Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Comu6 hat geschrieben:Dieser Thread zeigt mal wieder einen schönen Querschnitt durch Szene der Fußballfans.

Hochintelligent bis scheiße dämlich.
Von vorbildlich erzogen bis hochgradig asozial.

Alles dabei, teils wild gemixt.
Dem gibt wenig bis nix hinzuzufügen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Tibon

Beitrag von Tibon »

fuxx1980 hat geschrieben:Ich find das total witzig, wie einige BVB Fans wegen ihren neuen Trikotsponsors rumheulen.
Es kann natürlich sein, dass das gar keine BVB-Fans sind, sondern nur versuchen, diese Gelegenheit zu nutzen, um Unruhe reinzubringen in den Verein bzw. in die Fanszene.
Ich bin mir sicher, auch hier bei DBB sind so ein paar U-Boote immer wieder und schon seit Jahren unterwegs. Wie könnte man einfacher einen Traditionsverein von innen sabotieren, als ins emotional geladene Fanforum zu gehen und mal so richtig Unfrieden zu säen.

Das nur als Hinweis, wenn‘s mal wieder hochkocht.
LautrerPower44

Beitrag von LautrerPower44 »

Alla hopp, dann hat sich Hengen gegen den Beirat durchgesetzt. Das soll auch schon was heißen. Jetzt ist endlich der Name raus. Nun fetzen sich noch sogenannte Fans auf DBB. Nach 2 Wochen kehrt Ruhe ein. MA ist halt nicht bei allen die Nummer eins. Aber wer ist schon die Nummer eins?
Es zählt nur der Verein :teufel2:
und somit drücke ich ab sofort die Daumen bei unseren Spielerverpflichtungen und freue mich jetzt schon aufs erste Heimspiel.
Willkommen Markus Anfang
Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen für ihre Fans und für ihren Verein1
Grüße von LautrerPower44
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Westkurvenalex hat geschrieben: Er hat damit außer sich selber niemandem geschadet, hat weder dadurch mehr oder weniger Corona verbreitet (das wird durch eine Impfung nicht verhindert) noch ist er ein Coronaleugner. Jeder entscheidet für sich selber ob er sich impfen lässt oder nicht.
Das ist nicht korrekt. In der ersten Zeit nach der Impfung sind die Antikörper in den meisten Fällen so hoch, dass auch ein Fremdschutz besteht. Der Schutz hält nicht sonderlich lange an, aber ob Anfang andere mit seinem Verhalten gefährdet hat oder nicht ist völlige Kaffeesatzleserei.

Davon abgesehen bezweifel ich allerdings auch ein wenig, dass Anfang - so wie ich als Statistiker - sich die entsprechenden Studien damals durchgelesen hat...

Ich würde @admins auch diesesmal bitten die Beiträge nicht zu löschen, auch wenn ich selber gar keinen Bock auf diese Diskussion habe und sie eigentlich in einem Fußball-Forum nicht aufkommen sollten. Aber Anfang ist nunmal unser Trainer und diese Diskussionen kommen nunmal auf.

Straf- und Verbandsrechtlich ist die Aktion abgeschlossen und ob man ihm das nun verzeiht oder nicht oder glaubt, dass es der Außendarstellung des FCKs entgegensteht muss jeder für sich selber wissen. Aber bitte hört auf mit unvollständiger Wissenswiedergabe darauf die Aktion zu relativieren.

