Forum

5:0 im Fanspiel: Rote Teufel besiegen Regionalauswahl (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

5:0 im Fanspiel: Rote Teufel besiegen Regionalauswahl

Noch nicht glanzvoll, aber am Ende doch standesgemäß: Der 1. FC Kaiserslautern hat einen Tag nach dem Trainingsauftakt sein erstes Testspiel absolviert und eine regionale Amateur­auswahl mit 5:0 (1:0) besiegt. Dickson Abiama traf doppelt.

Markus Anfang setzte wie angekündigt fast den kompletten Kader ein und gab insgesamt 22 Spielern erste gemeinsame Wettkampfpraxis. Nur der weiter an Achillessehnen­problemen leidende Ragnar Ache sowie Hendrick Zuck (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) konnten noch nicht mitwirken (siehe gestrige DBB-Meldung vom Trainingsauftakt). Die Regionalauswahl bestand unter anderem aus Spielern des heimischen Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim und wurde von FCK-U19-Co-Trainerin Jessica Wissmann gecoacht.

Und das zumindest in der ersten Halbzeit respektabel, denn hier taten sich die Roten Teufel ein wenig schwer. Passend zur gerade laufenden Fußball-EM fiel das erste Tor durch einen Fernschuss: Filip Kaloc erzielte aus 25 Metern das 1:0 (20.), mit dem es zugleich auch in die Pause ging. Frank Ronstadt und Afeez Aremu scheiterten im ersten Abschnitt jeweils an der Latte.

2.750 FCK-Fans haben in Gau-Odernheim einen schönen Nachmittag

Nach dem Komplettwechsel in der Halbzeit machte das Anfang-Team dann ernst, wobei offensiv vor allem Dickson Abiama und Aaron Opoku zusätzlichen Schwung reinbrachten. Zunächst bereitete Opoku für Abiama das 2:0 vor (49.), dann setzte er selbst einen Freistoß zum 3:0 in den Winkel (55.), ehe wieder Abiama das 4:0 für den FCK erzielte (63.). Der kurz vorm Sprung in den Profikader stehende U21-Angreifer Shawn Blum schraubte das Ergebnis des Freund­schafts­duells auf ein am Ende standesgemäßes 5:0 hoch (85.).

Das traditionelle Fanspiel wurde dieses Jahr von der Fanregion Rheinhessen/Pfalz ausgerichtet und auf dem Sportgelände des TSV Gau-Odernheim ausgetragen. 2.750 Zuschauer sorgten bei idealem Sommerwetter mit rund 25 Grad für ein ausverkauftes Haus. Im Vorspiel trennte sich ein Mitarbeiter-Team der FCK-Geschäftsstelle mit einem 1:1-Unentschieden von einer regionalen Fanauswahl. Nach dem Hauptspiel findet eine große Autogrammstunde mit der kompletten Mannschaft und dem Trainerteam statt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: Regionalauswahl - 1. FC Kaiserslautern 0:5
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Der Stadionsprecher hat die Zuschauerzahl nochmal korrigiert auf 2750.
Das Spiel war noch nicht wirklich aussagekräftig, wie bei so einem Fanspiel üblich. Wir haben mit Viererkette gespielt, Toure wurde in der IV eingesetzt. Vorne haben je eine Halbzeit Hanslik und Abiama sich als alleiniger Mittelstürmer probieren dürfen. Shawn Blum hat mir in der 2 Halbzeit über links sehr gut gefallen und sich im Gegensatz zu Raschl (der sehr viele Chancen eingeleitet und sich herausgespielt hatte, aber immer am Torwart gescheitert ist) mit einem Tor belohnt. Ob Blum auch das Niveau in der 2 Liga mitgehen kann ist natürlich schwer zu sagen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

diago hat geschrieben:Der Stadionsprecher hat die Zuschauerzahl nochmal korrigiert auf 2750.
Danke für die Info (habe es in der Meldung & Statistik aktualisiert) und auch für Deine Eindrücke vom Spiel, prima! :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

Weiß jemand, ob es Videos zu dem Spiel gibt? Würde mir gerne die Highlights, bzw ein paar Szenen des Spiels anschauen. Konnte leider nicht vor Ort sein.
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

diago hat geschrieben: Shawn Blum hat mir in der 2 Halbzeit über links sehr gut gefallen und sich im Gegensatz zu Raschl (der sehr viele Chancen eingeleitet und sich herausgespielt hatte, aber immer am Torwart gescheitert ist) mit einem Tor belohnt. Ob Blum auch das Niveau in der 2 Liga mitgehen kann ist natürlich schwer zu sagen.
Shawn Blum ist auf jedenfall talentiert ! Ich glaube wenn er bei den Profis mittrainiert in Zukunft und regelmäßig spielt in der Oberliga bei unserer 2. glaube ich kann er sich noch um einiges verbessern. Dann sehe ich Potenzial vom kleinen Bruder von Danny Blum seine eigene Laufbahn einzuschlagen.
Ich denke wenn er gegen eine Regionalauswahl positiv auffällt, Gegner hatte Verbandsliga/Oberliganiveau, hat das nicht sooo viel auszusagen.

