmer umfunktioniert, was er ja in Leipzig schon gespielt hat, und dass wohl sehr stark.

Ohne Hanslik würde ich eventuell so anfangen:
Krahl
Toure-Heuer-Tomiak
Ronstadt-Kaloc-Aremu-Sirch-Kleinhansl
Yokota-Opoku

Kohfeldt hat mit seiner Mannschaft Probleme gegen defensiv stehende Mannschaften. Daher mit dem massiven Mittelfeld Kalo-Aremu-Sirch.
Dafür mit Opoku und Yokota zwei schnelle Konterspieler im Team.
Mause wäre mir in diesem System zu statisch, Ritter nicht laufstark genug.
Nestea Express
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nestea Express »

Walk on! hat geschrieben:
Nestea Express hat geschrieben:Ich bin am Samstag mit einigen ehemaligen Kommilitonen in Saarbrücken .. weiß jemand, ob es dort iiirgendeine Bar gibt, in der das Spiel übertragen wird?
Als ob in Saarbrigge Lautre gezeigt wird. Ihr lebt gefährlich...
Das mag sein, aber verdammt, ich will es auch echt nicht verpassen.. Müssen wir wohl zwischendurch mal schnell den Zug nach Neunkirchen oder St. Ingbert nehmen.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Wunschaufstellung:

Bild
JesusJunior

Beitrag von JesusJunior »

Walk on! hat geschrieben:
JesusJunior hat geschrieben:

Tomiak darf nicht immer so ausfallend werden, wenn er im Training von Yokota schwindlig gespielt wird... :wink:
:lol: Vielleicht hat er sich ja auch selbst schwindelig gespielt. :)
FCK-Augustin

[quote="Scouser"]Wunschaufstellung

@Scouser
Wenn ich schon selbst nie „Aufstelle“, so finde ich Deine Wunschaufstellung doch sehr gut! :daumen:
Ich glaube ganz bestimmt, dass Yokota spielt - selbst mit möglicherweise 2 Veilchen, gebrochener Nase und was sonst noch so im Gesicht kaputtgehen kann. :lol:
Der Junge hat eine ausgeprägt sehr gute japanische Einstellung zur Arbeit! :wink:
Wie in den letzten Spielen, werden wir auch gegen die Lilien eine gut eingestellte und hochmotiviert Elf kämpfen sehen.
Dafür sorgt der Trainer schon, kein Zweifel daran!

Nur der FCK
Antworten