Er hat eine strafrechtlich relevante Impfpassfäöschung begangen, er hat beim Fußballverband gelogen und ist seiner Vorbildfunktion nicht nachgekommen - und er konnte nicht defintiv ausschließen, dass er mit seinem Verhalten niemanden gefährdet.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Coriolan hat geschrieben:[...]
    Für meinen Teil kann ich nur sagen: Es ist mir scheißegal, wer neuer Trainer wird. Derjenige sollte einfach in der Lage sein, den Verein in der Klasse zu halten. Solange das der Fall ist, bin ich zufrieden und werde mich bei dem Thema bedeckt halten.
    [...]
    Hmmm, Klassenerhalt ... ja, okay, als Primärziel absolut nachvollziehbar. Das allein reicht mir persönlich jedoch nicht ganz. Ich möchte schon eine Weiterentwicklung der Mannschaft sehen, eine Weiterentwicklung der einzelnen Spieler sowie ein gezieltes Hochziehen junger Spieler aus der Zweiten Mannschaft. Und nach Möglichkeit eine bessere Platzierung in der Abschlusstabelle, um in der Zukunft höhere TV-Gelder realisieren zu können.
    "Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
    Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

bjarneG hat geschrieben:Gestern hab ich hier gelesen: der 33. FCK-Trainer seit 2000.

Ich krieg die gar nicht mehr alle zusammen.

Unglaublich, was Wir für einen Verschleiss haben. Hosianna oder kreuzigt ihn und dann der nächste bitte...

Arne Slot wird der 21. Gaffer bei Liverpool, btw. Klopp war der 20. Seit 1892, nicht seit 2000. Aber das ist ne andere Geschichte.

Das ist aber nur zum Teil unsere Schuld, denke daran dass wir gerne mit einem Schuster weiter gearbeitet hätten. Es gibt immer noch die Unklarheit wer, wie in die Entlassung Schusters involviert war. Die Fans jedenfalls waren mehrheitlich für eine weitere Beschäftigung von Schuster. Das sich alle nach einem stabilen Trainerverhältnis sehnen ist doch erkennbar, also da spielt die Vereinsführung auch ihre unsägliche Rolle.
    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
    1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
    Hans-Peter Brehme
    Beitrag von Hans-Peter Brehme »

BetzeDubbe hat geschrieben:[...]
    Und mal anders herum gedacht: Falls Thomas Hengen und Markus Anfang in der Vergangenheit schon gut harmoniert haben (in welcher Form auch immer :wink: ), könnte dies ja auch zukünftig förderlich für den FCK sein...
    Mir persönlich wäre ein starkes sportliches Korrektiv zu TH deutlich lieber.
    "Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
    bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Es täte dbb gut, wenn alle, die hier schreiben, das Corona- und Impf- und Politik-sowieso -Gedöns in den diversen threads hier komplett raushalten.

Hat hier alles nix verloren.

Hier gehts um Fussball und den FCK und manchmal Western und man kann ja mal ein passendes Video, Musik oder anderen Sport, wenn was grad auf die Lage beim FCK passt, einstreuen.

Aber bitte hier nicht auch noch Impfdebatten. Danke.
    Zuletzt geändert von bjarneG am 29.05.2024, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
    Datenleak
    Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Bei manchen Posts könnte man denken Markus Anfang hätte Real Madrid trainiert, die nur wegen ihm net aufgestiegen sind. Weil sonst is das ja mit diesem Kader im schlaf möglich und nur wegen Anfang ist das nicht passiert.

Wenn dem so ist, gratuliere ich jetzt schon Dynamo Dresden zum Aufstieg 2025. Ist ja dann jetzt nur noch Formsache.

Dieses Impfpass Thema wird komischerweise auch nur hier so hoch gekocht.
    Noch net mal auf Bild.de ist das einen Satz wert
    Pluto

Beitrag von Pluto »

Stephan866 hat geschrieben:Egal wie man über corna und die Maßnahmen denkt aber wie er sich in der Position verhalten hat frag ich mich wieso er überhaupt noch einen Trainer posten bekommen kann.
    Zur Erinnerung: Ein gewisser Uli H. vom Tegernsee saß wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis und ist heute wieder in leitender Position in einem europäischen Spitzenclub tätig. :shock:
    Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

MarcoReichGott hat geschrieben:
    Westkurvenalex hat geschrieben: Er hat damit außer sich selber niemandem geschadet, hat weder dadurch mehr oder weniger Corona verbreitet (das wird durch eine Impfung nicht verhindert) noch ist er ein Coronaleugner. Jeder entscheidet für sich selber ob er sich impfen lässt oder nicht.
    Das ist nicht korrekt. In der ersten Zeit nach der Impfung sind die Antikörper in den meisten Fällen so hoch, dass auch ein Fremdschutz besteht. Der Schutz hält nicht sonderlich lange an, aber ob Anfang andere mit seinem Verhalten gefährdet hat oder nicht ist völlige Kaffeesatzleserei.

