Forum

Verletzungsbedingte Pausen für Boris Tomiak und Jan Gyamerah (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Jetzt ist der Notnagel für die 6 monatelang außer Gefecht. Was nun? Ritter ist aufgrund seiner Körpergröße nicht prädestiniert für die 6. Aremu scheint man es nicht zuzutrauen? Kaloc macht seine besseren Spiele auch eher auf der 8. Gibt es keine vertragslosen Spieler, die man jetzt holen kann?
diago

Beitrag von diago »

Vertragslose Spieler helfen uns kurzfristig nicht weiter, die haben alle Trainingsrückstand und keine Spielpraxis. Wir müssen mit den Spielern arbeiten die da sind und das Maximale aus der Situation herausholen. Und da führt dann kein Weg an einer Umstellung der Spielphilosophie vorbei.
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Gute Besserung an Bobo an dieser Stelle!

Gottseidank hat Hengen ja in der Defensive „anders“ geplant!
Ich schätze diese Planung greift nun immer mehr…

(Wer Sarkasmus findet, der darf ihn behalten)

Da fällt einem nur der, viel zu früh von uns gegangene, Andy Brehme ein: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“

Grüße sind raus…
HD890
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HD890 »

Wie kann das bitte bei der Behandlung auf dem Platz nicht auffallen, sodass man den Spieler sogar noch weitermachen lässt... wenn's blöd läuft knickt er wegen fehlender Stabilität dann nochmal um und es verabschiedet sich das nächste Band. Und wie kann man danach überhaupt von 1-2 Wochen Ausfall sprechen, zumal das Wort "strukturell" schon Teil der Diagnose war...
Sowas darf man durchaus auch mal hinterfragen. Es gab schon mehrere Anlässe die Zweifel an unserer medizinischen Abteilung angeregt haben (zumindest bei mir).

Jetzt ist dann der Moment der Wahrheit für Markus Anfang gekommen sich als fähiger Trainer zu beweisen. Make or break
Zuletzt geändert von HD890 am 11.10.2024, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
blockelf

Beitrag von blockelf »

@ Kevin Kraus:

Genug zu Hause ausgeruht.
Zieh Dir die Fussballschuhe wieder an und:

Kumm widder Hääm Schnorres!!!
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Jeder, der den FCK auch nur am Rande verfolgt, konnte doch in der Situation wissen, dass Tomiak sich schwer verletzt hat. Der lag minutenlang mit Händen und Tränen im Gesicht auf dem Boden rum. Normalerweise schüttelt sich Bobo doch einmal, schreit den Schmerz raus und rennt weiter. Mir ist das wirklich völlig unbegreiflich wie man auf die Idee kam, dass der noch weiterspielen könne.
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

Wenn ich in diesem Forum noch einmal den Namen Chris Kramer lesen muss zünde ich irgendwas an. Ernsthaft.

Wir haben keinen kleinen Kader, wir können jede Position besetzen und wir können jede Position so besetzen das wir im Prinzip konkurrenzfähig sind.

Kapriolen schlagen können wir mit dem was wir z.Zt. zur Verfügung haben sicher nicht, solide 2. Ligaspiele abliefern schon.

Ob MA in der Lage ist mal über seinen Schatten zu springen und sich den Umständen anzupassen ist mMn allerdings fraglich. Aber was rede ich. Ist doch ein Super Trainer, die große Hoffnung des modernen Fußballs. Redet schließlich immer von Dominanz und spielerischen Lösungen, flexiblem System, Spiel und Spielern. Da ist er sicher auch selbst so flexibel im Kopf das alles an die Verletzungssituation anzupassen.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Pepe8.1
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Pepe8.1 »

@ Zuzey

Dann fang schon mal an zu zünden. Ich fände es Bombe, wenn Kramer zu uns kommen würde.

Du sprichst davon das wir alle Positionen konkurrenzfähig besetzen können.

Dann mach mal einen Vorschlag wie du besetzen willst?
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Hört doch auf mit Christoph Kramer.
Trainiert der überhaupt noch unter Profibedingungen?
Der verdient beim TV mehr, als er beim FCK bekommen würde.
Bei unserem kommenden Gegner hat letzte Saison der Halbprofi Max Kruse auch nichts mehr gerissen.
Das hier ist beinharte 2. Liga und kein Promikick.
Kramer arbeitet an seiner TV Karriere (und ich finde, er macht das sehr gut und unterhaltsam!).
Der spielt ganz sicher nicht mehr auf hohem Niveau, sonst hätte er schon längst einen neuen Verein.
Außerdem geht er sicher nicht nach Kaiserslautern in die tiefste Provinz und für's tägliche Pendeln ist es vom Niederrhein zu weit.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Schnullibulli hat geschrieben:@Roterteufel81
@Fehldiagnose:

Wir kennen nunmal die Untersuchungsergebnisse nicht und somit ist dann den Meldungen erstmal zu vertrauen.
Hatte auch schon die eine oder andere Verletzung, aber jeder Körper reagiert anders.
Ich schick dir heut' Abend aber gern noch ne PN. Erstmal uff de Schaff

Dajee :daumen:
Ich wollte ich hätte falsch gelegen, aber es sieht leider so aus, als war meine objektive Einschätzung zur „Laien“-Ferndiagnose ziemlich richtig :(

Struktureller Schaden und 2 Wochen passt leider nicht zusammen :?

