Forum

Wintertransfers 2023/24: Hengen, Hajri und Grammozis planen mehrere Wechsel im Kader (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
tenniscrack1958

Beitrag von tenniscrack1958 »

Hat der FCK so viel Geld, erst unnötiger weise den Trainer zu entlassen.

Lobinger, Zollinski, Raschl. Hanslik abgeben.
Boyd 1 Jahresvertrag an bieten.

Den anderen wie Zimmer, Tomiak mal in den Hintern treten damit sie mal kämpfen.

Vor allem die dummen Fouls, die Spieler müssen so schnell sein dass sie den gegner ablaufen können ohne zu grätschen.

Felix Magath hat das allen bei gebracht.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Hercher wird mir ein bisschen sehr verklärt.
Schneller Spieler mit toller Abschlussqualität und guter Einstellung.
Aber korrigiert mich, im (defensiven) Positionsspiel und im Passspiel doch mit deutlichen Schwächen.
Da sehe ich Opoku, Tachie und Redondo insgesamt einfach besser, auch wenn Redondo und Opoku etwas die Abschlussstärke abgeht.

Ich hätte ihn statt Lobinger für Boyd reingeschmissen letztens.
Aber man muss doch auch anerkennen, dass sowohl Schuster als auch Grammozis bisher nicht auf ihn setzten.
Würden die das machen, wenn er so unverzichtbar wäre, wie von einigen beschrieben?
Ich bin auch der Meinung, dass Grammozis ein Fehler war, aber er ist dennoch Fussballlehrer. Ganz planlos kann er und Schuster auch, nicht sein.
Wenn also keine Perspektive da ist, dann liegt es auch in Herchers Interesse zu wechseln.
Da er kein schlechter Spieler ist, könnte da etwas Geld reinkommen.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Datenleak hat geschrieben:Und auch das ist typisch FCK.
Es gibt nur schwarz oder weiß.

Kein Mensch faselt von Championsleauge, aber das wir Freitags Abends 1. waren und dann 3. ist nun mal Fakt.
Das wir danach durchgereicht wurden ebenfalls.

Das viele Wintertransfers nichts bringen, ist auch Fakt.
De Preville
Nicolai Rapp
Der einzige der einschlug war Boyd.

Das wir uns weiterentwickeln wollen ist auch Fakt, wurde unter den Fans gewünscht und Hengen sagte das auch so.
Das hat mit den Transfers bestimmt auch gut geklappt.
Aber den einen Schritt den wir mit Ache oder Touré nach vorne gemacht haben, haben wir mit der Entlassung von Schuster zu diesem Zeitpunkt, wieder 3 zurück gemacht.
Das Ergebnis davon sehen wir jetzt.
Stimmung am Boden.
Keine geschlossene Mannschaft.
Internas dringen nach Außen tbc.
Bin hier voll bei dir.
Ich fühle mich zurückversetzt in... ja welche Zeiten waren das eigentlich? War das in Liga 3 auch schon so chaotisch? Ich merke auf jeden Fall, dass ich eine bewusste emotionale Distanz zum FCK habe, sodass ich zeitlich die Dinge gar nicht mehr so genau einordnen kann.

Ich nehme hier kollektive Bauchschmerzen wahr und das kenne ich so seit Hengen am Ruder ist nicht. Nicht mal während der Antwerpen-Entlassung kurz vor der Relegation.

Es ist von Interna die Rede. Auch das bringt ganz ganz weit verdrängte FCK-Gedanken zurück.

Nun also sollen es "mehrere Spieler" richten. Wir befinden uns nicht in der Sommerpause sondern in der Winterpause. Das heißt, zwangsläufig muss Geld in die Hand genommen werden. Wird hierbei bereits strategisch bzw zweigleisig geplant? Das heißt, möglichst Spieler zu verpflichten, die ggf den Gang in die 3. Liga mitgehen würden.

Mir tut es richtig weh, zu lesen wie viele hier in Angst sind. Bei mir ist es zum Glück lediglich großes Interesse, gepaart mit Skepsis. Denn diese Unruhe, dieser Aktionismus in der Winterpause, der FCK bzw Hengen verlassen hier komplett den "ruhigen" Pfad, der uns gut zu Gesicht steht/stand.

Ach ja, es kommt dunkel dunkel zurück ins Gedächtnis: Chaos-Lautern. Ich hoffe, die aktuelle Phase bleibt die nächsten 2, 3 Jahre ein glimpflicher Betriebsunfall.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
bazi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

tenniscrack1958 hat geschrieben:Hat der FCK so viel Geld, erst unnötiger weise den Trainer zu entlassen.

Lobinger, Zollinski, Raschl. Hanslik abgeben.
Boyd 1 Jahresvertrag an bieten.

Den anderen wie Zimmer, Tomiak mal in den Hintern treten damit sie mal kämpfen.

Vor allem die dummen Fouls, die Spieler müssen so schnell sein dass sie den gegner ablaufen können ohne zu grätschen.

