Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Michael aus Zypern » 30.08.2008, 12:06


Paul hat geschrieben:Jetzt macht euch mal alle nicht verrückt!

Ich würde da auch lieber nicht den FCK lesen, aber ich glaube kaum, dass uns das in irgendeiner Art und Weise noch tangieren wird.


Sehe ich ähnlich! Seinerzeit ging es um Manipulation im Abstiegskampf.

Wir kämpften 2005 und 2006 bekanntlich auch um den Klassenerhalt. Vor diesem Hintergrund würde es nur Sinn machen, wenn man die Spieler von 96 zu "nachlässigkeiten" motiviert hätte. Was aber nicht geschehen ist.

Was die verwicklung einzelner Spieler angeht, möchte ich mich eher bedeckt halten. In Frage kommen wohl in erster Linie Spieler mit ausreichenden femdsprachenkenntnissen, da der Malaysier wohl kaum deutsch sprach



Beitragvon Marky » 30.08.2008, 12:07


Karl hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere konnte mann den Verantwortlichen von Bielefeld und Offenbach aber nachweisen das Sie versucht hatten Spiele zu manipulieren. Deswegen der Lizenzentzug. Aus dem Artikel geht jetzt nicht hervor das Verantwortliche des FCKs darin involviert waren sondern es stehen wohl nur einige Spieler unter Verdacht.


...völlig korrekt. das ist auch das, was ich in diesem fall sehe.
und da dem verein dadurch alles andere als ein vorteil entstanden ist, wäre es ja dann auch nicht durch die dfl zu "korrigieren".

mir platzt allerdings beim lesen der spielernamen der sack, dass genau dadurch wahrscheinlich der abstieg in dieser saison frühzeitig besiegelt wurde! wir wissen ja alle, was am schluss gefehlt hat... ich hoffe, sie kriegen die damaligen verräter im trikot alle dran und sperren sie lebenslang. und ich bete darum, dass die dfl den verein selbst nicht dafür verantwortlich machen will.


So sieht´s aus Karl - einige machen sich hier Sorgen, dass dem FCK einer an den Karren fahren will. Geht´s noch?

Gerade uns sollte daran gelegen sein, dass diese Sache ans Licht kommt - wir, die Fans und der Verein, waren und sind die Leidtragenden.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Gerd the Schwert » 30.08.2008, 12:09


.... und die Erde is' 'ne Scheibe !!!!



Beitragvon Lestat » 30.08.2008, 12:11


Michael aus Zypern hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Jetzt macht euch mal alle nicht verrückt!

Ich würde da auch lieber nicht den FCK lesen, aber ich glaube kaum, dass uns das in irgendeiner Art und Weise noch tangieren wird.


Sehe ich ähnlich! Seinerzeit ging es um Manipulation im Abstiegskampf.

Wir kämpften 2005 und 2006 bekanntlich auch um den Klassenerhalt. Vor diesem Hintergrund würde es nur Sinn machen, wenn man die Spieler von 96 zu "nachlässigkeiten" motiviert hätte. Was aber nicht geschehen ist.

Was die verwicklung einzelner Spieler angeht, möchte ich mich eher bedeckt halten. In Frage kommen wohl in erster Linie Spieler mit ausreichenden femdsprachenkenntnissen, da der Malaysier wohl kaum deutsch sprach

Ich glaube an einem Übersetzer scheitern solche Sachen mit Sicherheit nicht.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Hellboy » 30.08.2008, 12:13


Ach so...

Ich frag mich schon seit Jahren, wie wir dieses Spiel damals verlieren konnten.
:schnarch:
40 Punkte voll. Jetzt Aufstieg. :teufel2:



Beitragvon Kaho » 30.08.2008, 12:17


Juckt mich nicht die Bohne, da dem Verein nichts passieren kann. Von den Leuten von damals ist nur noch einer im Kader, wie heißt er bloß...ähmm achja mir fällts wieder ein: Axel Bellinghausen....

Ok Schönheim auch noch.



Beitragvon waschbaerbauch » 30.08.2008, 12:25


also wer zu dem zeitpunkt lauterer spieler bestochen hat, um schlecht zu spielen, der hätte wohl auch wohl auch ne million ins feuer geschmissen, damit es brennt...



Beitragvon Marky » 30.08.2008, 12:28


"Alle Spieler, deren Verbindungen zu dem Wettpaten der SPIEGEL offenlegt, beteuern ihre Unschuld."

Dem Spiegel sind die Namen also bekannt.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Thomas » 30.08.2008, 12:30


Ich sehe das auch (noch) nicht so kritisch, dafür fehlt es einfach an weiteren Informationen. So wie ich das sehe, wird das komplette Interview mit dem laut Spiegel immerhin für "seine investigative Arbeit mehrfach ausgezeichnete" Journalisten in der neuen Ausgabe des Spiegel zu lesen sein?! Vielleicht gibt es da ja dann weitere Einzelheiten.

