Forum

Friedhelm Funkel hört nach Saisonende als FCK-Trainer auf (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Funkel hat abgeliefert wie bestellt.
Ehrenmann.
Als Nachspeise darf er sich gerne den Pokal schmecken lassen.

Danke für alles
.
Hell ain`t a bad place to be
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Ein riesiges Dankeschön, Friedhelm! Danke! Danke! Danke!

Ohne FF hätten wir die Klasse nicht gehalten, da bin ich mir sehr sicher. Der Abstieg wäre eine Katastrophe gewesen, die Erleichterung über den Verbleib in Liga 2 ist groß! Dies wird für mich immer in direktem Zusammenhang mit FF stehen.

Weiter viel Glück, Gesundheit und Erfolg!
raIDen

Beitrag von raIDen »

Vielen Dank Friedhelm, dass du uns den Allerwertesten gerettet hast und immer ruhig und sachlich einen hervorragenden Job hier geleistet hast - trotz der Störfeuer. Immerhin hat man sich zu deinem Abschied zusammengerissen und dir die Worte mit auf den Weg gegeben, die du zweifelsohne verdienst!

Hol den Pott und mach dich unsterblich!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)
knertzje

Beitrag von knertzje »

Danke Friedhelm Funkel für die Rettung vor der 3. Liga wie ich schon vor deinem Amtsantritt hier geschrieben habe wärst du (barfuß gelaufen) zum Fck gekommen hätte man nur mal früher angefragt.
Wünsche dir viel Gesundheit und Erfolg bei allem was du in Angriff nimmst.

Evtl.Pokal Sieg in Berlin :daumen:

Für die nächste Saison habe ich wenig Hoffnung auf Besserung aber vielleicht irre ich mich "hoffentlich "
1FCK2022

Beitrag von 1FCK2022 »

Keine Frage
Ohne FF wären wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in der Liga 3.
Das wäre Scherbenhaufen pur gewesen und geworden.
Hoffentlich sind sich Alle Verantwortliche darüber einig und im Klaren, dass wir FF in nächster Zukunft noch in anderer Funktion beim FCK benötigen.
Das könnte eine Aufbruchstimmung wie 96 mit OR geben.
Das wäre wie ein Sechser im Lotto und ein Aufbruchsignal in Richtig Fans , Spieler, Umfeld oder aber auch Sponsoren . :teufel2:
fck19

Beitrag von fck19 »

Diese in meinen Augen sehr lange Pause vor der Antwort bzgl. einer anderen Funktion fand ich schon sehr auffällig. Es bleibt spannend. :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Dass Friedhelm Funkel aufhört war wohl eher ein offenes Geheimnis. Ich hoffe jedoch, dass er dem FCK in beratender Funktion erhalten bleibt, denn er hat meines Erachtens die nötige Balance zwischen emotionaler Verbundenheit zu den Roten Teufeln und fachlicher Expertise im Profifußball.

Für mich hat die Saison 2023/2024 gezeigt, dass wir beim FCK nicht das Rad neu erfinden müssen, sondern immer noch mit den Werten gut fahren, die uns schon viele Jahrzehnte begleiten.

Und vor allem scheint mir wichtig zu sein: wisse wer du bist und lüge dir nicht in die eigene Tasche!

Ich glaube, dass Friedhelm Funkel mehr als jeder Trainer der vergangenen Jahre wusste, was man mit dem Kader machen kann und was nicht. Insofern war eher Schadensbegrenzung nach der Bruchlandung aus den paar Wochen Grammozis (keine Kritik an Dimitrios Grammozis, sondern eher an eine Mannschaft, die einen "zu weichen" Trainer benutzt hat) als der Beginn eines Höhenfluges.