Felix Magath hat das allen bei gebracht.
Wie kommst du darauf dass Zimmer nicht kämpft ? Wenn alle so kämpfen würden hätten wir einige Punkte mehr. Auch würde ich niemals Raschl abgeben.
Eher Herscher, der wird nicht mehr richtig zum Zug kommen.
Weiter oben hat einer bei Grammozis von Trainerlehrling gesprochen. Unverständlich. War zB sehr erfogreich mit Darmstadt. Die wollten verlängern, er aber nicht. Auch bei Schalke war er nicht soo schlecht.
betziman

Beitrag von betziman »

Fehlen uns eigentlich Spieler beim Auftakt in die Reihe Endspiele, weil sie beim Afrika Cup eingesetzt werden?

Ich denke an Ache, Aremu, Opoku, Tachie, Toure.
Weiter geht der Lachs.
VivalaFCK

Beitrag von VivalaFCK »

Es ist schon lustig zu lesen, dass es Leute gibt, die sich über alles beschweren... :o

Würde die Schlagzeile "FCK macht nichts - aktueller Kader stark genug für die Rückrunde" lauten, würden alle schreien wie es sein kann, dass Hengen & Co. in der aktuellen Situation keine neuen Spieler holen.

Steht dort wie im Moment, man schaut sich aktiv um, heißt es: "Oh Gott, bloß keine Wintertransfers, die bringen eh nix!" oder "Warum setzt Grammozis denn nicht auf die alten Recken und Aufstiegshelden - die können es doch!".

Gerade der letzte Punkt ist echt amüsant, denn er ignoriert ...
  • 1. ... dass die Spieler in der Zwischenzeit auch 2-3 Jahre älter geworden sind und zwingend notwendige Weiterentwicklungen vielleicht einfach ausgeblieben sind.
    2. ... dass wir nicht mehr in der dritten Liga spielen und in der 2. Liga auch nicht mehr unterschätzt werden.
    3. ... dass man die "Aufstiegseuphorie", die uns lange getragen hat, nicht einfach mal eben wieder "erzeugen" kann.
    4.... dass sich Bundesliga-Mannschaften in der heutigen Zeit einfach Jahr für Jahr verändern - mal mehr, mal weniger mehr.
    5. ... dass manchmal auch Spieler keine Lust mehr auf einen Verein haben und selbst weg wollen.
    6. ...
Für mich ist nach den letzten Wochen und Monaten klar, dass wir auf dem Transfermarkt etwas tun müssen. Wir treten als FCK nach zweieinhalb - für unsere Verhältnisse sehr erfolgreichen - Jahren einfach in eine neue Entwicklungsphase ein. Die können wir aber nicht mehr nur mit gedienten Spielern bewältigen.

Ist das eine einfach Situation? Nein! Kriegen wir das hin? Keine Ahnung! Trotzdem traue ich Thomas Hengen und Dimitrios Grammozis so viel Kompetenz und Fingerspitzengefühl zu, dass sie den Kader in der Winterpause nur dann weiter verändern werden, wenn sie vom Sinn und Erfolg der jeweiligen Veränderung absolut überzeugt sind.
Zuletzt geändert von VivalaFCK am 19.12.2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Also zunächst einmal bin ich auch ein wenig erschrocken über das vergangene Spiel. In über 90 Minuten keinen richtigen Torschuss zustande zu bringen verbunden mit fehlendem Einsatz und fehlender Laufbereitschaft war ein Rückfall in alte Zeiten. Aber das gehört ja in einen anderen Thread. :)

Dennoch bin ich grundsätzlich der Meinung, nicht alles über den Haufen werfen zu müssen. Dass die Truppe es kann, hat sie bereits bewiesen. Das D'dorf- und HSV-Spiel waren sicher Knackpunkte. Da ist meiner Meinung nach mittlerweile ein mentales Problem entstanden (Angst vor Fehlern sowie Spiele wieder aus der Hand zu geben). Das Köln-Spiel stand gegen Ende auch ein wenig auf der Kippe.

Generell würde ich ein anderes System (4-2-3-1) spielen lassen, um mehr Sicherheit zu erhalten, und vielleicht folgendes Personal auf den Platz bringen:

Krahl
Zimmer - Touré - Tomiak - Zuck
Raschl - Ritter
Tachie - Klement - Puchacz
Ache

Warum?

TW: Krahl grundsätzlich souverän, bis auf den Fehler gegen den HSV.
Viererkette: Zuck, weil dieser meiner Meinung die Seite besser zumacht als Puchacz. Touré + Tomiak bärenstarkes IV-Duo. Zimmer stabiler als vergangene Saison + absoluter Kämpfertyp. Bis auf Touré wäre die Kette auch halbwegs eingespielt.
MF: Raschl + Ritter spielerisch gut und zweikampfstark. Auf der 10 würde ich auf Klement setzen, der als "Freigeist" die Bälle verteilt; auf außen Tachie und Puchacz. Puchacz hat eindeutig seine Stärken in der Offensive und mit Zuck im Rücken die passende Absicherung.
Angriff: außer Frage Ache.

