Forum

Marlon Ritter löst Jean Zimmer als FCK-Kapitän ab (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
MathiasvunNW
Beiträge: 1041
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Es freut mich auch für Marlon, dass er in einer offenen Wahl zum Kapitän gewählt wurde, demokratisch und ohne Meinungen von außen.

MR7 hat sich dermaßen gesteigert in den letzten Jahren und hat ein riesen Talent,
Wahnsinn auch gestern wieder :teufel3:

MR7 kommt als Flock auf mein Jersey 100%
Teufel :teufel2: :teufel2: :teufel2: durch und durch
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 28.07.2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Pimo01
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2022, 14:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pimo01 »

Jede Mannschaft hat eine interne Hirarchie, die sich in der Wahl von Mannschaftsrat und Kapitän nach aussen zeigt.
Ritter ist der leader der Mannschaft.

Zimmer ist für viele Fans der leader, aber nicht für die Mannschaft selbst. Zimmer wurde unter Antwerpen zum Kapitän bestimmt, nicht gewählt.

Ich befürworte immer den Kapitän wählen und nicht bestimmen zu lassen.
Im Stadion 1972 gegen Ararat Eriwan, 1982 gegen Real, 1991 gegen Barca,.....
JG
Beiträge: 2167
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Jede Mannschaft hat eine interne Hirarchie, die sich in der Wahl von Mannschaftsrat und Kapitän nach aussen zeigt.
Ritter ist der leader der Mannschaft.

Zimmer ist für viele Fans der leader, aber nicht für die Mannschaft selbst. Zimmer wurde unter Antwerpen zum Kapitän bestimmt, nicht gewählt.

Ich befürworte immer den Kapitän wählen und nicht bestimmen zu lassen.
@Pimo01

Ich hatte ja schon vor ein paar Tagen geschrieben, warum ich die Wahl des Kapitäns dem Trainer überlassen hätte.
Ich erinnere nur daran, als Antwerpen seinerzeit kam, die FCK Mannschaft ein zerrüttetes Häufchen war, am Tabellenende, Fastabsteiger aus Liga 3.
Antwerpen Bestimmte den Kapitän Zimmer, weil er der Auffassung war, dass genau ER in der Lage ist dem Team als Kapitän voraus zu gehen und hilft die Mannschaft zu einen. Was ihm ja auch glücklicherweise gelang.

Auch, und nicht nur deswegen, halte ich eine Bestimmung des Trainers immer besser als eine Wahl. Eine Mannschaft kann auch im Innern solche "Strömungen" haben, die eine Hierachie zerstören kann.

Ich hoffe mal aber, dass in unserem Fall die Wahl des Kapitäns keine "Inneren" Schäden verursacht.
FCK-Augustin
Beiträge: 1692
Registriert: 18.03.2014, 03:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Die Bestimmung des Kapitäns mag damals richtig gewesen sein, mehr noch, sie war es im Nachhinein!
Allerdings kann man den inneren Zustand der heutigen Mannschaft nicht mit dem „Häufchen Elend“ von damals vergleichen.
Eine gesunde (!) Hierarchie wächst von innen heraus, daher ist sie auch gerade in brenzligen Situationen ein Vorteil. Und wenn aus einer solchen Hierarchie heraus dann ein Kapitän gewählt wird, ist dieser für mich ein Produkt dieser natürlichen Hierarchie. Gepaart mit einer demokratisch abgehaltenen Wahl des Kapitäns m. E. der Idealfall.
Deshalb finde ich auch keinerlei Grund, an der stabilen und gesunden Mannschaftshierarchie zu zweifeln. Im Gegenteil.
Ich begrüße die Wahl von MR7 ausdrücklich und zweifle nicht im Geringsten am gesunden Innenleben der gesamten Mannschaft.
Dabei muss der Kapitän nicht zwangsläufig auch der „Chef“ außerhalb des Platzes und des Vereins sein. Diese informellen Gruppen suchen und finden sich - auch und gerade mal ohne den offiziellen Leader. Meine Meinung.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Dirmsteiner84
Beiträge: 793
Registriert: 20.01.2019, 09:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Auf jedenfall hat die Mannschaft ein Zeichen an Jean Zimmer gesetzt. Was sie von seinen Führungsqualitäten hält. Es ist maximal unüblich, das Kapitän der Vorsaison, noch nicht mal mindestens im Mannschaftsrat sitzt.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
GerryTarzan1979
Beiträge: 3550
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an MR7, dass er zum neuen Kapitän gewählt worden ist. Es freut mich für ihn, weil ich ihn einerseits als richtige Wahl sehe und er somit auch die nötige Wertschätzung erfährt. Er ist ein wichtiger Baustein/Faktor und Spieler in unserer Mannschaft. Er hat sich in den Jahren bei uns kontinuierlich entwickelt. Ob mal fußballerisch gereift oder auch auf und neben dem Platz. Ok, sein Trash-Talk gehört irgendwie dazu...

