Forum

Kaderplanung 2024/25: Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Die DBB-Prognose (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

MarcoReichGott hat geschrieben: Insofern hätte ich mir schon gewünscht, dass man hier vor Saisonauftakt eine Lösung findet..aber gut - hoffen wir, das was lange währt, dann auch gut wird.
Die bisherige Transferpolitik erstaunt mich zugegebenermaßen auch.
Prinzipiell sollten nach Ablauf der letzten Saison eigentlich theoretisch so viele finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, wie schon lange nicht mehr.
Die schon getätigten Verpflichtungen sind sicherlich auch solide und gewiss im Verhältnis wohl nicht unbedingt preisgünstig gewesen, eine Art "Königstransfer" sehe ich in jenen jedoch bis dato nicht.
Anhand der Aussagen von Anfang zu urteilen, ist wohl auch noch niemand solchen Kalibers wirklich in Sicht.
Ultradeiweil hat geschrieben:Ich finde Markus Anfang macht bislang eine richtig gute Figur(wirkt sehr motiviert mit klaren plan und ziel ohne viel worte).. hätte ich nicht gedacht nach dem mimimi was hier herrschte..

Was man Anfang bis dato attestieren muss, ist auf jeden Fall, dass er bereits erkennbar "aktiv" Einfluß auf die Spielweise der Mannschaft genommen hat.
Die vorangegangenen Trainer waren da ja eher bevorzugt "reaktiv" unterwegs ... in dem Sinne, irgendwie das Beste aus den vorhandenen Gegebenheiten herauszuholen und die eigene Taktik danach auszurichten...
Alm-Teufel hat geschrieben:Im Querschnitt ist der aktuelle Kader des FCK für die 2. Liga unterdurchschnittlich.

Inwiefern? Woran genau machst du das fest?

@ChrisW
Meine Eindrücke aus den Testspielen decken sich überwiegend mit deinen.
Das "System Anfang" ist sicherlich rein fußballerisch betrachtet ein Fortschritt.
Umgekehrt allerdings auch brandgefährlich, sofern die Bälle im Aufbauspiel früh verloren gehen sollten.
Inwieweit die Mannschaft dazu in der Lage ist, sich souverän über Ballstafetten nach vorne zu kombinieren, bleibt gerade im knallharten Spielbetrieb der Liga noch abzuwarten.
In der Tendenz gehe ich mit, dass dahingehend wohl noch der ein oder andere ballsichere (oder alternativ für die 6 in Richtung Balleroberung starke) Spieler dem Kader guttun würde ... alleine schon des Sicherheitsgefühls wegen.
Preisgünstig werden diese aber vermutlich nicht werden.
Selbst ein offensiver Flügelspieler mit Stärken im 1 gegen 1 für Zweitligaverhältnisse eher nicht...
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Der ganze Pessimismus hier im Forum, nervt. Bleibt doch mal alle cool, wir haben außer Niehues und Puchaz keinen Leistungstraeger verloren, haben uns in der Defensive mit Heuer, Wekkeser und Kleinhansel Verstaerckt.

Denke das Mause auch der gesuchte, Backup für Ache ist.wuerde sagen wir sind eingespielt die Chemie in der MANNSCHAFT scheint auch zu stimmen. Sehe uns am Ende auch ohne Königs Transfer auf Platz 10bis 11.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Jo alla. Ob wir mit offensivem Fußball dann die gleiche Anzahl an Gegentoren bekommen wie bei der destruktiven Spielweise letztes Jahr. Schlimmer geht es ja nicht. So werden wir mehr Spiele gewinnen und auch welche gewinnen. Aber das ist einfach ein System was etwas nach vorne peitscht. Und zu spielen um zu gewinnen, finde ich erstmal den richtigen Ansatz. Deswegen mache ich Wettkampf. Um zu gewinnen, mich zu messen und zu verbessern.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

@Excelsior

Mehr als die Hälfte der Zweitligisten haben bessere Spieler im Kader als der FCK. Für mich sind mindestens 11 Mannschaften besser besetzt, daher unterdurchschnittlich. Der FCK wird nur als geschlossene Mannschaft erfolgreich sein können und das wäre dann auch ein echter Verdienst von Anfang. Ich kann mir zwischen Platz 10. - Platz 18. alles vorstellen. Sehe keine einzige eindeutige Verstärkung im Kader vs. der vorherigen Saison. Man muss halt hoffen, dass jmd. sofort einschlägt und der FCK nicht schlecht startet. Und dass die tragenden Säulen sich nicht verletzen oder doch noch wechseln.
3. Liga verhindern!
Teufel85

