Forum

Vorbericht FCK-KSC | Schickt die Badener baden! (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK gegen Karlsruhe?

Der FCK siegt
99
70%
Unentschieden
14
10%
Karlsruhe gewinnt
29
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ironmaiden hat geschrieben:
HD890 hat geschrieben:Ihr werdet es schon überleben, da bin ich mir ganz sicher

:-)) mit hängender Zunge und trockenem Hals.
Schade, freu mich immer auf 2-3 UrPils mit Kollegen. Gehört irgendwie dazu.
Gegen 2-3 Bierchen wär ja auch bestimmt nix einzuwenden gewesen. Unter 50.000 Zuschauer sind aber auch viel zu viele, die locker das 5fache wegdrücken. Für den Umsatz gut, nachdem die Hemmschwelle gefallen ist, scheiße.
Ich bin vor 46 Jahren das erste mal auf dem Betze gewesen, und hab schon vieles erlebt. Mir hatte mal vor vielen Jahren ein Besoffener in der West von hinten ans Bein gepinkelt, ich nehm an, meine Hand im Gesicht hat man ein paar Tage gesehen. Das sind dann harmlose Vorfälle. Gerade gegen den KSC, wenn da auch noch viele am Verlust der Muttersprache gearbeitet haben, wirds schnell mal gefährlich.
Geht zum Spiel, feuert knallhart die Mannschaft an und feiert ein paar Stunden später gemeinsam bei ausreichend Bier. Die Mannschaft braucht eine Wand an Stimmung hinter sich, und weniger Schnapsleichen.... :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Die Lautrer Polizei hat doch vermutlich eh Hundertschaften aus allen möglichen Bundesländern angefordert, wahrscheinlich mit Panzerwagen und Wasserwerfern. Wie soll man da einem Karlsruher über den Weg laufen?
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

„Hospitality Bereich“ hat bei mir übrigens auch direkt gezündet. Die Sperrungen vom Kreisel und 2-Klassengesellschaft regt mich so langsam auch zum Denken an. Möchte daher keine Vorschläge geben wie „Goldmünzen“ vor die Vips zu schmeißen oder die 11 Freunde kollektiv zu meiden. Nein, niemals!
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

RedPumarius hat geschrieben:
BetzeDubbe hat geschrieben:Bin kein Freund von Verboten.
Verbote gehen meistens nach hinten los.

Und dann noch die 2-Klassen Gesellschaft "Tribüne" und "Hospitality-Bereich".

Ich weiss ja nicht. Halte ich alles für nicht zielführend.

Absolut richtig: 2-Klassen-Gesellschaft - eine Sauerei ist das! Wenn schon ein Verbot, dann ausnahmslos für alle! So erzeugt man Negativemotionen.
Wahrscheinlich werden sich genug in den Läden druckbetanken und dann Richtung Stadion losrollen. :lol:
Nun es scheint so, dass die als „gehobene Gesellschaft“ gescholtenen Besucher in den Lounges ihren Pegel im allgemeinen besser unter Kontrolle hat und eher keine sinnfreien Druckbetankungen zu erwarten sind.

Allgemein begegnen mir z.B. auf der Nord in den normalen Bereichen, insbesondere seit der Sektorentrennung vor und während den Spielen, auch selten aggressive, über alle Maße betrunkene Menschen. Es gibt sie, aber doch eher in homöopathischen Dosen, verglichen mit z.B. der West in den 1er und 2ern - und meist dann auch nicht aggressiv.

Isso.

Trotzdem hat die Stimmung auf der Nord eine richtig gute Entwicklung genommen in den letzten Jahren. Nicht mehr so das verkalkte Image von früher.

Ich bleibe dabei, würden sich die Kampftrinker selbst mal etwas am Riemen reißen und vielleicht mal 90, meinetwegen 95% und keine 170% Gas geben und sich das Saufgelage bis nach dem Spiel aufsparen, wäre allen geholfen. Weniger Stress für alle, noch besserer Support der Mannschaft. Und gratis bekommt man auch noch was vom Spiel mit.

Dann bräuchte es auch solche Maßnahmen nicht. Gleiches Schema wie bei der Sektorentrennung.

Leider Wunschdenken.

Es ist immer bequemer sich an der vermeintlich besser gestellten Gesellschaft zu echauffieren.