Heute konnte sich nach gut 4 wöchiger Pause mal wieder Fußball geschaut werden. Gute Sache für die Fans im Raum Rheinhessen
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Master of Puppets

Beitrag von Master of Puppets »

Es war ein gewohnter Auf Galopp unseres Teams. Die Auswahl hat Recht gut mit gehalten,auch wenn sie selbst kaum zu Torchancen kamen. Wekesser hat positiv überrascht und sich gut eingefügt. Tachie fand ich extrem lustlos und eingebildet. Auch bei der Autogrammstunde machte es bei ihm nicht den Eindruck das er darauf Lust hätte.
Rondstadt finde ich nach wie vor schwach und hat viele Zweikämpfe und Dribblings verloren.
Ansonsten ist zu erwähnen das Kaloc sehr freundlich zu den Zuschauern und Kids war. Hat sich immer bedankt wenn er den Ball für den Einwurf bekommen hat und war auch im Spiel gut dabei.
Ansonsten war jetzt nix groß erwähnenswert.
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

EinTeufel1900 hat geschrieben:Weiß jemand, ob es Videos zu dem Spiel gibt? Würde mir gerne die Highlights, bzw ein paar Szenen des Spiels anschauen. Konnte leider nicht vor Ort sein.
In den Landesnachrichten um 19:45 Uhr beim SWR gab es gestern Abend einen kurzen Bericht. Müsste in deren Mediathek verfügbar sein.

Es waren aber kaum Spielszenen zusehen. Nur einige Interviews und Bilder vom Rahmenprogramm.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ Master of Puppets

Vielen Dank für deinen Bericht! Es ist sehr wertvoll, wenn Fans, die vor Ort waren, ihre Eindrücke schildern.

Die Personalie Ronstadt bereitet mir Sorgen. Hier hat man den Vertrag mit dem Spieler, der sich als RV einen Stammplatz erkämpft hatte, ziehen lassen. Die Rede ist von Ben Zolinski. Was mich auch interessiert: Wie hat Abiama gespielt? Nach meinem Kenntnisstand ist seine Hauptposition Mittelstürmer. Wenn er funktioniert, haben wir den Ache-Ersatz in den eigenen Reihen. Ihm wird Talent nachgesagt.

Nach meinem Dafürhalten hätte der Sieg gerne etwas höher ausfallen dürfen. Aber aller Anfang ist schwer.
diago

Beitrag von diago »

Abiama hat sich gegen die Auswahl gut behauptet und ordentlich gespielt, ich sehe ihn trotzdem nicht als Ache Ersatz. In meinen Augen ist Abiama kein Spieler für die zweite Liga, da fehlt es einfach an Qualität. Hier ist definitiv noch Bedarf.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Warum hat man dann den Spieler überhaupt geholt? Und wie gesagt: Ronstadt ist ein Downgrade gegenüber Ben Zolinski.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wer sagt das Abiama keine 2liga Qualität hat? War in Fürth auch Joker und hat seine Tore gemacht als er eingewechselt wurde.

Wer sagt das Anfang den Jungen nicht besser macht ist Mittelstuermer und waere Backup für Ache. Last den Abiama mal die komplette Vorbereitung machen, öfter mal spielen. Der Junge ist schnell und Technisch stark.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Mephistopheles hat geschrieben:Warum hat man dann den Spieler überhaupt geholt? Und wie gesagt: Ronstadt ist ein Downgrade gegenüber Ben Zolinski.
Weder Ronstadt noch Zolinski sind gute 2. Liga Rechtsverteidiger. 3 gute Spiele (nicht sehr gute) unter 3 Trainern reichen einfach nicht.
diago

Beitrag von diago »

Mephistopheles hat geschrieben:Warum hat man dann den Spieler überhaupt geholt? Und wie gesagt: Ronstadt ist ein Downgrade gegenüber Ben Zolinski.
Abiama, Ronstadt, Aremu und je nach taktischem System und Spielidee auch Tachie und Klement. Ich frage mich warum man mit diesen Spielern in die neue Saison geht. Während bei den 3 erstgenannten die Qualität nicht reicht haben Tachie und Klement erhebliche Schwächen in bestimmten taktischen Ausrichtungen. Tachie passt gut in ein System mit einem zweiten Stürmer, wenn er einen Stürmertyp wie Ache neben sich hat und primär Umschaltfußball gespielt wird. Als Außenspieler im 4-2-3-1 oder 4-3-3 in dominanter Ballbesitzausrichtung kommen seine Schwächen im 1 gegen 1 und Dribbling zum Vorschein.
Klement hat erhebliche Probleme im Spiel gegen den Ball, hat aber eine gute Ballkontrolle und ein gutes Passspiel.
Die nächsten 3 bis 4 Wochen werden sehr spannend und ich gehe davon aus dass der Kader je nach taktischer Ausrichtung angepasst wird.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Der FCK spielt jetzt und es gibt keinen eigenen Thread.
Also, es sind 50 Minuten gespielt, es steht 3:0 durch Tore von Hanslik, Ronstadt und Klement gegen Jahn Zeiskam in Gau Odernheim.

Jetzt 63 Minute 4:0 Abiama.

Endstand nach weiteren Toren von Haas, Robinson, Aremu und Klement 8:0
Antworten