Forum

Lautern spielt im DFB-Pokal-Finale am 25. Mai 2024 gegen Leverkusen (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wer wird DFB-Pokal-Sieger?

1. FC Kaiserslautern
99
80%
Bayer Leverkusen
24
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

Aber das Problem, nur ne gewisse Anzahl an Karten welcher Art auch immer kaufen zu können, auch wenn man viel mehr DK auf sich vereint, haben wir doch schon Jahre bei allen möglichen Spielen.
Warum habt ihr das also so? Was ist der Vorteil?

Ihr hättet die Dinger doch jede Saison umschreiben können, warum habt ihr das nicht gemacht?

Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Unabhängig vom Pokal bin ich mittlerweilse stark dafür, dass der FCK ein Punktesystem für Kartenverkäufe einführt. Wer mehr hat, kann früher kaufen.
Dann gibt ne DK 5 Punkte, jedes besuchte Heimspiel 1, gegen Wiesbaden dienstags 17.30 Uhr nochmal 2 extra.
Ne Mitgliedschaft bringt 5 Punkte, nen Besuch in Saarbrücken einen Punkt, n Besuch in Rostock mittwochs abends 10 Punkte, samstags nur 8. Oder so.
So machens die Engländer, finde ich für uns fast am fairsten, mittlerweile.
Wir haben derzeit immer hohe Nachfrage, jeder ärgert sich irgendwie. So wäre es fair, die die viel investieren können und wollen, bekommen Belohnungen in Form von Vorteilen und "Premium"-Spielen.
Mit der Bestellhistorie müsste der FCK auch einige Jahre zurück gehen können.
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Lautre82
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lautre82 »

Deswegen sollte mMn jeder Dauerkartenbesitzer so viele Karten bestellen können wie er DK's auf seinen Account hat.

Aber es bringt alles nichts. Es ist wie es ist.

Ich hatte ja schon überlegt die DK's umzuschreiben. Habs aber nicht gemacht, weil wir ja für die Heimspiele unsere Karte sicher haben und ich für andere nur sehr selten bestelle.
Und wenn wir auswärts fahren bestellen wir meist über den Heimverein.

Mit dem Pokalfinale hab ich halt nicht gerechnet.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Noch ein Punkt bevor ich versuche mich wieder auf die Arbeit zu konzentrieren:

Wieso macht sich der FCK diese enorme Mühe die Ostkurve im Tickettool nachzubauen?

Leverkusen macht das viel prakmatischer und lässt die Fans Ihre Karten ohne zuordnung buchen. Will man zusammen sitzen, muss man sie (auch mit Vollmacht) gebündelt abholen - wer sie nicht abholt bekommt sie per Post, dann aber ohne bei den Freunden zu sitzen.

Vorteile:
+ Leichter zu buchen. Klick ins Tool -> 2x Kategorie 2. Warenkorb und tschüss.
+ Kein rumgeklicke durch die Blöcke nötig.
+ Kein armer FCK Mitarbeiter muss nun in kleinstarbeit die Ostkurve nachbauen.
+ Das Argument "wir können nicht nur 1 Ticket pro DK in den VVK geben, da sonst alle getrennt sitzen" fällt weg.
Selbsthilfegruppe FCK
luzifer86

Beitrag von luzifer86 »

An alle, die bei der Ticketvergabe leer ausgehen werden, oder sich den Stress der Ticketlotterie ersparen wollen, gibt es noch einen anderen Weg, um sicher ein Ticket fürs Finale zu ergattern.

Einige bekannte Anbieter von Sportreisen bieten Kombipakete/Pauschalreisen (Übernachtung + garantierte Eintrittskarte) zum Pokalfinale an.

Das Ganze ist leider nicht gerade günstig, aber für manchen FCKler möglicherweise trotzdem noch eine weitere Möglichkeit, um am Ende den Verein im Stadion unterstützen zu können.
bendiiito

Beitrag von bendiiito »

Möchte hier niemanden persönlich angreifen aber dieses Horten von DK in einem Account ist eben einfach nicht schlau. Warum das so viele machen und warum sie die DK nicht schon längst auf einzelne Accounts aufgeteilt haben erschließt sich mir nicht. Ich selbst habe auch einen Kumpel der 4 oder 5 DK in seinem Account hat. Habe ihm auch gesagt, dass er das zur kommenden Saison ändern soll, wenn er nicht wieder "nur" max 2 Karten pro Auswärtsspiel haben möchte.
Und zum Thema Ticketverkauf bzw. dem System dahinter (Queue-IT). Das hat nichts mit veraltet oder sonst was zu tun, das nutzt der Großteil der Vereine und auch Seiten wie Ticketmaster etc. Es gibt kein System was mehr genutzt wird. Ob es noch up to date ist, das sei mal dahingestellt.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ich habe bisher immer nur entspannt über mein Konto Karten für andere bestellt. Also bei Liga-Spielen, die nie ausverkauft waren o.ä..

