Forum

Markus Anfang wird neuer Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Markus Anfang als neuen FCK-Trainer?

1
72
11%
2
154
22%
3
143
21%
4
64
9%
5
74
11%
6
178
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 685

Darkside
Beiträge: 77
Registriert: 25.05.2024, 22:05

Beitrag von Darkside »

Also tatsächlich Anfang...nun ja...

Mir ist seine Corona Geschichte vollkommen egal auch wenn ich nicht verstehe, warum man einen gefälschten Impfpass haben musste? Anyway, das ist hier der falsche Ort darüber zu diskutieren.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie man mit einem Top 3 (wenn nicht gar dem besten) Kader der 3. Liga einen komfortablen 10 Punkte Vorsprung vergeigen kann, ganz offenbar ohne in der Lage zu sein erkennbar gegenzusteuern.

Das lässt mich stark zweifeln ob das die Art Trainer ist, den wir hier wirklich brauchen.

Wir werden es wohl alle in den nächsten 6 Monaten feststellen...
Osterländer
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2021, 09:48

Beitrag von Osterländer »

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Vielleich funktioniert er ja wirklich bei uns. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg dafür.
Old-School
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2006, 14:46
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Old-School »

Herzlich Willkommen Markus Anfang.

Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit und wünsche Dir und unserem FCK viele Punkte! :teufel2:
heiko1900
Beiträge: 532
Registriert: 29.08.2015, 10:58
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von heiko1900 »

Oweia, definitiv nicht meine Wunschlösung..
Schlimmer finde ich aber, wie egal
Th die Stimmungslage im Verein ist und er seinen Kopf durchdrückt. Er scharrt sich seine Vertrauten um sich, wie einst unser Sonnenkönig, der jetzt in Hamburg das Zepter schwingt, der Ausgang ist bekannt...
So dann schauen wir mal. Geht das schief ist klar, dass dann auch TH Geschichte ist.. schafft MA den Aufstieg, werden alle jubeln, nur das sehe ich nicht, Friedhelm erhol dich gut und halte dich ab Jan/Febr bereit.... Nur der FCK
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben." Fritz Walter
FORZA85
Beiträge: 670
Registriert: 16.02.2020, 02:10

Beitrag von FORZA85 »

Kennt jemand die Laufwerte der von M. Anfang trainierten Teams?

Neben der von TH nicht gewünschten 4er Kette waren die Laufwerte immer wieder im Fokus
Günni
Beiträge: 68
Registriert: 26.08.2023, 19:41

Beitrag von Günni »

Die Entscheidung für Markus Anfang ist gefallen. Ab sofort sollten wir ihn alle voll unterstützen. Er sollte eine faire Chanc erhalten. Jeder hat eine zweite Chance verdient....
TreuesHerz
Beiträge: 88
Registriert: 13.05.2008, 10:43

Beitrag von TreuesHerz »

Die Trainerentscheidung ist absolut kritisch zu sehen. Anscheinend hatte Hengen schon vor der erfolgreichen Rettung durch Funkel diesen einen Namen im Kopf. Seine Äusserungen zum Spielstil,wie auch die Verhinderung der Vertragsverlängerung von Funkel sprechen dafür. Wenn man nun unbedingt einen neuen Trainer haben möchte, dann würde ich einen vorbelasteten Trainer wie Anfang, der charakterlich gescheitert ist, vielleicht gegen Widerstände durchsetzen, wenn er besonders begabt oder erfolgreich wäre/war (Mourinho ist so ein Fall bei den großen Vereinen). Aber Anfang kann weder auf große Erfolge, noch auf einen besonderen Ruf als kreativer Teamchef verweisen. So bleibt doch der Verdacht, dass Hengen hier einem Buddy die Türe öffnet und sich selbst vor einem Trainer schützt, der das Rückgrat hat sich zu widersetzen (Funkel/Haijri). Ansonsten gäbe es bestimmt andere Trainer,welche den FCK weiterbringen würden. Schade um den Rückenwind, welchen wir aus den letzten Wochen hatten. Mal wieder alles auf Anfang...haha...leider.
In den 80ern Fan geworden, in den 90ern gefeiert....danach treu geblieben ;-)
Devil's Answer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.02.2011, 17:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Ich bin Fan des 1.FC Kaiserslautern. Alles andere ist zweitrangig.