Ich bin der letzte der was dagegen hat, mal ordentlich einen zu heben, hab selbst schon oft genug übern Durst getrunken - wenngleich selten mit Vorsatz. Aber man kann sich doch zumindest zum Stadionbesuch wenigstens mit 10% Reserve zusammenreißen. Muss doch nicht immer besinnungslos Vollgas sein.

Man kann auch Spaß haben ohne komplett taub zu sein.

So Long.
Das Eckige muss ins Runde
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich find Funkel auf den PKs fantastisch. Fußballerisch und menschlich. Ich bin froh, dass wir einen Trainer haben, der deutlich macht, wie wichtig gute Werte im Fußball sind. Das ist nämlich auch FCK-DNA, die die Spieler in dieser Situation raffen müssen. Und Funkel lebt einfach das, was wir alle mit unserem Verein verbinden: Kämpfen, alles geben, Spaß am Fußball haben, und gute menschliche Werte leben. Der Mann ist schon FCK pur, und es ist gut, dass die Spieler in ihm sehen können, was es hier zu retten gilt.
Dubbeschoppe

Beitrag von Dubbeschoppe »

Hellboy hat geschrieben:Ich find Funkel auf den PKs fantastisch. Fußballerisch und menschlich. Ich bin froh, dass wir einen Trainer haben, der deutlich macht, wie wichtig gute Werte im Fußball sind. Das ist nämlich auch FCK-DNA, die die Spieler in dieser Situation raffen müssen. Und Funkel lebt einfach das, was wir alle mit unserem Verein verbinden: Kämpfen, alles geben, Spaß am Fußball haben, und gute menschliche Werte leben. Der Mann ist schon FCK pur, und es ist gut, dass die Spieler in ihm sehen können, was es hier zu retten gilt.
Mir geht es genauso :)
Funkel strahlt zum einen eine "wir packen das"-Aura aus, ist zeitgleich aber als erfahrener Haudegen absolut akzeptiert in allen Schichten und weiß wie er gegenüber der Mannschaft kommunizieren muss. Das ist genau das Gefühl, das es für die aktuelle Situation in der Mannschaft und dem Umfeld benötigt.
Kuka1900

Beitrag von Kuka1900 »

Die PKs mit FF sind wegen ihm schon sehr unterhaltsam. Was sitzen da aber für Journalisten? Das da keine kritischen Fragen kommen, daran hat man sich gewöhnt. Aber selbst zu fachlichen Themen fragt niemand irgendetwas? Keine Frage nach dem Eindruck des Trainers nach der Kondition der Mannschaft nach dem Nürnbergspiel? Interessiert das niemanden?

Man könnte hier im Forum auch mal einen Bereich "Frag den Trainer" einrichten, wo im laufe der Woche die Fragen der Fans gestellt werden können. Und die Frage, die am häufigsten gestellt wird, kann dann vom Mod von dbb bei der PK gestellt werden. Fände ich cool.
Südpfälzer22

Beitrag von Südpfälzer22 »

Alkoholverbot im und ums Stadion ist für mich ein Witz. Die freuen sich die Hirn-Psychologen.
Da weren sich die Fans schon vor und während der Anreise
ordentlich eindecken, letztendlich schlimmer als wenn mn sein Bier im bzw. m Stadion trinken kann. :prost:

Zurück zum Fussball, ich hoffe dass wir morgen mit Leidenschaft und Kampf den KSC besiegen!
Ich wohne in der Südpfalz und kann das Großmaulgerede der Gäälfiessler nicht mehr ertragen!! Und das schon seit Jahrzehnten.

KSC ist für mich noch schlimmer als der Waldhof.. :kotz:

Fussball ist nur wenn Lutern spielt :teufel2: :beer: :pyro: :schild:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich hab's schon gefühlt 100 mal geschrieben. Wer drin bleiben will, muss seine Heimspiele gewinnen.

Funkel weiß das, deswegen hat er gestern nochmal herausgestrichen, dass es was besonderes für die Spieler sein muss, vor so einer Kulisse zu spielen und dabei immer Vollgas zu geben.