Davon abgesehen bezweifel ich allerdings auch ein wenig, dass Anfang - so wie ich als Statistiker - sich die entsprechenden Studien damals durchgelesen hat...

Ich würde @admins auch diesesmal bitten die Beiträge nicht zu löschen, auch wenn ich selber gar keinen Bock auf diese Diskussion habe und sie eigentlich in einem Fußball-Forum nicht aufkommen sollten. Aber Anfang ist nunmal unser Trainer und diese Diskussionen kommen nunmal auf.

Straf- und Verbandsrechtlich ist die Aktion abgeschlossen und ob man ihm das nun verzeiht oder nicht oder glaubt, dass es der Außendarstellung des FCKs entgegensteht muss jeder für sich selber wissen. Aber bitte hört auf mit unvollständiger Wissenswiedergabe darauf die Aktion zu relativieren.

Er hat eine strafrechtlich relevante Impfpassfäöschung begangen, er hat beim Fußballverband gelogen und ist seiner Vorbildfunktion nicht nachgekommen - und er konnte nicht defintiv ausschließen, dass er mit seinem Verhalten niemanden gefährdet.
    Ich relativiere hier gar nichts und wie gesagt, er wurde dafür bestraft. Ich kritisiere aber, dass man das Thema aufbauscht bis zum Platzen.
    magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

salamander hat geschrieben:Ich habe über die Jahre gelernt, dass die Einschätzung, wie ein Trainer mit einer neuen Mannschaft funktioniert, für einen Außenstehenden fast unmöglich ist.

Über die Verpflichtung von Marco Kurz schrieb ich am 18.6.2009:

So ein schlechtes Gefühl hatte ich seit Roggensack nicht mehr. Notverpflichtung auf den letzten Drücker 3 Tage vor Trainingsauftakt, Hartplatztrainer. Kaum Referenzen, und die er hat, sind schlecht. Offenbar hat er unseren Zeitdruck genutzt, um einen 2-Jahresvertrqag zu erpressen, den wir uns eigentlich nicht leisten können. Laut den 60er Fans (die natürlich alle keine Ahnung haben) ließ er dort "den konzeptlosesten Fußball seit 40 Jahren" spielen. (…) Die Freude auf die neue Saison ist mir genommen, von Euphorie keine Spur.

11 Monate später wurde der FCK Meister, stieg auf und belegte in der ersten Liga Platz 7. Unter Kurz.

Deshalb warte ich mal lieber ab, unterstütze den Verein und lass mich überraschen. Draufhauen kann ich dann immer noch, das läuft ja nicht weg und würde jetzt sowieso nichts ändern.
    Und danach sind wir wegen ihm als Tabellenletzter abgestiegen und haben seither nie wieder 1. Bundesliga gespielt !!!
    Larsef

Beitrag von Larsef »

Dann mal willkommen und viel Erfolg.

Das Gute an der Personalie ist ja, dass man nur positiv überrascht werden kann.

Impfpass fälschen war Notwehr gegen den Staat, der Grundrechte gebrochen hat. Damit kann man leben. Aber dann zum Fasching gehen und andere gefährden war einfach charakterschwach.

So einen hätte ich nicht eingestellt ...
    Belzebub987

Beitrag von Belzebub987 »

Find ich auch sehr gut, wenn politische Themen aus dem Forum rausgehalten werden. Man merkt sehr deutlich bei dem gegenseitigen Gehetze, dass da noch ordentlich Konfliktpotential vorhanden ist. Das betrifft auch strafrechtlich relevante Verfehlungen, die unter gewissen Randbedingungen in der Bundeslige geschehen sind, aber jetzt offensichtlich keine Rolle mehr spielen.

