Ktown2Xberg hat geschrieben:Alter Schwede, wie schnell bei uns aus wenigen Details, ein bisschen stiller Post, Malen nach Zahlen und „ey, ich denke das Gleiche“ irgendwelche Storys gebastelt werden die sich dann festsetzen und alles negativ framen ist schon immer wieder gruselig.
Vor 2 Wochen war sich noch das halbe Internet sicher dass Ache uns sabotiert (!) weil er ablösefrei gehen will, jetzt ist klar dass er sich ganz im Gegenteil verletzt für uns aufgerieben hat. Und wir so: „Öh, war was? Ach ja, hasches schon g‘hert, der Hengen vertreibt den Friedhelm weil der mehr von Fußball versteht.“ (Klar, und morgens streiten sie sich im Sandkasten um die Förmchen.)
Wenn irgendwas jemals diesen herrlichen Verein zerstört, dann kein Grammozis, kein Ache, kein Hengen — sondern unsere strunzblöde Sucht danach auf jede Frustration mit ner total bescheuerten „der ist der Gute, der da der Böse“-Geschichte und dem Wunsch nach dem großen Erlöser zu reagieren.
„Don“ Hengen (remember?) ist seit etwas über 2 Jahren unser Sportdirektor, der in dieser Zeit oft mit viel Risiko agiert und dabei mal falsch, mal richtig gelegen hat. Friedhelm Funkel ist ein großartiger Mensch mit unglaublich viel emotionaler Intelligenz und Ruhe der in den letzten Wochen viele gute und einige nicht so gute Entscheidungen getroffen hat. Wenn dieser Verein halbwegs gut unterwegs ist werden wir das intern analysieren — und dann entscheiden. Gut möglich dass das darauf hinausläuft etwas von den Mehreinnahmen dieser Saison in mehr (nicht: zwingend personell andere) Kompetenz im sportlichen Bereich, also einen Ausbau der Strukturen zu investieren.
Wer die übliche Lautrer Lore von den Bösewichten die verjagt und den Übervätern die verteidigt werden müssen strickt beteiligt sich mindestens daran, ein wieder mal temporär destruktives, strukturell erfolgsverhinderndes Umfeld zu schaffen — und wenn er Pech hat wird er dabei noch instrumentalisiert.
Ich wünsche mir einen Ausbau des sportlichen Bereichs nach festen Profilen, Personen die den Trainer nach Fähigkeiten und nicht nach dem von Oberflächlichlichkeiten geleiteten Lautrer Geraune auswählen. Ob der dann Funkel, Anfang, Wimmer oder Graf Zahl heißt ist mir dann auch ziemlich Latte — ich will keine Pfälzer Misswahl, sondern Erfolg.
P.S.: Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber man kann diesen toxischen Schrott ja auch nicht immer einfach laufen lassen.
Full quote! Danke für die Ausführungen!
Ich will auch nochmal betonen, dass Diskussionen über potentielle Trainer spannend und interessant sind. Aber es artet hier teilweise schon wieder aus indem man erste Gerüchte und Meldungen direkt als bare Münze nimmt und gegen den Club und deren Funktionäre schießt ohne zu wissen was eigentlich Sache ist.
Meist eingeleitet mit Sätzen wie: "Wenn es wirklich stimmt, dass Hengen/der Club Anfang angefragt haben..." und wird dann aber im folgenden Satz bereits als gegeben dargestellt. "Wie kann man denn so blöd sein und..."
Dieser Umgang ist ehrlich gesagt unter aller Sau...
Und letztlich wird es auf keiner Position eine Personalie geben, die immer alles richtig macht, geschweige denn es allen recht machen kann. Hengen hat gute und weniger gute Dinge getan. Gehört zu einer Entwicklung dazu.
Beim FCK Umfeld hat man das Gefühl es ist entweder alles toll oder alles schlecht. Dazwischen gibt's wohl nichts...

Beim Personal ist das nicht anders. Entweder jemand wird gottgleich abgekultet oder er soll vom Berg gejagt werden.