Beitrag von Teufel85 »

Das sehe ich anders,auf den außenverteidiger Positionen mag es stimmen...wobei ich Wekesser und Kleinhansl noch nicht wirklich einschätzen kann, Kleinhansl wurde allerdings von mehreren auch außenstehenden Personen als guter Transfer bewertet

-Torwart nicht unterdurchschnittlich
-Innenverteidigung nicht
-6er mit vielleicht Tomiak oder einem Neuzugang auch nicht unterdurchschnittlich
-Offensives Mittelfeld mit Kaloc,Ritter,Raschl und Klement auf keinen Fall unterdurchschnittlich
-Außensturmer links mit Redondo und Opoku auch mehr als ordentlich
-Rechts muss man wohl noch abwarten,tachie und vielleicht der neue Holländer auch sehr ordentlich
-Zu guter Letzt der Sturm,ein fitter Ache einer der besten in der 2. Liga,Mause kann ich ebenfalls noch nicht einschätzen

Ist nur meine bescheidene Meinung,aber ganz so schlecht sehe ich uns wirklich nicht.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

https://www.liga2-online.de/analyse-pro ... start-1-3/

Hier Mal die Einschätzungen zu den "letzten 6 der Tabelle" inkl. Uns.

Ich gehe mit der Einschätzung d'accord.
Die Eindrücke bislang sind fast durchweg positiv.
Wenn wir uns Ould-Chikh angeln um uns breiter aufzustellen und noch eine Ad Hoc Lösung für die 6 kommt glaube ich dass es eine ziemlich entspannte Runde wird.
Ich habe keine Probleme damit wenn wir tabellarisch nächste Saison "die graue Maus" sind, irgendwo im Mittelfeld der Liga. Wir sollten weiter kleine Brötchen backen und uns Stück für Stück konsolidieren.
Greg

Beitrag von Greg »

Na endlich,

hatte schon nach dem Interview von TH
am 10.07. beim SWR geglaubt : "Da passiert in Sachen Neuzugang nix mehr" :?

Aber da TH auch seine Zukunft bein FCK mit MA verbunden
hat, werden wohl der 6 (oder IV) sowie ein schneller
Flügelmann kommen. :wink:

Auch der späte Zeitpunkt ist klar.
1) Keine Unruhe in die Mannschaft bringen, dass der Ein-
oder Andere noch Abwanderungsgedanken bekommt.
2) Die "stärkeren" Spieler, die noch pokern, nutzen
halt auch die Zeit.

Freue mich auf die Saison :schild:
Begbie1980

Beitrag von Begbie1980 »

Alm-Teufel hat geschrieben:Der neue Trainer ist vor dem ersten Spieltag noch richtig motiviert, na dann ist er ja echt ein richtiger Glücksfall. Im Ernst, wir werden es sehen, wenn die Saison läuft. Im Querschnitt ist der aktuelle Kader des FCK für die 2. Liga unterdurchschnittlich . Gelingt Anfang der sichere Klassenerhalt, dann hat er einen guten Job gemacht.
Genau so sehe ich das auch. Ich bin der Meinung, dass unser Kader deutlich schwächer ist, als in der Rückrunde letzte Saison. Und wie viele Punkte wir da (nicht) geholt haben ist jedem bekannt. Auch die guten Ergebnisse der Vorbereitung lösen bei mir keinen Optimismus aus, was an den Gegnern und den Spieldauern liegt.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Man meint grad, es wär der 30. Spieltag und wir wären mit 20 Punkten aufm Abstiegsplatz. :lol:

Lasst doch die Saison erstmal beginnen, ihr Leut. :lol:

Dass die vergangene Saison ligabezogen bescheiden war, ist klar. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Wir waren aber bestimmt nicht im unteren Tabellendrittel, weil die Truppe keinen Fußball spielen kann. Für meine Begriffe haben das Chaos im Winter (Trainerwechsel, sinnlose + charakterlich schwierige Verpflichtungen) und die mentalen Problemchen (Stichwort "Führung verspielen") eine große Rolle gespielt. Ich sehe uns beileibe nicht so schlecht, wie manche hier schreiben. Spieler wie Krahl, Tomiak, Touré, Kaloc, Ritter, Ache sind ne gescheite Achse (auch wenn manche Touré kritisch sehen. Wenn der fit ist, ist das für uns ein bockstarker Mann). So ne Achse müssen andere Vereine auch erst einmal aufbieten.