Auf jeden Fall dürfte es sich um den Fall handeln, der damals schon für erstaunlich wenig Aufsehen gesorgt hatte. Der ehemalige FCK II-Spieler Dominick Kumbela war da ja auch involviert, hier zwei Artikel von damals: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 37,00.html und http://www.focus.de/politik/deutschland ... 12815.html

Auszüge:

Eine Betrügerbande soll versucht haben, fünf Spiele der 2. Bundesliga sowie der Regionalliga zu manipulieren. Laut den Ermittlern boten sie mehreren Spielern horrende Euro-Beträge. Im Gegenzug sollten die Kicker jene Resultate produzieren, auf die ihre Auftraggeber hohe Einsätze wetten wollten. So richtig in Fahrt kam das Schieberkarussell wohl nicht. Bislang gehen die Fahnder davon aus, dass nur ein Sportsmann die schmutzige Offerte annahm. Vier mutmaßliche Drahtzieher sitzen in Haft.

Der entscheidende Fehler der Trickser war wohl ein kurzes Telefonat im November 2005.

Ähnlich entrüstet („Ich habe nie manipuliert“) reagierte der gebürtige Kongolese Dominick Kumbela, 21. Der Jungstürmer des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt war während des Trainings abgeführt worden. Sieben Kriminalbeamte eskortierten ihn in die Kabine und später in seine Wohnung. Kumbela, der vor kurzem beim 1. FC Kaiserslautern ausgemustert worden war, weil man ihn in einer Diskothek mit Haschisch erwischt hatte, markierte zunächst den Überraschten. Doch schließlich musste er zugeben, dass er seit Oktober 2005 Kontakt zu einem der Hauptbeschuldigten unterhielt.
Kumbela gab zu Protokoll, der Mann habe sich ihm gegenüber in Kaiserslautern als „Ali“ vorgestellt. Er wohnte in Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz) „und besaß mindestens einen Döner-Laden“. „Ali“ habe sich zunächst als Fußballfan ausgegeben und später angeboten, „eine Art Beraterrolle einzunehmen“. Selbst als der Afrikaner, der seit 16 Jahren in Deutschland lebt, wegen seiner Drogeneskapade bei den Lauterern in Ungnade fiel, habe „Ali“ zu ihm gehalten. „Er war immer nett zu mir.“


Die vier Inhaftierten stammen angeblich aus dem Libanon, Malaysia, Polen und Serbien. Festgesetzt wurden sie in Bad Dürkheim und Mannheim.


Und hier noch der Link zu Rossobiancos Spielbericht von damals in Hannover und ein paar Auszüge: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1015

Die neuerlichen guten Vorsätze hielten drei Minuten! Dann hatte der HSV die erste 100%-Chance und man konnte schon sehen, welche Stellungsprobleme es geben würde mit Ervin Skela als "Libero" und Jürgen Macho im Kasten.

Opa“ Tarnat staubte ab, nachdem Macho den Ball nicht festhalten konnte, oder einfach beim Rauslaufen mittendrin mal wieder stehen blieb, wie immer bei hohen Bällen halt!

Unsere Jungs leisteten sich, ohne eine eigene Torchance gehabt zu haben in Minute 26 den 9642ten individuellen Abwehrfehler, keiner stand beim Mann, der Ball wurde lang und länger, Macho kam wieder nicht raus, Lembi blieb einfach stehn; und wiederum Tarnat stand völlig frei alleine vorm Kasten - 2:0!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Odenwalddevil » 30.08.2008, 12:34


Das Spiel im Mai 1999 Frankfurt-Lautern 5:1 war definitiv manipuliert. Leider gibt es hierfür keine Beweise. Ist doch auch klar, bei 500 m Luftlinie zur DFB Zentrale.



Beitragvon Kaho » 30.08.2008, 12:37


Ist wohl auch besser, dass der DFB da net einschreitet, denn damals hatte sich der Schiri mal nix vorzuwerfen. Aber mal zum Spiel gegen Hannover. Spekulieren hat wenig Sinn, aber wenn man mal nach Klischees geht dann kommt man doch direkt zu Ervin Skela, da denkt doch jetzt jeder, der ist Osteuropäer, der macht sowas bestimmt.

Würd ja gern mal wissen wer da beschuldigt wird, immer diese Halbwahrheiten, sollen die Hosen runter lassen ohne anbehalten, aber net nur den Arsch zeigen und sonst nix.



Beitragvon deMichel82 » 30.08.2008, 12:38


Link zum Spiel bei Kicker.de
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... aviindex/1

Bei Namen wie Pletsch, Skela, Zandi und Co. wirds mir da ganz anderst ... Hoffentlich bleibt der Verein außen vor ...