Von daher: Hau rein Markus! Herzlich Willkommen!

(Habe übrigens keine Dauerkarte abzugeben.)
    Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Ich dachte immer Pfälzer seien glücklichere Menschen als viele andere - alleine schon wegen dem tollen Wein, der dort geerntet wird. Aber mit welch grabsteinschwerem Gemüt hier Katastophenszenarien herbeigerufen werden, nur weil der 1.FCK einen Trainer verpflichtet hat, den man selbst nicht ausgewählt hätte - das ist schon sehr bemerkenswert. Was auch immer seine Vorgeschichten sind, jeder Mensch hat das Recht darauf, sich weiterzuentwickeln. Dies möchte Markus Anfang nun bei unserem 1.FCK, und im Vergleich zu vielen anderen Trainern die auf dem Markt sind, liest sich seine Vita wirklich nicht schlecht. Können wir all diese Weltuntergangs-Energie nicht in positive Unterstützung drehen - das würde unserem Verein wesentlich mehr helfen, als das ganze Geheule!
    Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

magnum0223 hat geschrieben: Und danach sind wir wegen ihm als Tabellenletzter abgestiegen und haben seither nie wieder 1. Bundesliga gespielt !!!
    Und der Abstieg damals hat nichts mit den Abgängen der Leistungsträger Lakic, Ibisevic und Sam zu tun gehabt, die nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden konnten? Balakov hatte keine Chance mehr uns zu retten? Meine Güte, wie einfach doch Erklärungen sein können, wenn man sie sich nur richtig zurechtlegt...
    lauternforever

Beitrag von lauternforever »

Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass das mit MA passt. Wünsche ihm und uns natürlich den größtmöglichen Erfolg. Von allen anderen genannten Trainerkandidaten wäre ich keinesfalls mehr überzeugt. Am Liebsten hätte ich noch 10 Jahre mit Dirk Schuster weitergemacht - aber das ist ja eine andere Geschichte....

Übrigens: Das Forum hat ein Problem mit Assozialen.
    Donnie K.

Beitrag von Donnie K. »

salamander hat geschrieben:Barca hat sich heute für Hansi Flick entschieden. Gedankenspiel: Sensationell und überraschend sagt Flick Barca ab und unterschreibt heute Morgen beim FCK 8-) . Die (imaginären) Fanreaktionen:

„Stinkt streng nach DFB und Jogi“
    „Hat doch dann nur was gewonnen, wenn keine Zuschauer im Stadion waren“
    „Lächerlicher Typ, hat Jemand das WM-Movie mit den Graugänsen gesehen?“
    „Kann nur mit fertigen Spielern arbeiten“
    „In Bayern entlassen, beim DFB entlassen, letzte Ausfahrt Lautern“
    „Sein System passt nicht zum Kader“
    „Kein Betze-Gen“
    „Ex-Bayern-Spieler waren hier nie erfolgreich“
    „Hansi ist einfach keine Respektperson“
    „Henke 2.0“
    „Warum nicht Sforza oder Kalli.“
    „Bei der WM hat er den Schwanz eingezogen, als es darum ging, Neuer den Rücken mit der Regenbogenbinde zu stärken. Kein moralisches Rückgrat“
    „Hengen will mit dem Kopf durch die Wand“

Fazit: „ Nicht mehr mein FCK. Komme erst wieder, wenn Flick weg ist.“

Natürlich völlig abwegig….
    Danke dafür ! Genauso ist es !

Egal welcher Trainer hier eingestellt wird, es wird immer Leute mit ekelhaften widerwärtigen Kommentaren gegen einen Trainer geben.

Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, wie Dirk Schuster hier beleidigt wurde. Die Hobbytrainer und Universalstudierten konnten sein „Gelaber“ von „demütig bleiben“ und das „stark Reden des Gegners“ nicht mehr hören.
    Ich sagte nach Schusters Entlassung, es wird der Tag kommen, schneller als viele denken, dass ihn sich viele Hater zurück wünschen - und so war es.
    Auch heute hätte ich ihn noch gerne hier. Wie werden so einen Fachmann so schnell nicht mehr bekommen. Das kreide ich Hengen an.
    Seine Expertise, Kompetenz, Analysen, Menschlichkeit und sein stets respektvoller Umgang fehlt mir.
    Aber vielleicht hat er jetzt mit Markus Anfang den richtigen Mann geholt.
    Ich glaube dran.

Nur noch eine Bitte an die Möchte-gern Fans, die gerne Menschen beleidigen, diffamieren, hetzen und ihre Unzufriedenheit kund tun, tut ALLEN echten Fans einen Gefallen und macht euer Versprechen wahr.
    Bleibt bitte fern vom Betze.
    Gebt eure DK ab.
    Kündigt eure Mitgliedschaft.
    Ich hoffe MA ist hier sehr lange Trainer !
    schirmi86
    Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Also doch Herr Anfang. Wäre absolut nicht meine Wahl gewesen, aber der Beirat und Hengen winken ihn durch. Dann soll es wohl so sein, wir können daran nichts mehr ändern. Sportlich gesehen ist Anfang natürlich kein schlechter Trainer, er hatte schon gute Erfolge bei seinen Stationen. Über das (gesehene bzw. geschriebene) Menschliche schweige ich besser.
    Jetzt gilt es einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Wir müssen, aus meiner Sicht, etliche Baustellen abarbeiten. Auf fast jeder Position muss nachgebessert werden bzw. ein besserer Back-Up verpflichtet werden.
    Ich gehe auch davon aus, dass uns noch 1-2 weitere Spieler verlassen werden. Und die Neuzugänge sollten dann auch bitte MIT dem neuen Trainer verpflichtet werden und ihm nicht einfach irgendwelche Spieler serviert werden unter dem Motto "mach mal". Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.
    Treffer

Beitrag von Treffer »

Der Würfel um das Traineramt ist gefallen. Ich bin nach wie vor fassungslos.
    Entscheidend bleibt aber doch wohl, dass wir alle (oder fast alle) eine Aufarbeitung der chaotischen, unprofessionellen, teuren Entscheidungen der sportlichen Leitung und den Umgang mit verdienten Personen (Schuster u.a.), erwartet haben.
    Es ist doch wahr, dass wir ohne die Intervention des Beirats zur Installation Friedhelm Funkels heute drittklassig wären. Ganz klar kam auch noch Glück dazu. Dass Wehen und Hansa aus den letzten 6 Spielen nur einen bzw. keinen Punkt holen würden, war nicht zu erwarten. Wären dann diejenigen, die sich - trotz alledem - jetzt Ruhe und Geschlossenheit wünschen (Wieso eigentlich nur von den Fans?) auch mit allem einverstanden?
    Und: Nein ich bin kein Troll und auch kein U-Boot. Ich trage den FCK seit Jahrzehnten im Herzen. Sonst würden mich die Geschehnisse nicht derart umtreiben. Aber ich habe gelernt, "Schwamm drüber" führt selten zu einer belastbaren Lösung.
    Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Devils-Supporter hat geschrieben:
    kuka1985 hat geschrieben: Weil sich jemand der völlig unerforschten "Zwangsimpfung" entzogen hat weil er evtl. angst um gesundheitliche folgen hatte??? Und das, wie man ja heute weiß, völlig zu recht!
    Das kommt noch dazu: wir ziehen damit sämtliche Schwurbel-Deppen an, deren Held jetzt unser Trainer ist.