Dass noch die ein oder andere Position besetzt werden MUSS, steht auch außer Frage. Aber für mich macht das einen vollkommen unaufgeregten Eindruck. Und das ist ehrlich gesagt positiv. Anfang hat ja schon geäußert, was gesucht wird. Ich bin sicher, dass im Hintergrund mit Nachdruck daran gearbeitet wird.

Der Verein ist, so schätze ich, nach der Insolvenz immer noch auf dem Weg der Konsolidierung. Einen kompletten Kaderumbruch oder erneut sinnlose, mitunter überteuerte Verpflichtungen zu tätigen, die zudem das Mannschaftsgefüge durcheinander bringen können, bringen uns nicht weiter und haben uns in der Vergangenheit schon in die Bredouille gebracht.

Deswegen ist es wichtig, trotz schwieriger, letzter Saison (so wie es momentan aussieht) den Stamm und die Leistungsträger zu halten. Und das sollten wir auch mal positiv sehen.

Ein Neuanfang mit neuem Trainer, der scheinbar Lust hat, Fußball spielen zu lassen und auf dem Platz zu agieren, hat auch schon andere beflügelt. Wenn da ne Truppe auf dem Platz steht, die Bock auf Fußball (und den FCK) hat, dann kommen die Ergebnisse von alleine. Da sind die Namen scheißegal. Das große ganze muss stimmen.

Wenn ich mal das Beispiel Kiel nehmen darf (deren Kader der vergangenen Saison hab ich mir mal grad angeschaut): die haben (vielleicht bis auf Holtby und Skzrybski) keine größeren Namen drin, dafür Talente oder jüngere Spieler wie Rothe, Remberg oder Kleine-Bekel. Die haben mit wenig Mitteln das Maximum rausgeholt.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Gerade kam die Meldung, dass Jan Gyamerah zu uns wechselt. Herzlich Willkommen auf dem Betze.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Greg hat geschrieben:(…)
Aber da TH auch seine Zukunft bein FCK mit MA verbunden
hat, werden wohl der 6 (oder IV) sowie ein schneller
Flügelmann kommen. :wink:
(…):
Ui …. ich glaube, ich hab da echt was verpasst. Thomas Hengen geht, wenn Markus Anfang gehen muss ??? Wann und wo hat ER sowas gesagt? Klar ist, dass hier im Forum gefühlt 90% der Beiträge in die Richtung gingen, dass er gehen muss, wenn es mit Anfang nicht super klappt, als er verpflichtet wurde. Aber von ihm, oder den anderen, die wirklich was zu sagen haben (uns Fans ausgeschlossen - wir haben während den Spielen was zu schreien) wüsste ich nichts. Lerne aber gerne dazu.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
Greg

Beitrag von Greg »

@Yves
Du hast vollkommen Recht, gesagt hat Thomas Hengen das nicht. Insofern eine Mutmaßung von mir, die imho bei sportlichem Misserfolg Warheit wird. Insofern glaube ich, das TH die Wünsche von MA schon erfüllt. Just my 2 Cent......
Donn

Beitrag von Donn »

Einfach mal so ins Blaue hinein…Meine Vorschläge für die 6: Andreas Müller (Darmstadt), Tim Breithaupt (Augsburg), Max Besuschkow (Hannover) oder Patric Pfeiffer (Augsburg) für die IV, damit Tomiak auf der 6 bleiben kann :!:
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Hannovers Max Christiansen sagte mehreren Interessenten ab, unter anderem auch dem FCK

Thema "Sechser": Die "Bild" hat mal wieder eine Meldung, und zwar dass der FCK an Hannovers Max Christiansen interessiert gewesen sein soll. Ebenso wie bei den Interessenten Aarhus GF (Dänemark) und St. Louis City (USA) hätte Christiansen die Anfrage aber schnell abgelehnt. Der 27-Jährige wolle bei Hannover 96 bleiben und sich dort durchsetzen.
Bild hat geschrieben:(...) Der Ex-Fürther ist nach einem durchwachsenen Jahr bei den Roten ganz nah dran an der Startelf. Den Kampf um einen Platz am 1. Spieltag verlor er nur hauchdünn gegen Fabian Kunze (26). Ans Aufgeben denkt Christiansen aber noch lange nicht. Das mussten auch Klubs abseits Hannovers erfahren, die gerne mit dem Mittelfeldstrategen flirten wollten.