Backups:
Abwehr: Durm als RV o. LV, Elvedi + Kraus als IV
ZM: je nach Gegner Tomiak im DM, Niehues als DM, Ritter altern. als ZOM für Klement.
Außen: links Redondo für Puchacz; rechts Hercher oder Opoku für Tachie.
Angriff: Boyd (allerdings verbunden mit erheblicher Leistungssteigerung)

Verkaufskandidaten: Zolinski, Lobinger, Soldo, Aremu, Hanslik.

Neuverpflichtungen: 1x IV (Format Bicakcic; der hat am Sonntag alles abgeräumt); 1x DM (à la Tomiak; Hrustic vielleicht?); 1x Angriff

Vor allem sollte man endlich mal beginnen, defensiv sauber (bzw. überhaupt mal) zu verteidigen und Fußball zu spielen. Und nicht ständig dieses scheiß Kick&Rush. Fußballerisch sehe ich unser ZM nämlich im vorderen Drittel der Liga. Nur die Jungs brauchen Vertrauen und Bälle am Fuß!! Der Speed auf Außen muss genutzt werden. Das geht nur, wenn aus der Zentrale die Bälle nach außen gespielt werden. Wenn Puchacz, Tachie, Opoku, Redondo oder Hercher ins Laufen kommen, halten die die wenigsten. Dann kommen unsere Angreifer auch mehr zu Geltung.
Eins muss aber immer gewährleistet sein: 100 % EINSATZ, LEIDENSCHAFT, LAUFEN, KRATZEN + BEIßEN !!!
Dann geht's auch wieder aufwärts.
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Wir brauchen doch keine neuen Spieler.

Wir brauchen ein Team, das geil darauf ist Gegentor zu verhindern. Hier sollten ein paar Teambildende Maßnahmen herangezogen werden.

Und laufen müssen sie. Wir haben es in bisher einem Spiel geschafft mehr als der Gegner zu laufen.
Ansonsten läuft der Gegner teilweise 10km (Fürth war auch in Überzahl) mehr als wir.

Zuletzt fehlt mir dann noch das passende Spielsystem ein. Wenn wir im 5-2-3 pressen sind die Lücken viel zu groß. Da hat auch der Traunerwechsel nichts nachhaltig geändert.
Nie mehr Feng Shui!
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Ich werde zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls das Gefühl nicht los, dass die gegenwärtige Misere vollständig hausgemacht ist.

In wie vielen Fällen ein Eingriff seitens Vorstand/Führung in das operative Spielgeschäft des Trainers in einem Verein zu Erfolg geführt hat, kann man wohl an 5 Fingern abzählen.
Stichwort Runjaic - Kuntz.

Es scheint als hätte man (trotz erfolgreichen Spielen) von seiten Hengens (oder in Persona Hengens als Bote der Investorenwünsche?) einen radikalen Umbruch im Spielstil forciert.
Ein Spielstil für den wir nicht die passenden Spieler haben und für das DS nicht der passende Trainer war - mutmaßlich wurden von DS einzelne Spieler für dieses System abgelehnt.

Nun also ein mutmaßlicher radikaler Cut. Verdiente Leader im Team wissen ggfs. bereits Bescheid, dass es für sie keine Zukunft gibt - und dann willst du eine erfolgreiche Rückrunde spielen? Was macht das mit einem (Team) würde Markus Lanz fragen.

Das wir punktuelle Verstärkungen brauchen steht außer Frage. Ich hoffe nur, dass von ganz oben nicht der dritte vor dem ersten Schritt forciert wird.

Ich habe ein massiv ungutes Gefühl.
Selbsthilfegruppe FCK
janinger

Beitrag von janinger »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Versuche jetzt mal unabhängig der Trainerpersonalie unsere Baustellen zu sehen:

Im Tor sind wir mit 3 guten Leuten aufgestellt. Krahl wirkt aufgrund der allgemeinen Verunsicherung jetzt nicht 100% gefestigt, aber er bringt insgesamt stabile Leistungen. Und wenn nicht können wir Luthe immer noch ins Tor stellen

IV: Hier hängt vieles dran. natürlich benötigen wir einen schnellen IV mit linkem Fuß. Aber wer nicht? und das ist ja genau wie bei der Nr. 6 das Problem. Zu viele wollen zu wenig gute Spieler verpflichten. Dennoch würde ich Soldo hinterfragen. Er gibt zwar irgendwie alles, ist aber mehr als unglücklich und zu langsam. Mit Touré, Tomiak, Elvedi und Kraus in der Hinterhand und einer Verstärkung sind wir gut aufgestellt. Kraus würde ich aufgrund seiner Verdienste und Wichtigkeit IN der Mannschaft ungern abgeben. Ihn kann man immer mal bringen, wenn man die Brechstange braucht. Ist mir lieber als ein Soldo.