Beitragvon seth » 30.08.2008, 12:56


Das sowas ausgerechnet jetzt kommen muss. Aber ich glaube kaum, dass das negative Auswirkungen auf unseren FCK heute hat.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Spiele schon durch eine Wettmafia geregelt wurden. Zum Kotzen sowas.
Aber wenn's sowas aufzudecken gibt, dann soll die Presse das doch auch tun, dazu ist sie da.



Beitragvon FCK forever » 30.08.2008, 13:15


Habe ich gerade bei welt.de gelesen:

....Die genannten deutschen Klubs müssen aber auf keinen Fall sportrechtliche Konsequenzen fürchten. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte nach dem Fall Hoyzer auf seinem Bundestag 2005 in Mainz beschlossen, dass Vorwürfe, die nicht bis zum Ende einer Saison jeweils am 30. Juni strafrechtlich verfolgt worden sind, anschließend keine sportrechtliche Relevanz mehr haben.

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... dacht.html



Beitragvon niederbaya » 30.08.2008, 13:22


ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was man der presse von unserer seite vorwerfen kann - möglicherweise haben spieler scheisse gebaut, indem sie sich kaufen ließen, und ich als fan hab aufgrund der damals prekären lage auch ein interesse daran zu wissen, welche charakterschweine dies tatsächlich gemacht haben und damit uns enorm geschadet haben...

ich kann natürlich auch verstehen, dass das für unseren verein nicht unbedingt eine positive außendarstellung ist, allerdings ist für mich jedenfalls klar bzw. ich nehme es an, dass niemand der heutigen manschaft bzw. irgendwelche verantwortliche daran involviert waren, deshalb wird der FCK sicher keine konsequenzen zu befürchten haben.

und ich denke auch, dass das wahrscheinlich nur die spitze des eisberges ist...



Beitragvon Üeigewinner » 30.08.2008, 13:22


Was habt ihr nur immer mit der Presse? Zu viel Böhse Onkelz gehört?

Ja die Berichterstattung war in der Vergangenheit mit "sensationellen Enthüllungen vom Betze" gespickt aber in der letzten Zeit wird sachlicher berichtet. Und wartet mal ab wir werden bald wieder besser dargestellt wie der DEPP!

Wenn diese Manipulation wirklich zum Abstieg geführt haben sollte dann DANKE weil wir sonst noch unseren alten und unfähigen Wasserkopf hätten.

Jetzt haben wir Kuntz und wieder einen positiven Blick in die Zukunft!

Alles wird GUT!!!!!



Beitragvon Gate13 » 30.08.2008, 13:22


Sven Reptilium hat geschrieben:Presse halt die Fresse !!!!

Jetzt gehts mal aufwärts und dann kommen diese Abschuam arteigen Affen wieder...

Nicht auf die Goldwaage legen

Vielleicht solltest du ganz einfach die Fresse halten? Sollen sie es totschweigen, nur weil es um den FCK geht und wir unsere hochgelobte (und im Niedergang immer geforderte) Ruhe im Verein haben wollen? Wenn hier ehemalige Spieler Scheiße gebaut haben und dem Verein massiv geschadet haben, dann muss das aufgeklärt werden.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Jonas » 30.08.2008, 13:41


Wo wir es hier Grade von Hannover 96 und Manipulation haben:

Im August 2006 wechselte ein gewisser Per Mertesacker für 4.7 mio Euro von Hannover 96 zu Werder Bremen. Bei seinem TM Profil findet man folgenden Eintrag:
Durch eine Leistungsoption könnte Hannover 96 noch 1,5 Mio € von Werder Bremen erhalten.

Mit Leistungsoption meint man die Qualifikation für die Championsleague.

Nun schreiben wir den 33. Spieltag der Saison 07/08. Würde Bremen dieses Spiel verlieren, müssten sie in die Championslague Qualifikation... Doch sie gewannen und Qualifizierten sich sicher für die CL...

1. Bundesliga, 2007/08, 33. Spieltag
Werder Bremen - Hannover 96 6:1 (2:0)


Der Kicker schreibt von "unmotiviert zu Werke gehenden Gästen".
Komisch, oder?

Zurück zum FCK: Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir mal ein paar Spieltage ohne negativ Schlagzeilen verbringen hätten können...



Beitragvon Ratinho17 » 30.08.2008, 13:46


Ratinho17 hat geschrieben:
Gate13 hat geschrieben:
Sven Reptilium hat geschrieben:Presse halt die Fresse !!!!

Jetzt gehts mal aufwärts und dann kommen diese Abschuam arteigen Affen wieder...