Jetzt ist es sogar das Hinrunden-Aus. Der Super GAU für unsere Defensive.
Das Eckige muss ins Runde
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Bei jedem der hier mit Chris Kramer kommt bekomme ich auch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln :lol:

Also im ernst, wir brauchen doch keinen Pressesprecher oder Spielkommentator... :nachdenklich:
Für Tomiak tut es mir echt Leid, ob die Verletzung bei einer vorherigen Auswechselung eine andere wäre glaube ich eher nicht, kann mich nicht an ein weiteres umknicken von ihm erinnern.
Geht jetzt halt darum im Kader die Lösung zu finden. :!:
Kann ja auch zumindest beim nächsten Spiel zu einer erst recht Einstellung führen. Why not.
Auch ist genug Zeit die angedachte Lösung für's Paderbornspiel auszuprobieren und einzustudieren. :daumen: :teufel2:
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Einen verletzten Spieler weiterspielen zu lassen, hinterlässt bei mir nicht den Eindruck von Professionalität. Ob die Verletzung dadurch schlimmer geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Evtl. aber deshalb der Leistungsabfall nach der Pause, evtl. deshalb das Spiel verloren?
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Wie kann man einen Spieler mit Bänderriss noch ganze 43 (!!) Minuten spielen lassen? Wer hat das zu verantworten? Trainer? Mediziner? Physio? Alle gemeinsam?

Ich bemängele immer, dass wir auf Ebene der Vereinsleitung keine professionelle Strukturen haben. Momentan bin ich nicht sicher, ob wir überhaupt auf irgendeiner Ebene professionelle Strukturen haben.

Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis :shock:
Jetzt geht's los :teufel2:
Charly Harper

Beitrag von Charly Harper »

JoachimBu hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Bei unserer vorzüglichen Medizinischen Abteilung und der überragenden Fitneßabteilung sind die garantiert zur Rückrunde wieder fit. Zwar mit konditionellem Rückstand, aber den kann man in der nächsten Sommerpause wieder aufholen.
Man, man, auch da gehört mal gemistet und Geld in die Hand genommen.
Dein dummes Gerede kannst Du Dir sparen, interessiert kein Mensch. Kannst es sicher exakt beurteilen wer welches Knowhow hat.
Jetzt bist du wohl nicht mehr so laut hm? Vielleicht kann man medizinisch kein Statement abgeben, was man aber kann, ist Verletzungspausen vergleichen. Dann wird einem schon schnell klar, dass es bei uns seit Ewigkeiten so ist, dass alles länger dauert. In diesem Fall hat man komplett daneben gelegen und durchs weiterspielen sicher keine Verbesserung eingebracht.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Betzegeist hat geschrieben:Gute Besserung! Das erinnert an die Ache-Verletzung letztes Jahr. Damit wird unser bester Defensivspieler wahrscheinlich bis zur Winterpause ausfallen.
@Betzegeist:
Bei Ragnar Ache bedeutete der Bänderriss damals eine Ausfallzeit von sechs Wochen. Verletzt am 21.10. in Düsseldorf, Comeback und Tor am 05.12. gegen Nürnberg.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

wer meint, die Schuld der medizinischen Abteilung oder Trainer geben zu müssen: Man kann einen Bänderriss nicht mal gerade ebenso zweifelsfrei ertasten. Der Fuss wird bewegt und der Spieler gibt Rückmeldung. Wenn der dann nach dem Anfangsschmerz sagt, dass es geht, dann holst du ihn als Trainer mal vorerst nicht raus,wenn kein adäquater Ersatz da ist, scheinbar wollte er ja auch nichteinmal in der Halbzeit raus
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

falscher Ehrgeiz vom Spieler ! Man spürt das, wenn ein Band reisst und bei mehreren Bändern umso mehr!
roterteufel81

Thomas hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:Gute Besserung! Das erinnert an die Ache-Verletzung letztes Jahr. Damit wird unser bester Defensivspieler wahrscheinlich bis zur Winterpause ausfallen.
@Betzegeist:
Bei Ragnar Ache bedeutete der Bänderriss damals eine Ausfallzeit von sechs Wochen. Verletzt am 21.10. in Düsseldorf, Comeback und Tor am 05.12. gegen Nürnberg.
Ist eine gute Orientierung mit den 6 Wochen, aber leider nicht immer vergleichbar.