Aussen defensiv: Klar kann man sich da immer verbessern, aber so viel würde ich gar nicht ändern. halten wir wirklich an der 3er Kette fest, so ist ein Zimmer und Puchasz nicht schlecht. Zuck sollten wir eine Chance geben und links sehe ich wirklich Redondo als Alternative an, wenn er es will und der Trainer ihn da auch sieht. Durm sehe ich als Fehleinkauf an, den wir abgeben könnten. Vielleicht wäre auch ein Hanslik rechts eine Alternative, so als Pferdelunge. Man kann ja auch intern schauen, wer vielleicht auf einer Position aufblühen könnte, die man noch nicht so im Fokus hatte

Defensives Mittelfeld. Hier sehe ich Tomiak als stärksten Spieler an, der aber in der IV gebraucht wird. Niehues ist ok, mehr nicht, deswegen sollten wir hier ein Auge drauf haben, gleichzeitig aber Aremu nicht vergessen. Vielleicht ist das unser Neuzugang nach der Winterpause. Lieder durch die Rote gehandicapt.

Offensives MF: Hier sind wir mit Klement und Ritter / zudem Raschl gut aufgestellt. Würde nur was machen, wenn Klement uns verlassen soll/will. Ansonsten sollte man versuchen diese 3 guten Spieler irgendwie zu integrieren.

Offensive Aussen: Tachie finde ich stark, auch wenn einige ihn nicht so sehen. Er hat auch mal schlechtere Spiele, aber insgesamt ist er eine gute Verpflichtung. macht Rabatz. Opoku würde ich noch nicht abschreiben. Bei ihm sehe ich auch ein Kopfproblem. Wenn er seine Blockade lösen kann, kann er uns weiterhelfen. Vielleicht wäre hier eine Verstärkung sinnvoll, der offensiv aussen stark performt, den man aber auch vorne in die Mitte stellen kann.

Sturm: Ache ist ne Wucht und Boyd sehe ich weiterhin bei uns, weil er nur mal wieder diese Lockerheit braucht. Und Flanken. Sehe dennoch einen Backup für Ache als Mögliche Neuverpflichtung. Vielleicht ein junges, hoffnungsvolles Talent.

Würde ehrlich gesagt auch nicht zu viele Änderungen anstreben. Es liegt nicht (nur) am Kader, dass wir abgestürzt sind. Ja, er ist teilweise nicht auf das System ausgelegt was wir spielen sollen. Aber dass sie es können, haben wir gegen Düsseldorf, HSV, Köln etc. gesehen. Bitte jetzt nicht den Fehler machen die Mannschaft durch einen zu großen Umbruch auch mental zu schwächen.

Sehe 2-3 punktuelle Verstärkungen als sinnvoll an, mehr bitte nicht.

Auf der Seite der Abgänge sehe ich Zolinski, Lobinger, Durm, Soldo (geht das wegen der Leihe so einfach?) Niehues (wenn wir hier einen richtig guten 6er bekommen würden) und Klement, wenn wir ihn definitiv nicht in unser System eingebaut bekommen. (wäre aber für einen Verbleib)

Amen :applaus:

Seh ich zu 100% genau so!

Was uns auch fehlt ist ein Leader, eine richtige Kampfsau, der, wenn es darauf an kommt und aktuell kommt es darauf an!! vorweg marschiert und die Jungs mitreißt und Ihnen zur Not auch mal in den Arsch tritt! Sowohl auf als auch neben dem Platz!
Woll´n Alles geben, woll´n Lautern oben sehn...!!! :schal: :pyro:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

betziman hat geschrieben:Fehlen uns eigentlich Spieler beim Auftakt in die Reihe Endspiele, weil sie beim Afrika Cup eingesetzt werden?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? :oops: Hinsetzen sechs.

Ich wäre froh Ache würde wieder für uns spielen, da hätten wir wenigstens einen gescheiten Stürmer in der Nationalelf. :deutschland: Mach Dich mal schlau...
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Nordsee-Paddy

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ich befürchte mal das einige Spieler schon länger wissen/ahnen , das mit ihnen nicht mehr geplant wird. Würde aus meine Sicht den drastischen Leistungsabfall erklären. Dazu dann noch der Trainerwechsel, der auch Unruhe verbreitet haben könnte.

Die Spieler sind doch zu super Leistungen fähig, was sie schon mehrfach unter Beweis gestellt haben. Diese Truppe hat oben mitgespielt weil sie auch erfolgreich gefightet haben.........und nun ist auf dem Feld nur noch ein traben oder hintergucken angesagt.

Ich weiß zwar nicht wo der Schuh genau drückt. Aber eines wissen wir alle.......diese Mannschaft hatte biß und war geil auf Erfolg......und nun ist nichts mehr davon da.

Spekulation: Vielleicht ist auch Thomas Hengen das Problem. Wer weiss , wer weiss.

Zu Boyd: Wie kann man einem Boyd der so für den Verein brennt und letze Saison 13 Buden gemacht hat, jetzt schon mitteilen das mit Ihm nicht mehr geplant. Das bezieht natürlich die anderen Spieler auch mit ein.
Aus Hengens Sicht fand ich das taktisch absolut nicht clever.

Könnte aber auch noch alles mit dem Flaschenwurf in Düsseldorf an Ache zu tun haben, weil der Verein nichts dagen getan hat und alles so hingenommen wurde. Solch ein Verhalten der Vereinsführung geht auch nicht emotionslos an einem Spieler vorbei.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Den haben wir ..er nennt sich Zimmer ..er steht jetzt in der Pflicht wenn er gesund ist muss von ihm das Signal an die Mannschaft kommen..das traue ich ihm auch zu!

Und hier jammern einige wegen meinem Sarkasmus..anders ist diese Diskussion und Situation leider nicht zu ertragen..und natürlich hat keiner von Champions-League gesprochen dennoch wurden dann schon wieder 4 Schritte vor dem ersten gemacht auch von den meisten "Fans"

Bei Schuster predigten einige von Geduld und Kontinuität das man doch so nicht mit ihm umgehen könnte das sind die ersten Nasen die jetzt schon grammozis raus schreiben...
Ohne das der Mann überhaupt den Ansatz einer Chance hätte..

Auch das krampfhafte gefasel von einem hercher oder hanslik wie man die nicht mal spielen lassen kann .. Quatsch in meinen Augen ..immer ist der gerade der Heilsbringer der nicht da ist .. typisch

Es wird mit dem vorhandenen Material (Spieler Trainer stuff) nur zusammen und geschlossen gehen egal welcher Spieler noch kommt oder geht ..
:pyro:
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

@ GerryTarzan1979:
Hm, da ist viel wahres dran. Meine Idee ist ja, den Niehues in die IV zu stellen.
Das hat er ja schon mal gespielt und wenn ich richtig liege, dann ist er dafür schnell genug. Im DM Ritter und Tomiak. Damit stehen wir mal sicher, denn seit Ritter auf der 10 ist, sind wir defensiv zu schlecht.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

betziman hat geschrieben:Fehlen uns eigentlich Spieler beim Auftakt in die Reihe Endspiele, weil sie beim Afrika Cup eingesetzt werden?

Ache, Opoku und Tachie sind Deutsche bzw. Deutsch-Ghanaer.

Aremu ist von der nigerianischen Nationalmannschaft wahrscheinlich so weit entfernt wie der FCK von der 1. Liga.

Toure hat bislang 3 Minuten für Mali gespielt, das wäre der Einzige der evtl. für den Afrika-Cup in Frage käme.
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Also wir brauchen dringend einen IV und nen Back Up Stürmer, darüber hinaus hab ich noch nen Wunschzettel auf dem ein flexibler AV steht und ein 6er.

Und sind die Herren Hajri und Hengen gefragt, bekanntlich muss nur der handeln im Winter der im Sommer fehlte machte und das gleich mehrere Transfers von nöten sind zeigt unsere Leistung im Sommertransferfenster.

Abgeben darf man gerne, bei entsprechendem Ersatz, Kraus und Boyd.

Möglichst loswerden sollte man Klement, Zolinski, Aremu und Lobinger. Wobei für Zolinski und Klement sich schlecht ein Abnehmer finden wird aufgrund ihres Alters, der Leistungen und des Gehalts.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ultradeiweil hat geschrieben:Den haben wir ..er nennt sich Zimmer ..er steht jetzt in der Pflicht wenn er gesund ist muss von ihm das Signal an die Mannschaft kommen..das traue ich ihm auch zu!

Und hier jammern einige wegen meinem Sarkasmus..anders ist diese Diskussion und Situation leider nicht zu ertragen..und natürlich hat keiner von Champions-League gesprochen dennoch wurden dann schon wieder 4 Schritte vor dem ersten gemacht auch von den meisten "Fans"

Bei Schuster predigten einige von Geduld und Kontinuität das man doch so nicht mit ihm umgehen könnte das sind die ersten Nasen die jetzt schon grammozis raus schreiben...
Ohne das der Mann überhaupt den Ansatz einer Chance hätte..

Auch das krampfhafte gefasel von einem hercher oder hanslik wie man die nicht mal spielen lassen kann .. Quatsch in meinen Augen ..immer ist der gerade der Heilsbringer der nicht da ist .. typisch

Es wird mit dem vorhandenen Material (Spieler Trainer stuff) nur zusammen und geschlossen gehen egal welcher Spieler noch kommt oder geht ..
Mei liiieewer,

Wenn dann honn isch vun de WELDMEESCHDERSCHAFT gebabbelt.

De Dimmi hot halt se lang gewaad mim Wechsel.
Das war bleed un hodd viele endeuschd.
Do is mer hald emol drei daach lang depri.

