Forum

DFB-Pokal: FCI-FCK | Mause trifft, Gyamerah fliegt: FCK gewinnt 2:1 beim FCI (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Offensiv sind wir der Favoriten-Rolle in HZ 1 gerecht geworden. Die Fehler im Aufbauspiel waren aber einfach nur krass - Tomiak, Heuer, Krahl, 2x Toure - die Abstimmung mit Gyamerah auf der 6 hat sichtlich nicht gestimmt. Die Gelb-Rote Karte kam da letztlich in meinen Augen mit Ansage. Am Ende hat man es dann über die Zeit gezittert.
godmK

Beitrag von godmK »

Die zweite halbzeit kannst du heute nicht bewerten, weil das kein Fussball mehr war, was der Schiedsrichter da an einseitiger Manipulation zugelassen hat. Man möge jetzt sagen clevere ingolstädter, dass sie immer hinter dem Rücken des schiedsrichters ihre tätlichkeit begangen haben, aber das wäre mir zu billig. Sehr schön der Kommentar des Sky kommentators, der sich bei einem ingolstädter Spieler gefragt hat, ob der nach seiner Einwechslung was anderes getan hat als zu foulen
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Puh
Geschafft
Marlon ist einfach Klasse.
In der Abwehr gibt aber noch Arbeit.
Da segeln die Flanken rein von allen Seiten.
Und innen verlieren wir zuviele Kopfbälle, wie z.B. beim Anschllusstor.

Aber was man wirklich heute bemängeln muss: Warum wird der Gyamerah, gelbbelastet, beim Stand von 2:0(!) nicht ausgewechselt??????

Wuttke
betzeherms

Beitrag von betzeherms »

In der zweiten Halbzeit zu Zehnt gegen 12 gespielt aber trotzdem das Spiel gewonnen, was will man mehr.
Tiger26

Beitrag von Tiger26 »

Eine absolute Frechheit dieser Sky Moderator
Was haben wir für schlechte Schiedsrichter in Deutschland, kein VAR und schon können die Ingolstädter nach allem Treten was sich bewegt, 2 klare Tätlichkeiten.
Unsere Gelb Rote klar überzogen.
Aber unsere Spieler sollten auch mal aufhören mit total überflüssigen Fehlpässen hinten raus.( Tomiak, Toure)
Normale entspannte Spiele kann unser FCK glaube ich nicht.
Tiger26
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Es gibt heute nichts zu bemängeln.

So einfach war diese Aufgabe nicht. Erledigt. Gelöst. Ab 18 Uhr zählt nur noch Münster. Nächste Aufgabe. Auch kein Zuckerschlecken. Gehen wirs an. Die jubeln auch garantiert nicht, dass sie gegen uns spielen müssen. So muss das sein.

Die (unsere) Richtung stimmt. :teufel2:
Zuletzt geändert von bjarneG am 17.08.2024, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
0602schotti

Beitrag von 0602schotti »

Also ganz ehrlich, Krahl hat das Zeug zu einem absoluten TOP-Torhüter.
happy
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von happy »

Schade dass es in der Phase des Pokals keinen VAR gibt.. 2mal kreisligamäßig gestempelt der Babbsack der Ingolstädter..
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
PiercerGSC04

Beitrag von PiercerGSC04 »

0602schotti hat geschrieben:Also ganz ehrlich, Krahl hat das Zeug zu einem absoluten TOP-Torhüter.
Gegentor Torwartfehler!! Ansonsten alles top.
Reddevil79

Beitrag von Reddevil79 »

Mein Fazit: Der Schiedsrichter sollte kein Spiel im bezahlten Fussball mehr leiten dürfen und der Sky-Reporter sollte als 5 Teletubbie Karriere machen.

Meinen höchsten Respekt an das gesamte Team dass alle die Nerven behalten haben. Ich befürchte ich hätte einen von denen ins Krankenhaus getreten.
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.
diago

Beitrag von diago »

Es waren gute Ansätze dabei, mich regen aber die ganzen Unkonzentriertheiten in der Defensive auf. Gyamerah sieht so unverschuldet zwei mal gelb und muss runter, weil er von den eigenen Mitspielern unnötig in Bedrängnis gebracht wird. Das hätte uns fast das Spiel gekostet obwohl wir eigentlich alles im Griff hatten.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich fand auch, man konnte die Handschrift von MA erkennen. Und Ja es ist meine Sicht auf die Dinge.