Ich muss aber sagen, dass folgende Aussage aus einem dpa-Gespräch letzte Woche etwas stutzig macht:
„Wir werden offen darüber sprechen, wie die letzten Wochen gelaufen sind, welche Gemeinsamkeiten wir haben, was die Ausrichtung des Kaders anbelangt. Dann werde ich möglicherweise weitermachen – oder ich höre auf.“ Friedhelm Funkel
Wenn das heißt, dass es (mal wieder?) Differenzen zwischen dem amtierenden Trainer und Hengen bezüglich des Kader gab, dann bin ich doch leicht sauer. Irgendwo manifestiert sich doch zunehmend das gallige Gefühl, dass wir trotz Hajri und dem Hauptverantwortlichen Hengen nicht in die 3. Liga abgeschmiert sind.

Ich weiß nicht, aber irgendwo habe ich das Gefühl, dass Bayer Leverkusen nach 52 Spielen ohne Niederlage am 25. Mai neu zu zählen beginnen muss und wir Friedhelm Funkel mit dem DFB-Pokal sehen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
fritzgerry

Beitrag von fritzgerry »

Vielen Dank Friedhelm und alles Gute - mit deiner Erfahrung und Ruhe hast du uns den Allerwertesten gerettet
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Funkel für Hajri wäre die top Lösung.
Und jetzt bitte den DFB Pokal holen. Das wäre doch ein Träumchen…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Ich finde die Entscheidung für richtig, Funkel hat seine Mission erfüllt, die wäre evtl. in der neuen Saison so nicht nochmal zu bewerkstelligen.
Damit hat er seine Fähigkeiten gezeigt und hat sich bewährt, das war das Ziel !!
Ein "neuer" Trainer ist vernünftig, damit jetzt schnell die Entscheidungen getroffen werden können, die notwendig sind betr. Spieler Zu- bzw. Abgänge.
Nochmals auch von mir recht herzlichen Dank für die Mission NICHTABSTIEG, das war absolut notwendig um jetzt in Ruhe in die Zukunft schauen zu können.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Schade, gerade wollte ich frei nach Max Raabe schreiben:

Kleiner Friedhelm, einen Augenblick
Halten Sie mal still
Bleiben Sie mal stehen
Lassen Sie mal sehen
Ja, so wird das gehen
Kleiner Friedhelm, einen Augenblick
Denn was ich nun will
Dauert nur bis drei
Schon es ist vorbei
Und es ist geschehen
Ich danke schön und habe endlich
Ihre Fotografie
Denn im Vertrauen
seit langen Wochen schon
verehre ich Sie...

Wir werden einen neuen Trainer zur neuen Saison haben und völlig egal, Wer es wird, meine Unterstützung hat er, ohne Wenn und Aber. So einfach ist meine Welt.

So und jetzt bringen wir uns mal langsam in den Eishockey-Modus.

Schönes Wochende @all
DerLetzteLibero
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerLetzteLibero »

Ich hatte gehofft, dass er bleibt aber geahnt, dass er geht. Vielen Dank lieber Friedhelm :daumen:
Bedeutet für die kommende Saison, alles auf Anfang. (Bitte um Verzeihung für dieses schlechte Wortspiel :D)
Ich brauche Spieler, die am Ball besser sind als am Mikro. (Otto Rehhagel)
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Zurück zur Pressekonferenz und zum Statement von Friedhelm FUNKEL.
Sowohl die schriftliche Stellungnahme, als auch was er sagt, sind die Worte eines souveränen, ehrlichen und authentischen weisen Mannes!
„Es bleibt nichts hängen“ - sagte er auch.
Gut, das „hängen“ nicht mit „e“ geschrieben wird! :wink: Also kann man ihm auch das abnehmen. Ich glaube aber schon, dass er zwar die finale Entscheidung getroffen hat, nicht weiterzumachen, doch der Grund für mich in der Person Th. Hengen liegt. Seine öffentlich geäußerte Kritik muss sich ein Trainer und Mensch wie Friedhelm FUNKEL nicht antun. Weder aktuell, noch künftig. Aber, „alles gut“! Leider.