Ich hoffe sie können es umsetzen.
Kürbiskern

Beitrag von Kürbiskern »

Auf gehts Betze :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Auf 3 Punkte für uns Fans und in den SCHWARZEN Auswärtstrikots zu Ehren für Andy Brehme :daumen: :daumen:
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Oh man. Wenn Klement verletzt ist, darf sich Ritter nicht die 5. Gelbe holen (und das im Derby bei seiner Art und Weise). In Rostock ohne Klement oder Ritter als ballsicheren Verteiler wird es schwer (so wie gg. Paderborn ab der 55.)
diago

Beitrag von diago »

Dann wird wohl Simakala seine Chance bekommen. Oder Raschl. Der kann auf der 10 ohnehin weniger Schaden anrichten als auf der 8. Oder du machst mal was ganz verrücktes und stellst Tomiak auf die 10. Stark am Ball ist er ja.
Mich beschäftigt aber mehr die LV Position. Mir kommen da 4 Szenarien in den Sinn, Funkel spricht von 2. Zimmer, Toure, Redondo und Elvedi sind für mich Kandidaten, restlos überzeugt bin ich da von keinem. Ich denke aber dass wohl Zimmer dort spielen wird, er wird sich als Kapitän in den Dienst der Mannschaft stellen.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

diago hat geschrieben:[...]
Mich beschäftigt aber mehr die LV Position. [...] restlos überzeugt bin ich da von keinem. [...]
Ein Königreich für einen zweiten Andy Brehme.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
MethU

Beitrag von MethU »

Ich habe gerade ein bisschen Orakel gespielt.
Man kann sich auf Kicker.de alle Spieltage rückwirkend bis zur Saison 1963/64 anzeigen lassen.

Ich habe gerade mal Wild und ohne genau hinzuschauen erst das Jahr, dann den Spieltag random ausgewählt und hab tatsächlich ein Heimspiel des FCK gegen den KSC getroffen :D

Endstand 1:1 :?

hmmm, tut mir leid, aber vielleicht belehrt mich die Mannschaft ja eines besseren, Orakel werden eh überbewertet :lol:

Gemeinsam zu 3 Punkten!!
Nur der FCK :teufel2:
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

iceman65 hat geschrieben:Viererkette:

[ Bild ]

Dreierkette:

[ Bild ]

Auf drei punkte
Aufstellung gefällt mir sehr gut!
Flo

Beitrag von Flo »

Hier kommt unser ausführlicher Vorbericht zum morgigen Südwestderby:

Bild

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC
Schickt die Badener baden!

Die Heimpremiere für Friedhelm Funkel birgt in vielerlei Hinsicht Emotionen. Im Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem Karlsruher SC geht es um den Klassenerhalt. Und den Abschied von einer Legende.

Derbyzeit. Auf dem Betze. Vor (fast) ausverkauftem Haus. Mehr braucht es zur Motivation eigentlich nicht. Doch die Begegnung mit dem KSC hat noch mehr Bedeutung als ohnehin schon. Der FCK steht als 16. immer noch in der roten Region der Tabelle. Mit dem Publikum im Rücken soll der erste Dreier unter Friedhelm Funkel gelingen und im besten Fall könnten die Roten Teufel auch die Abstiegsplätze erstmal verlassen. Hier muss man auch nicht mehr viele Worte verlieren. Peitscht das Team zum Derbysieg! 90 Minuten und mehr für Lautern! Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 13:00 Uhr.

Was muss man zum 23. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Das 1:1 in Nürnberg war ergebnismäßig ein erster Schritt in die richtige Richtung, denn alle sechs Auswärtspartien zuvor hatte der 1. FC Kaiserslautern verloren. In seiner ersten kompletten Trainingswoche hatte Funkel nun Zeit, die Mannschaft noch besser kennenzulernen und einzuschwören. Noch zwölf Endspiele stehen in der Liga auf dem Programm und welche Begegnung würde sich besser eignen, um das wankelmütige Betze-Schiff wieder in bessere Zeiten zu lenken? Genau, ein Derby.