Wir hatten viel mehr Ballkontakt mit mehr oder wenig gutem Ballspiel bzw. Passspiel, aber insgesamt schon ganz ordentlich. :teufel2:

Marlon Ritter war gefühlt überall, was zum Teufel??? :teufel3:

In der 2. Halbzeit wäre beinahe das Spiel gekippt,
wir waren aber zu 10. klar die bessere Mannschaft.
Und zu der Schirileistung? Niemand bekommt uns klein :D

Immer weiter und weiter :schild:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 17.08.2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
SKV

Beitrag von SKV »

diago hat geschrieben:Es waren gute Ansätze dabei, mich regen aber die ganzen Unkonzentriertheiten in der Defensive auf. Gyamerah sieht so unverschuldet zwei mal gelb und muss runter, weil er von den eigenen Mitspielern unnötig in Bedrängnis gebracht wird. Das hätte uns fast das Spiel gekostet obwohl wir eigentlich alles im Griff hatten.
Dem kann ich nur zustimmen; die zweite Gelbe Karte hat Krahl verschuldet.
17.3.1982 ich war dabei :daumen:
betzefuller
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzefuller »

1 Runde weiter nur das zählt.
Mit etwas Losglück ein Heimspiel und da geht ja bekanntlich alles :teufel2:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Na klar kann sich immer über etwas aufregen, aber seis drum.

Man stelle sich vor, was los ist, wenn wir mal ins Rollen kommen. Dann können sich unsere Mitbewerber aber warm anziehen.

Heute gings nur, einzig und allein ums Weiterkommen. Erledigt.

Den Münsteraner will ich sehen, der heute sagt: Juhu, wir spielen jetzt gegen den FCK.

Wir sind unangenehm. Auf und neben dem Platz. Niemand wünscht sich uns als Gegner. Wir haben ein Tier im Tor, wir haben schon 2 Comebacks geschafft und wir haben heute eine nicht so leichte Aufgabe erfolgreich gelöst. & we go again.

Auf gehts, weiter gehts. Auswärtssieg :teufel2:
Zuletzt geändert von bjarneG am 17.08.2024, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Für mich war das Spiel heute eine Werbung für den VAR. Hätte es den heute gegeben wäre Ingolstadt mit höchstens 8 Feldspielern vom Platz gegangen.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 17.08.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
MarcoReichGott

diago hat geschrieben:Es waren gute Ansätze dabei, mich regen aber die ganzen Unkonzentriertheiten in der Defensive auf. Gyamerah sieht so unverschuldet zwei mal gelb und muss runter, weil er von den eigenen Mitspielern unnötig in Bedrängnis gebracht wird.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es "Unkonzentriertheiten" waren. Wir haben heute ja phasenweise bis zum Platzverweis so eine Art 3-1-1-5 gespielt mit entsprechend wenig Anspielstationen im Spielaufbau. Da muss dann natürlich die Abstimmung mit Gymerah passen.

Das ist halt in gewisser Weise auch derbst arrogant von Anfang so spielen zu lassen und dann noch einen neuen Spieler auf die 6er Position zu setzen, der keine Vorbereitung mitgemacht hat, nicht 100% fit ist und die Position in der Form in seiner Karriere bislang kaum gespielt hat.

Ist unterm Strich gut gegangen und offensiv hat sich das ja in HZ 1 auch ausgezahlt und zu 2 Toren und vielen weiteren Abschlüssen geführt. Aber in der Liga sollte man sich solche Fehler im Aufbauspiel nicht erlauben...
Ben86

Beitrag von Ben86 »

Weiß jemand wo die Pressekonferenz live zu sehen ist?
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Sehr einseitige Spielführung von Dr Braun. Man hatte den Eindruck man wolle das Spiel welches wir in Halbzeit klar beherrscht haben künstlich nochmal spannend machen. Klar kann man Gyamerah gelb rot geben. Allerdings dann auf beiden Seiten die Karten gleichmäßig verteilen und nicht auf der anderen Seite klare Fouls von gelb vorbelasten Spielern durchgehen lassen. Jetzt bleibt nur zu hoffen daß dieses Spiel keine Nachfolgen hat. Es gibt doch einige Spieler die ordentlich auf die Knochen bekommen haben
Wittlinger

Beitrag von Wittlinger »

Also nichts gegen krahl er hat super gehalten.
Trotzdem hat er 2 gravierende Fehler begangen.
Er war der Auslöser der gelb roten Karte.
Durch sein fehlpass ist es erst dazu gekommen.
Und bei dem Gegentor sah er auch nicht gut aus. Erste Halbzeit alles im Griff und zweite da hat man sich das Leben selbst schwer gemacht. Leider gibt es keinen var für einige unfaire Attacken hätte es gut und gern auch rot geben können.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

MarcoReichGott hat geschrieben:
diago hat geschrieben:Es waren gute Ansätze dabei, mich regen aber die ganzen Unkonzentriertheiten in der Defensive auf. Gyamerah sieht so unverschuldet zwei mal gelb und muss runter, weil er von den eigenen Mitspielern unnötig in Bedrängnis gebracht wird.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob es "Unkonzentriertheiten" waren. Wir haben heute ja phasenweise bis zum Platzverweis so eine Art 3-1-1-5 gespielt mit entsprechend wenig Anspielstationen im Spielaufbau. Da muss dann natürlich die Abstimmung mit Gymerah passen.

Das ist halt in gewisser Weise auch derbst arrogant von Anfang so spielen zu lassen und dann noch einen neuen Spieler auf die 6er Position zu setzen, der keine Vorbereitung mitgemacht hat, nicht 100% fit ist und die Position in der Form in seiner Karriere bislang kaum gespielt hat.