Ich danke FF für seine engagierte Herzblut-Leistung beim FCK, die Zielerreichung und das Erreichen des Pokalfinales! :daumen:

Ich habe mich mit meiner Vorhersage, Klassenerhalt und Pokalfinale (hatte ich damals schon Pokalsieg vorausgesagt?) weit aus dem Fenster gelegt.
@to whom it may concern - ich glaube, es war @Exildeiwel, die anderen können sich ja dann ggf. melden, … :die sich dann öffentlich verneigen, bzw. einladen wollten. wink:
Nun, warten wir es ab.

Allerdings lege ich mich jetzt ein zweites mal aus dem Fenster! :lol:
Sofern FF nicht unmittelbar nach der Saison ein „sonstiges“ Amt beim FCK übernehmen wird … werden wir ihn als Trainer des 1. FC Köln erleben - wenn der FC absteigt. Sagt mir mein Bauch!
Um ihn dann wieder auf dem Betze begrüßen können!

Ich wünsche mir allerdings, dass der FCK ihn langfristig zumindest in beratender Funktion an den Verein binden kann.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

Am 25. Mai werden nach einem grandiosen Sieg über 30.000 Lautrer Schlachtenbummler schreien:

Friedhelm Funkel Fußballgott!

So wird's kommen. Geht gar nicht anders. :teufel2:

Danke Friedhelm für Alles. Machet et jut...
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ach, ebenfalls noch in Anlehnung an die PK, nämlich das Statement von Ann-Katrin -
auch ich nehme mir „eine schöpferische Pause“ (in diesem Forum) bis nach dem Pokalfinale! :wink:
Ist gesünder! :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@FCK-Augustin
sollte der EEFFFZZEEEHH wirklch absteigen, was ich mir für die zweite Liga wünschen würde, für die Freunde und Bekannten natürlich nicht, und Friedhelm dort unterschreiben, dann würde ich ihn beim Betreten des Rasen mit ganz viel Applaus empfangen, das darfste mir glauben.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Vielen Dank, Friedhelm Funkel! Ich ziehe meinen Hut!
Scheiß TuS Koblenz
Hardl

Beitrag von Hardl »

Ich bin davon überzeugt, dass uns der Wechsel von Grammozis auf Funkel gerettet hat.
Und das werde ich - wie viele wichtige Tore vor einer gefühlten Ewigkeit - Friedhelm Funkel nie vergessen.
Danke für Sachverstand, Professionalität, Ruhe, Kommunikationskompetenz. Von all dem könnten wir mehr gebrauchen im Verein.
Danke Friedhelm Funkel!
Der Pokalsieg wäre ein Wunder, somit hoffe ich einfach auf einen couragierten Auftritt und dass wir nicht abgeschossen werden. Da wäre ich schon stolz drauf gegen wirklich gute Leverkusener.
Hengen hat m.E. Fehler gemacht mit dem Wechsel von Schuster auf Grammozis und das Wintertransferfenster war aus meiner Sicht voller weiterer Fehler.
Wie ich schon mal schrieb, das muss man ihm zugestehen. Wir sind mit einem blauen. Auge davon gekommen. Wichtig sind jetzt seine Konsequenzen, was sich nicht zuletzt in den Personalien, angefangen beim Trainer und dem Umgang mit Hajiri ausdrücken wird.
Ich bin gespannt.
Hoffentlich haben alle das Richtige aus dieser Saison gelernt.
Treffer

Beitrag von Treffer »

RedGlory hat geschrieben:Funkel für Hajri wäre die top Lösung.
Und jetzt bitte den DFB Pokal holen. Das wäre doch ein Träumchen…
Funkel statt Hajri wäre mega :daumen: . Und nebenbei den Pott klarmachen. Die Welt könnte so schön sein :winken:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Vielen Dank Friedhelm Funkel :love:

Man muss gehen wenn es am schönsten ist, mehr als verständlich. Welch emotionale Pressekonferenz, ging es da um Braunschweig? :lol:

Jemand wie Friedhelm bräuchten wir, wenn nicht als Trainer dann unbedingt im Beirat. Die Kompetenz fehlt dort. Vielleicht tut sich ja doch eine Tür auf.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Vielen, vielen Dank, lieber Friedhelm, dass Du uns vor dem Abstieg gerettet hast. Das war Deine Mission, Du hast versprochen, sie zu erfüllen und Du hast geliefert. Dafür werde ich Dir immer dankbar sein!

Dass Du nun wie bei Deiner Verpflichtung angekündigt Dein Amt nach der Saison niederlegst, ist nachvollziehbar und einerseits schade, andererseits aber vielleicht auch genau richtig so. Nicht, dass ich Dir kein weiteres Jahr bei uns zugetraut hätte. Natürlich hätte ich das. Aber vielleicht ist es für Dich besser so und für den FCK vielleicht auch.

Deine Worte, dass Du an anderer Stelle für alles offen seist, das macht mir Mut und ich hoffe, dass die Vereinsoberen dieses Signal erkannt haben und die richtigen Schlüsse draus ziehen. Ich bin sicher, dass Du unserem FCK auch anderweitig eine große Hilfe sein kannst. Dein großer sportlicher Erfahrungsschatz, Deine Persönlichkeit, all das könnte für den FCK von sehr großem Wert sein.

Jetzt stehen noch zwei Spiel vor uns: am Wochenende wirst Du Deine gebührende Verabschiedung mit viel Applaus bei Deinem letzten Heimspiel auf dem Betze bekommen. Danach noch das Pokalfinale, bei dem ich nix erwarte - außer viel Spaß. Und wer weiß, vielleicht eine kleine Überraschung. Mal sehen. :wink:

@FCK-Augustin: Ja, da war was und die „Wettschukden“ sind natürlich Ehrensache. Die genauen Konditionen muss ich mir aber tatsächlich noch einmal raussuchen. :lol: :p
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

Friedhelm Funkel, sehr sehr schade, dass wir dich leider wieder ziehen lassen müssen. Natürlich verstehe ich deine Beweggründe gut und einen vernünftigen Abgang hast du dir 100 Prozent verdient. Was mir neben dem erfolgreichen Klassenerhalt (vielen Dank dafür!!!) mit am besten gefällt ist deine ehrliche und besonnene Art. Kein Selbstdarsteller oder wie der Saarländer sagt „Fratzemacher“, sondern authentisch, sympathisch und mit ganz viel Herz. :love: Und jetzt noch zwei tolle Spiele gemeinsam, wir sehen uns in Berlin :daumen: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
mahatma

Beitrag von mahatma »

Hajiri raus, dafür Funkel rein.
Coach Kosta auf die Trainerbank.

:teufel2:
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Funkel hat den FCK vor dem Absturz in die 3.Liga bewahrt....... Dafür ein riesen Dankeschön.
Bin mal auf die spielerische Reaktion auf dem Platz gegen Braunschweig und Leverkusen gespannt. Zum größten Teil, kann ich mir vorstellen, das die Spieler gehofft haben das er bleibt. Ich hoffe , die lassen sich jetzt weder in der Liga noch im Pokal hängen.
Denn der FCK kann noch Geschichte schreiben und die Spieler sich unvergesslich machen. Oder ist der ein oder andere schon mit den Gedanken vor dem Absprung?????
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Soccer1

Beitrag von Soccer1 »

mahatma hat geschrieben:Hajiri raus, dafür Funkel rein.
Coach Kosta auf die Trainerbank.

:teufel2:
Vielen Dank Friedhelm.Auch ich hoffe auf eine Rückkehr von Kosta.
Ein Trainer mit Ahnung und Antworten wenn der Gegner das System umgestellt hatte .
Antworten