Die Verpflichtung von Markus Anfang macht mich skeptisch. Aber er hat eine Chance verdient. Ergreift er sie und ist erfolgreich, ist das gut für den Verein/KGaA und wir dürfen uns alle freuen. Ist er nicht erfolgreich, kommt ein neuer Trainer.

Was mir aber viel mehr Sorge macht, ist Thomas Hengen. Gibt es da eine negative Entwicklung oder wird jetzt sichtbar, wer bzw. was er wirklich ist?

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde hier von Sonnenkönig und dem 1.FC Kuntz geschrieben. Damals hat nach dem Weggang von Herrn Ohlicher das Korrektiv gefehlt.

Gehen wir gerade den gleichen Weg? 1.FC Hengen??
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
boxtobox
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2024, 21:40

Beitrag von boxtobox »

Nach Bekanntgabe der Trainerentscheidung hier bei uns im Betrieb, ist die kollektive Freude aller FCK Hasser sehr gross. Das ist noch schlimmer, als diese Entscheidung akzeptieren zu müssen.
Bbördes
Beiträge: 143
Registriert: 19.12.2023, 09:14

Beitrag von Bbördes »

Jetzt ist er da. Ich hätte mir gehofft wir kommen um ihn herum. Da es mir aber um den FCK geht werde ich ihn trotzdem unterstützen auch wenn es in einigen Gesichtspunkten deutliche Unterschiede gibt.

Es gab genug berechtigte Kritik und es gab auch Vorwürfe die drüber waren, aber es gab auch genug Relativierungen. Wir sind alle Fans und machen uns alle sorgen. Ob es jetzt ein Grund ist, die Mitgliedschaft und DK zu kündigen muss jeder selbst wissen. Klar ist jedoch, dass das nicht Anfang oder Hengen schaden wird, sondern dem großen Ganzen. Nämlich dem FCK.

Wir werden sehen wohin uns diese Entscheidung führt. Möglicherweise zur erfolgreichsten Saison der letzten 10 Jahre. Oder möglicherweise zu einem neuen Geschäftsführer. Man weis es eben nicht.

Blick nach vorne, den Kader planen und alles für den Verein geben.

Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
MarcoReichGott
Beiträge: 4196
Registriert: 04.03.2013, 11:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Tobi1986 hat geschrieben:Einige hier im Forum sehen MA bei seinen Ex-Vereinen als gescheitert an, weil er gefeuert wurde?! Was ist denn dann bspw. mit Runjaic, den hier so viele fordern? Wurde der nicht auch kürzlich in Polen entlassen???? Oder David Wagner in Norwich?
Alle Trainer, die frei verfügbar sind, haben irgendwas im Lebenslauf stehen, weswegen sie aktuell ohne Job sind. Sorry, aber das ist für mich Nonsens, so zu argumentieren.
Dresden hatte zweimal in der 3. Liga den mit Abstand höchsten Etat und Anfang hat zweimal den Aufstieg verpasst. Das skurile daran ist - und auch der Grund, weshalb er 2 jahre lang Zeit bekommen hat - dass er hier zwei starke und zwei schwache Halbjahre hatte. Im ersten Jahr hat er lange gebraucht bis die Mannschaft funktioniert hat. Und im zweiten Jahr ist die Mannschaft als sie funkioniert hat, irgendwann komplett eingebrochen.

Dass man nachdem man gerade in Liga 3 gescheitert ist anschließend einen Job in Liga 2 bekommt, ist nun eher selten. Das unterscheidet Anfang übrigens auch von allen anderen Kandidaten, die gerade im Raum standen.

Es sind einfach viele Dinge gerade, die absolut ungewöhnlich sind:
- Ein Trainer, der gerade in Liga 3 wegen Erfolglosigkeit entlassen wird, bekommt in Liga 2 die Chance
- Ein Trainer, der vom DFB fast 1 Jahr lang für Trainertätigkeiten gesperrt wurde, bekommt überhaupt wieder in den ersten 2 Ligen eine Chance
- Hengen und Anfang wurden beim FCK als Spieler gemeinsam suspendiert. Der geschäftsführer Hengen stellt nun den Trainer Anfang ein.