Nicht auf die Goldwaage legen

Vielleicht solltest du ganz einfach die Fresse halten? Sollen sie es totschweigen, nur weil es um den FCK geht und wir unsere hochgelobte (und im Niedergang immer geforderte) Ruhe im Verein haben wollen? Wenn hier ehemalige Spieler Scheiße gebaut haben und dem Verein massiv geschadet haben, dann muss das aufgeklärt werden.


Wir lassen uns die gute Laune nicht verbieten, keiner weiß was wahr ist, solange nichts rechtskräftig beurteilt wurde, ist dies nicht unser Thema! Und wenn etwas daran sein sollte, dann sollten die Spieler, die es betrifft, verurteilt werden. Der FCK hatte mit Sicherheit nichts davon.
Schließlich ging es gegen den Abstieg! Sicherlich in dieser Zeit hatten wir viele Abzocker in unseren Reihen, aber ehrlich gesagt ist es doch legitim auf einen Sieg von Hannover zu setzen, zumal die in der damaligen Situation klarer Favorit waren. Also lassen wir die Kirche mal auf dem Betze! Wír sind jetzt ein vorbildlich geführter, der sich Schritt für Schritt aus dem Tief arbeitet, die Söldnerzeiten sind vorbei, hier ist Herzblut.
Bravo Stefan, Bravo Milan, Bravo der Manschaft, Bravo allen im Umfeld!
Es ist keiner mehr da von damals..... und außer Sanogo, Riedl,Altintop und Lembi möchte ich auch keinen mehr sehen.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon Little Devil » 30.08.2008, 13:59


wär der ach so glorreiche verein fc bayern münchen unter verdacht würde das niemals in der presse auftauchen.....
Kaiserslautern ole oho



Beitragvon Anhänger » 30.08.2008, 14:09


"Hill ist für sein Buch „Sichere Siege“, das am kommenden Dienstag in Deutschland erscheint, drei Jahre lang den weltweiten Verbindungen der Wettmafia nachgegangen."
http://www.welt.de/sport/fussball/a.... ... dacht.html

M. E. ist dies die Antwort, warum gerade nun "kalter Kaffee aufgerührt"
wird. Ist doch immer festzustellen, daß vor einer Tournee, vor Erscheinen
eines neuen Buches o. ä. irgendein "Knüller" ans Tageslicht kommt.



Beitragvon colamann » 30.08.2008, 14:10


Odenwalddevil hat geschrieben:Das Spiel im Mai 1999 Frankfurt-Lautern 5:1 war definitiv manipuliert. Leider gibt es hierfür keine Beweise. Ist doch auch klar, bei 500 m Luftlinie zur DFB Zentrale.


jawoll das ist eine qualifizierte aussage!!!



Beitragvon Red Devil » 30.08.2008, 14:12


Um folgende Spiele geht es im diesem Spiegel Artikel:

Hannover 97-1---1. FC Kaiserslautern 5:1 1. Bundesliga
Karlsruher SC---Sportfreunde Siegen 2:0 2. Bundesliga
Brasilien---Ghana 3:1 WM 2006

Aber die Ergebnisse werden eh nciht rückgänig gemacht, da die entsprechende Saison bzw. die WM 2006 schon abgeschlossen sind
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Betze8.1west » 30.08.2008, 14:35


Dieser Bericht wird den heutigen FCK kaum tangieren, ausser das sich vlt ein paar unserer Lieblingskritiker wieder die Mäuler zerreißen und etwas mehr Gesprächsstoff haben, aber jucken uns die lilabunten Pelets oder die Tussis denn wirklich? :lol:

Sollten, (bewiesen ist ja noch nichts) die Vorwürfe stimmen und einige Spieler von damals wirklich in eine Manipulation verstrickt gewesen sein, müssen sie bestraft werden, wir sollten uns nicht über die Presse aufregen sondern eher darüber das es vlt wahr ist was da geschrieben wird.

Ich möchte einmal rein spekulativ in den Raum werfen das ich das durchaus dem ein oder anderen zutrauen kann. Einige der damaligen Spieler wußten zu diesem Zeitpunkt schon ganz genau das sie NICHT beim FCK bleiben wollen und werden, "....also warum nicht noch schnell ein paar Euronen abgreifen, verlieren werden wir das Spiel ja eh, ..... schadet ja niemandem und was mit dem Verein passiert get mir eh am Arsch vorbei." :cry:

Wir sollten uns die momentane gute Stimmung nicht vermiesen lassen, also nicht aufregen und einfach ganz gemütich auf Fakten (Namen usw) warten.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 30.08.2008, 14:40


Hoffentlich wird der Fall schnell geklärt. Das kann nur in unser aller Interesse stehen. Sollte da was dran sein, kann der FCK sich doch Geld von den Spielern einklagen oder?
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste