Forum

Vorbericht Hertha-FCK | "Trotz der Zweiten Liga ..." (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Dein Tipp: Wer zieht ins DFB-Pokal-Halbfinale ein?

Hertha BSC
18
10%
1. FC Kaiserslautern
161
90%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Zizou91
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Zizou91 »

Hat jemand die Zusammenfassung von Hertha, gegen Wehen Wiesbaden gesehen?

--> Genauso wie die Jungs aus Wehen-Wiesbaden müssten wir das Ganze angehen.

Relativ tief stehen, Konter über pfeilschnelle Außen, und den Gegner überraschen... :!:

Genauso bekam die Hertha in diesem Spiel den Zahn gezogen, und war denen völlig hilflos ausgeliefert.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
MathiasvunNW
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich habe auch erst bedenken gehabt wegen der englischen Woche aber nach dem Sieg gegen Schalke ist auch ein Sieg gegen Herta drin.

Es hat sich einiges getan seit dem letzten Spiel uffm Betze, unser Kader hat mittlerweile die Breite und Qualität und viele haben schon gezeigt was sie können, genau das brauchen wir für diese Woche. DG hat auch ob bewusst oder nicht, gewisse Spieler durch Auswechselung geschont.

Ein Sieg wäre wichtig für die Mannschaft, die neuen Spieler, das Team und natürlich auch für uns, die Fans.
Wieder positiv in der Liga durchstarten, es ist wieder alles möglich bei FCK :doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Es gibt wenig Grund, nicht mit der erfolgreichen Startelf vom Schalke-Spiel aufzulaufen. Mir aber eigentlich auch egal, wer spielt.

Die Breit im Kader ist gut, es wird darum gehen, dass wir die Mentalität auf den Platz kriegen. Dann können wir Hertha schlagen. Wenn nicht, werden wir kräftig baden gehen.

Irgendwie hat unsere Mannschaft so nen Bolzplatz-Charakter: Wenn's läuft, gelingt sehr, sehr vieles. Wenn's nicht läuft, wird's auch schonmal richtig grausam. Und das gern auch mit spontanem Switchen vom einen in den anderen Zustand und zurück. :wink:
BB
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BB »

Ich habe ein gutes Gefühl. (Nur) auf dem Papier ist die Favoritenrolle klar verteilt. Die Hertha hat extremen Druck. Dabei sind sie gar nicht wirklich viel besser, meines Erachtens. Will ich erst einmal sehen, ob sie dem standhalten. Wir sollten versuchen, sicher zu stehen (aber nicht zu passiv!) und bei den kleinsten Anflügen von Nervosität und Unsicherheit der Hertha eiskalt zuschlagen. Wiesbaden hat es vorgemacht.

Meine Aufstellung:
Krahl - Touré, Tomiak, Elvedi - Puchacz, Niehues, Kaloc, Zimmer - Ritter - Stojilkovic, Tachie

Erklärung der Veränderungen: Ronstadt hat sich am Freitag gut reingebissen, aber eine wirkliche Verstärkung war er noch nicht. Für dieses besondere Spiel kommt der Kapitän - frisch - zurück. Ache kann wohl eh wieder nur +/-60min spielen. Da auch eine Verlängerung nicht unwahrscheinlich ist, würde ich ihn in der Halbzeit/Minute 55 von der Bank bringen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
Yogi

Beitrag von Yogi »

Zizou91 hat geschrieben:Hat jemand die Zusammenfassung von Hertha, gegen Wehen Wiesbaden gesehen?

--> Genauso wie die Jungs aus Wehen-Wiesbaden müssten wir das Ganze angehen.

Relativ tief stehen, Konter über pfeilschnelle Außen, und den Gegner überraschen... :!:

Genauso bekam die Hertha in diesem Spiel den Zahn gezogen, und war denen völlig hilflos ausgeliefert.
.
Ich hab Konferenz gesehen, Hertha mit viel Ballbesitz, aber anfällig bei schnellen Kontern. Die schnellen Leute haben wir dazu, wenn die Paesse mal genau gespielt werden eröffnen sich Chancen
HANSLIK/Man of the important Goals
Menkeil292

Beitrag von Menkeil292 »

Der Pokal ist finanziell dermaßen wichtig, da sehe ich trotz der angespannten Situation den Fokus drauf. Würde ähnlich starten wie gegen Schalke. Ache ist ein Spieler, der dem Gegner sicherlich eine gewisse Angst macht und unserer Mannschaft mentale Stabilität bringt. Gespannt bin ich, wie wir die 6 besetzen. Da ist mit Kaloc, Niehues, Aremu und Raschel genug personal vorhanden. Tomiak ist so Gott sei Dank frei als IV. Links würde ich Redondo gerne mal statt Puchacz sehen, um die Konkurrenz dort etwas zu beleben.

Mein Tipp:

Ache,Tachie
Ritter
Redondo, Kaloc, Niehues, Ronstadt
Toure, Tomiak, Elvedi
Krahl

Gegen Elversberg müssen wir dann die Breite unseres Kaders nutzen und wo es nötig ist rotieren.
HalloindieRunde

Beitrag von HalloindieRunde »

Ich sehe uns nicht als Außenseiter! Wir fahren dort hin, um zu gewinnen- und wir werden gewinnen!!!!
BB

Beitrag von BB »

@HalloindieRunde: Falsch. Da es unsere Siegchancen erhöht, sind wir der GRÖSSTE Außenseiter aller Zeiten. :wink: Alles außer einem Heimsieg der Hertha wäre eine absolute Sensation, so kurz davor, endlich das Finale daheem zu erreichen. Wir kleinen Provinzlinge haben in der Hauptstadt doch überhaupt nichts zu holen. :wink: :wink:
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

roterteufel81 hat geschrieben:Nach dem Spiel zurückfliegen halte ich für ausgeschlossen, da der Frankfurter Flughafen von 23:00 - 05:00 keinen Flugbetrieb erlaubt. Die nächste Alternative Köln ist offen, aber da gibt es keine Flüge zu den Zeiten.

Einzige Alternativen wären 9 Stunden im Bus - wenns gut läuft - oder mit der Bahn.
Köln Bonn ist näher als Stuttgart, Luxemburg und Straßburg? Mal vom Nachtflugverbot abgesehen.
BB

Beitrag von BB »

Wir fliegen eigentlich immer von/nach Mannheim. Charterflug. Das ist allerdings nicht das allerwichttigste Thema. :D
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Das Spiel in der Vorrunde haben wir übrigens ohne Ache bestritten, d.h. wir bekommen hier im Spiel nach vorne auch deutlich mehr PS auf den Platz, was es schon an diesem Punkt zu einem anderen Spiel macht.

Das letzte Halbfinale ist 10 Jahre her. Das letzte Finale 21. Der letzte Titel sogar 26. Nach all den Jahren des Niedergangs, sind es nur 3 Spiele bis zur Briefkopfänderung. 21 Jahre ist es auch her, dass wir gegen den FK Teplice unser letztes Internationales Pflichtspiel bestritten haben. Da war ich 13... Ich hätte ja schon Bock... :wink:

Zurück in die Wirklichkeit. Auch finanziell ist es ein schönes Polster für die nächste Saison. In Liga 2 würden wir einnahmenseitig ins Mittelfeld vorstoßen. In Liga 3 wäre es ein weicheres Polster und Geld mit dem man den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen könnte.

Bekommen wir Reese in den Griff, male ich uns sowieso ganz gute Chancen aus.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Benzebub

Beitrag von Benzebub »

Wird das Spiel eigentlich irgendwo übertragen? Außer Sky Sport Abo? One Football Stream oder sonst wo ein Tages Ticket?
Chris1986

Beitrag von Chris1986 »

Ich glaube wir haben sehr gute Chancen am Mittwoch. Der Schwung gegen Schalke muss mitgenommen werden. Das was ich am Freitag gesehen habe, hat mich sehr zuversichtlich gestimmt. Wir dürfen nur nicht wieder mit "Angsthasenfußball" anfangen. Gleich von Anfang an drauf gehen.

Weiß jemand ob der Reese bei Hertha wieder fit ist?

Auf gehht´s ins Halbfinale :teufel2:
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Reese ist wieder im Training und wohl fit für 10 bis 20 Minuten.
Aber Hertha ist mehr als nur Reese.

Am Mittwoch ist alles drin
necrid

Beitrag von necrid »

Betze-Bub-Alb hat geschrieben:Das wichtigste ist das wir am Samstag wieder Punkten.
So schnell wie möglich 40Punkte diese Liga ist knallhart.
Am Samstag werden wir leider nicht punkten,da das Spiel am Sonntag ist :daumen:
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Hinfahren.

Die Hertha wegfiedeln.

Ins Halbfinale einziehen.

Und warum? Tja, weil.....

Der Dimi hat´s halt einfach drauf!

:teufel2:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Hertha ist absolut keine Übermannschaft..ich sehe uns da (Leistung vorausgesetzt) nicht chancenlos.

Es wäre sicherlich finanziell wichtig.. allerdings habe ich etwas bedenken daß wir dann danach nicht 100% bei Elversberg sind..und dieses Spiel ist für mich persönlich noch wichtiger..

Wenn man sieht wie die Konkurrenz punktet und man könnte mit dem Dorfclub eine Mannschaft mehr in den Abstiegskampf ziehen..

Ganz schwierig so sehr ich mich auf auf den Pokal freue ...am Sonntag zählt es!
030Teufel

Beitrag von 030Teufel »

Teufel85 hat geschrieben:Gibt es einen Treffpunkt für FCK Fans oder eignen sich bestimmte Kneipen für Gästefans?ist mein erstes mal in Berlin und wir sind wohl schon gegen 13 Uhr in Berlin :daumen: :D
Ich kann hier wärmstens "Locke's Gondel" in Schöneberg empfehlen. Ist halbwegs in Stadionnähe. Mehr als faire Bierpreise. Geführt von einem FCK-Fan im Exil und mittlerweile zu den Spielen des FCK gut frequentiert von Hauptstädtern mit einer Liebe für unseren FCK. Der Inhaber wird selbst auch vor Ort sein und nach seiner Aussage haben sich bereits dutzende FCK-Fans angekündigt, die vor dem Spiel vorbeischauen werden. Klingt also nach vollem Haus!

Die (raucher-)Kneipe öffnet um 14:00.

Ich muss leider arbeiten, weshalb ich direkt ins Stadion fahren werde.
Zuletzt geändert von 030Teufel am 29.01.2024, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Bin auf PK gespannt.
Sehe uns mit Herta auf ähnlichem Niveau.
Hertha zwar 5 Punkte mehr, 4 Tore mehr geschossen und aber auch 8 weniger bekommen. Auch Heim Auswärts wäre Herta besser.
Die reinen Zahlen... demnach Hertha würde ich sagen 60:40 oder sogar 70:30 im "Vorteil"
ABER,
wir hatten gerade einen geilen Heimsieg,
Hertha einen auf die Fres** bekommen.
Neige also dazu, durchaus 50/50 und uns mit Vorteil weil wir gefühlt "weniger" Druck haben, und gierig sein sollten auf den 2ten Erfolg.
Startelf wäre für mich die gleiche wie Freitag, und dann sehen wie es sich entwickelt.
Am besten bis zu 70 0:0 dann so nen geilen 3er Wechsel und 2:0 gewinnen. Wäre mal was.
Zu Null :teufel2:
Mal sehen was DG sagt.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Dafür dass Hertha am Wochenende ordentlich einen auf den Deckel bekommen hat, geben sie sich doch sehr siegessicher (siehe kicker-online-Artikel zur Hertha-PK).
Tenor: Sie wissen, was falsch war, machen das jetzt richtig, kommen weiter, vor allem weil Reese das Spiel entscheidet, ganz egal wie lange er spielt. (Etwas frei zusammengefasst :wink:).

Find ich gut. Wir sind die Außenseiter. In der Rolle haben wir immer die besten Spiele gemacht.
Hoffentlich reicht es bei Ragnar für 70 Minuten + ×.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Benzebub hat geschrieben:Wird das Spiel eigentlich irgendwo übertragen? Außer Sky Sport Abo? One Football Stream oder sonst wo ein Tages Ticket?
OneFootball Stream für 3,49€.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier zusammengefasst ein paar Zitate, Zahlen und (Personal-)Infos von der heutigen PK:

Bild

Grammozis: "Jeder Millimeter muss umgepflügt werden"

"Der Erfolg muss erzwungen werden", sagt der Trainer des 1. FC Kaiserslautern vor der Aus­wärtspartie bei Hertha BSC. Für Dimitrios Grammozis und seine Mannen geht es mit 10.000 Fans im Rücken um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals.

In der 2. Bundesliga durchbrach der FCK seine Niederlagenserie fulminant mit dem 4:1 gegen Schalke, während die Hertha mit einem 1:3 in Wiesbaden einen sportlichen Stimmungsdämpfer hinnehmen musste. Vor dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch (20:45 Uhr, Olympiastadion) misst FCK-Trainer Grammozis den jüngsten Resultaten aber keine große Bedeutung zu: "Die letzten Liga-Ergebnisse werden bei diesem Spiel keine Rolle spielen, weil es ein anderer Wettbewerb ist. Ich denke, die Berliner haben etwas mehr Druck als wir, weil die Erwartungshaltung und die Hoffnung auf das Finale im eigenen Stadion eine größere ist. Aber wenn der Anpfiff ertönt, wird alles vorher egal sein. Dann geht es Mann gegen Mann, jeder Millimeter auf dem Platz muss umgepflügt und der Erfolg muss erzwungen werden. Und das ist es auch, was wir von unseren Jungs erwarten. Wir fahren nach Berlin, um das Spiel zu gewinnen." Die Roten Teufel treten am morgigen Dienstag die (Flug-)Reise nach Berlin an und werden am Mittwochvormittag eine leichte Aktivierung für die 90 oder vielleicht auch 120 Minuten am Abend absolvieren.

Fast volle Auswahl für den Trainer - 10.000 Fans fahren mit nach Berlin

Grammozis kann in Berlin auf nahezu seinen kompletten Kader zurückgreifen. Auch der am nächsten Liga-Spieltag gesperrte Julian Niehues sowie der zuvor gesperrte Afeez Aremu sind einsatzberechtigt. Lediglich die Langzeitverletzten Hendrick Zuck (Kreuzbandriss) und Philipp Hercher (Hüftprobleme) stehen nicht zur Verfügung.

Im ausverkauften Olympiastadion werden rund 10.000 mitreisende FCK-Fans erwartet, für den offiziellen Gästebereich wurden sämtliche 8.641 Tickets abgesetzt. Schiedsrichter der Partie ist der 36-jährige Arzt Matthias Jöllenbeck vom SV Weilertal (Südbaden).

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Pokalspiel bei Hertha BSC

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Berlin folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Was war das denn für eine PK? :oops:
Unterirdisch. :oops:
Nicht von DG, sondern der Jounalie. :?:
Keine Frage zur Aufstellung / herangehensweise?
Frühes Pressing ja/nein?
Rotieren?
Zustand Jean Zimmer... wie nah dran an Startelf?
Startelf = Startelf S04

Ich weiß, der Trainer sagt häufig dann auch nix konkretes vor dem Spiel, aber häufig zwischen den Zeilen dann doch...
Also eine POK so wie heute kann man sich meiner Meinung nach sparen.
Ist vlt auch gut so. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht der PK
wetterfrosch87

Beitrag von wetterfrosch87 »

Junge, Junge, wenn DBB nicht dabei ist werden aber auch keine gescheiten Fragen gestellt. Mich hätte z.B. interessiert:

- ob Ache fit für die Startelf ist
- wie es kam, dass Hansi nach dem Startelfeinsatz gegen St. Pauli gegen Schalke gar nicht im Kader war
- ob Aremu ein Kandidat für den Kader ist (ist im Pokal ja spielberechtigt)
- ob wir jetzt wieder bei der Dreierkette bleiben (trotz Ankündigung des Wechsels auf Viererkette vorher)
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Treffpunkt für die FCK Fans, die schon tagsüber in Berlin sein werden, sollte ja wohl der Pariser Platz vorm Brandenburger Tor sein.
Gesperrt