Es neggschde Gerücht mit eener Bo-ing, oder Klose, Brasilianär, Kadlec 2.0 unn weider gehd de Lachs :teufel2:
Torres92

Beitrag von Torres92 »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Versuche jetzt mal unabhängig der Trainerpersonalie unsere Baustellen zu sehen:

Im Tor sind wir mit 3 guten Leuten aufgestellt. Krahl wirkt aufgrund der allgemeinen Verunsicherung jetzt nicht 100% gefestigt, aber er bringt insgesamt stabile Leistungen. Und wenn nicht können wir Luthe immer noch ins Tor stellen

IV: Hier hängt vieles dran. natürlich benötigen wir einen schnellen IV mit linkem Fuß. Aber wer nicht? und das ist ja genau wie bei der Nr. 6 das Problem. Zu viele wollen zu wenig gute Spieler verpflichten. Dennoch würde ich Soldo hinterfragen. Er gibt zwar irgendwie alles, ist aber mehr als unglücklich und zu langsam. Mit Touré, Tomiak, Elvedi und Kraus in der Hinterhand und einer Verstärkung sind wir gut aufgestellt. Kraus würde ich aufgrund seiner Verdienste und Wichtigkeit IN der Mannschaft ungern abgeben. Ihn kann man immer mal bringen, wenn man die Brechstange braucht. Ist mir lieber als ein Soldo.

Aussen defensiv: Klar kann man sich da immer verbessern, aber so viel würde ich gar nicht ändern. halten wir wirklich an der 3er Kette fest, so ist ein Zimmer und Puchasz nicht schlecht. Zuck sollten wir eine Chance geben und links sehe ich wirklich Redondo als Alternative an, wenn er es will und der Trainer ihn da auch sieht. Durm sehe ich als Fehleinkauf an, den wir abgeben könnten. Vielleicht wäre auch ein Hanslik rechts eine Alternative, so als Pferdelunge. Man kann ja auch intern schauen, wer vielleicht auf einer Position aufblühen könnte, die man noch nicht so im Fokus hatte

Defensives Mittelfeld. Hier sehe ich Tomiak als stärksten Spieler an, der aber in der IV gebraucht wird. Niehues ist ok, mehr nicht, deswegen sollten wir hier ein Auge drauf haben, gleichzeitig aber Aremu nicht vergessen. Vielleicht ist das unser Neuzugang nach der Winterpause. Lieder durch die Rote gehandicapt.

Offensives MF: Hier sind wir mit Klement und Ritter / zudem Raschl gut aufgestellt. Würde nur was machen, wenn Klement uns verlassen soll/will. Ansonsten sollte man versuchen diese 3 guten Spieler irgendwie zu integrieren.

Offensive Aussen: Tachie finde ich stark, auch wenn einige ihn nicht so sehen. Er hat auch mal schlechtere Spiele, aber insgesamt ist er eine gute Verpflichtung. macht Rabatz. Opoku würde ich noch nicht abschreiben. Bei ihm sehe ich auch ein Kopfproblem. Wenn er seine Blockade lösen kann, kann er uns weiterhelfen. Vielleicht wäre hier eine Verstärkung sinnvoll, der offensiv aussen stark performt, den man aber auch vorne in die Mitte stellen kann.

Sturm: Ache ist ne Wucht und Boyd sehe ich weiterhin bei uns, weil er nur mal wieder diese Lockerheit braucht. Und Flanken. Sehe dennoch einen Backup für Ache als Mögliche Neuverpflichtung. Vielleicht ein junges, hoffnungsvolles Talent.

Würde ehrlich gesagt auch nicht zu viele Änderungen anstreben. Es liegt nicht (nur) am Kader, dass wir abgestürzt sind. Ja, er ist teilweise nicht auf das System ausgelegt was wir spielen sollen. Aber dass sie es können, haben wir gegen Düsseldorf, HSV, Köln etc. gesehen. Bitte jetzt nicht den Fehler machen die Mannschaft durch einen zu großen Umbruch auch mental zu schwächen.

Sehe 2-3 punktuelle Verstärkungen als sinnvoll an, mehr bitte nicht.

Auf der Seite der Abgänge sehe ich Zolinski, Lobinger, Durm, Soldo (geht das wegen der Leihe so einfach?) Niehues (wenn wir hier einen richtig guten 6er bekommen würden) und Klement, wenn wir ihn definitiv nicht in unser System eingebaut bekommen. (wäre aber für einen Verbleib)

Sehr gute Analyse !

Zu den aktuellen Unruhen durch Sport1, muss man direkt mal fragen: Wer ist dieser Typ, der auf Twitter stolz vorm Betze steht und solch einen Stuss von sich gibt in der Presse?

Durm u Klement kamen meines Wissens letztes Jahr und diese haben sicherlich keinen Vertrag unter 3 Jahren unterschrieben, ansonsten hätten wir diese Spieler nicht bekommen. Soviel ich weiß enden die Verträge erst 2025 von den Beiden. Das bedeutet, ein einfach so abgeben von Durm u Klement is nicht, denn diese 2 Spieler haben keine Eile ihre Heimat zu verlassen. Zumal, wenn wir Klement abgeben, er sicherlich wieder in der 2. Liga landen wird und ich habe keine Lust drauf die Konkurrenz zu stärken, damit er unsere desolate Abwehr mit einem Pass auseinander nimmt. So viel dazu...