Dort muss Funkel aber auf die Dienste des in Nürnberg mal wieder als Joker reaktivierten Philipp Klement verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt eine Muskelverletzung und fällt für die richtungsweisenden Partien gegen Karlsruhe, Rostock und Osnabrück aus. Neben Klement fehlt vor allem auch Tymo Puchacz, der in Nürnberg seine fünfte Gelbe Karte sah. Ebenso kniffelig wie interessant wird sein, wie Funkel den Polen ersetzen wird. Weil auf dieser Position Notstand herrscht, durfte U19-Kapitän Mika Haas mittrainieren. Allerdings kommt der 18-Jährige wohl eher für die Bank in Frage. Flügelstürmer Kenny Redondo könnte wie schon in der Hinrunde mal als Notlösung links hinten beginnen. Funkel kündigte an, zwei Lösungsmöglichkeiten für die Lautrer Problem-Position im Kopf zu haben, ohne genauere Namen zu nennen. Der auch in Frage kommende Frank Ronstadt ist verletzungsbedingt immer noch keine Option, ebenso fehlen die Langzeitausfälle Hendrick Zuck und Philipp Hercher.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Nach 22 Spieltagen könnte die Bilanz des Karlsruher SC ausgeglichener  nicht sein. Die Badener stehen auf dem 11. Tabellenplatz und haben bislang 29 Punkte eingefahren. Sieben Siege, acht Unentschieden und sieben Niederlagen und 40:40 Tore untermauern die angesprochene Ausgeglichenheit. Bei sieben Punkten Vorsprung muss der Blick noch nach unten gehen, was Trainer Eichner zuletzt auch anmahnte. Sollte das Derby aber verloren gehen, rückt die Abstiegszone bedrohlich näher. Beim 2:2 am vergangenen Spieltag zuhause gegen Düsseldorf zeigten die Karlsruher aber eine gute Leistung und waren gegen Ende der Partie näher am Sieg als der Gegner. Apropos Sieg: Seit 1992 unter Winnie Schäfer wartet der KSC auf einen Erfolg auf dem Betze.

Personell sieht er vor dem Aufeinandertreffen mit dem FCK nicht so gut aus. Neben Daniel O’Shaughnessy, Tim Rossmann, Efe-Kaan Sihlaroglu, Eren Öztürk tut den Badenern vor allem der Ausfall von Routinier Lars Stindl weh. Kapitän Jerome Gondorf befindet sich derweil auf Abschiedstour. Der 35-Jährige kündigte am letzten Sonntag sein Karriereende nach dieser Saison an. 

Frühere Duelle

Zum 65. Mal stehen sich beide Klubs am Samstag gegenüber. Bereits 26 Mal teilte man sich die Punkte. In Sachen Siege steht es bislang 23:15 für den FCK, der auch das letzte Heimspiel im November 2022 durch Tore von Terrence Boyd und Kenny Redondo mit 2:0 gewann.

Fan-Infos

Es wäre mehr als verwunderlich, wenn die Sicherheitskräfte bei diesem Spiel nicht groß aufziehen würden. Zumindest die Mitteilungen der vergangenen Tage weisen darauf hin. Das Fritz-Walter-Stadion könnte mit 49.326 Zuschauern ausverkauft melden, darunter rund 5.000 Fans aus Karlsruhe. Im FCK-Ticketshop gibt es noch wenige hundert Restkarten auf der Osttribüne. Die Tageskassen öffnen ab 10:00 Uhr, sollten bis dahin noch Tickets verfügbar sein.

Bei der An- und Abreise wird es seitens der Polizei zu einer Sperrung des Elf-Freunde-Kreisels für Fußgänger und den Autoverkehr kommen. Allgemein wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Beachtet werden sollte darüberhinaus, dass von Stadt, Polizei und Verein ein Alkoholverbot in Teilen der Stadt und des Stadions verfügt wurde. Die Bahn bietet für die Hin- und Rückfahrt zusätzliche Züge an. Informationen dazu und vieles Weitere rund um das Spiel findet ihr in den vom FCK veröffentlichten Fan-Infos. Stadionöffnung ist am Samstag um 11:00 Uhr.

Vor dem Anpfiff wird es eine Schweigeminute für den in der Nacht auf Dienstag leider zu früh verstorbenen Andreas Brehme († 63) geben. Zudem wird die Mannschaft mit Trauerflor spielen und der Verein plant noch weitere Aktionen. 

O-Töne

FCK-Trainer Friedhelm Funkel: "Es ist eine angespannte Tabellensituation, überhaupt keine Frage. Wir wollen gute Ergebnisse erzielen. Aber Fußball macht Spaß. Es kommen 50.000 Zuschauer, die uns sehen wollen. Das müssen wir aufsaugen und auf den Platz bringen. Gerade auf dem Betzenberg müssen wir auch Emotionen zeigen."