Wie ist das bei einem Spiel, bei dem so ein Andrang herrscht? Sollte ich es ins System schaffen, habe ich dann meine Karten in dem Moment sicher, in dem ich es schaffe auf zwei Plätze zu klicken, die ich will?
Oder hängt das davon ab, wieviele andere in dieser Sekunde gerade auf die Plätze klicken?
Einer gewinnt, alle anderen werden gekickt?

Bin technisch nicht bewandert, von daher durchdringe ich das nicht ganz.

Oder ich stell mir grade vor, dass ich einen Platz erwische, der nebendran aber nicht mehr frei ist.
Habe über mein Konto 2 DK laufen und brauche dann auch die zwei Tickets.

Gibts im Finale eigentlich Stehplätze?
bendiiito

Beitrag von bendiiito »

Jacob hat geschrieben:Ich habe bisher immer nur entspannt über mein Konto Karten für andere bestellt. Also bei Liga-Spielen, die nie ausverkauft waren o.ä..

Wie ist das bei einem Spiel, bei dem so ein Andrang herrscht? Sollte ich es ins System schaffen, habe ich dann meine Karten in dem Moment sicher, in dem ich es schaffe auf zwei Plätze zu klicken, die ich will?
Oder hängt das davon ab, wieviele andere in dieser Sekunde gerade auf die Plätze klicken?

Oder ich stell mir grade vor, dass ich einen Platz erwische, der nebendran aber nicht mehr frei ist.

Sobald du die Plätze ausgewählt/angeklickt hast, hast du 15 Min Zeit diese zu bezahlen.
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

TuK_Kugelfang hat geschrieben:Aber das Problem, nur ne gewisse Anzahl an Karten welcher Art auch immer kaufen zu können, auch wenn man viel mehr DK auf sich vereint, haben wir doch schon Jahre bei allen möglichen Spielen.
Warum habt ihr das also so? Was ist der Vorteil?

Ihr hättet die Dinger doch jede Saison umschreiben können, warum habt ihr das nicht gemacht?

Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Unabhängig vom Pokal bin ich mittlerweilse stark dafür, dass der FCK ein Punktesystem für Kartenverkäufe einführt. Wer mehr hat, kann früher kaufen.
Dann gibt ne DK 5 Punkte, jedes besuchte Heimspiel 1, gegen Wiesbaden dienstags 17.30 Uhr nochmal 2 extra.
Ne Mitgliedschaft bringt 5 Punkte, nen Besuch in Saarbrücken einen Punkt, n Besuch in Rostock mittwochs abends 10 Punkte, samstags nur 8. Oder so.
So machens die Engländer, finde ich für uns fast am fairsten, mittlerweile.
Wir haben derzeit immer hohe Nachfrage, jeder ärgert sich irgendwie. So wäre es fair, die die viel investieren können und wollen, bekommen Belohnungen in Form von Vorteilen und "Premium"-Spielen.
Mit der Bestellhistorie müsste der FCK auch einige Jahre zurück gehen können.
Find ich tatsächlich richtig gut. Dazu würde ich noch Punkte vergeben für Einkäufe im fanshop.
Bei Punkten für Bier und Härtingsfrikadelle wär ich wohl Champions League :D
In Peru, in Peru in den Anden....
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ihr hättet die Dinger doch jede Saison umschreiben können, warum habt ihr das nicht gemacht?
Man muss halt auch sagen, dass da jahrelang kein Bedarf war. Nach Halle, Zwickau oder Meppen bist immer gekommen.
Wer hätte gedacht, dass es so schnell vom Lotter Kreuz zum Pokalfinale im Olympiastadion geht?
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

@FCK.Maxi:
Hätte ich als Fck auch so gemacht, man wählt die Preiskategorie und ob man zusammensitzen möchte, da braucht man keine Ostkurve nachbauen fürs Bestelllsystem.