:lol: :lol: :lol:

Wer in Corona Zeit bisschen, nur ein bisschen aufmerksam war der hat auch von Seiten der Regierung hören können dass eine Ümpfung für junge Menschen ohne Vorerkrankung nicht nötig ist. Darüber hinaus kannst Du auch geümpft Wirt sein, also schützt Du dich höchstens (!) selbst. Beispiele dass eine Impfung auch nicht von jedem vertragen wurde gibt's zuhauf. Bin auch nicht gepiekst. Leugne das Virus nicht.
    Dennoch bin ich der felsenfesten Überzeugung dass die Corona Zeit der Gesellschaft nachhaltig schadete, aber nicht auf gesundheitlicher Ebene! Dass Zwischenmenschliche, Soziale Kompetenz, Empathie... Das hat das Virus vor allem gekillt. Aber wem sag ich das ...

Zum Wesentlichen:

Nun ist es eben doch Anfang. OK.
    Ich drück ihm die Daumen dass er Erfolg hat damit hier ein bisschen Ruhe eingekehrt und wir nicht noch so eine bibber Saison durchleben müssen. Begeistert bin ich von dem TRAINER Anfang nicht. Geb' ihm aber die Chance mich zu überzeugen!

Ich wünsche Markus einen guten Anfang bei uns! Und wenn Anfang der Anfang der Kontinuität sein sollte freu' ich mich! Meinen Support als FCK FAN hat er jedenfalls

Einmal Lautrer, immer Lautrer
    Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

d4m1 hat geschrieben:Der Anfang vom Ende?!
    Ich musste ihn einfach schreiben, auch wenn er möglicherweise schon in den 69 Seiten vorher irgendwo steht.
    Kein Problem, was raus muss, muss raus. Damit wären wir bei Nummer 20 angelangt, was bei 1700 Beiträgen etwas über 1% ausmacht.

Wer Anfang so gar keinen Erfolg zutraut, dem sei empfohlen nach jeder Niederlage hier reinzuschauen und bei jedem "Anfang vom Ende" einen Kurzen zu trinken. Das hebt zumindest kurzfristig die Laune.
    fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Der Berg hat gesprochen - und damit wünsche ich mir für den FCK und die kommende Saison:

- Ruhe und Gelassenheit - innen und aussen
    - Konsequenzen aus der letzten Saison und entsprechendes Handeln
    - Ein maximal variables Spielsystem, das das Beste aus der Mannschaft rausholt (bitte kein starres 4-3-3). Und die Gegner verzweifeln lässt
    - Viele "Betze"-Spiele
    - Einen gesicherten (mindestens) Mittelfeld-Platz
    - Eine professionellere und damit bessere Kommunikation der sportlichen Leitung

P.S. habe mir ein paar YouTube Videos von MA angesehen: sehr klar, der Mann. Könnte passen, wenn wir ihn lassen.

In diesem Sinne: Willkommen Markus in der Hölle
    d4m1

Beitrag von d4m1 »

Olamaschafubago hat geschrieben:
    d4m1 hat geschrieben:Der Anfang vom Ende?!
    Ich musste ihn einfach schreiben, auch wenn er möglicherweise schon in den 69 Seiten vorher irgendwo steht.
    Kein Problem, was raus muss, muss raus. Damit wären wir bei Nummer 20 angelangt, was bei 1700 Beiträgen etwas über 1% ausmacht.

Wer Anfang so gar keinen Erfolg zutraut, dem sei empfohlen nach jeder Niederlage hier reinzuschauen und bei jedem "Anfang vom Ende" einen Kurzen zu trinken. Das hebt zumindest kurzfristig die Laune.
    Ich sehe, dass ich wohl einen der 19 davor erwischen hätte müssen. Aber wenn das nun zu Deinem Vorschlag geführt hat, dann sehe ich auch was Positives darin, den 20sten rauszuhauen :)
    auge clausthaler

Beitrag von auge clausthaler »

TH frei nach Herrmann Hesse:
    „Markus Anfang wohnt ein Zauber inne“

Hoffen wir das beste; noch bin ich sehr skeptisch...
    Gesperrt