Bei Ache meine ich nicht, dass bekannt gegeben wurde, ob es auch ein kompletter Abriss - sprich alle 3 Bänder - war, oder ein Teilabriss/anriss.

Und halt die Frage, ob man es konservativ - was heutzutage die Regel ist - oder, wenn der Strukturschaden doch zu schlimm ist - operativ behandelt/behandeln muss, weil die Stabilität sonst später nicht mehr gegeben ist.

Die Stabilität leidet aber nach einem kompletten Abriss in jedem Fall dauerhaft, immer, die Frage ist nur, wie viel.

4-6 Wochen, auch mit dem besten Profisportler-Heilfleisch, ist einem kompletten Abriss allein schon die Ruhigstellungszeit, maximal bisjen Physio, bevor das Aufbautraining starten kann.

Otto-Normalsportler ohne medizinische Abteilung und Betreuerstab haben bei diesem Ausmaß und konservativer Behandlung ca. 6 Wochen vor der Nase bevor man mit leichter Belastung starten kann.

Trivial ist ein kompletter Abriss auf jeden Fall nicht.

Und man kann nur beten, dass die Verdrehung bei Tomiak nicht so schlimm war, dass es in ein paar Wochen heißt "ach übrigens, das Syndesmoseband wurde auch mit in Mitleidenschaft gezogen".

Ich möchte auf jeden Fall gerade nicht mit Tomiak tauschen. Mir schmerzen die Bänder schon wieder bei der Vorstellung an den letzten Riss :(

Nochmal alles Gute Tomiak und schnelle Genesung :)
Doppelsechs hat geschrieben:wer meint, die Schuld der medizinischen Abteilung oder Trainer geben zu müssen: Man kann einen Bänderriss nicht mal gerade ebenso zweifelsfrei ertasten. Der Fuss wird bewegt und der Spieler gibt Rückmeldung. Wenn der dann nach dem Anfangsschmerz sagt, dass es geht, dann holst du ihn als Trainer mal vorerst nicht raus,wenn kein adäquater Ersatz da ist, scheinbar wollte er ja auch nichteinmal in der Halbzeit raus
Genau so kann ich es aus eigener Erfahrung, wie auch hier auf Seite 1 geschildert, nur bestätigen. Solange das Adrenalin noch auf Vollgas läuft, ist gefühlt alles tutti. Aber dann... Spätestens wenn man den Schuh auszieht und dann die Schwellung einsetzt. Aua :?
boxtobox hat geschrieben:Man spürt das, wenn ein Band reisst und bei mehreren Bändern umso mehr!
Leider nicht unbedingt immer. Außer es hat unüberhörbar laut geknallt. Man verwechselt den erst mit Verzögerung einsetzenden Schmerz oft mit Restschmerzen und denkt, dass läuft sich dann schon raus, bis der Zeitzünder nach 30-60 Minuten auslöst. Zumindest kann ich da für mich persönlich sprechen. Manchmal ist es aber auch wie Du schreibst und es gibt direkt eine dicke Schwellung. Hatte beide Fälle schon selbst, kurioserweise die schlimmere Schwellung bei einer Überdehnung ohne Riss.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@ Doppelsechs

Das ist möglicherweise deine Meinung und die des Trainers. Ich sowie einige andere sind der Meinung man hätte hier präventiv handeln müssen. Natürlich lässt sich ein Bänderriss nicht ertasten aber das weis auch die medizinische Abteilung. Wir sind hier auch nicht beim Sonntagskick, auch wenn die zweite Halbzeit dies vermuten ließ. Die Spieler sind das Kapital des Vereins, hier sollte es nicht heißen „wir probieren auf gut Glück und schauen ob es hält“. Es ist auch Nachvollziehbar, dass Bobo weiterspielen will aber hier sind wir wieder bei der Belastungssteuerung von der unser Coach so häufig spricht. Er hat das letzte Wort und er trifft die Entscheidung, er trägt die Verantwortung und nicht der Spieler.

Wenn ich ein Unternehmen führe und ich bemerke einen Mangel an meiner Maschine, dann wird diese Maschine auch vorerst stillgelegt und der Mangel behoben. Das kostet Geld, ist aber günstiger als wenn man nichts dagegen unternimmt und evtl. einen größeren Schaden anrichtet. Natürlich hinkt der Vergleich denn die Maschine kann in kürzester Zeit repariert werden, der Spieler jedoch fällt noch länger aus. Und jetzt frage ich, wenn ich in diesem Spiel keinen adäquaten Ersatz habe, habe ich ihn dann in den kommenden 2, 3 oder Vilt sogar 8 Wochen?

@ barschifreund72

Natürlich sind wir keine Ärzte, der ein oder andere Vilt doch, aber größten teils sind wir Fans. Zudem sind einige von uns durchaus sportlich aktiv gewesen oder sind es immer noch. Man muss kein Arzt sein, um in solch einer Situation eine Verletzung erahnen zu können. Also ist die Aussage von MarcoReichGott durchaus gerechtfertigt. Wer ein Problem mit solchen Meinungen und Aussagen hat sollte dann Vilt, wie du es sagtest, heulen gehen oder lernen diese Meinung, auch wenn sie nicht die deine ist zu ertragen, ohne den Verfasser persönlich anzugehen.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Andere Vereine haben auch immer wieder verletzte Spieler.Jetzt können Aramu,Robison und Sirch zeigen was sie können.Kramer will doch nicht nach Lautern und fit kann er auch nicht mehr sein.Tomiak ist kein 6er sondern ein guter Innenverteidiger.Kaloc kann auf der Position spielen.Ein Mittelfeld mit Kaloc-Raschl und Ritter ist halt nach vorne besser als mit 2 6er. Eine Frage muss erlaubt sein an die sportliche Führung.Warum wurde kein guter defensiver Mittelfeldspieler verpfichtet trotz des ereichen des Pokalfinales.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Man kann aus der Situation auch mitnehmen, dass der Kader jetzt vollumfänglich gefordert ist.
Jetzt kommt die Stunde der zweiten Garde, die es durchaus nicht unbedingt schlecht gemacht haben in der Vergangenheit.

Heute das Testspiel war das erste "auf den Zahn fühlen"
und auch wenn wir verloren haben, sehe ich das durchaus als positiv an wie sich die Mannschaft geschlagen hat.

Das mit Tomiak fuchst mich, es sah im TV wirklich nicht gut aus und jeder hat das gesehen.
Wenn Boris das OK gibt...War damals bei Ragnar auch so und das dicke Ende kommt zum Schluss.

Ist echt blöd momentan, aber ich denke jetzt wird jeder Spieler gefordert und wenn die Mannschaft vollumfänglich gesundet starten wir wieder auf voller Linie durch.
Was einem nicht umbringt macht einen nur härter :teufel2:

Galgenhumor oder realistisch? ist jedem selber überlassen :D
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 11.10.2024, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Yves

Beitrag von Yves »

boxtobox hat geschrieben:falscher Ehrgeiz vom Spieler ! Man spürt das, wenn ein Band reisst und bei mehreren Bändern umso mehr!
Also ich hab mir mal im rechten Knie drei Bänder bei einem Skiunfall gerissen. Dass es tierisch weh tat habe ich bemerkt. Dass Bänder durch sind nicht wirklich.

Gute Besserung Boris !!!!
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
SPKL

Beitrag von SPKL »

Blöde Frage, da ich mich in dem Bereich wirklich Null auskenne: Kann man als Arzt/Physio so einen "strukturellen" Schaden nicht ertasten nachdem es passiert ist? Oder gibt es zumindest irgendwelche Anknüpfungspunkte, dass da etwas gravierenderes sein könnte?
roterteufel81

@SPKL:

Es gibt bei dieser Verletzung Indizien wie Schwellungen und/oder Hämatome, die oft sehr bis relativ zeitnah auftreten. Aber konkret kann man auf dem Feld nicht sagen, ob da was strukturell kaputt ist. Zumindest mir persönlich ist da nichts bekannt. Man möge mich aber gerne korrigieren. Von leichter Dehnung bis kompletter Abriss ist alles drin.

Normal geht es dann als erstes zum Röntgen, um knöcherne Verletzungen auszuschließen.

Größtmögliche Sicherheit für eine endgültige Diagnose bringt dann das MRT.

Äußerst schmerzhafte Verfahren wie "gehaltene Röntgenaufnahmen" (das war die Hölle auf Erden) werden heutzutage eher nicht mehr angewendet.
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Bei mr war das damals auch ein dreifacher Bänderriss mit zusätzlichem knöchnernen Ausriss, da musste das Band mittels einer Schraube fixiert werden (die kam nach einem guten halben Jahr wieder raus). Ich war damals 8 Wochen raus (hatte aber natürlich nicht die medizinische Versorgung wie bei einem Profifussballverein).
So in etwa wird das dauern.

Ich würde es mit Sirch oder Robinson auf der 6 neben Kaloc versuchen. Zumindest Robinson hat bei seinen Kurzeinsätzen einen guten Eindruck hinterlassen.
Jetzt ist die Gelegenheit, aber das muss natürlich das Trainerteam entscheiden.
Aremu scheint ja anscheinend bei jedem Trainer außen vor zu sein, das wird seine Gründe haben (die ich aber aus der Ferne nicht beurteilen kann)
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Antworten