Jeder einzelne dieser Punkte würde bei jedem Verein, egal wie ruhig oder unruhig das Umfeld ist, zu Diskussionen führen. Die Kombination dieser Punkte bei uns ist, macht die Sache aber skuril. Hat die Mannschaft Erfolg, dann muss man wohl Hengen die dicksten Eier der Fußballgeschichte andichten. Hat die Mannschaft keinen Erfolg, dann werden wir Hengen im Profifußball nie wieder sehen.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 29.05.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-Hans-
Beiträge: 547
Registriert: 13.01.2011, 00:56

Beitrag von -Hans- »

Es gibt so gut wie keinen Trainer, der nicht irgendwann irgendwo gescheitert ist. Ich denke, Anfang ist ein guter Trainer und er passt zum FCK. Gut, dass die Trainerfrage so zeitig gelöst wurde.
Gruß
Hans
Comu6
Beiträge: 1505
Registriert: 23.05.2008, 13:42

Beitrag von Comu6 »

Markus Anfang wird richtig Erfolg beim FCK haben, so wie er es auch schon bei der ein oder anderen Station vorher hatte.
Thomas Hengen wird, wie bei fast allen Transferentscheidungen bisher ein gutes Händchen beweisen.
Trainer scheitern an der einen Stelle und siegen an der anderen. So läuft das nun mal.

Wer hatte hier noch mal vor ein paar Jahren sein Geld auf Durchmarschtrainer Sascha Hildmann gesetzt?
FCK seit 1993
Ke07111978
Beiträge: 2083
Registriert: 11.07.2014, 17:10

Beitrag von Ke07111978 »

Außerdem haben wir in ihm einen Trainer gefunden, der den FCK-Weg mitgehen will und gleichzeitig sehr genaue Vorstellungen vom proaktiven Spielstil hat
wir können uns jetzt lange über die Personalie Anfang echauffieren. Ich hätte mir sogar den Mut gewünscht, einen Typen wie Hürzeler oder Rapp zu holen. Sprich einen Trainer von einem NLZ, den keiner kennt, aber taktisch sehr gut ausgebildet und auf dem absolut neuesten Stand - auch was Konditionstraining und Belastungssteuerung angeht. Die Diskussion um Markus Anfang zeigt aber, dass Thomas Hengen mit seiner Trainer Wahl ans absolute Limit gegangen ist - würde er einen Trainer präsentieren, der vorher nur im NLZ von Hoffenheim oder Eimsbüttel trainiert hat - die Geschäftsstelle würde wohl abgerissen.

Wir waren unter Schuster 17er mit der Laufleistung und haben uns bis zum Saisonende auf Platz 13 hochgeschoben. Bester war Pauli zweiter Düsseldorf. Letzter Osnabrück und Rostock. Wir sind 16er beim Thema Passgenauigkeit, 1er und 3er sind Pauli und Düsseldorf. Kiel ist jeweils 6er.

Beim Ballbesitz sind wir 16er- Letzter sind Rostock und Braunschweig. Pauli ist auf 1, Kiel auf 5.

Man kann an diesen 3 Statistiken recht gut feststellen, was die Erfolgsfaktoren sind. Pauli und Kiel sind im Budget ganz ähnlich wie wir.

Rapp hat Kiel als 9ten mit 45 Punkten übernommen - und in einer ersten Aktion erstmal teure Leistungsträger abgegeben. Hürzeler hat Pauli auf Platz 15 mit 16 Punkten übernommen und eigentlich kaum etwas am Spielermaterial geändert.

Aber es ist diese laufintensive, pressingoritierte Spielidee, die Thomas Hengen vorschwebt. Und offensichtlich ist er der Meinung, dass Markus Anfang das umsetzen kann. Dies sollte zumindest verhindern, dass Trainer mit einer anderen Spielidee (um es vorsichtig zu formulieren) wie Schuster oder Funkel nichts / oder wenig mit Teilen des Kader anfangen können.

Sollte es gelingen, Hajri von der Kabine fernzuhalten und einen auch vom Teamgefüge und der Kader Chemie her passenden Kader zusammenzustellen, kann das funktionieren. Wir sollten da eine gewisse Geduld mitbringen.