@Mittelhaardt:
Da du gerade von Dauerkarten schreibst, der Dauerkartenverkauf wurde im Sommer bei 243xx eingestellt, dann habe es im Winter nochmal die Rückrundendauerkarte, so das es heute ca. 25000 Dauerkarteninhaber gibt.
Wenn man die 5000 Gästekarten abzieht gibt es bei uns im Stadion 44000 Plätze, so müsste man wenn de Boom weiter anhält irgendwann den Dauerkartenverkauf stoppen auf dem Betze.
salamander

Beitrag von salamander »

wetterfrosch87 hat geschrieben:Habe mich mal an Wahrscheinlichkeitsrechnung versucht:

Anzahl Tickets im Verkauf für das Finale: 23.000 (ca. 700 AWDK abgezogen)

Anzahl Mitglieder: 30.000 (kommen wohl bis zum VVK noch ein paar dazu)
Anzahl Dauerkarten: 24.000

Annahme: 1/3 der DK-Besitzer sind auch Mitglied

Macht 46.000 berechtigte Zugänge, müsste noch bereinigt werden um die Zugänge, auf die mehrere DKs laufen (bei mir alleine sind das drei).

Sagen wir 42.000 berechtigte Zugänge (wahrscheinlich noch zu hoch gegriffen, da es wohl mehr Zugänge mit mehreren DKs sind).

Ich würde mal davon ausgehen dass 75 % nach Berlin fahren würden.

Macht 31.500 berechtigte Zugänge mit Bedarf je zwei Karten, also 63.000 mögliche Kartenanfragen.

D.h. die Wahrscheinlichkeit einer Zusage liegt bei 36 %. Gar nicht mal soooo schlecht (zumindest wesentlich besser als beim Halbinale :D ).

Was sagt ihr dazu?

EDIT: habe das Fanclub-Kontingent nicht berücksichtigt. Gibt es da Infos über Anzahl der Karten die dafür rausgehen?
Es wollen nicht 75% der Mitglieder und DK inhaber nach Berlin. Anreise, teures Hotel, extrem geringe Erfolgsaussichten ubd das Damoklesschwert, dann schon abgestiegen zu sein oder inmitten von 2 erheblich wichtigeren Relegationsspielen…denke, die Chancen auf Tickets sind recht gut.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Für mich ist das nicht nachvollziehbar denn die Dauerkarten sind ja alle hinterlegt, egal auf wievielen Konten. Warum ein Konto mit bspw. 4 Dauerkarten keine 8 Tickets auswählen kann ist also nicht zu verstehen.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar
Kaho

Beitrag von Kaho »

Persönlich frage ich mich warum ich als DK-Kunde überhaupt Anrecht auf zwei Karten haben sollte. Ja, man will mit Freunden/Bekannten gehen. Aber mal ehrlich: Wer seit Jahren DK-Kunde ist, kennt doch aus der Kurve immer jemanden.

Hätte auch kein Problem damit, wenn jeder nur 1 Ticket bekommt als Mitglied/DK-Kunde etc. Dann würden noch mehr bedient werden.

Seis drum. Alle 23.700 Karten die weggehen, werden für ordentliche Stimmung sorgen, da mache ich mir keine Gedanken. :schild: :schal:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Kaum eine Chance an Karten fürs Pokalfinale zu kommen ?
Genau die musst Du nutzen... 8-)

https://www.dfb.de/news/detail/tickets- ... en-259019/
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
floridaboy

Beitrag von floridaboy »

bendiiito hat geschrieben:
Jacob hat geschrieben:Ich habe bisher immer nur entspannt über mein Konto Karten für andere bestellt. Also bei Liga-Spielen, die nie ausverkauft waren o.ä..

Sobald du die Plätze ausgewählt/angeklickt hast, hast du 15 Min Zeit diese zu bezahlen.
Das stimmt so nicht. Zumindest war es bisher so, dass man Plätze (Sitze) auswählen konnte und dann beim Bezahlen die Plätze dann nicht mehr verfügbar waren!
Ich bin beim Auswärtsspiel auf Schalke daran verzweifelt...!