Dann ist der aktuelle Schrei nach einem schnellen jungen und evtl Linksfüßigen IV die Rede. Wenn ich mich nicht täuschen hatten wir GENAU diesen Spielertyp in unseren Reihen und dieser wird nächstes Jahr 2. Liga spielen. Übrigens hat er letzte Saison im BBBank Hoffenheim Stadion zu Karlsruhe in der 3er Kette ein Bombenspiel mit perfektem Einsatz und Schnelligkeit hingelegt. Die rede ist von Lars Bünning.

Stürmer wird benötigt - Pfeiffer wird mit Schalke in Verbindung gebracht, ansonsten wüsste ich niemanden. Hier lasse ich mich überraschen.

Defensive 6 haben wir mit Tomiak einen stabilen und auch technisch guten Spieler. Aremu war die Hoffnung. Weiß nicht, ob hier noch was kommt.
10er brauchen wir nicht.
Offensive außen brauchen wir nicht
Tor brauchen wir nicht
Also ich gehe von 1 Stürmer und 1 IV aus. Was wir uns hätten sparen können, hätte man das Potenzial von Bünning erkannt. Manchmal frage ich mich, ob die Herren Blind sind und das nicht erkennen.
alfresch

Beitrag von alfresch »

Betzegeist hat geschrieben:

Ache, Opoku und Tachie sind Deutsche bzw. Deutsch-Ghanaer.

Aremu ist von der nigerianischen Nationalmannschaft wahrscheinlich so weit entfernt wie der FCK von der 1. Liga.

Toure hat bislang 3 Minuten für Mali gespielt, das wäre der Einzige der evtl. für den Afrika-Cup in Frage käme.
Genau, bei Ache, Opoku und Tachie wäre es evtl. möglich, dass sie - obwohl sie U-Nationalmannschaftseinsätze für den DFB hatten - im Seniorenbereich für Ghana auflaufen (wie z.B. Ransford Königsdörffer). Aber: Ghana hat inwischen keinen Trainer mehr mit Bezug zu D (beim Königsdörffer-Debüt noch Otto Addo) und kann außerdem auf ganz andere Kaliber zurückgreifen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Offensiver spielen ist an sich ja schön und gut. Wenn das Personal es aber nicht hergibt und man im SOMMER die Transfers nicht dementsprechend umsetzen konnte, wiesoooo zur Hölle ist man so starr auf diese drecks Dreierkette fixiert?!
Als ob es nicht andere Möglichkeiten gibt.

Meine Liste der Spieler denen ich keine Steine in den Weg legen würde tangiert das nicht.

Was wäre denn hiermit:

Krahl
Zimmer Touré Elvedi Puchacz
Tomiak
Raschl Ritter Redondo
Tachie Ache

Ritter kann auch mal auf die 10.

Oder:

Zimmer Touré Elvedi Puchacz
Niehues Tomiak
Opoku Ritter Redondo
Ache

Touré Elvedi Tomiak
Puchacz Niehues. Redondo
Ritter
Tachie. Opoku
Ache

Eine Raute mit Klement wäre auch denkbar.

Die Namen hab ich jetzt einfach Mal so genommen, exemplarisch für die taktische Aufstellung.

Was auffällt bei uns ist das wir mittlerweile bloß wechseln in der Startformation wenn einer ausfällt.
Auch schon bei Schuster, das stimmt.

Wir haben kaum taktische Flexibilität. Überraschen den Gegner nicht. Versuchen unseren Stiefel wieder besseren Wissens durchzusetzen.
Was dann als Sahnehaube durch die Saison geht: individuelle Totalausfälle bei fast jedem Spieler.
Bälle verspringen. Unnötig gefährliche Dribblings oder Brotlose Dribblings.
Unsere Gegner sind nicht dumm. Hat schon nen Grund weshalb die "Überlaufen- Gegentore gegen unsere langsamen IV fallen. Kraus und Soldo fehlt das Tempo und Soldo hat es in BS nicht Mal für nötig gehalten im Sprint nachzusetzen (was dem Kommi in der HZ- Konferenz auch aufgefallen ist).
Auf dem Feld wird sich nicht abgesichert. Nicht in der Abwehr, erst Recht nicht im MF.
Und als Sahnehaube noch dumme Platzverweise (Tomiak, Aremu) oder damliche gelbe Karten.