Funktioniert es nicht, werden die Mechanismen des Geschäfts und insbesondere unseres Vereins greifen und Markus Anfang wird die Stadt nicht alleine verlassen.

Man kann davon ausgehen, dass Thomas Hengen dies alles bewusst ist - er ist aber so überzeugt von seinem Weg, dass er ihn - auch mit erheblichen Nebengeräuschen und Kampfspuren - durchsetzt. Den anderen Weg mit Friedhelm Funkel zu gehen und Hajri vor die Tür zu setzen wäre einfach gewesen. Wollte er nicht.

Ich hoffe, dass man trotzdem einiges mitgenommen hat und intern gesehen hat, wo Fehler gemacht wurden. In diesem Sinne schaue ich mir jetzt an, welche Spieler wir holen und hoffe, dass dies mehr aus einem Guss wirkt als letztes Jahr.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Ich bewerte unseren neuen Trainer nach seinen Interviews, seinen Aufstellungen, seiner Art den FCK Fussball spielen zu lassen, seinen Aus- und Einwechslungen & nicht ganz unwichtig: natürlich an den Ergebnissen (Pflichtspiele; nicht Tests).

Nicht mein Wunschkandidat, aber der fängt für mich uffm Betze bei Null an. Wie alle FCK-Trainer vor und nach ihm. Der hat bisher jetzt noch nix von all dem obigen beim FCK falsch gemacht.

Man kann als Fan nur hoffen, dass es gut läuft. Gebt dem Mann eine Chance, er ist jetzt unser Coach, ob wir wollen oder nicht. (den Satz hab ich hier schon öfter geschrieben :wink: )

Überzeugen Sie mich bitte @Hr. Anfang. An mir solls nicht liegen, ich hak alles ab, was ich bisher gesehen, gehört und gelesen hab und wir starten bei Null.

(Bald) An die Arbeit. Es gibt viel zu tun hier.

Wichtigste Baustelle: Defense. 64 Gegentore in 34 Spielen; das ist ja Wahnsinn. Wir müssen ja im Schnitt fast 2 Tore machen um auf ein Pünktchen zu kommen... damit nicht abzusteigen, muss man auch erst mal schaffen.
Tekkno
Beiträge: 140
Registriert: 11.12.2007, 22:38
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Tekkno »

Ganz ehrlich- jubelstürme kommen bei mir auch keine auf, wobei ich ihm fachlich schon was zutraue, er wird aber über das umfeld stolpern bei der 1. Größeren durststrecke. Ich hoffe jedoch für uns alle dass es passt. Sehe uns gedanklich aber schon im oktober/ november wieder im hamsterrad. Aber gut, auch bei antwerpen u. Schuster kam bei mir anfangs keine freude auf, beide waren jedoch zur jeweiligen zeit glücksgriffe für den fck.

Bei mir kriegt er seine chance, für th heißt es nun aber: mitgegangen, mitgefangen. Da er wissen müsste wie die fck seele hier "kochen" wird wäre uns eine andere personalie wohl besser zu vermitteln gewesen.

Viel erfolg markus anfang!
Den Letzten beissen die Hunde!
crombie
Beiträge: 1169
Registriert: 12.12.2008, 20:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Nachdem es jetzt fix ist: Willkommen auf dem Betze und viel Glück und v.a. auch Geschick ggü. Fans, Mannschaft und Offiziellen.

Persönlich war ich auch eher gegen MA, nun soll er uns Kritiker alle schnell und nachhaltig Lügen strafen!

Und an alle, die sich mit dieser Entscheidung (ebenfalls) nicht so anfreunden können: auch diese Personalie wird irgendann wieder den FCK verlassen ... jetzt Mitgliedschaft oder DK zu kündigen, wäre doch arg kurzsichtig. :teufel2:

In diesem Sinne: Viel Erfolg, der Herr! :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
MMersinger
Beiträge: 234
Registriert: 21.05.2013, 18:40

Beitrag von MMersinger »

Beim Lesen dieses Threads kommen mir als erstes die stets bei uns geforderten Werte Fritz Walters in den Sinn. Das betrifft sowohl die Kommentare der Fans als auch die Vergangenheit unseres neuen Chefcoachs. Erscheint mir auf beiden Seiten grenzwertig. Na ja, seis drum. Bei sportlichem Erfolg wird das schnell vergessen sein. Sollte sich der Erfolg nicht schnell einstellen, dürfte der Schleudersitz aber schon vor der Winterpause wieder frei werden.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:
frankie
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2011, 10:15

Beitrag von frankie »

Also ich werde Dk und Mitgliedschaft ganz sicher nicht kündigen, dafür wird MA viel zu kurz hiersein.