Jedenfalls sehe ich in ihm den Dreh- und Angelpunkt und ist somit auch immer gesetzt, sofern er fit bleibt. Finde es gut, dass er Zimmer ablöst, nicht, weil ich Jean für die falsche Besetzung sehe... Nein, an ihm haben sich die Fans leider "fest- und ausgebissen". Er war nie unumstritten und hat die Fans mit seinen Leistungen gespalten... Ich muss allerdings sagen, dass er ein würdiger Kapitän war, er hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, auch als er gesundheitlich angeschlagen war. Zimmer war und ist Lauterer durch und durch und er hat meinen Respekt. :daumen: Allerdings sehe ich es richtig an, wenn wir nun einen neuen Capitano haben. Auch seine Stellvertreter sind in meinen Augen passend. Freu mich so für Hansi, ein absolut geiler Typ.

@Dirmsteiner, verstehe jetzt deinen Post nicht so richtig, denn Tomiak ist auch nicht im Mannschaftsrat geschweige denn gewählt worden. Und ihn sehe ich noch wichtiger als Zimmer in der Mannschaft auf dem Platz... Wer kann schon beurteilen warum derjenige nicht dabei ist. Man sollte nicht immer irgendwelche Dinge hineininterpretieren...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Miggeblädsch
Beiträge: 3640
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Dirmsteiner84 hat geschrieben:...Es ist maximal unüblich, das Kapitän der Vorsaison, noch nicht mal mindestens im Mannschaftsrat sitzt.
Das würde ich nicht unbedingt so drastisch interpretieren.

Aufgrund der Vorgabe, dass ein Neuzugang (Weckesser) und ein "junger" Spieler (Raschl) im Mannschaftsrat vertreten sein müssen, könnte es theoretisch sein, dass Zimmer die viertmeisten Stimmen erhalten hat. Man weiß es als Außenstehender halt nicht und sollte daher keine Spekulationen anstellen. Gleiches gilt für Tomiak, er könnte auch die viertmeisten Stimmen erhalten haben :wink:
Jetzt geht's los :teufel2:
bazi
Beiträge: 1096
Registriert: 22.07.2013, 11:59
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Dirmsteiner84 hat geschrieben:Auf jedenfall hat die Mannschaft ein Zeichen an Jean Zimmer gesetzt. Was sie von seinen Führungsqualitäten hält. Es ist maximal unüblich, das Kapitän der Vorsaison, noch nicht mal mindestens im Mannschaftsrat sitzt.
So ein Schmarrn. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Zimmer freiwillig verzichtet hat. Er hat ganz sicher ein extrem hohes Ansehen in der Mannschaft und wird auch diese Saison eine wichtige Rolle spielen. Wie man in der Vorbereitung gesehen hat, ist er topfit. Er wäre nicht der erste, der aufblüht wenn er die Bürde der Binde los ist.
Antworten