Ist unterm Strich gut gegangen und offensiv hat sich das ja in HZ 1 auch ausgezahlt und zu 2 Toren und vielen weiteren Abschlüssen geführt. Aber in der Liga sollte man sich solche Fehler im Aufbauspiel nicht erlauben...
Eigentlich bin ich bei deinen Analysen zum Spielsystem und Taktik immer begeistert wie du das beurteilst. Heute aber mal nicht. In Halbzeit eins sah ich eigentlich ein 4:3:3.Bei eigenem Ballbesitz ein 3:4:3. Hat eigentlich bis zum Platzverweis auch gut geklappt. Nach dem Platzverweis war alles durcheinander und wir spielten dann ein 7:2:0 oder was das auch immer war. Völlig in die Defensive gedrängt ohne Entlastung. Zum Ende wurde es dann ja Gottseidank wieder etwas besser.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 17.08.2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

MarcoReichGott hat geschrieben:Ich bin mir nichtmal sicher, ob es "Unkonzentriertheiten" waren. Wir haben heute ja phasenweise bis zum Platzverweis so eine Art 3-1-1-5 gespielt mit entsprechend wenig Anspielstationen im Spielaufbau. Da muss dann natürlich die Abstimmung mit Gymerah passen.

Sehe ich anders.

Raschl hat neben, nicht vor Gyamarah gespielt, im Aufbau standen Opoku & Touré ja auch noch nicht in letzter Linie — also ein 3-2-4-1, erst wenn wir den Ball im vorderen Drittel hatten sind die Außen ganz vor (und selbst dann waren es in der Regel „nur“ 3 vorne, Klement und oder Ritter sind nur bei Flanken oder wenn wir mit Ball in der Box waren ganz vorne rein).

Im Ergebnis haben wir in der Restverteidigung jederzeit das Zentrum dicht gehabt, da ist Ingolstadt nicht ein einziges Mal vor dem Platzverweis im Konter durchgekommen. Wenn sie kontern konnten, dann nur über die Halbraüme außen — und von da wurde dann geflankt, weil eine Kombination durch die Mitte nicht möglich war.

Die drei dicken Ballverluste im Aufbau (Tomiak auf Touré, Heuer bzw. dann Krahl auf Gyamarah) waren ausnahmslos alle drei schlechtem Stellungsspiel bzw. Timing geschuldet. Tomiak muss entweder früher spielen oder Touré muss entgegen kommen, Heuer und Krahl müssen entweder warten bis Gyamarah sich sicher auf der Innenbahn anbieten kann (wieder: entgegen kommen) oder aber — wenn Gyamarah nicht kommt und die Zeit knapp wird — den Ball nochmals über Außen spielen.

Keine der drei Situationen lag daran dass es keine Anspielstation gegeben hätte, wie gesagt hatten wir zwei davon im DM (wenn Raschl das nicht gemacht hat hat sich Ritter fallen lassen) — und auch die zweite und dritte Reihe (waren im Aufbau vier) waren immer präsent. Wir hatten in der ersten Halbzeit fast 70% Ballbesitz, und das nahezu ohne Querpässe in der ersten Reihe. Das schaffst Du nicht mit Fünferkette vorne :wink:

Die Diskussion ob das System zu anspruchsvoll ist wird uns ne Weile begleiten (ich bin da eher beim „wer nicht wagt…“) — die Probleme heute im Ansatz selbst (und nicht in der Umsetzung im Detail) auszumachen halte ich für gelinde gesagt überzogen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

KraHi muss noch einiges lernen, aber hat ein Mörderpontential.

Was wurde dem hier schon die zweit/dritt-gar Viertligatauglichkeit abgesprochen. Das ist halt dbb. "Zuschiel Emoschion" sagte Sylvie Meis einst beim Schuper- pardon: Supertalent. Ich würde den aktuell gegen keinen anderen Zweitligagoalman tauschen wollen.

Wir sind auf den richtigen Weg; davon bin überzeugt, (grundsätzlich sowieso immer) wie lange nicht mehr.

Mit den FCK 2024/25 ist zu rechnen. Mark my words.
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

Heute ist ein Grund zufrieden zu sein - ohne wenn und aber.
MarcoReichGott

Also die Heat-Map bei Sofascore zeigt Raschl und Klement eher auf einer Linie weiter vorne - als mit Gyamerah. Beide hatten kaum Ballkontakte in Nähe der eigenen Hälfte. Dass man sämtliche gefährlichen Fehler im Aufbauspiel indivuell besser machen kann, steht außer Frage. Dass aber sehr oft Gyamerah bei diesen Aktionen der gesuchte Spieler war, war für mich kein Zufall, sondern eben seiner Rolle im Aufbauspiel geschuldet.

Letztlich ist es aber auch egal, weil wir vermutlich in der Liga so nicht spielen werden. Das war heute sehr eindeutig eine Aufstellung, die darauf ausgelegt war einen wahrscheinlich tiefstehenden Gegner zu bespielen. Es standen fast ausschließlich unsere passtärken Spieler auf dem Platz - und im Prinzip hat das ja auch insgesamt gut funkioniert.
Antworten