Wer in der 3. Liga zweimal mit dem jeweils höchsten Etat und der wohl besten Mannschaft kläglich scheitert, wird in der 2. Liga mit einer meiner Meinung nach mittelmäßigen FCK Truppe nicht plötzlich oben mitspielen, und nichts anderes erwarten ja TH und der Beirat. Insofern wird die Trainerzeit von ihm eh nicht lange dauern. Meine Meinung.
Hatschongelb
Beiträge: 771
Registriert: 31.03.2008, 22:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

frankie hat geschrieben:Also ich werde Dk und Mitgliedschaft ganz sicher nicht kündigen, dafür wird MA viel zu kurz hiersein.

Wer in der 3. Liga zweimal mit dem jeweils höchsten Etat und der wohl besten Mannschaft kläglich scheitert, wird in der 2. Liga mit einer meiner Meinung nach mittelmäßigen FCK Truppe nicht plötzlich oben mitspielen, und nichts anderes erwarten ja TH und der Beirat. Insofern wird die Trainerzeit von ihm eh nicht lange dauern. Meine Meinung.
Denke, in Kiel und Darmstadt hat er mit mittelmäßigen Kadern viel rausgeholt. Und in Köln mit einem der besten Kader souverän Erster.
Das war schon gar nicht so schlecht, da sollte man nicht immer auf eine Station schauen.
oleander8
Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2018, 20:12

Beitrag von oleander8 »

Uns allen liegt der FCK am Herzen, lasst uns doch bitte alle Friedhelms Worten folgen, Ruhe bewahren und auch wenn es mal schlechter laufen sollte hinter dem Trainer und Verein stehen. Was soll die stellenweise Nörgelei jetzt bringen außer Unruhe. Die Entscheidung ist gefallen und jeder neue Trainer, Spieler oder sonst. FCK-Angestellte hat unsere volle Unterstützung verdient. Herzlich Willkommen Markus Anfang beim geilsten Club der Welt, bringen Sie den Berg zum Brennen. Nur der FCK :teufel2:
Old-School
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2006, 14:46
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Old-School »

Und wer denkt, dass wir jetzt von Fans anderer Vereinen, Arbeitskollegen oder sonstwem ausgelacht werden....

Nein! Barcelona hat momentan die Lacher auf seiner Seite! :wink:
Soccer1
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2020, 20:30

Beitrag von Soccer1 »

Ich stehe über allem was hier in den letzten Jahren abläuft. Bin kein Auswärtsfahrer , aber bei jedem Heimspiel aufm Berg.MA. ist ein Trainer der wie jeder andere Trainer Erfolg und Misserfolg vorzuweisen hat.Es gibt keinen absoluten Erfolgstrainer . Deshalb . .eine faire Chance geben ,abwarten und wenns nicht läuft .....dann läufts wie immer bei unserem Fck.

Beim ersten Heimspiel bin ich dabei.
Beim sechsten auch, ob MA noch dabei ist wird ganz allein sein Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Spieker
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2019, 07:37

Beitrag von Spieker »

Außerdem haben wir in ihm einen Trainer gefunden, der den FCK-Weg mitgehen will.....kann mir mal jemand erklären was unser Weg eigentlich ist? Planlos irgendwelche ex Mitspieler ins Boot holen?
Mal 3er kette erzwingen! Dann doch einen Trainer installieren der Hauptsächlich 4erkette bevorzugt?
Jaegermatze
Beiträge: 64
Registriert: 28.01.2011, 18:14

Beitrag von Jaegermatze »

Hatte schon jemand „allem Anfang wohnt ein Zauber inne“? Falls nein, hier ist er. :teufel2:

Ehrlicherweise hab ich die Karriere von MA nicht verfolgt, daher überzeug mich und viel Erfolg!
Antworten