Ich würde erstmal aufhören damit eine spezielle Taktik vorzugeben und dann die Flausen austreiben.
An sich ist der Kader stark genug um zwischen Platz 6 und 14 einzutrudeln, es genauer festzumachen, dafür ist die Liga insgesamt zu ausgeglichen.
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

Westkurvenalex hat geschrieben:
Ich nehme mal diesen Post heraus um mir etwas Luft zu machen. Viele danken, dass man die Weisheit gefressen hat. Egal ob das jetzt Dirk Schuster oder Grammozis oder andere Trainer in Liga 1-3 sind, sie alle haben deutlich mehr Ahnung als wir hier im Forum. DS und DG waren beide Profispieler, haben viele Trainer gehabt, haben Mannschaften trainiert. Manche stellen das so dar als seien sie blind und nur wir können sehen. Glaubt ihr ein Hengen wäre so blöd einen DG anzustellen wenn dieser keine Ahnung hätte?
Wenn ein Schuster oder Grammozis zur Halbzeit Spieler auswechseln, oder nicht aufstellen oder woanders positionieren, hat das einen Grund. Trainer arbeiten 24 Stunden 7 Tage die Woche mit Spielern zusammen, analysieren etc. Genauso wie sie die Mannschaft auf die Gegner ausrichten.
Hat uns diese Panik in der Vergangenheit mal etwas gebracht? Einen Trainer nach 2 Wochen wieder rauswerfen? Leute, denkt doch mal nach!

Danke WKA.
Genauso die Forderung, Zolinski, Lobinger, Boyd etc. abzugeben. Als ob das mal so easy peasy möglich wäre, aber ich denke nicht, dass die Interessenten Schlange stehen und einen gültigen Vertrag haben sie ja auch. Alles nicht so einfach.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Hengen hat es nicht geschafft zu verhindern, dass die Mannschaft durch verschiedene Aussagen und Pressemeldungen verunsichert wurde.
Bisher liefen seine Verpflichtungen glatter ab, aber hoffentlich ist sein Vorrat an relativem Glück bei Verpflichtungen nicht schon aufgezehrt.

Man muss nur einmal ein Jahr zurück denken, um enen gigantischen Unterschied festzustellen.
Anfang 23 konnte man zuversichtlich in die Zukunft blicken, heute steht das das Menetekel an der Wand. Noch höchstens drei Niederlagen in Folge, dann wird in selbiger Nacht ein weiteres Trainerkapitel (und vielleicht auch noch mehr) zu Ende gebracht.

Es gehört keine prophetische Gabe dazu vorherzusehen, dass es uns bei einem Abstieg (unter gleich welcher neuen Führung) nicht besser gehen wird, als es unseren hellblauen Münchner Freunden heute geht.
breisgaubetze

Beitrag von breisgaubetze »

"Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss!" Mit diesem Statement des guten Dirk Schuster bekam die Misere quasi ihre Legitimation und die Jungs fingen an, sich mehr und mehr auf den Lorbeeren der glücklichen Siege gegen Elversberg, Nürnberg etc auszuruhen.
Dabei bemerkten sie allerdings nicht, dass sie statt zu springen, einfach unter der Latte liegen blieben. Unsere Fallsucht der Dramakünstler Ritter, Zimmer und Co beeindruckte die Gegner immer weniger und manchen Spielern konnten im "Sprint" die Stollen gewechselt werden, getreu dem Motto "wenn dir schwarz wird vor Augen, bist du eingeschlafen, upps!"
Grammozis, auch nicht gerade das Aufputschmittel in Person, saß dann zB nach dem Hertha Spiel in der PK wie ein frischgebackener Kommunionbub.
Nun ist Holland in Not und der FCK dreht am Rad bzw. springt im Dreieck mit Hengen, Hajri und dem Trainer. Die Frage ist bloß, wer ist Opfer, wer Täter und wer Retter?? Das Dramadreieck wird begleitet von unzähligen Fans, die es sich unter dem Weihnachtsbaum mit ihren Wunschzetteln gemütlich gemacht haben. Schöne Bescherung! :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
K-Town150677

Beitrag von K-Town150677 »

Ich sehe jetzt schon die Schlagzeile, der Worst Case tritt ein - was natürlich keiner will - wir landen wieder in der 3.Liga und Hengen kniet vor den Spielern, die nicht mehr gut genug waren und bettelt doch zu bleiben. Dumm nur, sie haben woanders unterschrieben.
Wäre es nicht so traurig........
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Schlossberg hat geschrieben:
Es gehört keine prophetische Gabe dazu vorherzusehen, dass es uns bei einem Abstieg (unter gleich welcher neuen Führung) nicht besser gehen wird, als es unseren hellblauen Münchner Freunden heute geht.
Das sehe ich nicht so.
Regensburg und Dresden müssen ja irgendetwas richtig machen. Beides keine Übermannschaften auf dem Papier, dennoch enteilen sie der Konkurrenz. Wie es scheint, sind das wohl einfach passend zusammengesetzte Kader. Da steckt Personal dahinter, das seine Arbeit versteht.

Ich weigere mich bis zum Erbrechen, mich im Falle eines Abstiegs auf wieder mehrere trostlose Jahre, inkl. dauerhaftem Gerede von "endgültig vorbei mit Profifußball", in Liga 3 einstellen zu müssen.

Bitte nicht jetzt schon wieder in solchen Gedanken suhlen. 1860 arbeitet einfach seit Jahren scheiße und steht nicht ohne Grund da unten fest.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Antworten