Nach BILD-Informationen hatten Zweitliga-Konkurrent 1. FC Kaiserslautern, der dänische Erstligist Aarhus GF sowie USA-Klub St. Louis City SC den Rechtsfuß auf dem Transferzettel. Alle drei klopften bei der Spielerseite an und wollten die grundsätzliche Bereitschaft zu einem Wechsel abfragen. Aber alle Interessenten bekamen sofort eine Abfuhr. Christiansen will ein Roter bleiben.

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Hat dem Heini mal einer gesagt, dass er bei uns nicht nur ein Roter wäre, sondern auch noch ein Roter Teufel? Pfff, naja, wer nicht will, der hat gehabt. :p
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@ExilDeiwl, oder er hat eine Rot-Grün Schwäche... wer weiss.
Wenn er ein Roter bleiben will, dann soll er das gerne machen. Er bleibt dann ein Roter, aber wir haben dafür die roode Unnerhose, that`s it!!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Paule35

Beitrag von Paule35 »

BLÖD Informationen, die niemand braucht.
Ich habe vorsorglich auch allen 36 Proficlubs in Deutschland schriftlich, telefonisch (Anrufbeantworter) und per E-Mail abgesagt. Und? Berichtet die BLÖD darüber?
Zander27

Beitrag von Zander27 »

Wir benötigen hier dringend Bedarf von mind. zwei neue Spieler mit mit Technik und Lust. Dazu müssen zwingend noch mind. drei Spieler abgegeben werden. Wer das nicht sieht, hat leider immer noch die FCK rosa Brille auf.
Zuletzt geändert von Thomas am 07.08.2024, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic-Beiträge verschoben von "Spieltag" in "Kaderplanung".
Stutenseeteufel

Beitrag von Stutenseeteufel »

Hi Zander, bitte nenn mir mal deine "mindestens 3 Spieler" die wir noch abgeben müssen deiner Meinung nach? :?:

Würde mich doch interessieren. :teufel2:

Ja ein 6er oder ein IV (Wenn Tomiak weiter auf der 6 geplant ist) brauchen wir wohl noch, spielstark wäre natürlich gut und Lust .. die setze ich voraus, ansonsten hat er weder bei uns, noch im Profifußball was verloren. :) :wink:
Donn

Beitrag von Donn »

Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Ito (Magdeburg) nicht einer für uns wäre…bevor er zu Elversberg geht! Wäre zumindest der geforderte Individualist auf der offensiven Außenbahn.
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Den Ito fänd' ich auch richtig gut für uns. :daumen:
Hatte ich letzten Sommer auch schonmal geschrieben. Glaube der würde in vielerlei Hinsicht gut passen.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Ich sehe auf der linken Seite keinen Bedarf. Wir haben Redondo und Opoku. Und auf der Linksverteidiger Position sind wir ja mit vier Spielern sehr gut besetzt.

Unser Sechser ist ja frei geworden:
Christoph Kramer
https://www.transfermarkt.de/christoph- ... eler/82097
Zuletzt geändert von Thomas am 16.08.2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic-Diskussion verschoben in besser passenden Thread.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
bendiiito

Beitrag von bendiiito »

RedGlory hat geschrieben:Ich sehe auf der linken Seite keinen Bedarf. Wir haben Redondo und Opoku. Und auf der Linksverteidiger Position sind wir ja mit vier Spielern sehr gut besetzt.

Unser Sechser ist ja frei geworden:
Christoph Kramer
https://www.transfermarkt.de/christoph- ... eler/82097
wird halt ziemlich sicher zu Schalke gehen wenn 2. Liga, leider...
sechszuzwei

Beitrag von sechszuzwei »

Warten wir mal ab, wie´s mit Kramer weiter geht. Bei Schalke sehe ich den noch lange nicht. Bei seinem Ex Kollegen Durm hat´s doch auch geklappt, daß er das FCK Trikot übergezogen hat. Kramer ist 33 und ich schätze mal, der könnte für die nächsten 2-3 Jahre unser 6er Problem lösen. Also TH, ran an den Speck.
Roos4

Beitrag von Roos4 »

Die Würzburger Kickers sind an Neal Gibs interessiert, möchten aber keine Ablöse zahlen:

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 81936.html
Antworten