KSC-Trainer Christian Eichner: "Wer die lange Tradition zwischen Karlsruhe und Kaiserslautern kennt, weiß, dass diese Spiele aus dem normalen Programm heraustreten. Es wird ein super Fußballspiel werden, vor rund 50.000 Fans und mit einer gesunden Rivalität."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Kraus, Elvedi, Redondo (Touré) - Kaloc, Tomiak - Opoku, Ritter, Tachie - Ache

Es fehlen: Hercher (Hüftprobleme), Klement (Muskelverletzung), Puchacz (Gelb-Sperre), Ronstadt (Oberschenkelverletzung), Zuck (Kreuzbandriss)

Karlsruher SC: Drewes - Jung, Franke, Bormuth, Herold - Gondorf, Rapp - Brosinski, Nebel, Wanitzek - Matanovic

Es fehlen: O’Shaughnessy (Reha nach Hüft-OP), Öztürk (Knieverletzung), Rossmann (Hüft-OP), Sihlaroglu (Kreuzbandriss), Stindl (Hämatom in der Wade)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
Alex90

Beitrag von Alex90 »

Bei Minute 1:52 bei dem Vorbericht auf YouTube Wer ist das da am Ball? Ist das unser Kapitän aus der A Jugend? Schaut aus wie Mika Haas oder?

Link: https://youtu.be/HzXHMV8PN9M

Wäre ja echt eine Nummer wenn er einen aus der A Jugend bringt als LV.

Kann mich aber auch Täuschen.
Zuletzt geändert von Thomas am 23.02.2024, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt. Bitte nächstes Mal selbst mit einbauen, damit die Frage einfacher beantwortet werden kann.
timnau

Beitrag von timnau »

Flo hat geschrieben: Weil auf dieser Position Notstand herrscht, durfte U19-Kapitän Mika Haas mittrainieren. Allerdings kommt der 18-Jährige wohl eher für die Bank in Frage.
Ja, wie hier schon erwähnt wurde durfte er die Woche mittrainieren.
Ein Leben lang, wollen wir zu Dir steh'n,
bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht,
für immer FCK! :teufel2:
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Jup, das wird Haas sein.

Der Junge ist Kapitän, LV, en lautrer Bu. Wieso nicht den mal reinwerfen!?

Ist halt die Frage wie er mit Druck umgeht. Einen 18-jährigen jetzt direkt in ein Derby vor 50.000 Zuschauer in die erste 11 zu stellen bedarf da schon ein wenig Abwägung. Aber da mach ich mir bei FF keine Gedanken. Der ist sich dessen ja auch bewusst.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Noch ein Wort zu Klement:
Wenn ich das richtig gelesen habe, durfte er seit Wochen bei Grammozis nicht mehr gescheit mittrainieren.
Ergo kann der auch nicht fit oder austrainiert sein. Muskelverletzungen sind dann einfach wahrscheinlicher.
Für uns und ihn jetzt auch sehr bitter, da er zumindest in manchen Spielsituationen doch hätte wertvoll sein können.
Hoffentlich dauert es nicht ganz so lange wie erwartet.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

DanielFiba1 hat geschrieben:
Aufstellung gefällt mir sehr gut!
[/quote]

Welche? Dreierkette oder Viererkette!
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

"Schickt die Badener baden!" Bauchplatscher und Köpfer? Ich würde sagen Ache lässt den Ball am Bauch abprallen und mit seinem Sixpack(ohne Alkohol!) bugsiert er ihn in die Maschen. In der Nachspielzeit köpft Krausi dann den Eckball von Ritter zum 2:0 und versenkt die Badener in das Tal der Tränen. :teufel2: :daumen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

@roterteufel81:
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen (aus meiner Sicht) ! :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
MathiasLu
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von MathiasLu »

Brauchen 18 Punkte für Klassenerhalt.
Da sollen morgen mal die ersten 3 Punkte geholt werden.
Kampf Leidenschaft nicht nur in Halbzeit 1 sondern auch mal in Halbzeit 2 zeigen.
"Hört ihr die Kurve schrei'n?
Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich,
Lautern, wir lieben dich!"
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich weiß gar nicht sorecht wo ich das Gefühl heute einordnen soll. Vorfreude oder Gefühl kurz vorm Herzkasper wo sinn mei Drobbe?
Auf jeden Fall tierisch aufgeregt vor Morgen.
Die Statistik spricht allerdings eindeutig für uns.

Uff gehts unn ned ins hemm mache :teufel2:

Derby im Wohnzimmer, gebt alles auf dem Platz und auf den Rängen.

...............:doppelhalter: ................:schal: .............. :schild: .............. :pyro:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Gesperrt