Hoffentlich ist das dieses Mal anders, sonst wird man verrückt, da einem (wenn man überhaupt Zugang zum Ticketservice bekommen hat) die Zeit wegläuft!
JG

Beitrag von JG »

Dass heisst einfach nicht lange suchen, sondern zwei Plätze auswählen, bezahlen, freuen, fertig.
Rot-FrontCFC

Beitrag von Rot-FrontCFC »

Wenn also jedes Mitglied auch 2 Karten ordern darf kann er doch eins auch für ein Nichtmitglied kaufen, das gleiche bei den DK Käufern, oder steh ich auf dem Schlauch?
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

Mittelhaardt hat geschrieben:
TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ihr hättet die Dinger doch jede Saison umschreiben können, warum habt ihr das nicht gemacht?
Man muss halt auch sagen, dass da jahrelang kein Bedarf war. Nach Halle, Zwickau oder Meppen bist immer gekommen.
Wer hätte gedacht, dass es so schnell vom Lotter Kreuz zum Pokalfinale im Olympiastadion geht?

Jo, aber jede Saison gabs auch Highlights.
Letzte Saison fast jedes Auswärtsspiel und einige Heimspiele, davor die Relegation und Saarbrücken, Mannheim, nahe Auswärtsspiele wie Wiesbaden, Großaspach und die Verbandspokalspiele oder einfach Sachen, wo jeder hin will wie Pauli auswärts.

Ist nicht so, dass es nie einen Grund gab, das möglicherweise für sich zu ändern.

Und wenn du in Lotte nicht gehofft hast, bald mal wieder im Pokalfinale zu stehen, biste selbst Schuld. :wink: :lol:
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

BTZNBRG hat geschrieben:Für mich ist das nicht nachvollziehbar denn die Dauerkarten sind ja alle hinterlegt, egal auf wievielen Konten. Warum ein Konto mit bspw. 4 Dauerkarten keine 8 Tickets auswählen kann ist also nicht zu verstehen.
Nun, irgendeine relativ faire Regelung muss man ja finden.
Ich hatte jahrelang immer aus Tradition 5 Dauerkarten über meinen Account bestellt, 3 davon am Anfang der Saison aber auf die Kumpels mit eigenem Account übertragen. Jetzt habe ich noch 2 Dauerkarten und bekomme (hoffentlich) 2 Finaltickets. Ist doch in Ordnung.
tobz
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobz »

@RotfrontCFC

Genauso ist es schon die ganze Zeit. Du kannst mit deiner zweiten Karte machen was du willst.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Rot-FrontCFC hat geschrieben:Wenn also jedes Mitglied auch 2 Karten ordern darf kann er doch eins auch für ein Nichtmitglied kaufen, das gleiche bei den DK Käufern, oder steh ich auf dem Schlauch?

Ich interpretiere das so, dass man Mitglied und Dauerkarteninhaber sein muss, um Finalkarten zu erhalten. Sonst würde in der Mitteilung Mitglieder
ODER Dauerkarteninhaber stehen, oder sehe ich das anders?
Rot-FrontCFC

@RotfrontCFC

Genauso ist es schon die ganze Zeit. Du kannst mit deiner zweiten Karte machen was du willst

>>>
aber das ist doch völliger fail, dann bekommen doch viele Karten die weder Mitglied noch DK sind, das ist doch nicht Sinn der Sache!?!?
Rot-FrontCFC

tobz hat geschrieben:@RotfrontCFC

Genauso ist es schon die ganze Zeit. Du kannst mit deiner zweiten Karte machen was du willst.
aber das ist doch völliger fail, dann bekommen doch viele Karten die weder Mitglied noch DK sind, das ist doch nicht Sinn der Sache!?!?
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Hatte letzte Saison 7 DK auf meinem Account. Diese Saison wären es 8 Stück gewesen, hatten aber das ganze Konstrukt umgestrickt, so dass es jetzt nur noch 4 Stück sind.

1. DK meine eigene
2. DK meine Nichte (noch minderjährig deshalb über meinen Account)
3. DK meine Schwester (weil es für sie am einfachsten ist)
4. DK ein Kumpel, weil er noch immer nicht einen eigenen Account hat.

Es sollte den anderen dreien klar sein, das sie eben Pech haben. Falls ich zwei Karten ergattern kann über den Vorverkauf, dann gut.

Wenn nicht bleib ich zu Hause oder fahre nach KL.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
dynamite89
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von dynamite89 »

Ich wäre ja für eine Tombola gewesen. Jeder FCK Fan kann sich ein Los für 5€ kaufen. Mitglieder und DK bekommen der Fairness halber 2 Lose für 5€. Thomas Hengen zieht dann in einem 12 stündigen live Stream alle 23k Tickets aus einem Topf.
Der FCK macht sich die Kasse voll und es ist halbwegs fair :teufel2:
Gesperrt